Suchen Menü

Verformtes Köpfchen

Habe in einer alten ELTERN-Zeitschrift gelesen, was man gegen einen verformten Kopf machen kann (wenn das Kind immer nur auf dem Rücken gelesen hat und der Kopf abgeflacht ist dadurch) Der Arzt soll eine "Kopforthese" verordnen. Das ist eine Art federleichter, weich gepolsterter Helm, der vom Kind dann ein paar Monate getragen werden muß. Die Behandlung sollte innerhalb der ersten 15 Monate stattfinden. Infos gibt es unter cranio-online mit dem üblichen davor und dahinter. Denke das das einigen passiert sein könnte hier, weil es ja heißt das Kind soll nur auf dem Rücken schlafen.
LG
Verena
Bisherige Antworten

Re: Verformtes Köpfchen

Hallo Verena, Gerrit hat relativ schnell so einen flachen Hinterkopf bekommen weil seine absolute Lieblingsseite die linke ist :-) wir haben aber einfach sowas wie Mobile etc. rechts hingegangen und auch wenn er sich noch schwer tut geht es inzwischen und der Schädel wird von Tag zu Tag besser. Lt. dem KA sind die Knochen am Anfang noch so weich, dass sie von alleine wieder die normale Form annehmen, grad wenn sie anfangen auch mal auf dem Bauch zu liegen (klar, sowas wie Kiss ist ja etwas anderes aber ist lt. dem Doc gar nicht so oft der Fall wie man immer hört). Weiß nicht ob ich meiner Maus zwingend so einen Helm aufsetzen würde :-) GLG Steffi

Hallo!
Ronja schläft auf dem Rücken, hat aber den Kopf immer auf ein Seite gerollt, bis jetzt also noch eine Liegespuren :o). Hoffe es bleibt so. Bei meinem 1. vor 3 Jahren hiess es noch auf der Seite und da haben wir halt dann immer einnal rechts und einmal links gedreht.
LG Tanja

Wollte ja nur einen Hinweis geben, dachte für manche ist es vielleicht sinnvoll, wenn man es von alleine nicht mehr hinbekommt. Helm ist immer noch besser als wenn das Kind den Rest seines Lebens mit nem Hinterkopf in Form einer Mondscheibe durchs Leben gehen muß oder? :-)
Meiner schläft übrigens auf der Seite, er dreht sich zwar mittlerweile trotz Rückenstütze nachts auch auf den Rücken hat den Kopf aber trotzdem seitlich liegen
LG
Verena

Klar, ist ja auch eine gute Idee!!! Je nach dem wie schlimm es ist freut man sich ja auch über jeden Tipp *g* Lieber Gruß Steffi

Tabea schläft normalerweise auf dem Rücken, dreht den Kopf aber mal nach rechts, und mal nach links, selten liegt sie wirklich auf dem Hinterkopf.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen