Suchen Menü

Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

Huhu,
also ich nehm mir ja schon Wochen vor, euch zu berichten, was Ende August beim Arzt rauskam. Vorgeschichte: Amelie kam doch mit nem 6. Zeh auf die Welt und nun soll er wohl weg :o(
Wir waren dann beim Arzt und er meinte, dass er eben nur aus diesem Grund weg muss, weil sie sonst in keine Schuhe passt. Er wollte uns dann auch gleich ne Überweisung fürs Krankenhaus geben. Das wollte ich aber nicht... er meinte halt, dass ich kommen soll, wenn ich ne ÜBerweisung brauche.
Verstehen vielleicht die meisten nicht (zumindest bei uns im Umfeld), aber mir tuts so leid um den Zeh! Er gehört zu Amelie dazu und stört sie (ausser bei den blöden Schuhen) ja überhaupt nicht. Er sieht so süss aus *heul* Ich bin der Meinung, dass ich sie nicht einfach so davon trennen kann... sicher wenn sie über kurz oder lang nie in einen Schuh kommt bzw. ewig Druckstellen und Hühneraugen haben würde, würde ich ihn natürlich weg machen, aber momentan brauchen wir ja noch keine Schuhe und bei den Anfangsschuhen find ich vielleicht noch so weite, dass er Platz hat... Ausserdem möcht ich sie jetzt nicht schon unter Vollnarkose operieren lassen und überhaupt heilt die Wunde im Winter bestimmt schlechter, als sie es im Sommer tun würde...
Das einzige Argument, dass mein Mann bringt, ist dass ich nächstes Jahr wieder ein Baby habe und es dann sicher stressig wird, wenn sie operiert werden muss und da der Zeh ja sowieso über kurz oder lang weg muss, würde er ihn jetzt wegmachen...
Klar, dass die alten Tanten, meine Mutter & Co alle sagen, dass ich doch "diesen Zeh" so schnell wie möglich wegmachen soll, denn sie schämt sich bestimmt irgendwann dafür und er gehöre überhaupt nicht dazu bla bla - aber genau solche blöden Aussagen machen es ja, dass sich ein Kind schämt. Würde jeder so reagieren wie wir, käme sie nie auf den Gedanken, dass er schämenswert ist...
Versteht einer meine Misere? *seufz*
So danke, fürs zulesen ;o)
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

Hallo!
Einerseits kann ich Dich verstehen, andererseits würde ich mich nicht gegen diese OP sperren!
Kinder können so furchtbar grausam sein und ich möchte mir gar nicht vorstellen, was mein Kind wegen einem 6. Zeh durchmachen müsste im KiGa, wenn im Sommer draussen barfuß planschen angesagt ist o.ä.
Klar ist das intolerant, aber so ist es nunmal!
Und je älter Deine Maus wird, um so mehr wird sie unter der OP und ihren Folgen leiden (meine Meinung).
Also wenn bei Jonas sowas zur Diskussion ständ und ganz sicher festständ, dass es irgendwann störend sein würde, dann würde ich ihm das ganze Drum und Dran ersparen und ihn operieren lassen.
Sorry für meine ehrliche Meinung!
Liebe Grüße und Ihr werdet Euch ganz sicher für Eure Tochter richtig entscheiden, denn Ihr seid die Eltern und könnt es selbst am besten einschätzen!
Katrin + Jonas

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

Huhu,
nein ich bin dir nicht böse, wegen deiner erhlichen Meinung (wenn ich keine anderen Meinungen hören wollte, würde ich nicht posten *g*)
Aber ich denke, wenn sie es selber mal entscheidet, dann hat sie für sich beschlossen, dass er weg muss... naja so lange wirds ja wohl wegen der Schuhe eh nicht dauern (leider)
Und zu den Kindern: Sophia hat das ganz stolz im Kiga erzählt und im Sommer konnten ihn dann auch alle "bewundern" *G* und es kam keine boshafte Bemerkung oder so... ich denke es spielt auch immer eine Rolle, wie die Erwachsenen sich verhalten...
LG Claudia

habs mit den Kommas mal wieder gut gemeint ;o)

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

Hallo, ehrlich gesagt würde ich es so schnell wie möglich machen. Wenn das nächste Baby erst mal da ist wird es noch deutlich schwerer und noch wird sie die OP gut verkraften und sich nicht erinnern. Bald wird das ganz anders aussehen. Ich sprech ja aus Erfahrung, Leon hatte ja auch mit 11 Monaten ne Vollnarkose. Lieber jetzt noch als später!!! Und mit dem Zeh... klar ist es schön wenn so Sachen die etwas ausserhalb der Norm sind von der Umwelt aktzeptiert wird aber so ist es nun mal leider nicht. Und diese Welt und auch die Schuhe etc. sind nun mal nur für 5 Zehen ausgelegt. Ich würde es jetzt noch so schnell wie möglich machen. LG SaSoLe

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

Ich kann Dich gut verstehen, kannst Du nicht bis zum Frühjahr warten? Oder Schuhe machen lassen, bei nem orthopädie Schuhmacher?
Was nicht normal ist muß weg! So war es schon immer und so bleibt es auch. Aber normal definiert ja jeder für sich anders :-)
Es sind immer die Erwachsenen, das ist mit der Größe von Marius auch so. Hach Du gehst doch bestimmt noch nicht zur Schule, Du bist ja noch klein. Bei solchen Aussagen könnte ich kotzen, denn sowas hat noch niemand in der Schule gesagt, das sind diese alten Tanten, die völlig vergrämt sind und noch schnell mal Salz in die Wunde freuen, damit sie sich am Schmerz andere laben können. Ist schon klasse einem 6 jährigen, der es mit den Spritzen schwer genug hat nochmla Tränen in die Augen zu treiben. Ich reagiere bei so etwas nicht mehr nett.
Das bin ich meinem Sohn schuldig. LG Nicole

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

Huhu,
ja es ist echt schrecklich wie behämmert und rücksichtslos die meisten Erwachsenen sind...
Naja nen normalen Schuh könnte man nicht umarbeiten lassen, wenn dann müsste man welche Maßanfertigen lassen und das Geld hab ich leider nicht über, denn die würden wohl sehr sehr teuer werden... aber vielleicht wart ich bis zum Frühjahr... nur dann hab ich eben noch ein Baby...
LG Claudia

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

Och menno, immer diese Entscheidungen.
Hallo erstmal liebe Claudia!!!
Die Reaktion der Kinder ist fürwahr abhängig von den Grossen denn meist sind die Kleinen völlig unvoreingenommen. Fragen eben nach wenn ihnen etwas 'anders' erscheint und bei entsprechender Antwort passt es für sie so wie es ist.
Wenn nicht dieses Schuhproblem wär würd ICH nicht an eine OP denken. So ist Amelie nun mal und die süsse Maus ist ja nicht entstellt durch diesen übereifer der Natur ;o)
Ist es so ein finanzieller Mehraufwand Schuhe machen zu lassen?
....und sollte Amelie sich doch mal an ihrem 6.Zeh stören kann sie ja später selber bestimmen......oder?
Tja, ist wohl eine Einstellungssache aber ich finde so ein 'Zeichen'etwas sehr Persönliches und vor allem BESONDERES!
Halt uns auf dem Laufenden, gell!
Ich drück dich mal du Doppelpack ;o)gggvlG an Dich und Deine Mäuse senden uli und der 'Feinspitz' leni (wääääh, hab da wieder was zu erzählen *würg* *g*)

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

Huhu,
ja eben so denke ich auch... schwierige Entscheidung, die ich eigentlich nicht treffen möchte *grml*
LG Claudia

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

hallo claudia,
ich kann dich schon verstehen... :-)
wie sieht denn der fuß an sich aus? ist er wirklich breiter als der andere? oder sind die zehen einfach kleiner und somit ist der fuß nicht wirklich breiter???
mit den schuhen ist das so ne sache, aber ich glaube, ich würde auch noch warten uns sehen, wie es sich entwicklet!
ist der zeh denn komplett vorhanden samt zehenknochen?
lg,bianca

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

Huhu,
von unten gesehen ist er ganz normal nur seitlich/oben sitzt nochmal ein kleiner Zeh (nicht so gross wie der "richtige" kleine Zeh). Ja samt Zehenknochen. Wenn ich ZEit hab, stell ich mal ein Foto ein ;o)
LG Claudia

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

ich hab jetzt die anderen beiträge nicht gelesen, aber ich hätte "angst" dass sie sich zu sehr an die zehe gewöhnt und dann probleme hat, wenn die op gemacht werden muss. je kleiner, desto schneller vergisst sie es wieder.
keine ahnung, ist nur so mein gefühl.
lg
urmely

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

Hallo Claudia, also ich tät mich da auch schwer. Habe die anderen Beiträge
gelesen und alle haben Recht (keine Hilfe, gell). Klar können Kinder grausam
sein aber es ist die Besonderheit von Ameli. Tja ist es gut wenn sie besonders
ist ? Die Welt ist grausam da hat EM-Ma, das macht es auch nicht einfacher.
Noch vergißt sie es schnell und wird ganz normale Füße haben. Die OP ist
bestimmt harmlos, das mit der Vollnarkose ist ein Versuch von dir dich vor
der Entscheidung zu drücken. Auch das die Wunde im Winter schlechter heilt
ist eine Ausrede. DU mußt das entscheiden, da wird die niemand helfen
können. Egal wie, vermutlich wird die Ameli später Vorwürde machen. Aber
Damenschuhe mit einem sechsten Zeh ? Ach du Arme *seufz* Misere gut
verstanden und ausser Gesülze keine echte Hilfe, sorry. Ich glaub ich würde
sie mit ganz ganz schwerem Herzen operieren lassen. Ist einfach besser so.
Berichte mal. LG Cornelia

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

Hallo Claudia,
ach, ist das dämlich... so eine OP will natürlich keiner für sein Kind, vorallem wenn der Zeh nichts Böses macht (und das sieht bestimmt niedlich aus).
Aber ich denke auch, dass Kinder so grausam sein können und würde der OP sicher auch einwilligen, vorallem wenn der Zeh über kurz oder lang eh weg muss, weil sonst keine Schuhe passen...
Ab wann kann ein Kind denn entscheiden, dass der Zeh stört? Wie alt soll Amelie dann sein (und durch wieviele Schuhläden bist du dann schon gelaufen ;-)???)?
Meine Mutter hat mich mit 13 entscheiden lassen, ob ich eine feste Zahnspange möchte. Ich hatte damals höllische Angst davor, weil noch 4 Zähne gezogen werden sollten und die Dinger natürlich häßlich sind. Also entschied ich mich dagegen und spätestens 5 Jahre später bereute ich es ziemlich...
Also je eher daran, desto eher davon? Wenn du dir zutraust mit drei Kindern die OP zu meistern und Amelie nicht lange im KKH bleiben muss, wäre vielleicht wirklich der nächste Sommer gut? Dann hast du auch noch Zeit dich an den Gedanken zu gewöhnen...
LG Nina

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

Huhu,
es wäre ambulant (bzw. höchstens eine Nacht unter Beobachtung) aber ch weiss eben nicht, wie "krank" Amelie danach ist...
LG Claudia

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

Mit Hilfe schaffst du das doch sicher auch nächstes Jahr im Sommer gut... dann kann die Wunde gut verheilen und kein Schuh drückt dämlich...

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

Ich würde den Zeh behalten, also in Alkohol einlegen und wegstellen. So ist der Fuß für Schuhe passend und der Zeh ist noch da, es ist später für Amelie der HIT, ihn in der Schule zu zeigen! Bei uns wurde schon ein Blinndarm gezeigt und Polypen, aber noch nie ein Zeh! Die OP dürfte nicht dramatisch sein - nur Mut! Du kannst die Ärzte um den Zeh bitten. Und eine Vollnarkose ist wirklich überhaupt kein Problem, Ole hatte schon eine Augen-OP unter Narkose, ganz locker hat er das weggesteckt. Ich denke, je eher, desto besser und desto weniger traumatisch uns schmerzhaft. Wenn sie läuft, wird es mehr weh tun, da die Wunde mehr belastet wird. Okay? Liebe Grüße von Anke mit Ole

Re: Unsre Endlosgeschichte zwecks 6. Zeh *seufz*

Hallo Claudia,
mein erstes spontanes Gefühl bei Lesen deiner Worte war auch: nicht abmachen. Ob Kinder grausam sind oder nicht hängt doch auch davon ab, wie deine Tochter mit ihrer Besonderheit umzugehen vermag und ob sie da eher "cool" ist, eher unabhängig in ihrem Selbstbewusstsein von den Meinungen anderer, wird sich sicherlich noch zeigen, wenn sich ihre Persönlichkeit entfaltet.
Wenn dir diese Entscheidung jetzt noch schwer fällt, würde ich damit einfach noch warten, bis die Zeit reif ist oder eben auch nicht und bist du dir vom Gefühl her sicher bist, was das beste für sie ist.
LG
Susanne

danke!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen