Suchen Menü

Unser Gesundheitssystem ist so bescheuert...

Hallo Mädels!
Gestern und vorgestern hatte ich ganz schreckliche Kopfschmerzen. Vorgestern Abend war es so schlimm, das ich dachte ich bekomme Migräne (die habe ich während meiner Mens ab und zu). Also habe ich in meiner Verzweiflung die Hebamme angerufen und sie hat mir erlaubt Paracetamol zu nehmen und betont, ich brauche deshalb kein schlechtes Gewissen haben! (hatte ich natürlich trotzdem). Vorübergehend hat die Paracetamol geholfen, ich konnte schlafen. Aber gestern morgen ging es wieder los. Ich hatte keine Lust mich mit so einem Schädel ins Büro zu setzen, also hab ich mich krank gemeldet und bin zu meiner Hausärztin. Sie hat Blutdruck gemessen und der war niedrig. Da war ich erstmal froh, denn so konnte ich Gestose ausschliessen. Nun wollte ich natürlich wissen woran es liegt und was ich tun kann. Aaaalso, starke Nackenverspannungen sind die Ursache...mit Wärme und Massagen soll ich das bekämpfen können. Aber glaubt ihr ich bekommen Massagen verschrieben? Statt dessen kam sie mit dem Vorschlag, sie könne mir auch ein paar Spritzen geben...na toll..damit ich noch mehr schlechtes Gewissen habe oder wie?
Also werd ich wohl oder übel die Massagen selbst bezahlen müssen, oder auf ein Wunder hoffen, das die Verspannungen von selbst weggehen. *träum*
Das ist so bescheuert! Echt gemein, das man sich heute alles selbst bezahlen muß, was keine Nebenwirkungen hat!
Liebe Grüße
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (20.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Unser Gesundheitssystem ist so bescheuert...

Oh, dann können wir uns ja die Hand reichen. Ich habe auch Migräne durch zu niedrigen Blutdruck. Ein eiziges Mal habe ich eine Paracetamol genommen, ansonsten aushalten. Trinkst Du Kaffee oder Cola?? Wenn nicht, solltest Du vielleicht davon trinken. Ich bekomme immer dann Migräne wenn das Wetter wärmer wird, dann trinke ich schon morgens Cola (ein Glas) und über den Tag verteilt auch, dann hält es sich in Grenzen. Mein Arzt hatte mir Tabletten aufgeschrieben, aber ich versuche es so weiter. Ansonten mehr Bewegung und viel Obst und Gemüse. LG Nicole

Hi Nicole!
Jaja, frische Luft und viel Bewegung, das tut mir auch gut.
Aber wenn ich von 8:00 bis 16:30 Uhr im Büro gesessen habe und danch noch kochen und ein bißchen Hausarbeit vor mir hab, da bleibt echt keine Zeit für stundenlange Spaziergänge.
Kaffee trinke ich jeden morgen, Cola mag ich auch sehr gerne, aber die ist so schrecklich ungesund, da versuch ich lieber, die zu vermeiden. Aber du hast schon Recht, Koffein und Vitamin C helfen bei Kopfschmerzen.
Paracetamol sind ja wirklich nicht schlimm, wenn man nicht jeden Tag eine nimmt, aber trotzdem nehme ich nur ungern was ein. Meine Hausärztin hat mir 2 Homöopathische Sachen gesagt, die werde ich mir noch in der Apo holen.
GLG
Melanie

Sei froh, daß es nicths Lebensnorwendiges ist ... habe letztens einen Bericht gehört über Altenheime, es gibt d aPatienten die nicht mehr in der Lage sind, ausreichend zu trinken, um Austrocknung vorzubeugen bekommen sie deshalb mehrmals in der Woche eine Infusion mit Kochsalzlösung - das bezahlt die KK aber auch nicht, müssen sie also von den 100? 'Taschengeld' selbst bezahlen - das reicht aber nicht für die in einem Monat benötigte Menge, klasse, nicht? Und im Gegensatz zu Arzt- und Rezeptgebühren haben sie da auch keine Chance, daß sie da aufgrund irgendwelcher Zuzahlungsgrenzen was wiederkriegen.
Viele Grüße,
Christine

@ bigbird

Hi Christine!
Unglaublich! Da muß man erst richtig krank sein bevor einem geholfen wird! Die armen alten Menschen...die tun mir sowieso immer so leid...
Aber es gibt ja 1000 Beispiele. Wer zum Beispiel zur Krebsfrüherkennungs-Vorsorge zum FA geht muß den Ultraschall selbst bezahlen. Das kostet 80 ?! Sag mir mal bitte, wie die ohne Ultraschall etwas erkennen wollen??? NUr der Abstrich reicht nämlich oft nicht aus. Das System hinkt ganz gewaltig...denn die Folgekosten einer zu spät erkannten Krebserkrankung sind wesentlich höher als die für den Ultraschall...aber was reg ich mich auf, kanns ja doch nicht ändern.
LG
Melanie

Re: Kann Dir nur zustimmen!!!

Hallo Melanie,
ich bin quasi "persönlich betroffen" durch die Gesundheitsreform. Bin Krankengymnastin und arbeite, seitdem meine Große da ist, stundenweise auf 400? Basis.
Das waren die ganze Zeit 3 halbe Tage und ein netter Nebenverdienst. Seit 4 Wochen hab ich nur noch 2 halbe Tage, und selbst die sind oft auf 1-2 Stunden gekürzt, weil die Ärzte nix mehr verordnen. Dabei könnten wir gut noch ein bißchen Geldpolster gebrauchen, da wir gerade mit Bauen begonnen haben *grmpf*.
Es ist sooooo unlogisch und doof, selbst alte Patienten, die bettlägerig sind, bei denen wir Hausbesuche machen, bekommen zum Teil kein Rezept mehr. EInfach sch.... *sorry*
Wo wohnst Du denn? Ich kann ja Hausbesuche bei DIr machen *lach*.
LG Steffi (19.SSW und im Exil wegen Ringelröteln)

Liebe Grüße ins Exil!

Hi Steffi!
Ich wohne in Siegen und du?
Also von mir aus kannst du gerne auf Hausbesuch bei mir vorbeikommen...ich hab es auch schön kühl daheim.
Werde mich wohl in den nächsten Tagen mal mit der Krankengymnastik meines Vertrauens absprechen und fragen ob sie Zeit hat...auch wenn ich gar kein Geld für sowas hab. *seufz*
LG
Melanie

Re: Liebe Grüße ins Exil!

Huhu Melanie,
tja, Siegen ist dann doch etwas zu weit *g*, ich wohne in der Nähe von Heidelberg.
Kühl haben wir es hier auch, allerdings war ich gerade mit meiner Großen draußen zum Straßenkreidemalen *schwitz*, ist ja echt Hochsommer heute.
Noch was zum Thema: Bevor Du KG oder Massage selber zahlst,versuch es beim Hausarzt oder notfalls Orthopäden. Ich sag allen meinen Patienten, daß sie nichts unversucht lassen sollen, denn es steht jedem zu, der Probleme/Verspannungen hat.
LG Steffi

Hallo,
Da kann ich ja gleich mal mitjammern - ich bekomme immer meine Heuschnupfenmittel bezahlt - sind auch jetzt noch eigentlich verschreibungspflichtig.
NUR: weil ich schwanger bin, muß ich ein anderes Heuschnupfenmittel nehmen, als dass, das ich seit 5 Jahren bekomme.... und dieses ist nun nicht mehr rezeptpflichtig!!! Dh weil ich schwanger bin, zahle ich meinen Heuschnupfen selber...
Als gäbe es da einen Zusammenhang - superdoof!
Ha, jetzt gehts mir besser ;)
Viele Grüße,
Tokay
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen