Suchen Menü

Umfrage die zweite: Geschenke

Guten Morgen!!!
Die Umfrage von Steffi gestern fand ich super! Nun helft doch mal einem Neuling weiter: Was wünscht ihr euch denn so? Die großen Sachen wie Möbel und Kinderwagen sind bei uns verteilt, aber bei den kleinen Sachen fällt mir bislang nur dies ein:
Fieberthermometer, Spielzeug, Mobile, Spieluhr (hab ich schon selbst gekauft...), Trapez
Da gibt es doch bestimmt noch viiiel mehr zu bedenken, oder??
Was wünscht ihr euch denn so, oder was hätten die Zweitmamies gern geschenkt bekommen, mussten es aber selbst kaufen?
LG Friederike
Bisherige Antworten

Re: Umfrage die zweite: Geschenke

Ich wünsch mir eine Putzfrau für die ersten Tage! Ich weiss noch, wie es mich genervt hat, als ich nach Hause kam und mir all die kleinen Dinge ins Auge stachen. Hundehaare auf dem Boden z.B. (fand ich vorher weniger schlimm). Diesmal möchte ich, dass sich jemand um das Haus kümmert in den ersten Wochen. Da wir uns das eigentlich nicht leistn können, wünsch ich mir die "Putzstunden" von Verwandten und Bekannten :-))
Gruss, Bida

Ich meine die Krankenkasse muß dir wenn du sie brauchst eine stellen...da würde ich erst nochmal nachhacken bevor ich mir sowas schenken lasse, wenn ichs kostenlos bekommen kann :-)

Ich habe nachgefragt: sie haben irgendwas geschrieben, vonwegen in den ersten 5 Wochen würden sie was übernehmen. Nichts konkretes. Muss unbedingt noch einmal nachhacken. Habe aber gehört, dass meistens nur ein Teil davon bezahlt wird, also bleiben vielleicht noch ein paar Stunden übrig...
Bei uns bietet die Spitex einen speziellen Wöchnerinnen-Dienst an: 3 Stunden über Mittag inkl. Kochen, Wäsche waschen und putzen. Kosten je nach Einkommen. Das klingt für mich ideal, aber wie gesagt: von der Krankenkasse habe ich leider noch nichts konkretes gehört...
Bida

@Bida wg. Krankenkasse

Hallo Bida,
bei der Krankenkasse gibt es die Leistung der Haushaltshilfe. Sie wird erbracht, wenn die haushaltsführende Person (i.d. Regel die Mutter) stationär im Krankenhaus ist. Anspruch hat man wenn ein Kind unter 12 Jahren im Haushalt lebt und währender der KHB versorgt werden muss. Wie gesagt, die Versorgung des Kindes steht im Vordergrund. Die Haushaltshilfe ist nicht als Putzhilfe zu verstehen. Manche Krankenkassen haben in den Satzungen auch Mehrleistungen geregelt,(z.B. die BARMER) wenn z.B. nach der KHB(nach Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung)die Haushaltshilfe notwendig ist; oder die Mutter akut erkrankt(ohne KHB). Die KK zahlt bis zu max. 8Std/Tag. Die BARMER zahlt pro Std. 5,25 Euro max. tägl. also 42.-Euro. Voraussetzng ist natürlich, dass die HH weder verwandt noch verschwägert ist(Freundschaftsdienst).Es gibt noch die Mög-
lichkeit des Verdienstausfalles für den Ehemann, wenn z.B. keine Bekannte oder Nachbarin einspringen kann und der Mann keinen Anspruch mehr auf bezahlten Urlaub hat. Der Mann kann dann unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt von der KK (BARMER) max. 90.- Euro täglich. Wichtig wäre noch der gesetzliche Eigenanteil ab 1.1.04 in Höhe von 10%, mind. 5.-Euro max. 10.-Euro täglich(entfällt für die Zeit der stationären Behandlung wg. Entbindung)
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
liebe kugelige Güße
Bianka 32.SSW

Hallo Bida,
deine Idee find ich super :-) Kommt bei mir ganz ganz oben in die Wunschliste. Ansonsten sind bei uns Gutscheine immer Willkommen, dann kann man alles selbst aussuchen was man noch braucht. Auch ein Windelabo find ich eine tolle Idee.
GLG oebis 32. SSW

Hallo Friederike!
Ich habe viele Klamotten geschenkt bekommen. Wir hatten damit auch gerechnet und deshalb fast nichts selbst gekauft.
Ansonsten hatten wir eine Liste angefertigt wo wir die Sachen die wir brauchen aufgeschrieben hatten...
Es gibt immer diese typischen Geschenke zur Geburt wie Kapuzenhandtücher, Rasseln oder Püppchen, Strampelchen etc.
Ich habe für meinen Sohn jetzt recht spezielle Wünsche und finde die Idee mit dem Wunschbuch klasse! Es fragt ja auch nicht jeder nach...aber die, die dich fragen sind dankbar wenn du ihnen sagen kannst was du haben möchtest! Wer gar keine Idee hat soll die einfach nen Gutschein von der Drogerie schenken. Da brauchst du immer etwas!
glg
Melanie

Hallo Friederike,
was ich klasse fand war ein Lammfell, das hab ich im Winter im Kinderwagen gehabt und auch zu Hause öfter gebraucht. Dann haben wir einen Badeeimer bekommen und so gut wie nichts zum Anziehen. Was wirklich sinnvoll ist, ist ein Windeltwister, habe ich damals immer als überflüssig und viel zu teuer abgetan, aber ein normaler Windeleimer ist wirklich richtig eklig. Falls Du vorhast zum Babyschwimmen zu gehen kannst Du Dir auch schon Schwimmwindel und Schwimmflügelchen schenken lassen. Oder vielleicht einen Gutschein für die ersten Paar Schuhe?! Im ersten Jahr hat man noch sooo viele Anschaffungen, die meist zur Geburt noch garnicht bedacht werden und richtig ins Geld gehen... LG Inez

Also wir wünschen uns ein Mobile von unseren Schwiegereltern. Von meiner Schwester bekommen wir so eine Kuscheldecke, die man am Autositz befestigen kann und vonmeinen Eltern haben wir eine Wickelkommode bekommen. Sonst wüsste ich auch nix mehr....
Lg Julia (26+5)

Hallo,also ich hab mir gewünscht: Bettwäsche fürs Bettchen, eine Thermoskanne für unterwegs und Flaschen dazu, ein Regenverdeck für den neuen Kinderwagen den wir selbst kaufen mußten, ein Sonnenverdeck für den Autositz den wir selbst gekauft haben, eine neue Nagelschere,ein Haarbürstenset,ein anständiges Fieberthermometer und ein Babytagebuch.Nichts davon wurde gewollt!!!!!! Wirklich gar nichts, ich hab manche gefragt wo ich wußte die werden was schenken aber die wollen alles selbst los was aussuchen.So hab ich die ganzen Sachen alle selbst gekauft oder muß sie noch kaufen.Find ich echt schade.Meine Schwiegermutter zum Beispiel ist etwas ungeschickt und hatte das was sie gekauft hat in ihrem Arbeitszimmer offen liegen, ein potthäßlicher Anzug mit einer grausamen Mütze aus Schafswolle gegen die ich allergisch bin...Toll was?!Ach von meinen Eltern bekomme ich eine schöne Krabbeldecke die ich mitaussuchen durfte, bei meiner Tochter bekam ich die von der Patentante und die war sooo fürchterlich!!! LG Sandra 31.SSW mit leerem Portomoney und demnächst ganz vielen tollen Sachen.... :-((
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen