Und Frage zum Thema welche Milch, 1er oder 2er
Er trinkt so 5x/ 24 h zwischen 150 und 210 mL, selten 240 mL.
Nun hab ich des öfteren hier gelesen, dass bis zum ersten Lebensjahr die 1er empfohlen wird und zwar mit der Begründung, dass in der 2er mehr/zuviel Stärke drin ist..
Heute habe ich also mal von beiden die Inhaltsstoffe verglichen und es stand dort kein Wort von Stärke oder Zucker, der Energiegehalt (kcal) ist bei beiden Milchtypen gleich, nur die 2er hat ein bisschen höheren Protein(=Eiweiss)gehalt! Mineralien & Vitamine waren zum Teil etwas unterschiedlich, aber nicht, dass in der 2er von allem weniger vorhanden ist!
Woher kommt also die "Aussage", dass die 2er Milch zwangsläufig dick macht ???
LG *sonja +jaymon*, der insgesamt in den letzten Wochen zugelegt hat *ggg*
Re: Und Frage zum Thema welche Milch, 1er oder 2er
der enthaltene Zucker wird unter den Begriffen 'Saccharose', 'Fructose' oder 'Maltose' angegeben.
Ich füttere Beba 2, da ist wirklich kein Zucker enthalten, nur Stärke. Das die Kleinen von der 2er dick werden, habe ich bis jetzt nicht gehört oder gelesen.
Auch wenn Zucker enthalten wäre, so würde ich es trotzdem füttern, denn ich mache mich wegen der Inhaltsstoffe nicht verrückt!
Gruß,
Daniela
Danke!!!!! Ein toller Beitrag!
Irgendjemand muss doch mal
Übrigens hält sich die Erkältung noch in Grenzen, Halsschmerzen sind immer noch da. Hab gestern sofort zwei Paracetamol eingeworfen, die haben gleich gewirkt.
Unsere beiden Jacken passen übrigens super! Chiaras ist natürlich noch sehr groß, sieht aber sehr süß aus!
Liebe Grüße an euch zwei!
Dani
Wir sind nun auch geoutet......
Schön das es Euch gut geht, bzw. Dir nicht ganz so schlimm wie erwartet. Als ich gestern draussen war hatte ich übrigens das liebste Kind. Sie hatte noch einmal im Auto genöckelt und dann war Ruhe. Zu Hause, als sie dann wieder Ihren Papa sah, ist sie total aufgeblüht.
Sie ist wohl lieber zu Hause oder draussen!
Ich hoffe das sind nur irgendwelche Phasen die die Kleinen durchmachen.
Liebe Grüsse
Angela
Re:'Saccharose', 'Fructose' oder 'Maltose'
ja, das weiss ich, also in der Nestle ist kein solcher Zuckerstoff angegeben, halt nur Laktose (Milchzucker).
Deshalb wunder ich mich ja auch, woher das Gerücht (?) kommt, dass die 2er so viel Zucker und/oder Stärke enthält.... naja, ist sicherlich auch abhängig vom Hersteller.
Wegen Zucker denk ich ist halt immer ide Gefahr für eine frühzeitige Diabetesentwicklung später, aber bin da auch keine Expertin!
LG *sonja*
Also Zucker (ist ja ein Überbegriff) ist in jeder Milch enthalten, in Beba aber nur Lactose, also Milchzucker,
LG, Dani
ich bin gerade mitten im Abstillen und füttere Lukas (fast 6 Monate)zur Zeit noch Beba HA Start (also die Premilch). Das mache ich auch nur, weil ich ihm verdauungstechnisch die Umstellung von MuMi auf Flasche leichter machen wollte, da er damit bisher viele Probleme hatte. Wenn ich mit dem Abstillen durch bin stelle ich auf die 1er um, solange bis er nicht mehr satt wird und dann sehen wir weiter. Im Moment trinkt er 4x am Tag zwischen 180 und 230ml der Pre-Milch und macht noch keine Anstalten nicht satt zu werden. Ich stelle trotzdem um, da in manchen Läden dort ein Preisunterschied von fast 2 Euro drin ist. Ich seh das Ganze in dem Alter auch nicht so eng. Normalen Babyspeck verlieren die meißten Kleinen nachher beim Laufen und der Bewegung eh (war bei meinem Großen auf jeden Fall so). Die spätere normale Ernährung und Bewegung ist wichtiger, als die Zahl auf der Babymilchpackung oder ob man selbstkocht oder Gläschen füttert ;o) Du machst das schon richtig.
LG Tanja
Re: @sugar16
Ja, wegen Babyspeck im Säuglingsalter mache ich mir auch keine Gedanken, nur halt wegen zusätzlichem, eigentlich unnötigem Zucker oder Stärke! Und wundere mich eben, wo diese Info herkommt, da ich bei der Nestle Nahrung keine Stärke entdeckt hab!
Stimmt, die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern und auch den Nahrungen (Pre, 1, 2 etc) ist schon enorm zum Teil!
Dann drück ich die Daumen, dass Lukas das Abstillen & die Umgewöhnung gut meistert und verträgt!
GLG *sonja
LG, Dani & Dori
PS: 2er Milch ist erst geeignet wenn man Beikost gibt.
*GG* gerade Nestle... die setzten so viele Geschmacksstoffe rein, ich kenn mich rechtlich nicht so gut aus, aber einiges muss man wohl nicht deklarieren, du kannst davon ausgehen, dass viel mehr drin ist, als auf der Packung steht.
LG Claudia, die findet, dass man sich sehr wohl die inhaltsstoffe ansehen soll, wenn man seinem kind nicht jeden Mist füttern will
Und was machst du,
Was machen denn die Mamas, die keinen PC oder kein Internet haben und nicht in diesem Forum lesen? Die wissen dann ja gar nicht, dass man dies und jenes nicht füttern soll.
Also, ich denke, man soll das alles nicht allzu eng sehen, denn ansonsten müsste ich meinem Kind ja nur Biogemüse zu essen geben und aufpassen, dass es sich supergesund ernährt und später nicht raucht etc, wenn ich es immer so genau nehmen will. Oder?
Gruß,
Daniela
Re: Und was machst du,
LG Melanie
Schön zu lesen
Gruß,
Daniela, die jetzt wieder Fensterputzen geht.
Re: Schön zu lesen
nein ich steinige euch nicht, ist ja eure Sache, was ihr euren Kindern zum Essen gebt.
Welches Vorgängerforum? Juli/August?
LG Claudia
@zirkuskind
ja, das Juli/August Forum meinte ich. Da gibt es so viele Themen, über die die Mamas streiten, und das artet dann dermaßen aus, dass wenn ich in dem Forum wäre, schon längst ausgestiegen wäre.
Von daher bin ich froh, dass man hier noch seine Meinung sagen darf, auch wenn es nicht die Meinung der Mehrheit ist, sondern seine ganz persönliche. Das sollte jeder akzeptieren, und es ist toll, dass es bei uns hier so gut läuft und nicht so viele Meinungsverschiedenheiten und Streitereien gibt!
Gruß,
Daniela
@Delfin
oh doch, wenn du Biogemüse kaufst, dass das Demeterzeichen hat, dann kannst du dir sicher sein, denn die sind strengstens kontrolliert. Füllhorn (minimal-öko-marke) z.B. ist nicht im Demeterbund, die nehmens aber auch mit dem Bio nicht zu genau.
LG Claudia
@sunshine
du wirst lachen, aber ch achte darauf, was und wieviel Süsses meine 4jährige isst. Ich möchte nciht, dass sie wahllos jeden Schrott reinstopft und ich erkläre ich auch wieso. Wir gehen nicht oder nur höchstselten mit Papa zum Mc Donalds, weil ich den Frass ungesund finde. Sie isst auch Vollkornnudeln und keine Fertiggerichte, weil die zuviel unnötigen Scheiss enthält. Und ich finde, wenn man sein kind "supergesund" ernährt, lernt es das schon und ernährt sich später auch mal besser Klar gbts bei uns auch mal Pommes und Teifkühlpizza (übrigens nur von Frosta) aber eben nicht wöchentlich.
Die Mamas die keinen PC haben und an der gesunden Ernährung ihres Kindes interessiert sind, sprechen mit Ernährungsberatern oder kaufen sich gute Bücher.
LG Claudia
Re: @sunshine
vertraue dem Demeter Biogemüse. Wir haben sogar von der HA
gleich nach dem KH auf Bio 1 umgestellt, da meine Ärtztin
ebenfalls der MEinung war das keine Allergiegefahr besteht und
die HA ja nun 100 % Chemie ist. BEIDE haben das super
vertragen, im Gegenteil danach (3 Lebenswoche) war es vorbei
mit den Blähungen etc. War jetzt auch verunsichert wegen der
Folgemilch zwei da die Maltodextrose und Maisstärke enthält.
Habe mich aber Informiert und werde sie nun weiter füttern. Sie
bekommt ihnen gut und sie halten je nach Laune auch mal fünf
Stunden mit 195 ML durch.
JEDOCH ist das alles eine Glaubensfrage und kein Streitthema.
Genauso wie das Stillen bis zum zweiten Lebensjahr etc.
Viele Grüße Cornelia mit Mari und Yuri die auch weiterhin halb
MuMi und halb Folgemilch 2 bekommen.
wenn du das so handhabst, dann ist das ja toll! Was macht sie denn, wenn du nicht dabei bist, also wenn sie bei einer Freundin ist und dort gibt es Süßes? Ißt sie das dann oder weiss sie schon genau, was ok ist und was nicht?
Ich glaube, es läßt sich nicht vermeiden, dass die Kinder auch mal ungesundes essen. Wenn zum Ausgleich dann am nächsten Tag Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen, ist das doch nicht zu verurteilen. Man kann ihnen doch nicht alles verbieten, weil es ungesund ist, zuviel Fett oder Zucker enthält.
Außerdem finde ich, es sind nicht unbedingt Bücher notwendig, um sein Kind gesund zu ernähren. Da fängt nämlich das nächste Problem an: welche Bücher sind gut und welche Mist?
Wie auch immer, ich werde keine Bücher mehr zu dem Thema lesen, auch keinen Ernährungsberater hinzuziehen und auch auf die Meinungen hier im Forum nichts mehr geben. Ich mache das so, wie es mir mein gesunder Menschenverstand sagt und wie ich es für richtig halte. Jeder so, wie er mag!
Gruß,
Daniela
@sunshine
Jetzt kann ich noch beinflussen bzw. bestimmen, was mein Kind zu essen bekommt. Später kann ich das nicht mehr zu 100 %, aber doch noch ausreichend genug, damit mein Kind gesund ernährt wird.
Warum muss ich schon im Säuglingsalter mit Zucker, Honig und Schikolade beginnen? Reicht es nicht, wenn mein Kind später bei der Oma oder dem Freund 'Ungesundes' isst?
Für mich zieht das Argument "Aber später ...." nicht. Denn JETZT ist jetzt und da kann ich es noch komplett steuern.
Mein Kind wird noch früh genug Ungesundes essen, da baruche ich nicht jetzt damit beginnen.
LG Sandra mit Felicia 8,5 Monate und 1er Milch trinkend
na im allgemeinen wird bei uns nicht viel genascht, aber sie darf ja etwas und wenn sie einen ihrer vernünftigen Tage hat, schlägt sie ein angebotenes Stück Süsses schon mal aus.
LG Claudia
Ja, und es gibt Mütter
...........@zirkuskind.........
mmmh, an die Geschmacksverstärker u.ä. hab ich jetzt noch gar nicht gedacht, aber ZUCKER oder STÄRKE denke ich MÜSSEN angegeben werden. Hab jetzt nicht gedacht, dass grad Nestlé da so nachlässig sein könnte.
Aber es ging mir zunaechst ja auch "nur" um die Frage, woher die Info kommt bzw. wo geschrieben steht, dass in der 2er mehr Stärke und/oder Zucker drin ist, und dies konnte mir hier jetzt noch niemand beantworten!?
Im Nestle Vergleich 1er und 2er sehe ich jedenfalls nicht mehr davon auf der Packung!
Bei anderen Marken z.B. Aptamil allerdings habe ich es jetzt auch schon gesehen, das in der 2er Saccharosederivate etc. drin sind und in der 1er nicht.
Naja, werd mal meine Kiä fragen, wenn ich mit meinem Kleinen wieder in D bin, vielleicht kennt sie sich ja aus.
Ich merk nämlich, dass Jaymon die Nestlé 2er nicht so gut schmeckt, er trinkt seit Tagen viel weniger und nicht so gerne wie vorher, aber Zahnen oder so tut er nicht, also dass es daher kommt.
So, dann will ich mal den Osterkuchen rausholen :o)
LG *sonja*
Re: ...........@zirkuskind.........
also, BEBA enthält löblicherwiese ab der Folgemilch kein weiteren Zuckerzusatz, aber dafür viele andere Milchsorten!
Z.B. Milasan 2: Enthält mehr Stärke, Malodextrin und VOLLMILCH!!!!
Milumil und Babydream (Eigenmarke von Rossmann/Müller)enthalten schon ab der 1er Zuckerstoffe. Milumil enthält ab der 3er sogar Mono- und Polysaccharide!!!
Es gibt noch mehr mit Zuckerstoffen. Z.B. Aponti
Meist hast du etwas mehr Stärke bei, weil es besser sättigen soll.
Stärke und Zucker sind Dickmacher. Es stimmt wirklich, viele Hersteller mixen unerwünschte, unnötige Kohlenhydrate drunter. BEBA ist eine klasse Ausnahme. Wobei trotzdem die 1er reichen würde.
LG Sandra
Re: ...........@zirkuskind.........
LG Claudia
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen