Urlaub - Fliegen bis wann?
lg
Anja (22+4)
Re: Urlaub - Fliegen bis wann?
hhm, mit dem fliegen ist das so ne sache. das sieht jeder anders. es gibt fluggesellschaften, die nehmen einen bis zur 36.ssw. ich persönlich habe und wollte aufs fliegen verzichten. das kann ich dann mein ganzes leben lang noch machen.
meine fä zb. war nichtmal begeistert, daß wir überhaupt in den urlaub gefahren sind (waren grad zwei wochen am gardasee). aber es gibt dann andere, die sehen das lockerer.
ich denke, daß muß du letztendlich selbst entscheiden. wie gesagt, ich persönlich würde das risiko nicht eingehen.vor allem flieg nicht irgendwohin, wo es so heiß ist...
lg *mia* (27+5)
Ab der 28.SSW ist ein Atest vom FA erforderlich!!!
Gefährlich(bedingt) ist es in den ersten 3 Monaten wegen Höhenstrahlung.Bin selber in der 1.SS 2xgeflogen(4.und 7.Monat) und diesmal ebenso(beide Male 6.Monat) !
Bei Langstreckenflügen evtl.Thromboseprophylaxe erforderlich.
Ab der 36.SSW wird man wohl nicht mehr mitgenommen.
LG Judith
ab wann Dich eine Fluggesellschft nicht mehr mitnimmt, musst Du von der Luftgesellschaft erfragen. Das variiert stark. Manche verlangen auch ein Attest, dass alles ok ist. Der Gfrund ist der, dass die natürlich Angst haben, dass Du Dein baby 'in der Luft' bekommst.
Die Höhenstrahlung ist erst dann für Dein BAby gefährlich wenn Du dauernd hinund her fliegst und dann noch in Langstreckenflügen. Davon sind wir als 'Urlaubsflieger' nicht betroffen, sondern eher Flugbegleiterinnen oder Pilotinnen.
Allerdings viel trinken und viel bewegen bei Thromboseneigung ist es eventuell auch erforderlich da Präventivmassnahmen zu ergreifen. ....
Man sollte niregends hinfliegen, wo man sich leicht was 'einfangen' kann oder noch Impfungen braucht, aber da ist dann eher das Reiseziel ein problem und nicht der Flug ;o)
Also Guten Flug!!!
Lieber Gruß,
Julia
Welche Reiseziele empfehlenswert für Schwangere ..
Re: Welche Reiseziele empfehlenswert für Schwangere ..
lg *mia*
fliegen ist generell nicht schädlich in der SS, denn im Allgemeinen fliegst Du ja nicht so viel. Was anderes ist es glaube ich für Stewardessen oder Pilotinnen, aber nur mal in den Urlaub fliegen ist ungefährlich. Immer viel trinken, ab und zu bewegen und evtl. Thrombosestrümpfe tragen (gilt aber alles eigentlich auch für Nicht-Schwangere).
Bis wann Du noch in den Urlaub fliegen darfst hängt von der Fluggesellschaft ab, am besten vorher fragen. Manche verlangen ein Attest vom Arzt, dass alles in Ordnung ist, und dieses Attest darf auch höchstens ein paar Tage alt sein. Und fast alle nehmen dich ab einer bestimmten Woche garnicht mehr mit. Hat weniger mit einem Risiko für Dich zu tun als mit einem Risiko der Fluggesellschaft, dass das Kind zu früh kommen würde. Wobei ich mich schon frage, welches Kind ausgerechnet auf einem 1-Stunden-Flug innerhalb Deutschlands zur Welt kommen will... Die Deutsche BA nämlich verlangt solche Atteste, obwohl ein Flug von einer Stunde sicher harmlos ist. Die Lufthansa hat letztes Wochenende bei mir (27. SSW) nicht nach einem Attest gefragt, war allerdings auch nur ein Kurzstreckenflug. Dabei hatte ich mir extra vorsorglich ein Attest geholt!
Auf jeden Fall wünsche ich schöne Urlaubspläne,
Ciao, Elisabeth
meine Erfahrung ist die, dass die Fluggesellschaften unterschiedliche "Fristen" nennen. Air Berlin z.B. 30.SSW, Iberia 36.SSW.... als ich letzte Woche geflogen bin (bin mittlerweile 30. SSW) hat mich NIEMAND auch nur gefragt, in welcher Woche in denn sei, obwohl man mir eindeutig ansieht, dass ich schon ziemlich weit bin. Ich bin während der SS bisher ziemlich viel geflogen und habe es noch ausgenutzt, aber das ist ja ganz individuell unterschiedlich. Meine Empfehlung an dich ist, dass du -vorausgesetzt dass medizinisch nichts dagegenspricht- ja oder nein Urlaub davon abhängig machst, wie du dich dabei fühlst. Wenn du am Ende am Urlaubsort dir nur GEdanken machst, ob wohl alles okay ist, was wenn etwas passiert, etc. dann kannst du den Urlaub gar nicht geniessen und bleibst lieber zu Hause oder ihr macht ein paar Tage Urlaub in der Umgebung in einem netten Wellness-Hotel oder so. Ich bin in den ersten Wochen ohne Ende unterwegs gewesen mit Flugzeug, ohne dass ich auch nur darüber nachgedacht habe, jetzt in der 30.SSW hat mir meine innere Stimme gesagt: stop, jetzt nicht mehr. Und da höre ich auch drauf! Versuch's doch auch mal so ;-)
Liebe Grüsse,
Isabel
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen