Umfrage zum Thema Windeln
ich überlege in letzter zeit immer öfter, ob ich nicht nach der altbewärten mehtode mein baby windeln möchte - sprich mit stoffwindeln. habe gelesen, daß die babies dann weniger an windeldermatitis leider, außerdem werden sie schneller trocken (meine ma sagte, ich war mit einem jahr trocken!) und was ja nicht zu verachten ist, ist der umweltaspekt. nur weiß ich nicht, ob ich die arbeit mit dem waschen und so dann packe.
wie seht ihr das? hat vielleicht jemand von euch shcon erfahrung damit?
lg *mia* 21.ssw
Re: Umfrage zum Thema Windeln
gute Frage, interessiert mich auch sehr; leider habe ich noch NIE jemanden getroffen, die damit gewickelt hätten!! Ich möchte damit gerne wickeln, aber ich weiß noch nicht mit welchem System; das ist ja echt `ne Wissenschaft für sich. Ich interessiere mich zur Zeit für die Windelhosen, die sind je nach Hersteller nämlich auch z.T. Trocknergeeignet. Man kann sie aber meines Wissens nicht für die Kleinsten verwenden, weil das "Päckchen" zu massig wird. Wer hat Erfahrung damit?
Hier gibt`s noch Lesetipps, mit dem davor und dahinter versteht sich:
naturwindeln
wickelkinder
windeldienst. net
Oder ein Buch: Sabine Deutscher: Das Wickelbuch:zum Wegwerfen zu schade, Rapunzel-Verlag ISBN: 3-9802533-25
Ich habe selbst noch nicht darunter nachgelesen, werde es aber nachher wohl endlich mal tun.
LG, Maren 22.SSW
ich kenne so auch keine, der heute noch damit wickelt. meine ma sagt immer nur, daß sie das so immer wieder machen würde, auch heute, wo es die praktischen wegwerfwindeln gibt.
lg *mia* 21.ssw
Ich wickele seit 15. Monaten meine Tochter in Soffwindeln, nur NAchts bekommt Sie eine Pampers dran (Bin zu faul zum aufstehen). Das Waschen finde ich nicht schlimm. Alle 3-4 Tage eine Ladung in die Trommel und fertig ist es. Das einzige was Zeit raubt ist das aufhängen. Bis zu einen Jahr hatte ich nie Probleme mit der Haut, erst seit die Zähne kamen und somit der Durchfall haben wir Probleme .
ICh kann Dir das Wickeln mit Stoff nur empfehlen und ich werde es auch bei Zwerg Nr.2 wieder machen.
Schöne Grüße
Andrea mit Hanna und Zwerg
wieviele windeln brauche ich denn da so? und was benutzt du als nässeschutz??
danke und lg
*mia* 21.ssw
Hab ca. 40-50 Windeln (als Großpack im Krankenhaus gekauft)was mehr als ausreichend ist.
Als Nässeschutz benutze ich die Windelüberzughose von Lotties(Wasch Sie auch bei 95C obwohl nur steht bei 75C) . Hat den Vorteil gegenüber von Plastikhosen das sie nicht kratzen und man die ganze Windel auch an den Beinchen darunter schieben kann und somit nicht auslaufen wenn die Windel mal richtig nass ist. Hab gehört das LAmmfellhöschen auch sehr gut sind, aber mit den Nachteil das sie ziemlich dick sind.
Ich hoffe ich hab Dir geholfen
Andrea
PS. KArottenflecken bekämpfe ich mit Sonne oder mit Silfleckenspray somt sind meine Windeln immer noch weiß
vielen dank für deine antwort.
wo gibt es denn diese lottis windelshöschen? und die windeln hast du im kh gekauft? ich dachte , die verwenden dort wegwerfwindeln.
lg *mia* 21.ssw
Die Windelhöschen habe ich bei uns in der Kinderwelt gekauft, gibt es aber bestimmt in einen anderen großen Kindergeschäft auch oder in einen Kinderkatalog (BabyWalz).
In unseren Krankenhaus werden vorallem noch Windeln benutzt bzw. die brauchen ja auch Spuckwindeln (ist ja das gleiche), wenn nicht gibt es sie bestimmt auch dort wo es die Höschen gibt oder evtl. auch bei ebay.
lg Andrea 18. SSW
welches Wickelsystem benutzt Du denn? Ich blick da nicht so recht durch. Ich will es möglichst praktisch, günstig, selberwaschen und im Trckner trocknen...
LG, Maren
umwelttechnisch gesehen sind stoffwindeln nicht besser als wegwerfwindeln, da du ja erhebliche mengen mehr zu waschen hast.
windeldermatitis: die meisten wegwerfwindeln (egal ob billig oder teure marke) halten schön trocken. wenn das baby wund wird, hat das oft andere ursachen (z.b. zahnen). dann muß man eh häufig wickeln.
trocken werden: ein kind unter ca. 2 jahren kann seine schließmuskeln noch gar nicht kontrollieren. das, was man früher gemacht hat, ist, die kinder sehr häufig einfach aufs töpfchen zu setzen und dort so lange sitzen zu lassen, bis sie etwas gemacht haben. natürlich geht dann weniger in die hose, wenn ich das 30x am tag mache. ob das sinnvoll ist, bezweifle ich. und von "trocken sein" kann man meiner meinung nach auch nicht sprechen, das ist in meinen augen eher eine dressur. meine mutter sagt auch, sie habe uns alle mit spätestens 1,5 jahren trocken gehabt, aber eben nach der beschriebenen methode.
meine tochter ist jetzt 28 monate alt. sie meldet sich zwar, wenn sie AA muß, manchmal auch bei pipi, aber längst noch nicht regelmäßig und oft auch viel zu spät. manchmal macht sie dann auch aufs klo, aber 80% gehen noch locker in die windel. ich denke, wir brauchen noch ein paar monate. und dann ist sie ca. 2,5 oder knapp 3, wenn sie trocken ist. und damit liegt sie super im durchschnitt.
probier die stoffwindeln, wenn du sie schöner findest.
ich finde allerdings die wegwerfdinger praktischer.
lg AnnaL
p.s.
LG AnnaL
da bin ich ehrlich gesagt recht pragmatisch *grrrr*
wir haben von anfang an die höschenwindeln von pampers genommen, die biologisch abbaubar sind. es gab mehrere tests, die bestätigt haben, daß stoffwindeln gar nicht so ökolgisch sind, da sie immer direkt kochwäsche bedeuten... somit geben sich aus ökologischer sicht stoffwindeln und höschenwindeln nichts mehr *grrr*
was das trocken werden betrifft... naja, das ist so eine sache. es heißt, daß kinder vor 18 monaten den schließmuskel gar nicht richtig kontrollieren könnten, so daß es recht unwahrscheinlich ist, daß es in der natur der sache liegt, daß kinder früher trocken werden... ich selber hatte stoffwindeln und war mit zwei auch noch nicht trocken. noah und zoe haben keine stoffwindeln und sind mit zwei ebenfalls noch nicht trocken. bei der u7 (die ist so um den zweiten geburtstag) meinte unsere ki-ärztin, daß man es jetzt langsam mal versuchen könnte, es aber noch nicht nötig wäre, da sie ja noch recht klein wären!? das ist wohl mal wieder so eine glaubensfrage... wir hatten mit höschenwindeln nie probleme (also auch keinen ausschlag, außer als die beiden echt durchfall hatten) und deswegen werde ich sie wieder nehmen. aber ich kenne auch einige, die auf stoffwindeln schwören... ich denke, da muß jeder seine eigenen erfahrungen sammeln :o)
liebe grüße!
/inka 19.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der das Wickeln mit Stoffwindeln durchgehalten hat! Ich wollte es mir von Anfang an nicht antun, denn umwelttechnisch gesehen, ist es keines Falls ökonomischer! Das mit dem wunden Po stimmt nur bedingt, denn wenn Du bei Stoffwindeln nicht wesentlich häufiger wickelst als bei Papierwindeln, laufen die Kids die Gefahr, viel länger im Nassen zu liegen und schneller wund zu werden. Ich habe bei Sören nie eine Creme benutzt und immer mit Wegwerfwindeln gewickelt und er war in 2 1/2 Jahren erst einmal wund und da war er krank und hatte Durchfall. Ich wickel übrigens mit Aldiwindeln!
Also überleg es Dir gut, denn wäre schade, wenn am Ende die Bequemlichkeit doch siegt und Du 'nen Haufen Geld in irgendein Stoffsystem investierst hast.
Aber falls Du es doch machst, kleiner Tipp: in einigen Gebieten gibt es sogenannte Windeldienste, die holen die Stoffwindeln zum Waschen ab!!! Spart immerhin das viele Waschen.
LG, Kerstin
Zum Trocken werden möchte ich Dir einen Rat geben, Kinder sind körperlich erst mit sechs-sieben Jahren in der Lage ganz sicher trocken zu sein. Die meißten schaffen es so mit drei Jahren, und ab und an passiert Unglück. Damit mach Dir also keinen Stress, als mein Sohn anfing sich selbst zu wickeln haben wir uns darauf geeinigt das er auf den Topf gehen kann. Und sozusagen über Nacht war er trocken. Da war er 2,5 Jahre alt. Puhh, sorry das es so lang geworden ist. LG Nicole
ich habe mit Stoffwindeln gewickelt, bis Ben 9 Monate war, dann war allerdings der Tücherwulst so groß, dass es ihn beim Bewegen behinderte (ist mit 8 Mon frei gelaufen) Empfand es als wenig Aufwand, da ich sowieso oft waschen mußte und im Winter hingen die Windeln vor dem Kohleofen, da trockneten sie binnen 3 Stunden (Sommer sowieso). Einen Tipp: Gib Einlagen mit rein (sehen wie Krankenhausbinden aus) die saugen super und "Gagi" kann problemlos entfernt werden!!!
LG Lotti
P.S. Die Windeln sind als Wischtücher, Spuckitücher, ... und alles zu benutzen :-)))
Ich werde auch diesmal wieder Wegwerfwindeln nehmen. Bei Niklas hatte ich zuerst Pampers, aber da war er andauernd naß. Jetzt nehme ich die billigen von Aldi und nichts läuft aus. Niklas hat auch keinerlei Probleme mit wundem Po!!! Die Arbeit mit waschen und trocknen wollte ich mir sparen. Ich hatte so schon genug Arbeit mit 2Haushalten (Versorge den meiner Eltern mit) und Säugling und versuche mir unnötige Arbeit zu sparen wo es geht.
LG Melanie mit Niklas 11Mon und Mäuschen 17+2 SSW
also ich nehme auch bei 3 Kind die bequemen Wegwerfwindeln !!!
Ich hab dann 2 Wickelkinder gleichzeitig und ich kann mir was besseres vorstellen als nur am waschen zu sein.
Ich hab es vor dem 1 Kind auch mal in Erwägung gezogen aber die Anschaffungspreise waren mir pers. zu hoch um nur zu testen ob ich das wirklich durchziehe.
Chiara ist übrigens ein Neurodermitiskind und hatte keinerlei Probleme mit Pampers Windeln.
Diese nehmen wir auch wieder beim 3 Kind !!!
viele Grüße
Mayon mit Chiara ( 3 Jahre 10 Monate ) & Finja ( 14 Monate ) & Babymäuschen inside *16 SSW*
Viele Grüße,
Christine
ich hab meine beiden "großen" jeweils bis ca. 18 monate mit stoffwindeln (popolinos) gewickelt. dann wurde es einfach deshalb immer weniger, da wir viel unterwegs waren und es einfacher ist mit wegwerfwindeln aus dem haus zu gehen.
ich kann stoffwindeln nur empfehlen und werde sie auch bei nr. 3 wieder verwenden.
früher trocken sind meine zwerge aber nicht geworden, ich denke, das liegt nicht nur an den windeln. mein großer ist mit 3 jahren trocken gewesen, die kleine ist jetzt 2,5 jahre und hat noch windeln.
ich hatte übrigens meine windeln am anfang auf probe "ausgeliehen" und dann erst gekauft. wenn du willst, kann ich dir gerne den link übers profil schicken.
schönen restsonntag noch.
lg
angela
das wäre nett , wenn du mir den link schickst, weil ich mir echt noch unsicher bin, was ich machen werde.
danke und glg
*mia* 21.ssw
pampers & co...
ich benutze bei meiner tochter die "fertig"windeln - aus überzeugung! zum einen ist, wie schon vorschreiberinnen erwähnten, der umweltaspekt nicht vorteilhaft. mir ist eine untersuchung in erinnerung, nach der es sich ziemlich die waage hält, was schoneneder sei. und deswegen kann ich einfach was besseres mit meiner zeit anfangen, asl zu waschen! das geht früh genug los, wenn die kleinen esses und spielen. und gerade am anfang war ich sooo mitgenommen vom muttersein und babyhaben, dass ich dazu keinen nerv gehabt hätte.ich war (und bin) froh damit nicht auch noch beschäftigt zu sein. meine maus war als säugling aber einfach auch ziemlich anstrengend, dass mir jedes ausruhen und schlafen besonders wichtig war - die zeit brauchte ich einfach!! ich habe zwar ss auch damals darüber nachgedacht,aber es relativ schnell für mich ausgeschlossen. meine tochter hatte nie probleme mit windeldermatitis oder auch nur stärkerem wundsein. ich denke das trifft eher aus prädestinierte kinder zu - mit oder ohne stoffwindel. also, erfahrung habe ich demzufolge nicht die geringste
zum trockenwerden: kinder können tatsächlich aus biologischen gründen vor *schätz* 26(???)monaten den schliessmuskel nicht kontrollieren. das hat mit dem noch nicht ausreichend entwickelten/heruntergewachsenen rückenmarkssträngen zu tun, ist also KEINE glaubensfrage.
vielleicht helfen dir ja trotzdem alle verschiedenen meinungen weiter...
glg und viel erfolg bei der entscheidungsfindung,d.
ps
dani
ich bin eine sehr überzeugte Stoffwindelanwenderin (nicht ich, natürlich Sina :o)) Wir benutzen die Kushies Ultra. Das ist eine All-in-One Windel, bei der die Uberhose gleich miteingearbeitet ist. Ich finde das sehr praktisch. Eine Bezugsadresse wäre zwerge.net
Pro Tag muss man im Durchschnitt mit ca. 6 Windeln rechnen (besonders am Anfang). Daher finde ich perönlich 24 Windeln ideal. Da kann man dann jeden 3. Tag waschen und hat noch welche für den Waschtag.
Wir waschen mit Frosch Zituswaschmittel. Man soll kein normales nehmen, da die dort enthaltenen Bleichmittel und anderen Inhaltsstoffe nicht gut sind für den Popo und für die Windel (die gehen dann irgendwann kaputt). Weichspüler darf man auch nicht verwenden, da die Windeln sonst nicht mehr saugen. Aber da gibts auch so Baukastensysteme, wie z.B. Ulrichs. Die gibts in Reformhäusern oder ähnlichen Läden. Nach dem Waschen tun wir die Windeln in den Trockner, dann werden sie schön weich. Wenn man sie aufhängt werden sie nach ner Weile hart, weil man ja keinen Weichspüler benutzt.
Das alles hört sich glaub ich zunächst kompliziert an, ist es aber echt nicht. Wir werden unser zweites Kind natürlich auch wieder mit den Kushies wickeln. Dann lohnt sich der Anschaffungspreis erst recht.
Eine Bekannte ist übrigens auch auf Kushies Ultra umgestiegen. Zuvor hatte sie Lotties mit einer Uberhose. Aber erstens schnitt die Uberhose immer in die Schenkel der Kleinen ein (die muss man wohl etwas enger machen, da
Fortsetzung...
Am Anfang wurde bei mir auch oft gesagt: ach das hälst Du je eh nicht lange durch, ach ist das kompliziert,... Aber das ist echt alles Quatsch. Da lach ich nur drüber. Komme mir mittlerweile auch nicht mehr vor wie eine Okotante, da es jetzt alle aktieptieren. Jetzt haben sie gesehen, dass es von der Handhabe her ist wie die Pampers. Nur halt zum waschen :o))
Ach so, wir legen noch so Papiervlies in die Windel. Dann kann man das Kaka ganz leicht rausnehmen und entsorgen.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Viele liebe Grüsse,
Miri
Erfahrungen mit Stoffwindeln
LG Sky (20.SSW)
Ich habe keine Lust auf Stoffwindeln, auch wenn du mit deinen Argumenten sicher Recht hast!
Die Wegwerfwindeln sind superpraktisch! Wer ein allergisches Kind hat sollte allerdings aufpassen. Mit Fixies habe i ch bezgl. Windelallergie sehr schlechte Erfahrungen gemacht!
Wir werden Babylove nehmen, die sind super und haben einen guten Preis.
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (ab heute 19. SSW)
Vielleicht hilft´s Dir
LG Birgitt 22+6
muß mal werbung in eigener sache machen.
eines sibd galfies (3-8kg) fand ich superpraktisch, nut wächst junior grad raus. die haben vor dem bauch einen klettverschluß und wachsen mit. da hab ich noch passenede einlagen und überhosen.
ist alles quasi neu, weil ich nur ab und zu mit stoff gewickelt hab.
und das zweite system sind strckwinden, die wachsen bis zur eine der wickelzeit mit. da braucht man die nur einmal kaufen. auch die mit passeneden einlagen.
ich kann euch eine topseite empfehlen: naturwindeln ( de)
da könnt hr euch ja mal schlau machen, wenn ihr interesse habt, kann ich euch gerne fotos von meinen windeln zuschicken und ihr könnt entscheiden ob ihr sie haben wollt oder nicht.
generell hat sich mein sohn in stoffwindeln wohler gefühlt als mit pampers uns co.
lg katina
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen