Unpassend: Kamera-Frage...........................
vielen Dank für eure Antworten zu meinem posting von gestern - er hat sich dann gestern abend doch noch leicht bewegt - jipie!!!
Jetzt mal ein ganz anderes (unpassendes) Thema: kann mir jemand ein gutes Forum zum Thema Fotoapparate nennen?
Es ist nämlich so, dass wir vor uns von September noch eine neue Kamera zulegen möchten, uns aber nicht klar sind mit welcher wir wohl besser fahren: der Canon Eos 300 (Spiegelreflex) oder der Canon Ixos 400 (Digital).......
Ist hier vielleicht auch ein kleiner "Foto-Experte" unter uns????
LG Curly
Re: Unpassend: Kamera-Frage.......................
Viele Grüße,
Christine
Re: Unpassend: Kamera-Frage...........................
mein Man ist so etwas wie ein kleiner Profi. ;-)
Wir haben uns die Canon Eos 300D zugelegt. Einer der Hauptgründe war die Möglichkeit die Kamera durch Objektive zu erweitern. Sollte die 300D einmal veraltert sein braucht man dann nur den Body tauschen und kann die Objektive weiterverwenden, natürlich nur an einer Canon Kamera. Ein riesen Vorteil der digitalen Spiegelreflexfotografie ist die Möglichkeit der Spielereinen mit Belichtung, Blende etc. um z.b. Tiefenumschärfe zu erzielen. Er kann Dir ein paar gute Foren nennen. Die links dafür darf ich hier allerdings nicht posten, da die mich letztens auch schon rausgeschmissen haben.
Die Kamera können wir nur empfehlen.
Viele Liebe Grüsse
Angela
Lange Antwort
- man hat weniger Möglichkeiten (Ausnahme sind natürlich die digitalen Spiegelreflex, die sind mir aber noch zu teuer!)
- die Ausdrucke sind nur dann schön, wenn man einen wirklich guten Drucker hat (außerdem dank Fotopapier und Tinte auch nicht soooo billig), ansonsten muss man die Bilder doch weggeben/-schicken
- bei den Leuten, die ich mit Digi kenne, ist es so, dass die kaum mehr Bilder ausdrucken, sondern nur noch auf dem Rechner haben - da kann man sie aber natürlich nicht so schön rumzeigen
Ich bleib bei der EOS, wobei mich die digitale Ausgabe schon reizt, ist aber echt teuer! Ich warte noch so 1-2 Jahre, dann sind die bestimmt auch günstiger! Wenn, dann kaufe ich die, das hat auch den Vorteil, dass ich meine Objektive dann weiterbenutzen kann!
Lg Friederike
auf der Seite "digitalkamera" mit dem üblichen davor und danach findest du alle nötigen Infos die man braucht
Da sind fast alle Kameras die es so gibt mit allen Daten vorhanden.
Solltest du mehr Testberichte brauchen Empfehle ich dir die Zeitschrift Computer Foto
Ansonsten ist es auch manchmal ganz sinnvoll sich einfach mal in Foren umzuschauen. Unter google eingeben.
Gruß Betty
ich habe eine spiegelreflex (nikon) und finde spezielle bilder (z. b. schlechte lichtverhältnise, makroaufnahmen etc.) wirklich besser als bei jeder digitalcamera (in normaler preisklasse!). besonders bei vergrößerungen kommen die normalen-digitalen (wie die canon ixos etc.) nicht mit. ich habe mir aber vor 4 wochen noch eine ditale (canon photoshoot) gekauft, weil die einfach kleiner, handlicher und schneller zum mitnehmen ist. meine nikon ist mit dem ganzen zubhör nicht mal schnell in die tasche zu stecken und bei normalen "bildern" sieht man keinen wirklichen unterschied zwischen den bildern (bis 13x18). ich habe die digitale gekauft, weil ich denke, ich stecke die schneller ein, wenn wir mit unserer krümeline unterwegs sind und müssen dann nicht sofort den ganzen film "verknipsen" nur um möglichst schnell die bilder zu bekommen.
kommt also drauf an was du machen willst.
bilder-spiegelreflex: bildeffekte (nicht digital nachbearbeitet, filter etc.), veränderbarer zoombereich durch versch. objektive, A4bilder in sehr guter qualität, "studio"-bilder (schwarz-weiß-effekte etc.)
digital: handlich, schnell zum mitnehmen, begrenzer zoom -bereich, bilder besser aussortierbar,
bei beiden kannst du aber alles manuell einstellen (blende, belichtung etc.) oder die camera mal machen lassen.
viel spaß beim einkaufen und die ixos stand bei mir auch zur auswahl ...
liebe grüße
katrin
ich habe seit 2,5 Jahren die Canon Eos 300 und bin damit super zufrieden. Sie wurde mir damals von zwei "Fotoexperten" empfohlen, die auch wirklich Recht behalten haben. Mittlerweile sind ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv dazugekommen und ich kann Fotos machen, die mit einer digitalen, zumindest den kleinen im Pocketformat, nicht drin wären. Beispielsweise Makroaufnahmen von Pflanzen (demnächst wohl eher Babys ;-)), Tieraufnahmen in Afrika, etc. etc. Wirklich klasse. Der Nachteil ist natürlich, dass die ganze Ausrüstung schon was wiegt und man sie nicht immer mal einfach so mitschleppt, beispielsweise nicht auf irgendwelche Partys.
Für Partys und ähnliche Gelegenheiten wäre ein kleine digitale sicher praktischer. Die Fotoqualität ist zwar nicht so toll wie bei der Spiegelreflex, aber meistens werden die Bilder ja doch nur per Mail versendet oder auf dem PC gespeichert, dafür reichts allemal. Optimal wäre natürlich die Eos 300 als digitale (Eos 300 D), aber die kostet dann auch an die 1000 Euro und ist natürlich auch nicht klein und handlich.
Wenn Ihr also in erster Linie Schnappschüsse vom Baby machen wollt, würde ich eher eine kleine digitale nehmen, wenn es allgemein einfach eine gute Kamera sein soll, würde ich die Eos 300 nehmen.
Ciao, Elisabeth
P. S. Foren zu dem Thema kann ich Dir leider auch nicht nennen...
Was wir uns evtl. noch anschaffen:
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen