Umfrage
habe beim Stillen vorher so vor mich hin sinniert: Luana hat etliche Greiflinge z.B. von Haba aus Stoff und aus Holz, eine Wippe, eine Spieldecke, einen Ball, Spieluhr usw.. Viele Sachen wurden z.B. in China hergestellt. Ich habe mir jetzt vorgestellt, wieviele Menschen die Sachen bei der Herstellung schon angefasst haben, der lange Transportweg, dann der Vertrieb hier usw. Babys nehmen ja immer alles in den Mund, Luana lutscht am Stoff der Wippe und der Spieldecke rum. Ich habe es ihr einfach so gegeben ohne es zu waschen, viele dieser Sachen lassen sich ja auch nicht waschen. Ist das hygienisch genug? Auch mit Gegenständen aus dem Haushalt, die sie interessieren darf sie spielen und ich putze die nicht vorher extra ab. Ich denke eigentlich, dass ihr Immunsystem damit fertig werden musss und wird. Andererseits sollen ja Schnuller und Fläschchen ausgekocht werden. Mich würde jetzt interessieren wie ihr das so handhabt.
LG Angelika
Re: Umfrage
Gekaufte Sachen wasche ich vorher - wenn sie nicht waschbar sind, kaufe ich sie nicht.
Geschenkte Sachen wasche ich in jedem Fall, wenn sie dabei kaputt gehen Pech gehabt...
Sachen aus meinem Haushalt wasche ich nicht, die bekommt sie einfach so. Das sind ja "unsere" Keime. Da bin ich eigen ;-))
Josella
du wäscht echt den Sitzbezug der Wippe? Wie machst du es mit Holzspielzeug??
Ich glaube ich schmeiß jetzt auch mal alles in die Waschmaschine, obwohl mein Mann dann bestimmt wieder sagt ich übertreibe, mit ihm habe ich das Thema nämlich schon diskutiert, er meint es sei vollkommen unnötig.
Ich muss noch sagen, dass ich Dinge die nicht verpackt sind und die im Laden jeder anfummeln kann auch auf jeden Fall wasche oder erst gar nicht kaufe.
LG Angelika
P.S. Andererseits hat Luana jetzt schon dran rumgelutscht, ist jetzt zu spät??
Nachtrag
kopfschuttelnde und achselzuckende Angelika
Ich wasche keine Rasseln und greiflinge ...
Schmusetücher wasche ich allerdings ab und an, weil die vollgemumt werden ;o)
Wir haben von Herbst 76 bis sommer 84 immer mal wieder in Wüsten-Gebieten gelebt und ich hab alles in den Mund gestopft. Ich war aber nie wirklich krank und ich denke, dass man eh nie ALLES erwischt, was die kleinen in den Mund stopfen, von daher ... schnuller werden einmal täglich steriliseirt und nur asgewechselt, wenn sie auf dem BODEN landen. Streng genommen müsste man die ja auch austauschen, wenn sie auf dem Sofa landen oder an unseren Klamotten etc ....
Aber ich denke, das muss jeder so handhaben, wie er/sie es für richtig hält. Da gibt es keine 'Regeln'.
Lieber Gruß,
JUlia
Mir geht es da haupts ächlich um die Chemie, weniger um die Keime, und gerade bei bunten Sachen bin ich immer misstrauisch, ob die Farbe sich nicht l öst. Wenn ich es dann abgeschrubbt habe und der Schwamm hat keine Farbe, bin ich beruhigter.
Aber das hab ich alles nur beim ersten Mal gemacht, seitdem sind die Sachen sch ön eingespeichelt und auf den Fu ?boden geworfen worden etc. Ich wasche jetzt nur, wenn sie etwas bespuckt oder draufpinkelt oder so.
Josella
mit mir bist du wahrscheinlich an die Falsche geraten *gggg*
Ich beteilige mich mal an deiner Umfrage, weil du so nett fragst :-)
Ich wasche und koche ALLES aus, was wasch- und kochbar ist!
Schnuller, Sauger und Flaschen eh und ansonsten wird jedes gekaufte Stück, was aus Stoff besteht, gewaschen. Auch Rasseln, Plüsch- und Kuscheltiere. Unwasch- und auskochbare
Dinge wasche ich unter fliessend Wasser oder mit einem heißen Lappen ab.
Ich war vorhin einkaufen. Soooo viele Leute, dünne, dicke, doofe, inteligente, fremde und bekannte fassen die Sachen im Sekundetakt an. Viele Husten und Niesen dabei *brrr*
Wie widerlich, das kann ich doch nicht so meinem Kind in die Hand drücken. Ich wasche generell auch Second-Hand-Klamotten noch mal, auch wenn man mir versichert hat, diese wären gewaschen.
Mir geht es nicht zwingend NUR um die Keime, sondern auch um Schadstoffe und Farben, die in den Dingen drin sind.
Ja, ich habe sogar den Stoffbezug vom Maxi Cosi gewaschen, dieser war Second-Hand und wer weiß, wieviele Pipi-Windeln da schon drin ausgelaufen sind.
Neee, ich möchte auch nicht in eine Schrippe beißen, die schon von zig tausend Menschen angefasst wurde.
LG Sandra
joshua bekommt neues spielzeug auch immer sofort, also ohne waschen vorher. es sei denn, es handelt sich um irgendwas, das stark fusselt (z.b. haben wir so eine decke bekokommen), das wandert dann erstmal in die waschmaschine in der hoffnung, dass es danach nicht mehr fusselt. ansonsten gehöre ich aber auch zu den müttern, die weder die schnuller noch sonst irgendwas sterilisiert. er greift jetzt schon nach so vielen sachen, da kann ich unmöglich alles desinfizieren...
gebrauchte spielzeuge wasche ich meist einmal in der maschine mit (oder wische sie feucht ab), aber da kommt es darauf an, woher es kommt.
bis jetzt hatte joshua jedenfalls noch keine probleme, aber das muß wohl jeder für sich entscheiden. dies jedenfalls ist meine einstellung :o)
lg, silja
ja Luana erfreut sich auch bester Gesundheit, im Gegensatz zu vilen Babys hier im Forum war sie noch nie krank und hat sich auch an den diversen Erkältungskrankheiten ihrer Brüder nicht angesteckt :)
Gebrauchte Sachen haben wir nicht, es ist alles neu, wahrscheinlich mache ich es schon richtig, ist ja auch nicht mein erstes Kind, kam mir heute nur so in den Sinn, mein Kopf ist wahrscheinlich " schneelastig" :)))
lG Angelika
In vielen Spielsachen sind ja nach wie vor Weichmacher drin, die sich mit dem Speichel lösen.
Ich glaube vor Keimen hätte ich keine Angst, ich würde aber schon alles reinigen was sie in die Finger bekommt.
Denn die Keime die dort vielleicht sein könnten sind nicht Eure Haushaltskeime, gegen die dürfte sie im Grund immun sein. LG Nicole
LG Angelika
Marlene bekommt alles so, ungewaschen. Schnuller werden auch nur einmal im Monat ausgekocht (bei meinem Sohn habe ich das öfter gemacht...). Sie nimmt, klar, alles in den Mund, und das ist auch gut so. Allerdings kriegt sie kein Billigspielzeug, keine Weichplastiksachen.
Die Wippe habe ich vorher nicht gewaschen, auch den Römer nicht.
Zuviel Hygiene ist nicht so gut für unsere Kleinen. Wenn sie ganz frisch sind, muss man aufpassen, weil das Immunsystem ja erstmal lernen muss, aber das geht dann auch schnell.
LG, Silvia
ja, Klamotten wasche ich vorher. Der Wippenbezug wurde schon mehrfach gewaschen, weil vollgekotzt. Aber vor Romans erstem Wippentest habe ich den Bezug nicht gewaschen. Da lag dann auf dem Kopfteil ein Molton.
Und im Römer, den wir für Marlene neu gekauft haben, liegt sie auch auf einer Mullwindel. Nein, da bin ich nicht so pingelig. Meine Eltern waren früher sehr pingelig, und wenn ich Roman ein Brötchen, was auf den Boden gefallen war, wieder gebe, zucken sie schon zusammen, würden am liebsten was sagen. Sowas wäre früher undenkbar gewesen. Na ja, ich habe 1000 Allergien... Aber das meintest Du ja gar nicht, ich schweife ab. Du meintest die Chemie. Ich verlasse mich weitgehend auf die guten Marken, wasche wie gesagt nur Klamotten vorher und vermeide Weichmacher. Und Sachen aus Wolle *g*.
LG, Silvia
mensch, ich komm aus m Schreiben heut garnimmer raus :-)
Also, ich hab Lara auch alles gegeben, klar hab ich drauf geschaut ob es nicht irgendwie verdreckt ist aber sonst hat Sie alles in die Hand bekommen. Weil Sie ja alles ansabbert und vollschmatzt hab ich mal vor kurzem die ganzen Sachen in die Waschmaschine geschmissen, danach in den Trockner und sauber wars. So werd ich es in ein Paar Wochen wieder machen, vollallem wenn wir umgezogen sind ist bestimmt einiges nimmer soo sauber :-)
Lg, Lena
ich wische neue spielsachen aus holz feucht ab, stoffspielzeug wasche ich einmal durch. ansonsten wasche ich hier nichts mehr. ach doch - neulich waren wir bei den großeltern meines mannes. dort wird in einem raum geraucht, trotzdem roch das spielzeug, das gar nicht in dem raum war ziemlich nach rauch. das habe ich hinterher gewaschen.
nuckel wasche ich übrigens auch nur noch ab um sie zu reinigen. abgekocht wird hier nichts mehr.
lg
anja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen