Umfrage zum Thema Mutter/Schwiegermutter
mich würde mal folgendes interessieren:
- Inwiefern "mischt" sich Eure MUTTER in Eure Kindererziehung ein, gibt gute oder schlechte Ratschläge?
- Und wie ist das bei Eurer SCHWIEGERMUTTER (wenn Ihr denn eine habt)?
- Mit wem von beiden geratet Ihr eher aneinander weil sie eine total andere Meinung haben?
- Oder versteht Ihr Euch diesbezüglich mit BEIDEN super?
Meine Antwort:
Also ich weiß, dass meine ältere Schwester (sie hat zwei Kinder) sich oft daran gestört hat, dass meine Mutter ihr einen Ratschlag geben wollte.
Ich selbst habe damit überhaupt kein Problem, und ich empfinde es auch gar nicht so, im Gegenteil: Meine Mutter ist der Meinung, dass wir heute viiiel mehr Wissen/Aufklärung über Kindererziehung/Ernährung haben als ihre Generation es damals hatte.
Dagegen nervt mich meine Schwiegermutter in dieser Hinsicht manchmal. Gestern wollte sie mich überreden, dass Nils ein Stück Banane bekommt (er hat bisher keine Beikost bekommen und ich möchte das auch erst in 1-2 Wochen anfangen und das habe ich ihr schon ein paar mal erklärt). Außerdem ist sie ja immer der Meinung, er hat Durst (!), ist zu warm oder zu kalt angezogen,...Sie sagt es zwar eher im Lustigen und netten Ton, aber es macht mich total sauer! Ich weiß, dass sie es nicht böse meint und wahrscheinlich auch gar nicht merkt, aber ich bin innerlich manchmal auf 180!
Mich würde mal interessieren, wie das bei Euch so ist!
Bei einigen von Euch weiß ich es ja schon *g*
LG
Conni
Re: Umfrage zum Thema Mutter/Schwiegermutter
meine Schwimus (Mehrzahl) und auch meine Mutter respektieren meine Methoden und halten sich beim Babysitten auch daran. Nur meine Mutter versteht bis heute nicht, warum das arme Kind nur im Schlafsack schläft ohne Decke. Aber da laß ich nicht mit mir reden! Eine meiner SMs passt regelmäßig einmal die Woche auf Julia auf und behandelt sie fast so wie ich, nur Kleinigkeiten im Umgang sind anders, aber das sind Peanuts. Ich gebe genug Fläschchen mit und sie füttert nichts anderes, auch wenn ihre Bekannten meinten, die Kleine bräuchte schon mal ne Semmel.
Als ich aufgehört habe abzupumpen hat meine Mutter kurz mit mir geschimpft und gesagt, das Kind bräuchte seine Mumi, aber mir wuchs alles über den Kopf und sie hat es respektiert.
Ansonsten wird Julia von allen maßlos verwöhnt und ist total erschöpft und zufrieden, wenn ich sie nach dem Babysitten wieder abhole und ich habe abends auch wieder früh Feierabend *lol*.
LG
Margrit
es geben beide Tipps WENN ICH FRAGE!
Meine Mutter gibt auch so mal ihren Senf hinzu und ist der Meinung, dass heutzutage viel zu viel trara gemacht wird und versteht auch nicht wirklich, warum laura unbedingt 6 Monate voll gestillt werden soll ... im großen und ganzen lässt sie sich aber nicht auf einen Streit ein. Sie diskutiert manhmal mit mir, aber das endet dann in 'naja, musst Du wissen' ..
Mein Schwiegermutter hält sih komplett raus. sie frägt manchmal wie ich/wir manche Dinge machen und nimmt es zur Kenntnis. Einmischen tut sie nicht. Sie meinte letztens mal, sie erinnert sich dran wie es bei Ihr damals war. sie wohnte mit Ihrer Schwiegermutter in einem Haus und die hat sich ÜBERALL eingemischt. SO möchte sie nicht sein.
Alles liebe,
Julia
mit meiner Mama komme ich super klar. Wir sind eigentlich immer der selben Meinung. Sie fährt fast jeden Tag ne Stunde mit Lena spazieren, was ich total genieße.
Mit meiner Schwimu ist es zur Zeit ein wahrer Alptraum.
Erstens ist sie immer der Meinung Lena braucht jetzt mal was anständiges zu Essen und nicht immer das "genuckel". Außerdem meint sie ständig wir würden ihr durch unserer Erziehungsmethoden vorhalten was für eine schlechte Mutter sie doch war, was natürlich ein totaler quatsch ist.
Ich könnte mich jeden Tag sowas von aufregen, aber hat ja keinen Sinn.
LG
Katrin
Fühl Dich mal getröstet. LG, Dani
Danke das tut gut! LG ->
Das ist natürlich total traurig, denn du kannst dich ja an keine der 3 wenden :-(
Sag mal, ist deine große nicht schon 3 Jahre alt? Warum sagt deine Mutter dann, du hättest zu schnell noch eins nachbekommen? Ich finde einen Altersabstand von 2-3 jahren vollkommen normal und nicht sonderlich schnell.
Fühl dich mal gedrückt, ich finde deine Familie schrecklich, auch wenn ich sie nicht kenne.
LG Sandra
Danke das tut gut! LG ->
1. Meine Mutter mischt sich nicht ein, da ich keinen Kontakt mehr habe. Sie möchte es nicht, da ich mich super mit meinen Schwiegereltern verstehe und darauf ist sie scheinbar neidisch. Selbst zur Taufe ist sie nur zur Kirche gekommen und dann gleich wieder gefahren.
2. Meine Schwiegermutter gibt keine Tips nur wenn ich frage, dann bekomme ich auch einen Rat ob ich ihn befolge oder nicht ist dann meine Sache :-)
Wenn würde ich nur mit meiner Mutter auseinander geraten, denn deren Motto ist und war Schläge hat noch keinem geschadet. Was nicht meine Meinung ist nie nimmer nicht.
LG Anja
ich glaube, ich habe die beste Schwiemu der Welt. Sie würde sich niemals in die Erziehung unseres Kindes oder gar in unsere Beziehung einmischen. Sie ist 1000% zuverlässig und hilfsbereit, ich kann immer auf sie zählen und ich schätze ihre Meinungen sehr.
Auch meine Mutter mischt sich gross nicht ein, sie sagt zwar ab und zu, was sie vielleicht anders machen würde, aber ich weiss genau, sie will mir nicht reinreden.
Lg, Simone
ich habe eine schwiemu in spe, die sich schon eher "einmischt". aber wir verstehen uns so gut, dass ich ihr OHNE probleme sagen kann, wenn ich finde sie sollte sich raushalten. das liegt aber daran, dass sie wiess, dass ich sie durchaus schätze und auch gern mal frage wie sie etwas geregelt hat früher oder was sie von dem hält,was ich tue oder mir vorstelle. ich besuche sie sogar regelmäßig mit den kindern, meist ohne ihren sohn *g* und dann gucken wir zusammen tatort und essen tafekweise schokolade, wenn die beiden mädchen schlafen. aber wie gesagt: ich habe auch schon mal sagen müssen, dass ich keine einmischung mehr mag...
lg, dani
*neid*
Toll, dass Du so ein Glück hast!
LG,Maren
meine Mutter mischt sich gelegentlich mit guten Ratschlägen ein, ich empfinde es aber nicht als allzulästig, wenn ich signalisiere, dass ich etwas bestimmtes anders sehe, hört sie i.d.R. auch schnell wieder auf. Meine Oma ist da schon hartnäckiger, kann schon mal nerven, wenn sie ewig mit dem selben anfängt: Ihr braucht doch einen Kinderwagen...usw.
Meine SchwieMu bemüht sich, sich zurückzuhalten, was die Einmischungen betrifft, trotzdem merkt man ihr an, dass ihr einiges nicht passt, das ist auch unangenehm, manchmal ist es halt besser, wenn man direkt etwas anspricht! Dann kann man wenigstens drauf reagieren.
Naja, man kann sie sich halt nicht alle aussuchen!
LG,Maren
Meine MUTTER läßt uns wirklich machen wie wir das denken, so nach dem Motto, die werden schon wissen wie sie's richtig machen. Und wie bei Dir findet sie auch, dass wir heute so viel mehr wissen und aufgeklärt sind und ich lese ja wirklich sehr viel über alles mögliche im Zusammenhang mit Babys und Kindern. Wenn ich sie mal um Rat frage freut sie sich natürlich auch darüber.
Meine SCHWIEGERMUTTER wohnt weiter weg und war erst einmal zu Besuch, von daher konnte sie sich noch nicht viel einmischen. Aber bei ihr müssen wir wohl mal mehr aufpassen. Wir wollen Dorothee ja nicht auf süß anfüttern, also auch erst mal keine Schokolade und Co anbieten. Und bei meiner Schwiemu müssen wir dann wohl ab Weihnachten die Geschenke zensieren. Aber sie ist sonst auch völlig ok.
Ich verstehe mich mit beiden gut.
LG, Dani & Dori
meine Eltern besuche ich wöchentlich und meine Mutter gibt keine Ratschläge, wenn ich nicht danach frage. Ab und zu kommt ein Kommentar zum Gewicht, Stillrhythmus oder so, den ich aber locker überhöre und als nicht so tragisch ansehe. Meine Mutter war 22 als ich geboren wurde, ist also noch ein "junger Hüpfer" und wir haben ein gutes Verhältnis. Ihr Standardspruch, wenn ich vom Stillen, Zufüttern, Pekip o.ä. erzähle ist: "Früher hätte uns das mal jemand sagen sollen, da wusste man das nicht". Schwieriger ist´s mit meinem Vater, der meine Meinung grundsätzlich ignoriert. Als Baby vier Mon. alt war, bot er ihm beim Kaffeetrinken Schokosahnetorte an. *haarerauf*
Meine Schwiegereltern sehe ich ca. 2 mal im Jahr, leider. Denn wir verstehen uns super. Sie sind auch erst Ende Fünfzig und schwer in Ordnung. Mischen sich nicht ein, betonen auch immer, dass sie das nicht möchten und loben ihre Schwiegertochter in den allerhöchsten Tönen *rotwerd* Wir haben auch schon ein Jahr zusammengelebt als ich in England bei meinem Freund wohnte und auch da lief alles sehr gut. Meinungsverschiedenheiten gibt´s immer mal, aber meine SchwieMa sagt was sie denkt und damit fahren wir sehr gut. Ich vermisse sie eigentlich ein bisschen und freue mich schon auf ihren Besuch in 3 Wochen!
LG, Heike
also:
meine mama ist vor einem jahr und vier tagen gestorben... somit fällt das wohl flach :o(
sie hatte mir bei noah und zoe allerdings nie rein geredet!
meine schwiegermutter mischt sich auch nie in die erziehung ein, weil sie es immer gehaßt hat, wenn ihre s-mutter das getan hat.
alles in allem würde ich es von beiden anhören und am ende doch nur das tun, was ich für richtig halte (erziehung meiner mutter ;o))
liebe grüße!
/inka
Klasse Thema...
meine Schwiegermutter kann nicht nerver, weil Sie im Winter in Spanien ist und im Sommer 600km entfernt.Telefonisch geht alles klar und sie ist offener als meine Mutter, deshalb ist es wesentlich leichter mit ihr.
Meine Mutter ist z.Zt. sehr schwierig. Einmischen bei der ernährung ist schon fast normal, dann noch in fast allen anderen dingen. Kritikfähigkeit fehlanzeoge. Ich habe manchmal das Gefühl wir tragen seit 16 Jahren (Geburt meiner 1. Tochter) den typischen Mutter-Tochter-Konflikt aus, der doch eigentlich in die Pubertät gehört. nervig ohne Ende. 2 x Milchstau waren die kleineren Ergebnisse ohne Hoffnung auf Besserung.
LG Birgitt
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen