Umfrage: was macht ihr so (Hausfrau, Job, Studium)
ich bin mal wieder neugierg ;-)
wer ist denn von euch alles noch 100% zu hause und wer arbeitet schon wieder ein bischen?
würde mich freuen, wenn ich mitmacht und mir veratet:
was machst ihr so (hausfrau, job, studium), gerne auch etwas genauer, bin ja wie gesagt neugierig und willst du das demnächst ändern?
meine antwort:
ich arbeite 60% (3 tage ganztags) als steuerfachwirt und könnte mich drangewöhnen nie wieder 40std.woche zu arbeiten :-) also keine änderung in nächster zeit
guten morgen - trink einen kaffee für euch mit und
sende lg katrin
ach falls ein paar mitmachen, mache ich natürlich eine auswertung - also ran an die tastatur :-)
Re: Umfrage: was macht ihr so (Hausfrau, Job, Studium)
Ich kann mir gut vorstellen gar nicht mehr zu arbeiten in nächster Zeit, ich bin doch relativ k.o. LG Nicole
Re: Umfrage: was macht ihr so (Hausfrau, Job, Stud
Habe für 3 Jahre Elternzeit eingereicht und es steht in den Sternen, ob ich wieder zurückgehen werde, weil es dort eh Probleme geben wird, die Arbeitszeiten und die Kinderbetreuung miteinander zu vereinbaren.
LG Katrin
ich arbeite schon über ein Jahr, nämlich seit dem 1.2.2005 mit 30 Wochenstunden (3 Tage ganztags Büro sowie an den Nicht-Bürotagen noch ein bißchen Telearbeit). Mein Mann und ich teilen uns die Elternzeit, er ist an meinen Bürotagen zu Hause. Ich bin Wissenschaftliche Angestellte und arbeite in der öffentlichen Verwaltung als Referentin. Von der Fachrichtung her bin ich Betriebswirtin. Ursprünglich wollte ich schon seit einem Monat wieder Vollzeit arbeiten (Tobi sollte an den zwei Bürotagen meines Mannes von seinen Großeltern betreut werden), aber Tobi hat anders entschieden, indem er sich jeder auch nur kurzen Betreuung durch die Großeltern mit Heulen, rot Anlaufen, sich Übergeben und Essensverweigerung entzogen hat. Seit ich die Verlängerung der Elternzeit um ein Jahr unterschrieben habe, ist seine Bereitschaft, mal ein paar Stunden mit den Großeltern zu verbringen, schlagartig gestiegen, ich glaube, ich habe ein Kind mit 7. Sinn ;-)
Unser Betreuungsmodell läuft also noch bis zum 31.1.2007 so weiter, danach müssen wir mal schauen. Mein Mann wird definitiv weiter Teilzeit arbeiten, ich werde dann entweder wieder Vollzeit arbeiten oder Teilzeit mit vielleicht 4 Bürotagen und rund 35 Wochenstunden.
Viele Grüße
Stefanie
seit 11 Monaten bin ich wieder im Job, mache Teilzeit (75%) und arbeite insgesamt 30 Std die Woche auf 5 Tage verteilt.
Obwohl es manchmal doch schwierig ist, Kind und Hausarbeit und was sonst noch so anfällt, unter einen Hut zu bekommen, möchte ich nichts daran ändern. Meinen Job würde ich um nichts auf der Welt aufgeben, nur weil ein Kind da ist. Es ist ein toller Ausgleich, ich fühle mich nicht nur als Mutter. Nur Hausfrau und Mutter sein, das könnte ich nicht, da würde ich wahrscheinlich durchdrehen.
LG, Daniela
ich bin im Moment 100% Hausfrau. Ab 4.9. gehe ich Teilzeit in meinen alten Job zurück. Ich werde dann von 12.00 - 16.00 Uhr arbeiten und Leonie (am 3.9. dann 2 jahre) geht für diese Zeit in die Kinderkrippe. Mein Arbeitgeber ist wirklich super, ich konnte mir die Zeit selber aussuchen und da ich nachmittags arbeite, komme ich sogar an meinen alten Arbeitsplatz in mein altes tolles Team zurück. Ich freue mich schon riesig.
Bis bald, viele liebe Grüße aus der Eifel
Bibi und Leonie
war bei mir auch so, ich hatte die freie auswahl der arbeitszeit bei meinem ag - da hat er echt ein stein im brett bei mir :-)
kann dich vestehen, dass du dich freust - ich gehe auch gern in mein büro - ist meist sehr lustig da.
ja und natürlich bis bald *freu mich darauf schon ganz arg*
lg katrin
ich mache trotzdem mit, obwohl du meine antwort kennst.
ich bin vollzeit daheim, aber momentan ist das nicht gewollt, ich find halt keinen job. ich will auf 400-euro-basis arbeiten, aber hier gibts keine 400-euro-jobs (jedenfalls keine die ich machen könnte) und das NERVT! ich habe mir heute früh überlegt, mich jetzt bei ALLEN ärzten hier in der umgebung zu bewerben, vielleicht ist ja einer dabei, der mich irgendwann gebrauchen könnte, also nix nervenarzt (die hab ich ja schon alle durch) sondern alles was es sonst noch gibt.
und ab 2007 will ich bildende kunst studieren.
glg
conni
ich arbeite seit 01.01.06 wieder Vollzeit als Immobilienkauffrau. Gewungenermassen, da mein Mann leider arbeitslos geworden ist. Die einzige, die damit ein Problem hat bin ich, denn meine Kleine fehlt mir so sehr den ganzen Tag. Ich hoffe, dass ich bald kürzertreten kann - als Nur-Hausfrau würde ich mich aber auch nicht wohlfühlen, ich brauche den Ausgleich. Lea gehts prächtig dabei, sie kommt mit ihrem Papa prima aus. Lg, Simone
ich bin seit November 2005 wieder 15 Stunden pro Woche in meiner alten Firma in der Anwendungsentwicklung tätig. Das ist sehr schön und reicht mir im Moment auch von der Stundenzahl. Meine große Tochter (4 Jahre) geht ja bereits in den Kindergarten und meine kleine Tochter (*21.09.2004) wird von meiner Schwester und meinen Eltern abwechselnd betreut, bis sie im September diesen Jahres auch einen Platz im Kindergarten hat. Dann wird hoffentlich alles noch entspannter laufen.
So kann es bleiben!!!
Viele liebe Grüße
Paula
Ich bin Hausfrau und Mutter, und sehr glücklich damit! Ja, und schwanger bin ich ja auch wieder! Jetzt ist meine Elternzeit vereinbart bis April 2007 (2,5J.) aber die wird wieder verlängert mit der Geburt meines Würmchens. Dann kommen ab der Geburt (Aug 2006) noch 2,5 Jahre dazu, und ob ich danach mit 2 Kindern und Omas oder Opas in 100km Entfernung wieder in meinen alten Job zurück kann bzw. will, weiß ich noch nicht!
Mal sehen, da vergeht noch ganz viel Zeit!
Lg, Michaela
Bin ja in der 31.SSW und mit all meinen Überstunden schon seit Anfang November von meinen 3h Shop daheim. Bin somit wieder Hausfrau. Was mich ganz schön nervt, weil ich mit den Kinder ganz schlecht lange raus kann, bei unseren Schneebergen. Es sind nur die Hauptstraßen frei. Sonst liegt überall nur noch 15 cm Schnee.
LG Andrea
bin 100% Hausfrau, Mama und Ehefrau.
Und das wird sich auch nicht in den nächsten 3 Jahren ändern. Also vor Sept. 2009 werde ich nicht arbeiten... denn dann käme der Krümel in den Kiga.
LG Pamela
natürlich leite ich ein erfolgreiches Familienunternehmen und in meiner "Freizeit" leite ich 1 Tag die Woche wieder das Geschäftszimmer des Personalrats in einer Bundesbehörde.
Wenn die Kids beide im KiGa sind werde ich das weiter aufstocken...
GLG Heidi
ich bin noch in Elternzeit bis Dezember 2008, werde mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht wieder in meinen alten Job zurückkehren.
Seid Juli letzten Jahres habe ich ein Kleingewerbe nebenbei von zu Hause laufen, das kann auch soweit noch als Nebenbeschäftigung laufen, wie ich in Elternzeit bin. Danach wird überlegt, ob ich den Schritt in die richtige Selbständigkeit wage.
Ach ja, gelernt bin ich Augenoptikerin ;-))
Und so wie es jetzt zeitlich neben den Kindern läuft ist es optimal, aber auch nur zu schaffen, da mir mein Mann sehr den Rücken frei hält, wenn er zu Hause ist und mir hilft (Haushalt, Kinder...).
LG
Sandra
Damit mir aber im Hausfrauendasein nicht ganz die Decke auf den Kopf fällt, arbeite ich nun für lies+spiel als Kinderbuchberaterin. Da kann ich die Kids mitnehmen oder mein Mann passt am Abend auf und mir machts echt Spaß, wenigstens ein Bereich, der ganz mir gehört!
LG Kerstin mit Sören u. Sönke
Es gefällt mir gut nicht wieder so ganz drinzuhängen und den Kollegen Mittwochs ein schönes WE zu wünschen. Meine Priorität liegt jetzt woanders und das lässt mich vieles was im Büro passiert gelassener sehen.
LG, Myriam
ich arbeite bereits seit einem Jahr wieder als Lehrerin mit einer knappen halben Stelle.
Ich finde das optimal, dass ich Muttersein und Beruf miteinander so gut kombinieren kann, ist für alle Beteiligten von Vorteil. ICh bin allerdings auch in der glücklichen Lage, dass meine Mutter unsere zwei Kinder betreut, die ältere geht aber schon in den Kindergarten.
Ich wollte es nicht anders machen.
Sabine
also ich studiere Englisch und ev. Theologie auf Oberstufenlehramt und arbeite nebenbei beim AStA und mache dort die Beratung "Studieren mit Kind", sowie die Verwaltung von den Gruppen, Aktivitäten uvm. der "UniEltern" und die Krabbelgruppe für Kinder ab 9 Monaten hier in Hamburg.
Dann gebe ich noch montags und mittwochs jeweils drei Stunden Schwimmunterricht und freitags im Kindergarten eine Stunde Englischunterricht.
Ganz zu Hause bleiben kann ich mir nicht vorstellen, habe bereits im März 2005 mit der Beratung an der Uni angefangen, allerdings kann ich Lucas hier auch ohne Probleme mit hinnehmen und auch zum Schwimmunterricht kommt er mit, ich gehe vorher mit ihm ins Wasser und dann spielt er ausgepowert im Laufstall in der Schwimmhalle.
Nur während des Studierens selber ist er in der Krippe.
Viel Spaß beim Auswerten,
Daniela
Also ich bin noch 100 % Hausfrau und Mama und möchte da am liebsten nie mehr was dran ändern, :-)); was aber leider vom finanziellen nicht klappen wird.
Vorstellen könnte ich mir nen Job auf 400 ?, aber leider findet man bei uns nichts, was dann auch von den Arbeitszeiten paßt.
Arbeiten gehen werde ich wieder ab 01.09.2007, und dann aber hoffentlich mit einem kleinen Krümel im Bauch!!!!
LG
Melina
Ich bin Vollzeitmutter und -Hausfrau und habe 3 Jahre Mutterschaftsurlaub eingereicht. Wir hoffen, in diesem Zeitraum Baby No. 2 zu bekommen und dementsprechend wird sich der Wiedereinstieg ins Berufsleben nach hinten verschieben.
LG: billa
LG
Verena
-es wird sich in nächster Zeit nix ändern, da wir ja ein
neues Zwergilein bekommen
LG Birgitt 32+7
ich bin zur Zeit noch 100% Hausfrau und Mutter, was ich allerdings nie wollte. Für mich wäre das nichts, nur zu Hause sein, allerdings hat es mit dem Wiedereinstieg letzten Herbst nicht geklappt. Ich wollte 16 Stunden auf 3 Tage verteilt (war so im Frühjahr 2005 mündlich besprochen), aber leider versteifte sich mein Chef auf 20 Stunden an insg. 5 Vormittagen - die klassische Halbtagsstelle eben. Für 5 Tage fand sich aber keine Tamu und Krippenplätze sind hier so selten wie ein Lottogewinn. Also blieb ich zu Hause.
Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass es spätestens diesen Herbst klappt, dann will ich die 20 Stunden arbeiten. Laura ist dann 2 und ich denke, in irgend einer Elternini werden wir schon einen Platz bekommen!
Wenn alle Stricke reißen habe ich noch bis September 2007 Elternzeit, eben die 3 Jahre. Dann werden wir ja wohl einen Kindergartenplatz haben!
Mein Job als Volkswirtin bei einem Bankenverband gefällt mir aber nicht mehr, was an der spießigen Einstellung fast aller Entscheidungsträger dort liegt. Frauen mit Kindern haben nach deren Meinung zu Hause zu bleiben, zumindest werden sie im Berufsleben nicht mehr wirklich ernst genommen. Ich suche jetzt was neues und auch wenn es schwer ist, wer nicht sucht findet auch nichts!
Ciao, Elisabeth
ich finds überaschenderweise ganz angenehm zu hause :)
lg,
sandy
vermisse meinen job nicht und werde bis min. Sommer 2009 daheim bleiben.
ich arbeite momentan nur 4Std/Woche, ab April sollen es 10 Std verteilt auf 2Tage werden. Nebenbei studiere ich seit der Schwangerschaft, wobei ich aber nícht so richtig vorankomme, sodass ich (auch aus anderen Gründen) schon am aufgeben bin....
Anja
Also, da will ich Dir doch gleich mal antworten ;o)
Also, ich bin Vollzeithausfrau, Mutter und Ehefrau, und das sehr gerne. Eigendlich soll ich nächstes Jahr (ab 15.09.07, Lilly's 3. Geburtstag) wieder in Teilzeit arbeiten, kann mir das aber so überhaupt nicht vorstellen ;o).
Naja, ich bin halt seeeeeeeeeeeeeehr gerne mit meiner Maus zu Hause. Und vielleicht habe ich, bzw. wir ja das riesen Glück, und wir bekommen noch einen süßen kleinen Wurm, bevor meine Elternzeit um ist. Ich bin Buchhalterin in einem Unternehmen für Kran- und Schwertransport. Aber vielleicht finde ich ja noch etwas, was mich mehr ausfüllt außer das Mamasein ;o) (ich glaube aber nicht *gg*)
GLG Uli
ich arbeite 30h die Woche (jeden Tag 6h) als Bankkauffrau (aber hinter den "Kulissen")
Das war übrigens der Wunsch meines Chefes, ansonsten würde ich wieder 40 h arbeiten. Aber mit 30h läßt es sich gut leben (vor allem hat man Zeit für den Kleinen)
LG Anja
ich bin Schulleiterin an einer kleinen Grundschule und arbeite voll. Auch wenn ich manchmal nachmittags oder abends noch Termine habe, kann ich es oft so einrichten, dass ich gegen 2 oder halb 3 zu Hause bin und den Rest meiner Arbeit erledige, wenn Liam schläft. Das ist oft anstrengend, sich abends noch mal aufzuraffen, aber dafür hab ich Zeit mit meinem Kind. Mein Mann versorgt den Lütten und den Haushalt und das macht er richtig gut :o) allerdings merke ich schon, dass es - dank des ein oder anderen Klischees - nicht immer leicht für ihn ist und es ihm manchmal schon in den Fingern juckt wieder arbeiten zu gehen. Na mal sehen, was die Zeit bringt.
Herzliche Grüße von
biberli
na da wollen wir doch auch mal wieder mitmachen. :-)
Alos ich bin 100% Mama. Ich war nicht so ganz glücklich in der Arbeit und so habe ich erst mal 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Dann kommt Lara in den Kindergarten und ich muss mal sehen ob ich ggf. was Neues zu arbeiten finde oder in den alten Job zurückkehre. Wenn aber sowieso nur halbe Tage. Zur Zeit ist es manchmal an Schlechtwettertagen schon etwas langweilig. Da muss ich halt ein wenig nebenbei telefonieren damit die Zeit umgeht. Ansonsten gefällt es mir zu Hause recht gut. Ich unternehme sehr viel mit Lara so das ansonsten keine lange Weile aufkommt.
Liebe Grüsse
Angela
ja wie du hier :-)
wünsch ein schönes we und
lg katrin
ja wir sind auch hier. ;-)
Wir verbringen garnicht mehr viel Zeit am PC. Ich bin mit Lara ständig unterwegs und lese dann oft nur noch kurz hier im Forum wenn überhaupt.
Schönen Sonntag noch und liebe Grüsse
Angela
Habe letztes Jahr noch 75% gearbeitet und würde das gerne wieder tun (Geldmäßig), habe wieder angefangen zu arbeiten als Finja 3Monate alt war.
LG
Ann-Katrin
ich bin 100 100 % Hausfrau und sehr glücklich dabei mein eigener "Herr" zu sein :O).
Ist Ronja aber 3 oder 3 einhalb und kann in den Kiderngarten Vormittags, dan mag ich wieder ein paar Studen arbeiten gehen. Mal schauen ob dann wer eine Zahnarzthelferin sucht, obwohl ich eher wieder in die Kieferorthopadie einsteigen würde, aber davon gibt es nicht so viele und meist sucht da auch Keiner.
Ich geniesse aber solange noch die Zeit in Ruhe Zuhause mit meinen Lieben.
LG Tanja und Co.
LG Daniela
Noch schnell mitmachen will!!!
ich arbeite 20 stunden in der woche. im letzten halben jahr war das über drei tage in der woche verteilt. im nächsten halben jahr sind es die eine woche 4 tage, die andere woche 3 tage. - und ja, ich könnte mich da auch glattweg dran gewöhnen. der arbeitsvertrag in der form läuft noch bis 2008. dann werden wir weitersehen. vielleicht gehe ich dann auch auf 30 stunden. 40 eher unwahrscheinlich.
ansonsten bin ich seit ein paar wochen auch noch tuppertante und stecke da auch ein paar stunden die woche rein.
lg
anja, die nie im leben als hausfrau und mutter zu hause sein könnte, aber jede bewundert, die es kann
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen