Unsere Erfahrungen bzgl. Wunschliste...
Also rein technisch haben wir bzgl. der Wunschliste einfach meine schwester als Koordinatorin beuftragt, sie hatte die Liste und wir haben den Leuten gesagt sie koennen bei ihr anrufen und was aussuchen. Den Eltern von meinem Freund haben wir die Liste auch geschickt, damit sie und die Verwandten sich was aussuchen und dann eben meine Schwester anrufen.
Auf unserer Liste standen etwas teurere sachen (wie Bettwaesche, Gutscheine fuer Schuhe, Buecher etc.) die eher gedacht waren fuer die GrossEltern, und eher kleinere Sachen (Badethermometer, Schnuller, Laetzchen, Autosonnenschutz) fuer meine Cousinen (die nicht verdienen) oder fuer entfernte Freunde/Verwandte, die halt nur ne kleine Aufmerksamkeit schicken wollten.
Tja, und was machen die Eltern vom Kindsvater??? Suchen sich die halbe Liste aus und vor allem die ganzen Kleinigkeiten. Nicht die Schuhe, keine Buecher, nein, den ganzen Kleinkram und die anderen Mittelpreisklassen auch noch. Der Kommentar dazu war: Ihr habt ja so wenig aufgeschrieben und wir sind doch die Grosseltern!!! So nach dem Motto: wir koennen doch nicht "nur" Bettwaesche schenken!!! GRRRRRRRR! Irgendwie haben sie den Sinn dieser Liste nicht so ganz verstanden. Die haetten ja am liebsten die ganze Liste besorgt. Oh Mann oh Mann...Dazu muss man noch erwaehnen, dass sie ja auch noch nen Sparvertrag machen wollten und Geld auch noch schenken...
Ich hab sie ja schon mal gefragt, was sie machen, wenn wir dann mal noch eben schnell 3-5 zusaetzliche Kinder kriegen, ob sie sich das dann noch leisten koennen...da haben sie ganz schon dumm geschaut!
Bin ich nur zu empfindlich? Ich finde das halt immer komisch, wenn soviel ueber Geldzuwendungen gemacht wird...
Naja, also: sagt den Grosseltern (vorzugsweise Schwiegis, meine familie ist da ja ganz "normal") dass die Wunschliste nur dafuer gedacht ist, ne Kleinigkeit zu schenken und nicht einen bestimmten Geldbetrag loszuwerden...damit fuer andere auch noch was bleibt!!
Guten Morgen Gruesse an euch alle aus Frankreich
Fish
Re: Unsere Erfahrungen bzgl. Wunschliste...
das kenn ich auch. Hab die gleichen Probleme mit den Schwiegis, meine Eltern sind da eher normal (haben auch nicht viel Geld). Warte erstmal ab wie das losgeht bei Geburtagstagen und Weihnachten!!!! Es ist zum Haare raufen, kann ich nur sagen. Ich halte nichts davon Kinder mit Sachen zu überschütten. Eigentlich geben wir immer den Schwiegereltern genaue Vorgaben was und wieviel, weil anders geht es nicht. Und trotzdem werden immer noch drei bis vier Geschenke mehr angeschleppt. Und nicht gerade Kleine. Mein Sohn wird total verwöhnt von den und das tut ihm echt nicht gut! Der erwartet mittlerweile schon immer ein Geschenk, wenn wir bei den auftauchen. Ein gutes Beispiel war die Einschulung! Schwiegermama wollte den Tuschkasten besorgen. Vorgabe von der Schule war ein ganz normaler mit 12 Deckfarben, mehr nicht, weil die Kids in dem Alter auch nicht mehr brauchen! Was kauft Sie? Einen absoluten High Tech Tuschkasten mit 36 Farben, dreistufig, und so groß und unhandlich, wie geht nicht mehr. Ich weiß das sie es immer gut meint, aber leider oft zu gut. Das Resultat war, ich konnte noch einen Kleinen besorgen und den anderen haben wir erstmal weggepackt (wird ja nicht schlecht), den kann er dann im 2 oder 3 Schuljahr nehmen. Aber diese ganze übertriebene Viel - Schenkerei geht mir schon auf den Keks. Weniger ist manchmal oft mehr!!!
GLG mirela ET-7
Es gut meinen...
Meine Mama haekelt seit Wochen an einer Schmusedecke fuer den Zwerg, da freu ich mich VIEEEL mehr drauf als die ganzen gekauften Geschenke der Schwiegis...
Naja, kann man wohl nicht aendern..
Fish
Re: Es gut meinen...
Antwort: - Gut gemeint!
LG, Trilou, 37.SSW
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen