Umfrage zu geplantem Kaiserschnitt!
komme aus dem Nov/Dez Forum und habe am 17.11. ET.
Ich habe hier heftige Diskussionen mit einer Freundin über den geplanten Kaiserschnitt und mich würde sehr Eure Meinung interessieren:
Also, wer von Euch zieht bzw. zog schon mal einen geplanten Kaiserschnitt in Erwägung?
Wenn JA, warum, wenn NEIN, warum Nicht?
Wenn schon mal gemacht -> habt Ihr es bereut JA oder NEIN?
Bin gespannt, wie Ihr hier im Forum das so seht.
Meine Freundin will unbedingt einen -> Grund hierfür ist, dass es "planbar" ist, keine Wehenschmerzen vorab da sind und weil Sie mit Ihrem "dicken Bauch" einfach nichts mehr machen kann ausser liegen! Und das geht ihr sehr auf die Psyche, wie sie selbst sagt - sie mag endlich Ihr Baby in den Armen halten (sie ist jetzt bei 37+0) -> reicht sowas aus???
Meine Meinung: Man sollte es "normal" versuchen um dem Baby die Möglichkeit zu geben zu kommen, wann es mag! Wenn es Komplikationen gibt oder sonst. Med. Gründe sollte man jederzeit einen KS vorziehen...Aber einfach nur so -> mit so einem Gedanken könnte ich mich schwer anfreunden, ODER sehe ich das evtl. einfach falsch???
Sie meint, wenn ein Baby falsch herum liegt, wird ja auch ein KS geplant, und das wäre nix anderes, schliesslich gibt es genug KH, die auch in BEL entbinden...
Fragende Gruesse von Tanja (38.SSW)
Re: Umfrage zu geplantem Kaiserschnitt!
ist immer abhängig von grösse, alter der mutter, risiko, etc.
ich denke, man sollte jeden so lassen, wie er es für sich richtig empfindet. bei einer solch persönlichen entscheidung wirst du keinen zu anderen entscheidung überreden können.
also beglückwünsche sie zu ihrer entscheidung und sei ihr weiter eine gute freundin.
connie und shalee (KS)
sorry aber dazu möchte ich gerne meinen Senf geben
ich habe vor acht Tagen spontan meine Tochter aus BEL entbunden.
Wir haben lange hin- und herüberlegt und haben letztendlich auf die hebammen vertraut, die uns erklärten, dass es absolut genauso geht wie bei einer Schädellage, wenn ein Kind falsch herum liegt. Vorausgesetzt, die Ärzte beherrschen ihre Handgriffe.
Auch Erstgebärende dürfen es in dem KH, in dem wir waren, versuchen - allerdings passiert es dann wohl häufiger, dass es zu einem KS kommt, weil der Muttermund vorher noch nie geöffnet war und der Po nicht so viel Druck auf den Mumu ausübt wie der Kopf.
Aber ansonsten muss bei der BEL genauso wie bei der SL die Größe des Kindes zur Beckengröße passen etc.
Und Komplikationen wie Steckenbleiben des Kindes oder Nabelschnurabklemmung etc. können auch bei einer Schädellage auftreten.
Dass es heute in vielen KH nicht mehr gemacht wird, liegt meist allein daran, dass die Ärzte es einfach nicht mehr gelernt haben und der KS eben mehr Geld bringt.
lg Dani mit Noah und Jana
Für mich kam nie ein Kaiserschnitt in Frage, da es sich um eine große Bauch-OP handelt (und freiwillig würdest Du Dir doch auch nicht die Gallensteine entfernen lassen, oder?). Außerdem war ich der Meinung, daß frau eine andere Beziehung zu dem Baby hat, als wenn es per Sectio geboren wird (an alle Schonmamis mit Sectio: bitte nicht schlagen, nur meine Meinung).
Bei Komplikationen, oder aus med. Gründen würde ich eine Sectio auch vorziehen, aber selbst mit BEL kann man spontan entbinden. Warum also das Risiko von Infektionen, etc. aufsichnehmen? Außerdem gibt es doch auch Schmerzmittel, die Dir bei der Entbindung helfen können, wenn Du möchtest. Natürlich nur, wenn alles i.O. ist.
Ich fand meine Entbindung eine schöne Erfahrung, nur hätte ich gerne ein Schmerzmittel gehabt, nur Lilly's Herztöne waren sehr schlecht. Also habe ich das ganze ohne durchgestanden. War trotzdem schön.
LG Ueke mit Lilly 6W2T
@ Ueke ...
sorry, aber wie kommst Du denn auf die Theorie, daß man als KS-Mama eine "andere" Beziehung zu seinem Baby hat ?? In wiefern denn "anders" ??
Ich habe meine große Tochter vor mehr als 3 Jahren per KS entbinden müssen (wg. Mißverhältnis) -- und ich kann nur sagen, daß ich sie sofort liebhatte und das bis heute so ist ! Warum sollte das auch anders sein ?? Man hat diesen lieben kleinen Menschen monatelang im Bauch, was sollte die Form der Geburt an der Beziehung also ändern ??
Vielleicht kannst Du´s mir erklären ... ??
LG Moon
Re: @ Ueke ...
Es geht nicht um erst-bzw zweitklassige Liebe, aber irgendwas ist tatsächlich anders. Schwer zu erklären. LG Nicole *die nie wieder einen KS möchte*
@ Guerteline
Und warum muß man denn immer von sich auf andere schließen ????
LG Moon
LG JULIA MIT SIMON (16 Tage)
ich kann nur sagen, dass ich beide kinder per ks entbinden MUSSTE und traurig darüber bin. meine "grosse" (2,5j) musste so zur welt kommen, da ich eine vorm muttermund liegnde plazenta hatte, die zuerst geboren worden wäre - da wäre ich verblutet. und meine kleine (7w) weil ihre herztöne sehr schlecht wurden unter den wehen (in 3std mumu von 0 auf 8cm, davon 1,5h alle 2min wehen, zudem war sie übertragen und hatte grünes fruchtwasser).
ich hoffe sehr, dass ich meinen freund noch zu einem 3.kind überreden kann (wollte ich aber schon vorm 2.ks *g*) und wenigstens dieses spontan entbinden darf!!!!
übrigens: ich hatte eine zimmernachnarin, die ihr 1.kind spontan, das 2.per ks bekam - und sie fand den ks bzw die tage danach vielo schlimmer als die spontane geburt. sonst kenne ich niemanden, der noch einen ks hatte.
lg, dani
Also ich hab auch zwei (ungeplante) Ks hinter mir.
Ich hatte zwar sehr gute KS,war auch sehr schnell wieder auf den Beinen und hatte - für mein Empfinden - erträgliche Schmerzen aber ich leide sehr darunter, daß keins meiner Kinder "normal" zu Welt gekommen ist, v.a. weil es ein drittes Kind aus medizinischen Gründen nicht geben wird und ich daher diese Chance "vertan" habe........
ZU dem Thema engere Bindung : KLAR ich kann ja nicht mitreden aber ich würde mich für meine kids auch von Anfang an vierteilen und köpfen lassen ohne mit der Wimper zu zucken !! Und ich hab einige Freundin mit normalen Geburten und KS und die haben mir auch ALLE bestätigt, daß es für ihre Verbindung zum Kind schnurz war !!!
Zu guter Letzt : Hauptsache Mutter und Kind sind nach der Geburt gesund . Kinderbekommen ist ja schließlich keine olympische Disziplin wie man bei manchen (egal ob KS oder nicht) manchmal meinen könnte........ Wer hat am längsten geweht, gestöhnt, geblutet *grusel*
Liebe Grüße und alles GUte für Euch
Sabine
Jederzeit wieder!!!
ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt. Zu erst einaml ich habe Diabetes Typ1 seit 26 Jahren von daher ist ein Kaiserschnitt nicht notwenig aber medizinisch immer begründbar. Nun unsere Geschichte: Wir hatten einen errechneten Termin am 18.09.04. Aufrgrund des Diabetes wollte man aber nicht mehr so lange warten. Am 23.08.04 bin ich ins KH gegangen um am 30.08.04 mit der Geburtseinleitung zu beginnen. Geburtseinleitung gestaltete sich dann etwas merkwürdig mit Tabletten die die mir geben wollten die eigentlich nicht für eine Geburtseinleitung zugelassen sind. Hätte ich unterschreiben müssen. Man hat angeblich aber gute ERfahrungen damit gemacht. Die werden wohl öfter eingesetzt. So da mein Mann meinte wir können ja schon früher mit der Einleitung beginnen hat man meinen Muttermund am 25.08.04 untersucht. Der war komplett zu. Ich habe dann nachgefragt was sich bie zum 30.08. ändern kann. Da hat man mir gesagt es könne in den Tagen viel passieren und der Muttermund könnte sich bis dahin geöffnet haben. Sollte das aber nicht der Fall sein hätte man die Geburt trotzdem eingeleitet und ich hätte vielleicht bis zu 5 Tagen in den Wehen gelegen und alles hätte eh mit einem Kaiserschnitt geendet. Na Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich habe dann mit meinen Frauenarzt telefoniert und der hat gesagt die sollen einen Kasierschnitt machen oder ich soll das KH wechseln. Da ich ihm vertraue haben ich im KH um einen Kaiserschnitt gebeten. Oh was für Dissussionen musste ich mich aussetzten. Es war echt die Hölle aber ich habe mich letztendlich durchgesetzt. Und wie schnell es dann auf einma ging. Am 27.08.04 wurde der Kaiserschnitt dann geplant und auch durchgeführt. Mein Mann konnte dabei sein, da ich keine Vollnarkose bekommen haben sonder nur ab der Brust nichts mehr gemerkt habe. Ich persönlich habe gemerkt wie die das Baby da unten dann rausgedrückt haben das hat ganz komisch gerüttelt. Dann war unser Mäuschen da und die haben es mir kurz gezeigt. Ich habe vor Freude geweint und mein Mann ist dann mit der Hebamme und der KLeinen mitgegangen, da die bei mir noch etwas länger nähen mussten. Ich habe sehr viel Blut verloren da ich irgendwelche Krampfadern ander Gebärmutter hatte die alle aufgegangen waren und das Blut musste erstmal gestillt werden. Unsere Kleine ist um 10.48 Uhr auf die Welt gekommen und ich schätze mal eine Stunde später konnte ich sie nun auch im Arm halten.
Sie hat bei dem Kaiserschnitt eine kleine Narbe am KOpf mitbekommen, die wurde geklebt und jetzt sieht man kaum noch was davon. Kann halt passieren und ist nachteilig. Ich würde das jederzeit wieder so machen auch wenn es mir die ersten zwei Tage danach nicht ganz so gut ging. Es tut halt ein bißchen weh. Aber im KH lagen selbst die normal gebärenden noch eine Woche im Bett (habe ich auch nicht verstanden, angeblich Dammschnitt der sehr weh tat)während ich nach zwei Tagen schon wieder gelaufen bin.
Heute ist die Narbe sehr gut verheilt und cih habe keine weiteren Komplikationen vor denen man mich ja vorher gewarnt hatte. Es kann natürlich alles passieren aber das kann bei der normalne Geburt auch passieren. Darüber sollte sich jeder im KLaren sein.
Eine Bekannte aus unseren Geburtsvorbereitungskurs hat Ihr Baby bei der Geburt verloren. Die war 10 Tage über dem Termin dann haben die die Geburt eingeleitet und dann ist es wohl etwas schief gelaufen. Das wäre z.B. bei einem Eingriff mit einem Kaiserschnitt nicht passiert.
Es gibt also für alles Vor- und Nachteile. Ich finde jeder sollte das selber entscheiden. Ich weiß aber ganz bestimmt das ich das, sollte es ein nächstes Mal geben, wieder mit einem Kaiserschnitt enden lassen würde.
So ich habe jetzt wohl genug geschrieben und sagt Deiner Freundin die soll´s so machen.
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen