Umfrage wg. Eisenwerte
ich wollte nur mal kurz wissen, ab welchem Eisenwert im Blut ihr Eisentabletten nehmen musstet.
Danke, Karin 36+0
Re: Umfrage wg. Eisenwerte
mein HB lag bei 9.6 also ziemlich nahe der Anämie. Seitdem nehme ich die Ferro Sanol duodenal. Hoffe es wird bald besser.
LG Eva
mein Ausgangswert war 8,0 und bei 7,4 mußte ich mit Eisen anfangen. Jedoch sinkt dieser trotz Eisen weiter und lag vor 2 Wochen nur noch bei 6,4, aber auch laut Hebamme ist dies wohl nicht so schlimm wenn es auf das Ende der SS zu geht.
LG Claudia(37.SSW)
Lg Ina
bei 9,7 lies er sich nicht mehr davon abbringen, dass er mir Eisen verschrieb (war gerade zufällig zwecks Ultaschall beim Arzt) hab aber mit meiner HEbi abgemacht, dass ich entgegen der Warnung des Arztes trotzdem erst mal Kräuterblut nehme und dann beim nächsten Termin den Eisenwert nochmal kontrollieren lasse. Mir gehts nicht schlecht und ich seh nicht ein, wieso ich die Dinger dann nehmen soll. Das dauert eh meistens mind. 4 Wochen, bis sie Wirkung zeigen und bis dahin hab ich keine Lust mich mit Verstopfung rumzuärgern.
LG Claudia
mein Ausgangswert war 8,0 und 3 Monate später 7,2. Seit anfang Juli muss ich jeden Tag 2 Tabletten nehmen (Nebenwirkungen hab ich zum Glück keine). Morgen hab ich wieder Termin und hoffe, dass mein Wert sich verbessert hat.
Find ich aber schon komisch, wann die Ärzte die Tabletten verschreiben, bei dem einen Früher, bei dem anderen später - wonach gehen die überhaupt?
Liebe Grüße
Anja (33+4)
Mein Ausgangswert war 14,0 und war vor 4 Wochen bei 11,2.
morgen wird er wieder gemessen. Der Doc meint, ab 10 soll ich dann Eisen nehmen.
Wollte das natürlich vermeiden und habe Kräuterblut gekauft. Ich muss aber zugeben, dass der Geruch von dem Zeug alleine mich zum Würgen bringt .... also hoffe ich einfach, dass der Wert nicht weiter gesunken ist ;o)
Lieber Gruß,
Julia
Die Tabletten habe ich wunderbar vertragen, in der 39. Woche war ich dann bei sagenhaften 15,1 und durfte sie wieder absetzen :-)
Josella
Ein Tipp...
vielleicht habe ich eine Alternative für Euch, was man statt Tabletten und Kräuterblut noch tun kann. Zumindest scheint es bei mir zu helfen:
Ich esse morgens Vollkornmüsli, da ist wohl viel Eisen drin, und wenn man dann noch ein Glas O-Saft dazu trinkt, dann kann der Körper das Eisen besser aufnehmen.
Außerdem esse ich oft Aprikosen, eigentlich nur, weil ich die so lecker finde. Mein Eisenwert liegt seitdem immer über 13. Vorher war er von anfänglichen 12,irgendwas zwischenzeitlich auch mal auf 11,? abgesunken.
Die Arzthelferin war vor ein paar Wochen sichtlich beindruckt, dass der Wert so gut ist und fragte, ob ich irgendwas anders mache als sonst, z.B. ob ich was einnehme, und ich meinte, dass ich bloß viele Aprikosen esse. Sie meinte, dass das dann bestimmt der Grund sei, denn darin sei viel Eisen enthalten. Ich lasse es mir also weiterhin schmecken.
Also vielleicht eine leckere Alternative???
LG, Dana
Re: Ein Tipp...
Re: Ein Tipp...
ich esse zwar von Haus aus viel Vollkornprodukte, aber das mit den Aprikosen könnt ich mal versuchen!
LG Claudia
meistens war mein Wert zwischen 12 und 13, ganz konstant. Innerhalb von 4 Wochen ging's dann plötzlich rapide bergab auf 9,5. Da sollte ich dann was nehmen (habe Tabl. abgelehnt und Kräuterblut genommen). Jetzt, 3 Wochen später, bin ich auch schon wieder viel fitter, scheint was gebracht zu haben.
Meine FÄ empfiehlt, unter 12 schon mal vorbeugend Kräuterblut zu nehmen, damit der Wert nicht so abrutschen kann wie jetzt bei mir (so plötzlich, meine ich).
LG, Silvia
Ich habe aber gerade alle Beiträge gelesen und kann die Werte fast nicht glauben. Ausgangswerte von 7,nochwas und dann gesunken auf sechs, nochwas ist arg niedrig. Mein Bruder hatte einen von 5,3 da kamen sie schon mit ner Konserve......(er hat sie natürlich nicht genommen) aber da waren die Ärzte schon ziemlich panisch.
Aber fast noch wichtiger sind die Eisenspeicherwerte. Ich habe aber keine Ahnung von denen. LG Nicole
Ach ja, mein Wert schwankt in dieser SS von 11-16 (viel zu hoch ist auch nicht gut!) Montag bekomme ich den aktuellen.
Eisentabletten sind doch nicht schlimm....
ab 10,3 war meine FÄ beunruhigt, ab ca 9,8 mußte ich was nehmen, als es noch weiter sank dann 2x pro Tag. jetzt ist der Wert wieder gut, 11,7 und ich nehme einmal am Tag Tardyferon - hat eben gerade nicht Verstopfung als Nebenwirkung...
Mädels, wieso wehrt ihr Euch alle so gegen die Eisentabletten? Ist doch kein Gift drin?! Und Folsäure und Jod habt Ihr doch zum Wohl des Kindes und Eurer Gesundheit auch genommen?
Mir geht es viel besser, seit der Wert wieder weiter oben ist, bin nicht mehr so müde und Ko - habe viel mehr energie, und die braucht man doch gerade am Ende der SS...habe auch mal einen Bericht gelesen, dass es bei bzw nach der geburt wirklich ein Risiko für die Mutter sein kann, wenn der Eisenwert so niedrig ist, schließlich verliert man viel Blut... und ein Kind, dass mit einem niedrigen Eisenwert auf die Welt kommt, hat es vermutlich auch nicht so leicht am Anfang, also ich habe mich mit dem niedrigen Wert echt schlecht gefühlt, dass will ich doch dem Kind ersparen.
Es gibt doch jetzt viele Präperate auf dem Markt für Eisen, irgendeines wird sich schon finden, das man verträgt...
Viele Grüße und gute Werte ;)
Tokay
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen