Utrogest
Re: Utrogest
Utrogest wird verordnet bei erwiesener oder Verdacht auf Gelbkörperschwäche. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es so, dass in der ersten Zyklushälfte der Follikel heranreift und dann beim Eisprung das Ei aus dem Follikel hüpft. Was vom Follikel übrigbleibt ist der Gelbkörper. Er produziert Progesteron, das für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zuständig ist. Ohne Progesteron hat das befruchtete Ei schlechte Chancen, sich in der Gebärmutter einzunisten. Dies äußert sich bei manchen Frauen durch Schmierblutungen. Und bis die Plaztenta gegen Ende des 3. Monats ihre Arbeit aufnimmt, ist der Gelbkörper für die Versorgung des Embryos und dessen Wohlbefinden verantwortlich.
Ich hoffe, ich hab nix falsches erzählt.
LG Jana, 15.SSW
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen