Vaginale Untersuchung - Frage
Ich schau mir grad meinen Mamapass an und stelle fest, dass die FÄ bei Vaginaler Untersuchung "1Pkt" reingeschrieben hat. Das hab ich vorher nicht gesehen, sonst hätte ich gleich gefragt, aber nun ist meine Verwirrung groß. Ist das gut oder ist das schlecht? Heißt das, dass ich nur 1 von 10 Pukten erreicht habe oder ist das wie in der Schule?
Während der Untersuchung hatte die FÄ nur gesagt, dass alles in Ordnung ist, Muttermund geschlossen und 5 cm. Das ist doch eigentlich gut.
Wisst Ihr vielleicht, was der Eintrrag zu bedeuten hat?
Ich dank schon mal für die Antwort und
wünsche ein schönes Wochenende
Anja
Vaginale Untersuchung - Antwort
das wird wohl die Zervixbeurteilung nach dem sog. "Bishop-Score" sein. Dabei wird bei der Beurteilung des Gebärmutterhalses der Befund in Punkten angegeben, die die Geburtsbereitschaft anzeigen.
0-4 Punkte ist eine unreife Zervix (Gebärmutterhals); also so wie sich das in der SS gehört :-)
5-9 Punkte wäre eine "mittelreife" Zervix und bei 10-13 Punkten steht die Geburt sehr bald bevor
Also, Du siehst, alles in schönster Ordnung bei Dir!
LG, Maren (31.SSW)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen