Suchen Menü

Unzufrieden mit FA! Oder hat er Recht?

Halloo...
bin mit meinem FA total unzufrieden.
Mein Gebärmutterhals ist auf 1 cm verkürzt. Er sagt ständig ich soll mich schonen, wir sollen uns mit dem x-eln zurückhalten, ich darf nicht in die Berge über 1500 Meter, und mehr als 1 Stunde am Tag soll ich auch nicht herumlaufen.
Er hat mir auch so ein teures Eisenpräperat verschrieben, denkt ihr es ist nötig? Ich hab nen Hb-Wert von 11,4. Bei meiner kleinen Tochter hatte ich diesen Eisenwert fast die gesamte ss, und mein damaliger Arzt hat nie was gesagt.
Was meint ihr dazu? Hat er recht ?
*malüberlegt*
wünsch euch ne schöne ss
Steffi & Franzi (14 Mon.) & Minizwergimbauch (32.ssw)
Bisherige Antworten

Re: Unzufrieden mit FA! Oder hat er Recht?

also mit nem verkürzten gebährmutterhals würd ich auch langsam tun. wie langsam weiß ich allerdings auch nicht. bei mir war er in der 2. ss in der 30.ssw bei 1 cm und in der 37. ssw ist meine tochter geboren. allerdings hab ich mich überhaupt nicht geschont, bis 1 tag vor der geburt gearbeitet, eingekauft, den großen (damals 14 monate) rumgeschleift etc.
lg
urmely

Re: Unzufrieden mit FA! Oder hat er Recht?

Hallo!
Ich denke mit dem Schonen hat er schon recht, da solltest Du wirklich ein wenig kürzer treten - soweit das mit kleiner Tochter möglich ist.
Die Panik wegen dem Eisenwert kann ich aber nicht verstehen. Meiner ist ähnlich und mein FA ist damit zufrieden. Kritisch ist wohl wirklich erst alles unter 10.
Probier doch einfach erstmal "Kräuterblut" aus der Apotheke, das ist nicht so teuer und rein pflanzlich. Oder Du trinkst von Hipp den Schwangeren-Saft, der ist extra mit Eisen versetzt und durch den hohen Vitamin C Gehalt wird das Eisen auch sehr gut aufgenommen.
Bei Deinem Eisenwert muß man nun wirklich noch nicht zu Eisenpräparaten greifen.
LG Katrin mit Jonas inside (27.SSW)

Re: Unzufrieden mit FA! Oder hat er Recht?

Hallo Steffi,
ein einem kannst du froh sein: er misst wenigstens den Gebärmutterhals. Das hat mein FA bisher noch kein einziges Mal getan! Sich zu schonen, kann sicher nicht zum Nachteil für dich und den Zwerg sein. Ob es allerdings so eine Zurückhaltung sein muss, wie er sagt, kann ich nicht beurteilen. Hast du eine Hebi, die du fragen kannst, evtl im
GVK?
Mein Hb-Wert liegt bei 11,5 und der FA meinte neulich, da müssten wir was dran machen. Die 2 Präparate, die er mir bisher verschrieben hat, vertrage ich absolut nicht, da mir ständig übel davon wird. Er meinte, das ist eben so und da gibts keins, was man gut vertragen kann. Demzufolge nehme ich weder das eine noch das andere ein. Ich beschränke mich auf reichlich Obst und Gemüse, das Eisen enthält und Kräuterblut schlürfe ich auch, soll ja helfen, ich bin gespannt.
Also, erstmal nicht verrückt machen lassen, aber trotzdem den Schongang einlegen.
Gruss und alles Gute,
Daniela (32. Woche)

Re: Unzufrieden mit FA! Oder hat er Recht?

Das mit den Verhaltensvorschriften kann ich nicht beurteilen, kann sein daß es angebracht ist. Was das Eisen angeht, brauchst Du bei diesem Wert jedenfalls nichts zu nehmen, und wenn er der Meinung ist, daß Dein Eisenwert gefährlich niedrig ist müßte er Dir das doch auf Krankenkassenkosten verschreiben, oder? Normal ist ein Eisenwert zwischen 11 und 14, und in der SS darf er auch knapp unter 11 rutschen. Zuviel Eisen ist auch nicht gut, macht das Blut zu dick so daß es nicht mehr so guit durch die Kapillaren fließt, und verschlechtert damit auch die Versorgung des Kindes.
Viele Grüße,
Christine

Re: Unzufrieden mit FA! Oder hat er Recht?

Also ich finde den Eisenwert in Ordnung, achte mal ein bißchen auf Deine Ernährung. Eisen wird besser in Zusammenhang mit Vitamin C aufgenommen. Mit dem Gebärmutterhals weiß ich nicht, im Zweifel frag doch mal Deine Hebamme oder einen anderen Arzt. Aber wenn Du Dich generell nicht gut aufgehoben fühlst dann wechsle sofort. LG Nicole

Re: Unzufrieden mit FA! Oder hat er Recht?

kann mich weitesgehend nur anschliessen: den eisenwert finde ich nicht wirklich bedenklich und würds auch erstmal über die ernährung evrsuchen - obwohl man ja gerade wenn man so viele andere dinge um die ohren hat, sichnicht auch noch darum kümmern mag. ich habe anfangs viel traubensaft und (teures!) kräuterblut getrunken, bin dann aber auf tabletten umgestiegen, weil ich einfach starke mangelsymptome hatte (und auch noch ein kind zu versorgen habe!). sind die tabletten so teuer? ich nehme tardyferon - bisher hat mein freund mir die aus der apo mitgebracht, weiss also nicht, was die kosten.
tja, und mit der schonung denke ich hat er nicht ganz unrecht. frag doch mal hier im hebi-experten-forum frau grein, ob deine ratschgläge mit der diagnose üblich sind. und nasonstenhalt dich doch vielleicht einfach 4wochen zurück soeit es eben geht und dann kann man ja langsam ach schon an geburt denken und wieder etwas gas geben...
finde deinen arzt glaube ich gard nicht so schlimm *g*
lg, dani

Re: Unzufrieden mit FA! Oder hat er Recht?

Die Schonung ist doch vernünftig! Kommt halt darauf an, WIE der liebe Arzt das rüber bringt :-)
Mein Eisenwert ist heute ersmals tiefer als 12 (knapp 11) und meine FA meinte auch, dass sie unter 12 in der Regel
etwas verschreibt.
Übrigens kann der Körper Eisen aus Grünzeug leider nicht so gut aufnehmen. Rindfleisch wäre super!
Gruss, Bida
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen