Umfrage: wie lange habt ihr gestillt?
manche ganz lange gestillt. wie sieht es bei euch aus? und bei
denen, die aufgehört oder gar nicht erst angefangen haben -
bereut ihr es?
der hintergrund ist der, daß ich nach dem rückbildungskurs mit
einer physiotherapeutin lange über das thema gesprochen habe.
sie meint, es stillen so wenige mütter, weil sie wieder rauchen
oder alkohol trinken wollen. ich hatte aber immer das gefühl, daß
stillen wieder "in" ist. gleichzeitig kenne ich direkt und indirekt so
viele fälle von müttern, die zwar stillen wollten, aber aufgegeben
haben, weil ihnen die richtige unterstützung gefehlt hat.
mich würde daher mal die "forumserfahrung" interessieren.
liebe grüße von manuela (mit schlafendem elias, 9wochen und
zickiger cosima, 2,5jahre)
Re: Umfrage: wie lange habt ihr gestillt?
meinen sohn hab ich 10 mon. gestillt und jetzt stille ich zoe noch voll. sie ist 2 mon alt.
wenn etwas rhytmus beim stillen ist, dann kann man auch mal eine rauchen oder etwas trinken. wenn man es direkt nach dem stillen macht und ein paar stunden wartet, dann ist der alk bzw. nikotin schon wieder abgebaut.
ich finde den verzicht darauf nicht schlimm.#
lg tanja
LG Alex mit Yara Michelle (fast 12 Wochen alt)
mit 14 hat meine fä mir gesagt, ich werde wegen hohlwarzen
nicht stillen können. und das hat sich festgefressen, so daß ich
auch gar nicht bei der großen ans stillen gedacht habe. als sie
aber da war, hab ich es auf anraten der hebi mit stillhütchen
probiert. nach etwa einem monat ging es auch ohne und dann
die ersten 6 monate voll. danach haben wir langsam reduziert;
die letzte stillmahlzeit gab es mit 13 monaten.
jetzt stille ich wieder, und, von gelegentlich leichten
brustentzündungen und in den ersten wochen viiiiel zu viiiiel
milch abgesehen, es klappte auf anhieb prima - keine
aufgeknabberten warzen, keine stillhütchen, ... bei elias will ich
es ähnlich lange wie bei cosima machen. ob es klappt, werden
wir sehen.
lg, manuela
LG Tina + Tom Lennox (10.09.04)
also Johannes habe ich etwa 8 Monate voll und insgesamt 13 Monate gestillt. Ab dem 7. Monat haben wir zwar mit Brei begonnen, aber bis er langsam mehr als einen Löffel gegessen hat, sind eben gut 2 Monate vergangen. Mit 13 Monaten wollte er dann nicht mehr, wir haben nur mehr abends gestillt, sein Flascherl war ihm dann plötzlich lieber. Eine sehr schöne Stillbeziehung mit einem sanften Ende ohne irgendwelche Probleme wie Milchstau, etc. Nur die Brustwarzen waren am Anfang etwas lädiert...
Markus stille ich wieder voll, bis zum 7. Monat auf jeden Fall, dann überlasse ich ihm den Rest. Allerdings finde ich so etwa 14 Monate lang eine gute Zeit. Hätte Johannes nicht von sich aus aufgehört, hätte ich ihn damals schön langsam entwöhnt, ein laufendes Kind mit ziemlich vielen Zähnen finde ich persönlich beim Stillen nicht mehr so gut. Wobei mich Johannes trotz vieler Zähne nicht ein einziges mal gebissen hat, er war beim Stillen extrem zärtlich, obwohl er sonst so ein Wildfang ist.
Meine Meinung: Stillen, stillen, stillen, es ist im ersten Jahr einfach wunderbar, aber nicht ewig (also extremes Langszeitstillen weit über ein Jahr hinaus ist nicht mein Ding...)
LG
Lisa + Johannes 27 Monate + Markus 15 Wochen
Bin gespannt ob es bei Ronja auch so einfach geht. Stille sie natürlich auch voll und werde auc auch wieder so lange stillen.
LG Tanja und Ronja
Was Alkohol und Zigarette angeht: rauchende Mütter schaden ihren Kindern auf jeden Fall, vielleicht noch mehr wenn sie nicht stillen. Und ein Gläschen Wein oder Bier schadet nichts, da der Alkoholgehalt der Muttermilch so ist wie der des Blutes der Mutter. Und wenn die Mutter viel Alkohol trinkt wird die Milch weniger.
Viele Grüße,
Christine
Was nützt es mir, wenn ich weiter voll gestillt hätte und der ganze Stress sich auf meine Tochter übertragen hätte.
seitdem läuft es ganz locker. Ich stille meine Tochter meistens und wenn ich mal keine Lust habe oder einfach mal entspannen will bekommt sie die Flasche von Papa oder auch von mir.
Probleme mit weniger Milch habe gott sei Dank noch nicht und falls es dochmal weniger wird ist es auch nicht so schlimm. Flaschenkinder werden auch groß. Am wichtigsten sind ja eh die ersten drei Monate und die haben wir ja am Montag erreicht.
LG Betty und Ava
stille noch voll bei 14 wochen
deswegen überlege ich wieder einmal abzustillen, oder nur noch morgens zustillen...aber ich wie das letzte mal auch, werde ich mich bestimmt wieder zusammenraufen...ich möchte schon noch bis märz vollstillen bzw teilstillen, weil ich arbeiten muß...dann würde sie mittags einen brei bekommen...
lg,bianca, die auch meint, daß stillen wieder in ist
ich war auch ziemlich entsetzt als ich in letzter zeit mitbekommen habe, wie viele frauen aufhören zu stillen, weil sie von irgendwelchen ärzten oder hebammen im stich gelassen oder sogar dazu gedrängt wurden.
ich habe meine beiden großen jeweils 9 monate gestillt. der große hat sich selbst abgestillt (da war ich mit der 2. ss) und die 2. habe ich abgestillt, da ich für ein paar tage wegfahren wollte und das einfach für mich damals gebraucht habe wieder "frei" zu sein.
jan werde ich stillen, so lange es möglich ist bzw. bis einer von uns einfach nicht mehr möchte.
lg
urmely
stille noch bei 8 wochen und möchte noch
LG Daniela
meine erste Tochter Carlotta hab ich nur 10 Wochen gestillt. Im Nachhinein bereue ich es sehr. Erst hatte ich in den ersten 6 Wochen 5 Milchstaus und eine Brustentzündung und dann hat mir mein FA eine "normale" Pille aufgeschrieben und dann war die Milch innerhalb einpaar Tage weg...
Leona wird morgen 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie ist ein absolutes Brustkind, es klappt diesmal prima, meine Brüste machen absolut super mit *malLob* ;-)) und es macht mir soviel Freude und Spass, dass ich mir sogar vorstellen kann in einem Jahr noch zu stillen, obwohl ich immer gegen das Langzeitstillen war ;-))
LG
Sandra, Carlotta, die heute 2 Jahre alt wird und Leona morgen 8 Wochen alt
momentan Stillkrise:
Anja
Ich möchte so weiter machen bis sie 6 Mon. alt ist und dann mit Beikost beginnen.
LG Angelika
stille voll, joshua jetzt 9w4t - will mind. 6mon.
bisher 12 Wochen, möchte 6 Monate bis 1 Jahr, LG
ich bin leider gerade am Abstillen, es klappt einfach überhaupt nicht mehr und meine Nerven sind total am Ende. Es lief ja von Anfang an schon beschissen, ich durfte ihn erst am 4. tag anlegen und das hat ja mal gar net geklappt, dann gings nur mit hütchen aber er war von anfang total verwirrt, und vor gut 3 wochen fings damit an das er nur noch geschrien hat an der brust und er dann einfach ncihts getrunken aht oder nur sehr sehr wenig, teilweise saßen wir beide da und haben geheult vor allem nachts :( dann ging auch die milch zurück. jetzt füttern wir zu und ich stille noch teilweise wenn er mal rangeht, was selten vorkommt derzeit, pumpe aber ab so bekommt er noch etwas mumi wenigstens. es tut mir echt sooo weh das es nicht klappt, aber ich will es jetzt uach nicht auf teufel komm raus weiter machen, das würde ich nicht aushalten. Das zufüttern klappt gut und er scheint zufrieden zu sein das ist die hauptsache.
sorry das es ein roman wurde.
lg sabrina mit maximilian auf dem bauch 7w4t
Stille noch voll, Philip ist heute 16 Wochen
saskia leider nur vier monate voll,da ich ja wieder schwanger geworden bin und ihr die milch wohl nicht mehr gereicht und geschmeckt hat :o(
den kleinen werd ich auch wieder so lange wie er mag voll stillen und dann weitersehen.
l.g.,ines
hier meine Erfahrungen:
Nina (*7.5.2003): 6 Wochen Stillprobleme, aber gute Unterstützung im Krankenhaus von Krankenschwestern, zu Hause dann von der Hebamme, dann 8 Monate voll gestillt, nach 11 Monaten abgestillt
Nelli (*25.10.2004): von Anfang an keine Stillprobleme, habe vor wieder lange zu stillen
Viele lG von Maren und Nina (19 Monate) und Nelli (6W+4T)
Stille voll und will es min 6 Monate tun. LG Julia
Hanna hab ich 7,5 Monate voll gestillt und mit 18 Monaten hat sie sich selbt abgestillt (war damals ziemlich traurig obwohl ich im 8 Monat schwanger war).
Luzia ist jetzt 8 Wochen und wird noch vollgestillt bis sie mindestens 6 Monate ist.
Lg Andrea
zwischen
lg, julia
Ich möchte sie 6 Monate voll stillen, dann die Mahlzeit, die ich jetzt abpumpe, ersetzen, und dann halt einfach so wie sie es selbst will weiterstillen oder mehrere Mahlzeiten ersetzen, halt wie es kommt.
Josella mit Meret (9.9.04)
stille noch viel, Lena ist 8 Monate!
Leider nie richtig....
Dann nochmal probiert mit der Hilfe einer Still- und Laktationsberaterin, "richtig" zu stillen... leider erfolglos, ich hab einfach zu wenig Milch gehabt.
Seit ca. 2 Wochen füttern wir jetzt nur noch mit Flasche und mir gehts damit prima.
Dieses ganze Hin und Her hat mich ziemlich fertig gemacht und zeitweise fühlte ich mich wie eine Versagerin und beim Anblick dieser furchtbaren Milch-Melkmaschine mußte ich dann einfach nur noch heulen.
Jetzt habe ich akzeptiert, daß es eben nicht klappt und mein suuuperlieber Frauenarzt hat mir einfach kein Folgerezept für die Pumpe mehr ausgestellt und gesagt, ich solle mich nicht länger quälen und mir damit sozusagen die Entscheidung abgenommen.... DANKE!!!
Ich bin auch ein Flaschenkind und kerngesund, wird also schon werden mit unserem kleinen Mann!
Und ehrlich gesagt finde ich es prima, auch mal allein weggehen zu können, während der Papa das füttern übernimmt.
LG Katrin mit Jonas (8W 3T)
Re: :-(((
Ich habe leider nur 3 Wochen stillen können. Bedingt durch einen
Schockzustand war von einem auf den anderen Tag die Milch
weg. Druch das viele Anregen danach mit Stilltee, Ölen usw. hatte
ich dann auf einmal so viel Milch, das Lara diese gar nicht
bewältigen konnte. Dadurch bekam ich Milchstau und eine super
fieße Brustentzündung auf der einen Seite. Und vom vielen
Anlegen auf der anderen Seite war diese total kaputt und hat
geeitert. Mußte dann stare Medikamente nehmen. Durch diese
grässliche Schmerzen hatte ich total den Horror vorm stillen (war
schlimmer als die Geburt!).
Lange Rede kurzer Sinn, habe also bis zur 4. Woche voll gestillt,
danach noch etwas 1 Wochen abgepumt und dann leider
abgestillt, da sich ein Abszess in der Brust entwickelte.
Bin aber immer noch tod-traurig darüber und beneide jede
Stillmama.
LG Tina mit Lara *1.9.
Nicolas (7W5T) wird noch voll gestillt!
2 Monate abgepumt, jetzt viel flexibler!!! ;-)
Ich stille voll. Lilly ist jetzt 13W3T. LG
*auchnochmeinensenfdazugeb*
für mich war schon vor der Geburt klar, dass ich nicht stillen möchte. Ich arbeite schon wieder voll und mein Mann ist mit dem Kleinen zu Hause. Unter diesen Umständen war es für uns die richtige Entscheidung, ich habe sie nicht eine Minute bereut.
Im Übrigen rauche ich nicht und trinke nur ganz, ganz selten mal was. Das war schon während der Schwangerschaft kein wirklicher Verzicht...
Liebe Grüße von
biberli und liam (*19.09.04)
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen