Umfrage - wie habt Ihr entbunden?
Mich interessiert:
1) wie habt ihr entbunden? (bei sectio:geplant oder nicht?)
2) welchen KU hatte Euer Baby?
3) habt Ihr die Entbindung als eher schön oder eher nicht so schön erlebt?
4) was würdet Ihr beim (theoretisch)nächsten Mal anders machen?
Hier meine eigenen Antworten:
1) spontan
2) 34,5
3) heftig, aber schön
4) mir vorher keine Sorgen mehr machen
LG, Maren mit Carlotta, morgen 7w
Re: Umfrage - wie habt Ihr entbunden?
2) 38cm
3) ich fand es sehr schön
4) beim nächsten mal würde ich mir eine hausgeburt zutrauen :-)
lg inez mit max (4wochen) und lucy (3jahre)
2)20,8 cm
3)eher nicht so schon,besser gesagt grausam,war halt alles viel zu früh!!!
4)darauf achten, daß ich keine gestose bekomme, mehr schonen, und mich nicht auf der arbeit quälen
lg.bianca, die bei dieser umfrage kein standard ist
1. geplante Sectio bei 36+4 (obwohl sich der Schlingel einen Tag vor der Sectio doch noch von BEL in SL gedreht hatte und "nur" noch auf 3720 g geschätzt wurde, aber wegen der 19 Monate alten KS-Narbe und meines nervlichen Zustands... habe ich mich dann doch für den KS entschieden)
2. KU: 35 cm
3. Beim ersten KS (Not-KS) war die Entbindungsart Kaiserschnitt für mich okay und mir ging es gut. Diesmal ging es mir während der gesamten 30 Minuten auf dem OP-Tisch furchtbar schlecht (Kreislaufprobleme, Übelkeit, Schwindel, Erbrechen). Natürlich war es ein super-schönes Gefühl, meinen Sohn endlich zu sehen und zu wissen, dass es ihm gut geht, aber die "Entbindung" selber war für mich schrecklich :-(!!!
4. Theoretisch (weil: mit der Familienplanung haben wir nun abgeschlossen) würde ich lieber wieder eine PDA als eine Spinalanästhesie wählen. Oder es doch spontan versuchen. Wobei DER Zug nach 2 Kaiserschnitten ja nun eh abgefahren ist, wie mir die Ärzte sagten ;-(... UND: ich würde mich NIE wieder von Ärzten (und Hebammen!) verrückt machen lassen, wie groß oder klein mein Baby ist. Unser "Herkules" wog am Ende nur 3.090 g!!
Viele liebe Grüße!
Dany mit Niklas (morgen 3w) und Katharina (19 Monate)
2) 34,5 cm
3) ich hätte nie gedacht das ich so laut und hemmungslos in der Gegend herumschreie und solche Schmerzen aushalten kann - als er dann da war, war alles unvergesslich schön..träum..und besten Dank an das supergeniale Krankenhaus...
4) wenn man mich jetzt fragt: PDA - wie das in ein paar Monaten oder Jahren aussieht weiss ich nicht
LG, Myriam mit Bjarne (6W4T)
1) spontan nach Blasensprung
2) 35 cm
3) Sehr heftig ohne PDA undenkbar, da Wehentropf
4) darauf aufpassen, daß jemand die Vorblase sprengt und mich nicht einfach so rumliegen läßt...
Außerdem würde ich mir eine Beleghebamme nehmen.
Der ganze Kram mit Akupunktur und Dammassage und Himbeerblättertee und Sitzbädern hat sich allerdings gelohnt, ich bin bei dem 4200g-Brocken nur leicht gerissen ;-)
Liebe Grüße,
Janina mit Jana Patricia 6w
zu 1.) Sectio geplant
zu 2.) 31 cm
zu 3.) war eine Erfahrung wert, würde keine normale Geburt durchstehen
zu 4.) würde ich jederzeit wieder so machen
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.2004
1. spontangeburt
2. 33cm
3. anstrengend aber schön :o)
4. keine ahnung, vielleicht ruhiger sein, jetzt weiß ich ja, was mich erwartet!
lg, silja + joshua (17 tage)
Hier meine Antworten:
1) spontan
2) 35 cm
3) viel weniger schlimm als befürchtet, ich hatte mit heftigeren Schmerzen gerechnet. Es ging vor allem sehr schnell und war kein negatives Erlebnis für mich.
4) vielleicht den Damm mehr vorbereiten, damit mir ein weiterer DS 3. Grades erspart bleiben würde...
LG Katrin mit Jonas *12.10.04
Hier meine Antworten:
Zu 1.) spontan
zu 2.) 34 cm
zu 3.) heftig, da ohne Schmerzmittel, schlechte Herztöne bei Lilly, Wehentropf, 2 Ärzten und Saugglocke, aber sonst schön und mit 6h schön kurz für eine Erstgebärende
zu 4.) keine Gedanken machen, was auf einen zukommt, Akupunktur und Dammassage haben etwas genützt, kaum gerissen. Alles auf einen zukommen lassen.
LG Ueke und Lilly 5W1T
1. Spontan (dank der Aüsseren Wendung)
2. 36 cm
3. in 3 einhalb Stunden ohne PDA, war eine sehr schöne Geburt. Würde noch mehr Babys wollen wenn es immer so ist.
4. wenn, dann nur hoffen, dass cih nicht wieder eine Glucose Toleranzstörung bekomme und wenn wieder BEL dann auch wieder die Wendung, aber man will ja nicht das Schlimmste hoffen.
Einen schönen Abend und LG Tanja und Ronja
diese Umfrage wollte ich auch noch mal machen, wenn alle entbunden haben. Und zwar, weil ich den Eindruck habe, dass es gigantisch viele KS gegeben hat. Ist jedenfalls mein Eindruck. Aber nun nimmst Du mir die Arbeit ja ab. ;-)
1) KS wegen Geb.stillstands
2) 35 cm
3) ja, diesmal eigentlich schon - abgesehen vom Ende *schnüff*
4) nix
LG, Silvia & Marlene 5w1t
genau deshalb mache ich die Umfrage, mir kommt es auch sehr viel vor. Außerdem interessiert mich, ob es ein Zusammenhang zwischen Kopfumfang und Geburtsmodus gibt,sprich ob größere Köpfe auch tatsächlich häufiger zur sectio führen oder nicht. Ja, hm, ein bißchen blöd ist vielleicht, dass noch nicht alle entbunden haben, aber man kann die Umfrage für die Nochkugeln ja vielleicht nochmal starten und dann die Ergebnisse hinzufügen?
GLG, Maren mit Carlotta, morgen 7w
Zu 2) 33,5
Zu 3) wunderschön
Zu 4) Ich würde zu Hause bleiben
LG Nicole mit Emma 21Tage
2) 38 cm
3) dank vollnarkose prima
4) alles nochmal genauso
interessante Umfrage! Bin auf weitere Antworten gespannt...
1) spontan bei ET +11
2) 37 cm
3) ein Dammriss 4. Grades hat mir das an sich schöne Geburtserlebnis (den Nobelpreis für den/die Erfinder der PDA!!!) im Nachhinein etwas vermiest...
4)ich weiß nicht - meine Hebamme meinte, "man" würde mir beim nächsten Mal wegen der recht heftigen Geburtsverletzungen wohl zum Kaiserschnitt raten - aber da ich ja nun weiß, was auf mich zukommen KÖNNTE, würde ich lieber wieder alles so machen wie dieses Mal und hoffen, dass es bei Nummer zwei etwas glimpflicher abgeht... Viel schlimmer kann's ja wohl nicht werden, oder täusche ich mich da???
Liebe Grüße von
biberli und Herzbube Liam (4 Wochen)
Darf ich mal ganz indiskret fragen, wie weit man reisst beim 4.Grad?
Bin 3.Grades gerissen (bzw. erst geschnitten und dann weiter gerissen) und dachte, das sei schon das Ultimo. War bei Dir dann der Schließmuskel auch noch durch?
Ich hoffe, es heilt bei Dir alles gut!
LG Katrin mit Jonas (10 Tage)
richtig, das heißt DR 4 leider :-(
LG, Maren
Ich wünsche dir, dass deine Naht auch gut verheilt!
Liebe Grüße von
biberli und Herzbube Liam (übermorgen 5 Wochen alt)
1) nicht geplante Sectio
2) 35
3) eigentlich weniger schön da 19 Std. Wehen, viele Probleme mit Gerrits Herztönen und dann doch KS aber auch nicht so schlimm wie viele andere wohl einen KS empfunden haben
4) was ich in der SS anders machen würde? Hihi, vor allem nicht so einen Quatsch kaufen (Sommersachen wenn ich Ende Sept entbinde usw) und auch zumindest versuchen mir weniger Sorgen zu machen
GLG auch an Carlotta von Gerrit, Steffi
1. spontan nach wehencocktail
2. 36 cm
3. eher nicht schön (schnelle geburt, nabelschnur um kopf, blaues kind, schnelles abnabeln, sauerstoff)
4. eigentlich nix
lg
urmely mit jan 1W4T
2. KU 38cm
3. Entbindung war ziemlich schmerzhaft und sehr heftig, aber sehr schnell (4 1/2 Stunden)
4. Anders würd ich gar nix machen, ich würde es wieder so machen.
LG JULIA mit SIMON (8 Tage)
Hier meine eigenen Antworten:
1) spontan
2) 36
3) heftig kurz (keine 2 Stunden), aber sehr schön
4) gar nichts :-)
Liebe Grüße Anja mit Michelle und Marlon 5 Wochen
hier meine Antworten:
1)spontan
2)34cm
3)sehr schön und sehr schnell
4)vielleicht doch eine Hausgeburt, wenn meine Versorgung (Essen)und die der Kinder fürs Frühwochenbett gesichert ist
LG Eva mit Maximilian, Franziska und Bastian 16t
2. 33,5
3.eher schön
4.nichts
lg silke+ emilia 6 tage alt
also bei mir sind die Antworten wie folgt:
1) spontan bei ET+3
2) 36,5 cm
3) sehr sehr heftig, gut das ich DAS nicht vorher gewusst habe... (hatte über 15 Presswehen *würgs*)
4) momentan gibt es für mich kein nächstes Mal
LG Alex mit Yara Michelle (4 Wochen alt)
hier meine Antworten:
1. Spontangeburt
2. 32 cm
3. schönes, aber schmerzhaftes Erlebnis das ich immer in Erinnerung behalten werde,da das schönstes Ergebnis der Welt dabei herauskommt!!!
4. alles entspannter sehen und auf mich zukommen lassen.
Claudia + Philip (morgen 9 Wochen)
1) sectio, mehr oder weniger geplant (2 Tage vorher entschieden)
2) 34cm
3) schön :o)
4) den Gedanken an eine spontane Geburt begraben und von Anfang an von einem KS ausgehen (da ich ja jetzt schon 2 hatte)
LG, Sandra
Machst du eine Auswertung???Waere toll!
Beim 2.Kind: 1)geplanter KS (Querlage)mit Entfernung der alten verwucherten Narbe und Wucherungen an der Gebaermutter in PDA begonnen und wegen mehrmaligen starken Blutdruckabfall (auf 40 zu nicht mehr messbar) in Vollnarkose beendet 2)35,5cm 3)ich haette den KS auch gern in PDA beendet,wozu hab ich mich dann so gequaelt beim legen? (Hat erst nicht geklappt und sehr wehgetan).Superschoen war das ich ihn direkt nach dem KS sehen und in den Arm nehmen konnte und das er gesund war. 4)Ein weiteres kommt absolut nicht mehr in Frage nach den Erlebnissen aber in der Theorie wuerde ich deutlich mehr auf mein Bauchgefuehl hoeren und noch mehr drauf bestehen das ich Recht hab als ich es jetzt schon gemacht hab.Ist ja auch bescheuert beim geplanten KS zu uebertragen oder?? LG Sandra mit Leon 7Wochen
Klar mache ich eine Auswertung, am WE!
2. 34 cm
3. super schnell, hat mich überrannt, bin mental gar nicht mitgekommen, aber im Gegensatz zu meiner ersten Entbindung (Saugglocke nach 30 Std. Wehen!) einfach toll!
4. nix, wird aber wohl eh kein nächstes Mal geben
LG Kerstin mit Sören (3 Jahre) u. Sönke (4 Wochen)
1) spontan
2) 34
3) kurz und heftig! Naja, schön wäre wohl übertrieben, diese wahnsinnigen Schmerzen haben mich absolut überwältigt.
Blöd war die anschliessende Ausschabung, da die Blutung nicht aufhörte, hatte ich nach der 1. Entbindung aber auch schon.
4) ich hätte dann gerne mal eine nicht ganz so schnelle Entb. dass die Zeit für eine PDA ausreicht, denn ich kann mir nicht vorstellen nocheinmal solche Schmerzen auszuhalten.
LG Tine
2.) 34 - tit aber wg 1.) wohl weniger zur sache, was? *g*
3.) nun ja, betrifft wohl auch eher die spontane. die zeit bis zum ks mit wehen alle 2min waren schon heftig und ich hätte auch jeden moment eine pda bekommen, wenn wir nicht wg schlechter herztöne hätten abbrechen müssen. aber ich fand es sehr aufregend!
4.) ich würde... ...spontan gebären *g* hoffentlich! da dies aber mein 2.ks war steht es in den sternen. und ich wäre vorher nicht so ungeduldig (zwerg2 kam ja 10 tage zu spät - das hat mich schon gefrustet)
lg, dani mit mina (5 wochen) und luzie (2 1/2)
2)36 cm
3)schön und sehr harmonisch, vor allem hinterher, als ich den Wehenschmerz vergessen hatte ;-)
4)meinen Mann das Kind kriegen lassen
LG, Trilou mit Eleanor,3W
2) 37 cm
3) nicht schön: Vollnarkose, Baby sofort in Kinderklinik, erst 20 Std nach Geburt gesehen,
4) andere Hebamme suchen, meine zwar sympathisch, aber unzuverlässig; mehr über´s Stillen + die erste Zeit mit Baby informieren
zu 1.)ich habe spontan ohne jegliche Hilfsmittel entbunden.
zu 2.)35 cm
zu 3.)meine zweite Entbindung fand ich sehr schön.
zu 4.)eigentlich gar nichts.
liebe grüße
Steffi mit luca und Anna 2 Tage alt
also hier meine antworten:
1) spontane geburt
2) 35cm
3) anstrengend , aber wunderschön
4) ich würde wieder!!! genauso entspannt an die sache heran
gehen und wieder ambulant entbinden, wenn nichts dagegen
spricht. anders würde ich nichts machen.
lg *mia* mit baby mia *16.09.04
interessante Umfrage!
Nach einer absoluten Horrorgeburt beim ersten Mal kann ich diesmal auf alle deine Fragen ganz bilderbuchmäßig antworten :-)))
1) spontan
2) 35 (und die Hand im Gesicht)
3) schön!
4) absolut nichts!
Ich wünschte, ich hätte schon beim ersten Mal alles so wie beim zweiten Mal gemacht.
lg Claudia (mit Jerrit 3,5 Wochen + Nele 3,75 Jahre)
1.) leider eine kurzfristig geplante Sectio, da 6 Tage einleiten nicht funktioniert hat
2.) 34 cm
3.) empfand die Entbindung furchtbar. Die Vorbereitungen, die Atmosphäre, konnte meinen Krümel nur kurz sehen und dann ham sie ihn auch gleich versorgt, während ich noch über 1 Stunde im OP-Saal lag
4.) ordentlich abnehmen und hoffen, dass ich a) diesmal von der SS-Diabetes verschont bleibe und b) sich der Muttermund von alleine öffnet c) eine ambulante Geburt möglich ist un wenn nicht, mir von den Schwestern im KH bzgl. dem stillen nicht so viel rein reden lassen
VG Marion und Yannic, heute 3 Wochen
1. spontan
2. 35 cm
3. kurz und heftig, aber völlig problemlos
4. war ganz in Ordnung, wieder so
LG
Lisa
2. 32 cm
3. schön
4. ich war furchtbar aufgeregt, nachdem meine fb geplatzt war. wäre schön, wenn ich das nächste mal ruhiger wäre
lg tanja + zoe 9.10.
1.) bei noah und zoe notsectio in der 33.ssw
bei finn spontan :o)
2.) noah und zoe lagen bei 30cm (bin mir nicht mehr ganz sicher *schäm*)
finn hatte einen ku von 33,5cm.
3.) bei noah und zoe war es nicht schön... also auch nicht schlimm, von der sectio her, aber es war eben einfach zu früh und unerwartet und danach waren die beiden ja noch lange im kh.
bei finn war es ziemlich heftig, aber auch sehr schön :o)
4.) naja, bei der sectio hatte ich keine wahl, würde es in der situation aber natürlich wieder so machen (zumindest zoe würde sonst heute nicht mehr leben).
bei einer weiteren spontanen entbindung würde ich auf jeden fall was gegen die schmerzen haben wollen!! wollte diesmal auch die pda, aber da es in der nacht so viele notfälle gab, war der anästhesist erst verfügbar, als die pda nicht mehr ging *lol*
liebe grüße!
/inka mit noah, zoe und finn
2) 34.5cm
3) heftig, schmerzhaft - aber trotzdem irgendwie schön, vor allem im Vergleich zur ersten Geburt
4) nichts!
also hier meine Antworten:
1. sectio, nicht geplant
2. 36 cm
3. überhaupt nicht schön
4. ich würde nicht mehr einleiten lassen, sondern abwarten, daß es von selber losgeht bzw. weitergeht. Ich bin mir sicher, hätte ich das gemacht, hätte ich den Kaiserschnitt vermeiden können
LG, Kerstin mit Paul + Max
2. 35,5
3. superheftig (war bei hanna anders), aber wieder toll
4. nichts!
lg katrin mit hanna (2.11.02) und lina (16.9.04)
also
1)spontan mit Epi
2)35 cm
3)recht schnell aber schön
4)mit weniger Angst hingehen, früher mit der Dammmassage beginnen und evtl. eigene Musik mitbringen und eine Duftlampe. Dann glaube ich brauche ich noch eine 3. Person die nicht vergisst wie die Digicam zu bedienen ist. :-)
GLG Miriam & Angel fast 4 Wochen
gute Umfrage! Also bei mir folgendes,
1) geplante sectio, wegen mehrmaliger QL Lage und keinerlei Wehen :-(((
2) 35cm
3) eher nicht schön, da eben KS und Paulina fehlte der Geburtsstress, sie stand unter Schock nach dem KS und musste für 2 Stunden in einen Wärme-Inkubator, also nichts mit auf dem Arm und so. War für mich nicht schön!
4) entspannter sein und in meinem nächsten Leben möchte ich meine Kinder spontan auf die Welt bringen können. Das wäre sehr schön!
GLG mirela
2. 33cm
3. War meine 4. Geburt, die anderen Geburten waren spontan, ohne Schmerzmittel, unterschiedlich lang und alle wunderwunderschön. Diese Geburt war schrecklich, ich habe sie noch nicht verarbeitet, ich hatte kein Geburtserlebnis, hörte nicht den ersten Schrei, da auch noch Vollnarkose und sah mein Baby erst als es 3 Std. alt war und die Tage nach der Entbindung waren auch haarig.
4. Wenn mein Blutdruck wieder entgleist und nicht mehr einstellbar ist, wäre ich früher mit einer Einleitung einverstanden, um so normal gebären zu können und mental würde ich mich darauf einstellen, dass eine SS nicht unbedingt 40 Wochen dauert.
1) leider mit Saugglocke, aber zum Glück trotzdem wie geplant ambulant
Also noch einmal:
1) per Saugglocke, aber wie geplant ambulant, d.h. nach 4 Std. nach Hause, das war super! Hier konnte ich mich richtig gut erholen.
2) 37 cm (Saugglocke aber nicht wg. KU, der hätte super gepasst, sondern weil der arme Zwerg die Nabelschnur von Hals bis Fuß um sich gewickelt hatte und damit am Becken festhing; hat Presswehe um Presswehe Jojo gespielt, bis die Ärztin endlich nachgeholfen hat)
3) Die 3 Tage langen, schon schmerzhaften Wehen im 8 - 10 Min.-Abstand im Vorfeld waren leider sehr kräftezehrend. Als es dann richtig losging waren die ersten 5 Stunden der Geburt sehr schön, vor allem das Lavendelbad mit Teelichtern um mich rum bei gedämpftem Licht. Dann leider Stillstand bei 9 cm wg. Kreislaufkollaps und Erschöpfung. Dank PDA konnte ich aber doch fast 1 Std. schlafen und war wieder fit und hochmotiviert. Die ca. 40 Presswehen vor der Saugglocke waren dann nicht schlimm, nur für so eine Unsportliche wie mich schon anstrengend. :-)
4) Bei der nächsten SS werde ich mir von keinem FA mehr was erzählen lassen, sondern meinem Gefühl trauen:
Da mein oGTT bei 1 Wert im höheren Normalbereich war, war ich nur noch beim Diabetologen, Feinultraschall, FA und habe 4 x am Tag Blutzuckerwerte gemessen. Das hat mich ziemlich verrückt gemacht, aber unser kleiner Mann war weder zu dick (54 cm, 3.680 g) noch sonstwie "geschädigt". Außerdem habe ich mir zu viele Sorgen wegen der vorzeitigen Wehen gemacht, und der Kleine ist bei ET+4 geboren, obwohl er ja angeblich mind. 2 Wochen eher kommen sollte.
LG, Dana
Hier meine Antworten:
1.)spontan bei ET +6
2.) 37 cm
3.) sehr schmerzhaft, aber dank der netten Hebi keine schlechte Erinnerung behalten
4.) möchte beim nächsten Mal PDA!
LG
Conni mit Nils, 3 1/2 Wochen alt
da möchte ich doch gerne auch noch drauf antworten...
1) spontan, BEL
2) 34,5 cm
3) sehr schön, aber ziemlich schnell und daher heftig
4) aber auch nur theoretisch, da wir nun unsere zwei Wunschkinder haben: Ich würde mir wegen Beckenendlage nicht mehr so viele Sorgen machen (oder es zumindest versuchen), sofern es wieder BEL wäre - denn es ging ganz problemlos und ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt.
lg Dani mit Jana 3T
Hallo, ich möchte mal eine Umfrage starten!!
Mich interessiert:
1) spontan
2) 35 cm
3) es ging super schnell, fand aber, dass es doch arg weh tat, also schön würde ich sie nicht beschreiben, weiss auch nicht genau
4) würde wieder im Geburtshaus entbinden
LG Daniela und Jannik (10 Tage)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen