Umfrage (stich ins wespennest)
a) wer alles einen gehfrei hat
b) wer ihn benutzt
c) wer ihn benutzen würde, wenn er einen hätte
d) ob es schon unfälle damit gab
e) wie lange er täglich genommen wird
f) wie die kinder ihn finden
d) wer ihn ablehnt.
mir ist die gefährlichkeit der dinger übrigens bewußt, und, wie ich meine, auch den anderen müttern, die ihn benutzen. dennoch glaube ich, daß er verbreiteter ist als angenommen.
repräsentativ wird diese umfrage zwar leider nicht werden, aber dennoch würde ich mich über recht viele teilnehmer sehr freuen
lg, manuela.
dann fang ich mal an...
b) ja, wir
c) (entfällt)
d) nein, wir achten aber auch auf eine möglichst sichere umgebung (keine treppen, keine schwellen, ...)
e) 2x10 min (höchstens)
f) jetzt toll - er rast durch die gegend; vor ein paar wochen noch war er ihm egal
g) (entfällt)
Re: Umfrage (stich ins wespennest)
hast du heute abend zeit? dann würde ich mal anrufen :o).
meine antworten:
a) wir haben keinen
b) benutzen deshalb auch keinen
c) kann sein. ich kann es nicht sagen, weil ich mir ehrlich gesagt nie wirklich gedanken darüber gemacht habe. wahrscheinlich eher nicht
d) -
e) -
d) ablehnen wäre wohl zu viel gesagt. ich habe keinen und möchte auch keinen. aber vor allem, weil ich glaube, dass man die kinder damit so ein bisschen "verwöhnt". ich bin dafür die mäuse auf den boden zu setzen und "arbeiten" zu lassen. das ist mein hauptbeweggung. stürzen können sie auch so schlimm genug. und stufen gibt es in unserer wohnung nicht. das wäre also nicht mein haupt argument dagegen.
lg
anja, die nicht mal eine babywippe besessen hat
opa geholt habe. schätze, ab ~19:30 sind alle im bett.
lg, manuela *die auch denkt, daß kinder sich anstrengen
müssen*
also wir haben keinen und ich würde auch keinen kaufen!
lg *mia*
wir haben auch keinen und werden auch keinen kaufen. selbst einen lauflernwagen werde ich nicht kaufen. wollte erst unbedingt so einen von haba haben.
b) geht ja dadurch nicht
c) wenn ich einen hätte würde ich ihn wohl benutzen wenn er keine Kratzer ins Parkett machen würde
d) entfällt
e) entfällt
f) entfällt außer einmal im Babymarkt da fand er es doof und hat geweint weil er wie ein Sack Kartoffeln drin hing und nicht wußte was das jetzt sollte
g) ich lehne es nicht ab und finde es nicht toll. Ich habe keinen Gehfrei und ich habe auch keinen Türhopser und meine Große hatte auch kein Spieltrapez und ne Wippe hatte ich diesmal auch nicht... man muß ja nicht immer alles haben. Außerdem haben wir einen empfindlichen Boden und wenig Platz. In Bezug auf die Unfallgefahr ist mir das bei Treppen schon klar, ansonsten weiß ich nicht wie kippsicher die sind. Meine Tochter ist aber auch mal rückwärts vom Bobby Car auf den Hinterkopf geknallt. Unfälle können immer passieren. Kinder können auch doof aus dem Stand fallen wenn man danebensteht. LG SaSoLe irgendwie ziemlich neutral eingestellt.
nein/shalee läuft die ersten schritte und über die teppickkanten lief er zu schwer. deshalb krabbelte sie lieber.
ich hätte ihn bei bedarf genommen.....
auf ebener fläche fand sie ihn quitschgeil
gruss
connie
hier mal meine Antworten.
a) wir haben einen
b) wir benutzen ihn nicht mehr
c) entfällt
d) nein, war nur immer ganz kurz und dann war ich ja auch immer da
e) wie schon gesagt jetzt nicht mehr und früher max. 10min am Tag
f) Kimberly fühlt sich darin jetzt eher unbeweglich, daher mag sie ihn jetzt gar nicht mehr; früher hat sie auch eher das Spielzeug vorne drauf interessiert
g) ich lehne ihn nicht ab; aber ich finde man sollte es auf gar keinen Fall übertreiben
LG Sandra
Ich kann bei der Umfrage nur auf g) anworten, da wir keinen Gehfrei haben und ich ihn (hauptsächlich aus orthopädischen Gründen) strikt ablehne!
Liebe Grüße
Katrin + Jonas
a) haben keinen
b)
c) wahrscheinlich nicht, nachdem ich gesehen habe, dass sich alles verzögert, wenn man Babys zu Dingen zwingt, die sie noch nicht können.
Ich würde mein Kind nicht nochmal eher setzen, als es das selber kann.
Wir haben von Anfang an allen potentiellen Schenkern gesagt, dass wir solche Teile (wie auch Hopser usw.) nicht haben möchten.
d)
e)
f)
g) ich lehn ihn ab, wegen siehe c)
Ich denke aber nicht, dass mal ne halbe Stunde am Tag soooo schädlich sind. Länger würde ich dem Baby aber nicht zumuten, nur damit man seine Ruhe hat.
LG Katrin
hier unsere Antworten:
a) haben keinen
b) benutzen keinen
c) würde ihn nicht benutzen
d) -
e) -
f) -
d) lehne ihn ab!
Viele lG von Maren mit Nina und Nelli
kann nur auf g) antworten:
naja und c) würde ihn nicht nutzen, wenn ich einen hätte
und nun zu g)
ich "helfe" franzisca grundsätzlich nicht bei sachen die sie selber lernen soll. also ich habe sie nicht hingesetzt, bis sie dass nicht selber konnte und ich habe auch nicht versucht mit ihr zu laufen, bevor sie damit nicht selber angefangen hat etc. - ich meine jetzt nicht, dass ich ihr nichts zeige oder mal vormache oder mit ihr zusammen übe, ich meine damit über länger als sagen wir 5min etwas machen, was sie nicht selber kann.
ich mache dass deshalb nicht, weil ich ihr so sachen unter garantie gefallen (incl. gehfrei) und ich dann ständig sowas machen muß. also entweder den ganzen tag mit ihr durch die wohnung laufen oder früher sie eben stützen beim sitzen etc. und mit dem gehfrei wäre das sicher das gleiche, da will sie dann bestimmt den ganzen tag rein und das gemecker spar ich mir eben. vielleicht würde sie es auch nicht wollen, aber das ist es mir nicht wert es auszutesten.
außerdem nehme ich auch an, dass das teil die eigene entwicklung verzögert - ist aber eventuell nur ein vorurteil, denn so arg habe ich mich mit dem thema noch nicht beschäfftigt.
puhhhh ist das lang geworden *sorry*
lg katrin
naja
g) ich
hätte es wohl auch getan *hüstel*
lg katrin
b) nein! wäre ich keine kg,würde ich ihn aber wohl nutzen, wenn catharina termingerecht geboren worden wäre
c)nein
d) entfällt, bei meinem bruder damals nie!
e) entfällt mein bruder war immer sehr lange drin, und oft am tag
f) weiß nicth, mein bruder fand ihn super :-)
g) ich lehne ihn ab...
lg,bianca
b) benutzen keinen
c) hätten wir geschenkt bekommen, wollte ihn aber nicht haben - finde den boden besser (und wenn ich mal schell aufs klo muss, wird die schaukel benutzt - solange sie nicht alleine darin aufsteht)
d) /
e) /
f) /
d) wer ihn benutzt, soll ihn benutzen - ich lehne ihn ausschliesslich für meine tocher ab
wobei ich es ablehne, das man das kind in den gehfrei steckt um ruhe vor ihm zu haben - also stundenlang! (gibt fälle, kenn ich einige)
lg/doris
b) benutzen somit keinen
c) würde ihn auf keinen fall benutzen und sowas käme mir garnicht erst ins haus
d) -
e)-
f) ich bin mir sicher max fände so ein gehfrei super, ist mir aber schnuppe
g)und wie ich ihn ablehne... ich brauche mich hier nicht weiter ereifern, das haben hier schon genug für mich mitgetan ;-)
LG Inez
LG, Bondgirl
d) ich lehn das ab!
lg sabine
d, d und nochmal D
a) nein
b) nein
c) wahrscheinlich ab und zu, aber wir werden so was nicht haben, auch nicht geschenkt, also entfaellt das. Wenns bei Freunden so was gibt wuerd ich ihn sicher mal reinsetzen ;-)
d) bis f) entfaellt
g) naja, ablehnen...ja, also fuer uns wuerde ich ihn ablehnen, einfach weil ich denke, so was brauchts nicht. Wuerde aber wahrscheinlich auch keinen verurteilen der sowas hat, jeder wie er meint.
Manche Eltern wuerden wahrscheinlich auch nen Schreck kriegen,was Sebastian alles in den Mund nehmen darf, aber so sind halt die Einstellungen.
Wir haben zum Beispiel Sebastian vorne auf dem Fahrrad! Angblich ja tooootaaal gefaehrlich, aber ich fuehl mich so wohler als wenn er hinten drauf ist.
gute Umfrage!!
LG
Sonia
das KXZX mich SO SEHR an
ist schon klar, dass sich einige rar machen. boah, wie diese hexenjagd mir zum halse raushängt, kann ich niemandem sagen.
so, und jetzt setze ich mich auf meinen besen und fliege in den urlaub.
ciao
Re: das KXZX mich SO SEHR an
ja, ich finde es auch traurig, daß manches sehr emotional
diskutiert wird, aber andererseits ist das auch nicht
sooooo schlimm. wenn mir jemand dumm käme, würde ich
versuchen, das zu ignorieren. immerhin ist das web recht
anonym, und im wahren leben sind dann manche auch gar
nicht so heftig drauf...
bis hierhin bin ich sehr froh, daß so viele antworten und
auch, daß so viele ehrliche meinungen dabei sind. ich
finde, für dieses wespennestthema halten wir uns
erstaunlich sachlich ;o)
liebe grüße und schönen urlaub,
manuela.
aber du bist immer wertfrei und nicht anzüglich??
Re: das KXZX mich SO SEHR an
Angelika
hier also meine Antworten:
a) nein, haben keinen
b) /
c) nein
d) /
e) /
f) /
g) ja, lehnen wir ab
Genauso lehne ich übrigens diese Lauflernwagen u.ä. ab - Geldmacherei und Blödsinn. Aber wenigstens nicht gefährlich... Meine Kinder schieben/schoben übrigens gerne Stühle und Spielbogen (-trapez) durch die Räume - ist genausogut. Der Gehfrei hingegen ist für gar nichts gut.
LG, Silvia
b) nie benützt
c) entfällt
d) nein
e) 0 min
f) keine antwort
ich lehne ihn absolut ab - wegen der unfallgefahr und wegen der haltungsschäden und weil ich den sinn nicht verstehe?
das hast du in deiner umfrage m.e. nach vergessen: Warum wird er verwendet?
lg, julia
Ich steche zurück ! ! !
a) wir haben einen, hast du ja sicher schon bemerkt
b) wir benutzen ihn auch
d) nein, keine Unfälle, da wir Chiara niemals unbeaufsichtigt damit lassen, keine Sekunde !!!
e) hier und da mal, schätzungsweise 30-45 Minuten pro Tag, aber nicht täglich
f) super, den Eindruck habe ich jedenfalls
Gruß,
Daniela
wir haben keinen Gehfrei, auch bei den anderen Kindern noch nie einen gehabt, ich habe den Sinn eines Gehfreis noch nie so richtig verstanden und finde ihn daher unnötig, außerdem ist er ja vom orthopädischen Standpunkt fragwürdig.
LG Angelika
Haben keinen, Leni würd ja dauernd rausklettern *g
Re: Haben keinen, Leni würd ja dauernd rauskletter
d. noch vor Jahren war ich absolut dagegen. Persönlich würd ich keinen kaufen. Für meine Kinder wär er nur von sehr kurzem Interesse und die Rausklettergefahr steht für mich im Vordergrund.
Ich könnt mir so ein Teil für meine Freiheitsliebenden KInder überhaupt nicht vorstellen. Heisst aber nicht dass ich mir nicht andere Erfahrungen und Erlebnisse anhöre. ;o)
lG, uli :o)
a)wir haben einen
b)er wird auch benutzt
c)-
d)nein, natürlich nicht!!!!
e)unterschiedlich meistens ca. 10-15 Min. machnche Tage auch gar nicht
f)Leonie findet es toll darin
g)Ich lehne diese Dinger ab, wenn die Kinder zur Entlastung der Eltern einfach unbeaufsichtigt damit laufen und sich selbst überlassen sind.
Viele liebe sonnige Grüße
Bianka und Leonie(Morgen 11 Monate)
b, nein
c, nein
d, -
e, -
f, -
g, ja
und benjamin hat auch so laufen gelernt, ganz von allein.
lg grit mit enny und freilauf-benjamin
c) wenn ich einen geschenkt bekäme... weiß nicht. Wir haben Teppich und somit ist die Stolpergefahr recht hoch.
d) ich lehne ihn eher ab. Meret hat seit sie sich hochziehen kann ihr Spieltrapez als Steh- und Gehhilfe verwendet. Damit ist sie auch ein paar mal übel gestürzt aber kann sich dann halt besser abfangen. Deshalb ist mir das so lieber.
Josella
wir haben keinen und wollen keinen, d. h. mein freund überlässt das mir und ich halte nix davon, wir haben zu viele treppen hier und überhaupt denk ich über so ein ding überhaupt nicht nach. trotzdem finde ich es nicht schlimm, wenn andere sowas haben, solange sie ihr kind unter aufsicht haben.
jedem das seine, bin ein sehr toleranter mensch, wie mir immer wieder auffällt (vor allem hier im forum *g*)
solange andere ihre kinder beaufsichtigen, ihnen alle liebe der welt geben und sie nicht misshandeln, ist mir völlig egal, ob sie ihnen ein gehfrei kaufen, sie aufs töpfchen setzen, ihnen einen schnulli zum "dauernuckeln" geben, sie impfen, sie mal schreien lassen, nicht stillen, ihnen vorzeitig beikost füttern, ihnen schuhe anziehen oder sonstwas, es sagt ja keiner dass ich es nachmachen muss.
(für mich gilt: leben und leben lassen)
:-)
glg
conni
toll geschrieben, bin ganz deiner Meinung!
Lg,
Daniela
a) haben keinen
b) --
c) nein, wir wohnen in einem uralten Haus mit kleinen Stufen und unser Boden ist schief, da würde Tristan permanent in die Ecken rollen. Das würde ihm gar nicht passen *gröhl*
d) --
e) --
f) --
d) Ich würde keinen kaufen, brauchen wir einfach nicht. ich würde ihn sicher ausprobieren, wenn er bei jemand anderen herumsteht, um zu sehen wie es Tristan gefällt.
*brüüüüüüüüll* vor lachen :oD
Re: *brüüüüüüüüll* vor lachen :oD
b) erübrigt sich
c) nein
d - f) erübrigen sich
g) ja. ich find ihn überflüssig wie nen klumpfuß.
lg
urmely
wir hatten und haben und wollen keinen.
lg, Maren
Wespennest sticht zurück! ;-)
also zu
a) Wir haben einen
b) Wir, darum haben wir ihn ja
c) Wir
d) Nein, da unser Kind beaufsichtugt wird während des Aufenthaltes im gehfrei.
e) ca. eine halbe Stunde und nicht täglich. Wir nutzen den nach Lust und Laune vom Kind.
f) Totla KLasse, da da auch noch Musik und geräusche dran sind.
Liebe Gruß
Angela
zu a und c) wir haben keinen Gehfrei und ich wüßte auch gar nicht wofür.
Habe bei Freunden Matthea dort reingesetzt und ihn als nicht "passend" für Matthea´s Bedürfnisse empfunden, von daher
zu d) lehne ich ihn für UNS ab und lasse anderen Familien ihren Spaß damit!
*schulterzuck* bei der ganzen Aufregung hier!
LG: billa
aufm Dachboden, bei meinen 3 noch nie benutzt!!
wir haben keinen, würden auch keinen benutzen, wenn wir einen hätten, denn Kinderärztin, Krankengymnastin und Frühförderin haben uns eindringlich davor gewarnt. Da Tobi noch nicht mal krabbelt und sich bisher nicht mit den Händen, sondern nur mit den Füßen an Stühlen, Sofas etc. hochschiebt (ich spotte schon, dass er das erste Kind wird, das zuerst im Handstand läuft ;-) ), ist das Ding eh kein Thema für uns.
Gruß
Stefanie
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen