Umfrage bzw. Wickelplatz
in unsrer Rübi sind wir auch auf die Wickelplätze gekommen und jetzt würd ich gern mal von euch wissen, wo ihr wickelt und wieviel eure Babies dann noch nackt strampeln dürfen.
Also:
1. Wo wickelt ihr?
2. Wie oft und wie lange dürfen eure Babies einfach so nackt strampeln?
LG Claudia
Meine Antworten
2. Bei fast jedem Wickeln so ca. 10-15 min, aber auch mal einfach so, wenn ich duschen will oder mit Sophia bade...
LG Claudia
Re: Umfrage bzw. Wickelplatz
nackt strampeln lasse ich sie eigentlich nie. öh. ich wußte auch nicht daß das einen sinn hat? bitte klär mich jemand auf? sie kann doch auch so strampeln? nackt strampelt sie nur, wenn ich ihr mal den bauch mit windsalbe massiere oder sie direkt nach dem baden unters mobile kommt, um sich zu beruhigen.
lg,
sandy
der Wickeltisch ist eigentlich eine Erfindung der Konsumgesellchaft *g* Früher gabs sowas auch nicht. Mir ist es einfach zu gefährlich. Sophia ist mir mit 3 Monaten vom Wickeltisch gefallen und drum bin ich deshalb sehr früh auf den Boden gewandert. Du meinst gar nicht, wie wendig die sein können, damit rechnet man oft ga nicht.
Lass deine kleine mal ne Weile nackig strampeln, da können sie sich viel besser bewegen, als mit dem ganzen Zeug an! Amelie hat da eine Freude dran - wahnsinn. Ich kann mich da in Ruhe duschen, Zähne putze... das volle Programm eben, das sonst nicht geht, wenn ich mit ihr alleine bin und sie wach ist. Oder wenn Amelie wirklich mal ne Schreistunde (was sie eigentlich nie hat) hat, ziehe ich sie aus und es ist Schicht im Schacht (wie du mal so schön gesagt hast *G*)
LG Claudia
lg,
sandy
@foggy/Claudia
hast du es gut, dass du in der Zeit deine Ruhe hast. Das könnte ich mir gar nicht erlauben, weil sie grundsätzlich beim Wickeln am Drücken sind und vor allem bei dem Jungen bleibt nichts unversehrt. Dann müsste ich schon ein Riesen Wegwerftuch hinlegen.
Re: @Tini
Amelie drückt auch besser, wenn sie nackt ist, aber dann kriegt sie einfach ein neues molton- bzw. handtuch untergelegt.
lg claudia mit amelie auf dem arm
PS Du kriegst nachher noch Post, hab aber grad Besuch bekommen!!
2. Beim Wickeln, nach dem baden meistens so ne Viertelstunde. Oder auch mal im Wohnzimmer auf der Couch, wenn mal gerade wieder Schreistunde ist.
LG Sugar
wir wickeln auch, wie schon oft geschrieben, auf der WaMa. Daneben ist der Trockner, also haben wir viel platz.
Nackig strampelt laß ich Lara nach dem wickeln und nach dem Baden, aber nicht ganz so lang, vielleicht 5- 10 min. Ab und an föhn ich Sie noch kurz und dann freut sich aber eine... ;-)))
Lg, Lena
1.
selten auf dem Wickeltisch, da im Kinderzimmer nur so um die 18 Grad sind und ich sie da nicht so lange nackt liegen lassen will.
Lieber auf dem Eßtisch. Da liegt sie im Warmen. Hab darauf ne dicke Decke, drüber ne Folie (für den kleinen Pulleralarm) und darauf ein Handtuch oder Moltontuch.
2.
ca. 15 min bei jedem Wickeln. Sollte aber mehr sein. Bemühe mich. Es trocknet den Pobereich schön ab und sie fühlt sich pudelwohl dabei.
Ich bleibe aber immer bei ihr stehen, wenn sie strampelt (wegen dem Abstürzen)
Nur im Stubenwagen oder Bett darf sie "alleine" nacktstrampeln.
1. Wir wickeln im Kinderzimmer auf seiner Wickelkommode.
2. Er strampelt nicht lange nackt, weil er es nicht mag... Babymassage ist auch immer ein Kampf, weil er da ja so lange nackig ist und das seltsamerweise nicht so gern mag.... ich hab ein komisches Baby... :)
Aber er strampelt gern im Body ohne Hose und Pulli an und das machen wir dann öfter ausgiebig und erzählen uns dabei was. :)
LG Katrin mit Jonas *12.10.04
schön zu hören, dass es doch welche gibt.
zu den fragen:
wickeln auf dem wickelplatz im bad (warm) oder im schlafzimmer (kalt). je nachdem in welcher wohnung wir grade sind.
nackig strampeln erübrigt sich, aber mit body strampeln darf er beim wickeln schon ne weile, je nachdem wie schnell es gehen muss.
lg
urmely
Ich wickel beide Kinder auf dem Wickeltisch, der bei uns im Bad steht, da ist es schön warm. Mir ist noch keines meiner Kinder vom Tisch gefallen, ich lasse sie da aber auch nie außer Reichweite und ich hoffe, daß es auch in Zukunft nicht passiert.
Nackt strampeln darf Anna eigentlich nur einmal die Woche, nämlich nach dem Baden, dabei föhne ich sie ausgiebig.
LG
steffi mit Luca und Anna
2. ca. 10-15 min.
Also Luca wickel ich auf dem Wickeltisch.
Nackig strmpeln tut er da immer morgens und abends beim an bzw. ausziehen. Außerdem lasse ich ihn immer nach dem Baden nackig strampeln, aber nur wenn vorher die Heizung auf Hochtouren laüft.
LG
melina
2. unregelmässig mal ein paar Minuten. Bei meiner Tochter war das unkomplizierter, Jungs pieseln ja leider in alle Richtungen ;)
LG Sabine mit Anna 2j und Erik 10w
P.S.: Was ist Rübi?
Rübi = Rückbildungsgymnastik LG
2. Leider viel zu selten! Meine zwei Mäuse halten mich ziemlich auf Trab, da belibt für ausgiebige Mußestunden momentan nicht viel Zeit ...
Außerdem setzt sich Eliahs Verdauung immer dann in Gang, wenn man ihm die Pampers auszieht. ;o)
LG
Anja
1. Am Boden oder im grossen Bett - damit Franzi immer dabeisein kann wenn Constantin gewickelt wird.
2. Immer wenn ich auf dem Bett wickle, denn da ist es nicht so kalt wie auf dem Boden, also ca 2x täglich 10 Minuten, komischerweise pieselt er da nie
Ganz nackig sein mag Leonie nicht so gerne (konnte ich bei meinen drei Älteren auch beobachten). Laut unserer Hebamme ist es für viele Neugeborene/Säuglinge unangenehm so "ausgeliefert" zu sein. Mit einer warmen Hand auf der Brust findet die kleine Maus es schon viel besser.
Leider kommt es viel zu selten vor.
Unten Ohne meist während des Wickelns 5-10 Minuten oder so wie jetzt neben mir auf dem Sofa `ne halbe Stunde.Ganz schön gefährlich.*G* lg Uli mit plaudernder Leonie Mirabelle (heute 5 Wochen)
2. selten, da es eben wie gesagt bei uns recht kühl ist. am meisten ist sie nackig bei der babymassage *g*, das geniesst sie auch. sonst aufm wickeltisch unter besagtem heizer. das sind dann aber nicht mehr als 5min, und auch nicht öfter als 3x am tag. ABER: ich werde deine methode im bad auch mal ausprobieren ,wenn ich duschen muss, vielleicht hilft es ach bei uns.
lg, dani
also Ronja wird im Bad auf einer Badwannenwickelkombi gewickelt und darf immer wenn ich dann morgens dusche auf dem Badboden, (Fußbodenheizung so lange nackidei sein bis ich ferting bin.
LG Tanja die vorlauter Husten nicht schlafen kann.
wir wickeln auf unserem gebastelten Wickelplatz: 20 cm über einer normalen Kommode haben wir ein großes Brett in einer Nische angebracht (ca. 120x90cm), darauf liegt die Wickelunterlage, darüber ist der Heizstrahler - alles sehr kuschlig und sicher.
Ich wickele ca. 6 x täglich. Wenn hörbar zwischendurch was Großes in die Windel knattert, wird nochmal gewickelt. Nachts so gut wie nie.
Beide Kinder werden zusammen gewickelt, erst hilft der Große beim Marlene-Wickeln, dann ist Roman selbst dran. Und solange (und manchmal etwas länger) darf Marlene strampeln. Wenn ich mit den Kindern rausgehen will, wird vorher gewickelt, alles zügig ohne strampeln lassen.
LG, Silvia
zu 1.) Wickelkomode im Kizi
zu 2.) beim Wickeln, so lange sie mag und wir Zeit haben und nach dem baden.
LG Ueke
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen