Umfrage bzgl. Sectio (Kaiserschnitt)
so nun starte ich mal eine Umfrage und bitte um rege Teilnahme (die die es betrifft).
Ich möchte von euch wissen:
a) Wer hatte eine Sectio
b) geplant; ungeplant; Notsectio; oder Wunschsectio (gerne mit angabe der Gründe)
c) vor ET;bei ET (welche Woche)
d) Wehen wurden vorher ausgelöst/ bzw. Wehen gehemmt
e) verweildauer im KH
f) evtl. Komplikationen
g) wie geht es jetzt : Narbe, Bauch, Psyche???
h) allgemeine Zufriedenheit mit der ganzen Situation
i) was ihr sonst noch dazu berichten wollt.
herzlichen Dank werde Euch natürlich über das Ergebnis informieren...
LG
Barbara
Re: Umfrage bzgl. Sectio (Kaiserschnitt)
a) ich
b) geplante Sectio, die zur Notsectio wurde
c) ET +5
d) Wehen wurden gehemmt
e) 5 Tage
f) keine
g) Narbe geht es gut, Bauch auch, Psyche nicht so gut
h) Mit der Entscheidung zum Kaiserschnitt kann ich leben. Er wurde mir bei ET +4 empfohlen, da mein Sohn sehr groß zu sein schien (war er dann auch mit 4450 g, 56 cm und 38 cm KU)und sollte am nächsten Tag um 8 Uhr stattfinden. In der Nacht vorher bekam ich dann Wehen, weshalb plötzlich alles sehr schnell gehen musste. Statt der geplanten PDA bekam ich eine Spinalanästhesie und ich weiß bis heute nicht, ob ich sonst noch etwas bekommen habe. Vielleicht waren es auch die Wehenhemmer und die Aufregung, die gemacht haben, dass ich von der Geburt meines Sohnes leider gar nichts mitbekommen habe. Ich fühlte mich wie auch einem LSD-Tripp (so stelle ich ihn mir jedenfalls vor!). Ich bin erst wieder aufgewacht, als ich zugenäht wurde. Dass ich seinen ersten Moment auf dieser Welt quasi verpasst habe, macht mir schwer zu schaffen.
i) ich hoffe sehr, dass ich evtl. 2. Kind vaginal entbinden kann
Bin gespannt auf die Berichte der anderen.
Liebe Grüße
Claudia
a) ich hatte eine Sectio
b) ungeplant (a) er lag verkantet im Becken und nach 20 Std. tat sich immer noch nichts obwohl Fruchtblase auf war, b) die Herztöne waren fast weg bei der ersten Wehe durch den Wehentropf und danach konstant schlecht und c) stellte sich erst spät raus, Nabelschnur um den Hals)
c) 5 Tage vor ET
d) Wehen schon vom Abend vorher an, bin erst morgens ins KH
e) eine Woche
f) nein, Gott sei Dank nicht (Gerrit hatte Gelbsucht, war aber nach 24 Std. "Beleuchtung" wieder iO)
g) Narbe ganz super, Bauch so gut wie weg und Psyche auch super
h) sehr sehr sehr zufrieden
i) kenne viele mit Problemen danach (Psyche), denke für mich waren die langen Stunden vorher so schlimm das es eher eine Erlösung war, grad wegen den ganz schlimmen Herztönen)
Lieber Gruß und viel Spaß beim Auswerten, Steffi und Gerrit
eins noch vergessen...
a) ich hatte auch Section
b) Notsection nach 34 Stunden vollem Programm: Blasensprung mit grünem Fruchtwasser, Stillstand, Wehentropf, "Sternengucker", plötzlich ganz schlechte Herztöne des Kindes, Nabelschnur um Hals,...
c) 42. Woche (nach eigenständig begonnenen Wehen)
d) nach dem Stillstand kam ich zunächst an den Wehentropf
e) 1 Woche
f) bei Sectio selbst gab es keine Komplikationen
g) Narbe ist ok, Bauch könnte straffer sein (war er vorher aber auch nicht ;-)), Psyche ist aber sehr angeschlagen - nicht wegen sectio an sich, sondern wegen der Angst ums Kind vorher (vor allem der Moment, als die Herztöne so schlecht wurden); es ist besser geworden, aber ich bin auch heute noch nicht darüber hinweg
h) verstehe bis heute nicht, warum erst sooo lange gewartet wurde, bis man sich zur sectio entschied; würde nicht wieder in dieses KH gehen
i) hoffe eigentlich, beim nächsten Mal normal entbinden zu können. Bin mir aber nicht sicher, ob meine Psyche da mitmacht und die Angst um das Wohl des Kindes einfach zu groß ist. Könnte mir aus diesem Grund auch Wunsch-KS vor Termin vorstellen (bitte jetzt nicht den Kopf abreißen...)
VG Birgit
Soll natürlich "sectio" heißen, nicht "section"!
ich hatte zwei KS.
1.)
a) KS
b) ungeplant (Geburtsstillstand + Herztöne fielen ab)
c) nach ET (ET+14)
d) ja, Einleitung, erst mit Gel, dann mit Tropf
e) 6 Tage
f) keine
g) danach ging's körperlich sehr gut, psychisch sehr schlecht. Weniger wegen des KS an sich, aber die Geburt insgesamt war sehr schlimm.
h) Die Geburt war halt höllisch, und das kam bis zur Geburt Nr. 2 immer wieder hoch.
2.)
a) KS
b) ungeplant (Geburtsstillstand)
c) ET+1
d) Wehenbelastungstest löste vermutlich Wehen aus (12 Stunden später)
e) 4 Tage
f) keine
g) körperlich sehr gut, psychisch einige Tage schlecht, aber dann ging's ganz schnell aufwärts - ich war froh, eine Spontan-Geburt zumind. probiert zu haben. So konnte ich mich dann doch recht schnell (viel schneller als nach Geburt Nr. 1) abfinden, wieder einen KS gehabt zu haben.
h) ok, hab's gut weggesteckt, auch Geburt Nr. 1 verlor nun ein bisschen das Traumatische.
LG, Silvia
Der erste war vor fast genau 3 Jahren:
a) wer? Ich mit meiner 1.Tochter die jetzt 3 Jahre geworden ist
b´) NotSectio nach 42(!)Std eingeleiteter Wehen mit Wehentropf und mehrmals Gel auf den MuMu, hat fast die ganze Zeit minütliche Wehen, 5Std lang einen Wehenkrampf ohne Abstände aber nach 42Std hatte ich erst 1,5cm harten MuMu und somit dann der NotKS.
c) Eingeleitet wurde fast 4 Wochen vor Termin da kein Fruchtwasser mehr vorhanden war, Herztöne waren die ganze Zeit grenzwertig.
d) siehe bitte bei b)
e) über 2 Wochen da es ihr nicht gut ging und sie nicht raus durfte
f) Mit dem KS wurde so extrem lange gewartet da sie so tief im Becken lag. Es dauerte dann auch vom Schnitt bis sie raus war 43min. und sie atmete nicht und kam im Inkubator sofort ins Kinderkrankenhaus auf die Intensiv. Gesehen hab ich sie am 4.Tag das 1. Mal
g) die Narbe ist 3mal teilweise aufgeplatzt, mein FA fragte obs der Hausmeister genäht hat. Der Bauch ist während der SS komplett gerissen ist halt Pech. Ich hatte das erste Mal nach 14Monaten kaum noch Schmerzen an der Narbe. Bis sich dann schnell die ersten Geschwulste innen an der Narbe gebildet haben. Die wurden größer und schmerzhafter so das es hieß die müssen entfernt werden. Ich wußte da aber schon das ich wieder SS werden möchte. Ich hätte es trotzdem gern normal versucht und danach die OP gemacht aber da er quer lag wurden die Geschwulste mit dem geplanten KS entfernt. Psyche gehts beschissen, ich bin bis heute nicht drüber weg das ich die ersten 4 Tage und einen normale Geburt trotz der heftigen Wehen verpaßt habe. Ich hab oft noch Alpträume und Angstzustände, außerdem hatte ich große Probleme meine Tochter mal abzugeben oder mal aus den Augen zu lassen, zum Teil bekomme ich heute noch plötzliche Panikattacken weil ich das Gefühl hab sie wird mir wieder genommen. Ich möchte irgendwann mal vielleicht eine Therapie machen wenn das möglich ist.
h) siehe g) bitte
i) war jetzt leider viel und etwas durcheinander, war aber auch heftigst. Das Krankenhaus war zum kotzen. 2 Hebammen haben kurz nach der Geburt folgendes Gespräch geführt was ich mitgehört habe: Hebamme1: Hast du der Fr.XY (mein Nachname) schon das Geburtsgeschenk gegeben? Hebamme2: Nein, das ist doch die wo das Kind weg ist, da weiß man doch eh nicht obs durchkommt.
Nachmittags kam ich ins Zimmer und das erste Mal das ich wieder einen Menschen sah war abends als 2 Frischentbundene mit ihren Babys ins Zimmer kamen (3 Bett zimmer, mein Mann ist im Krankenwagen mit der kleinen gefahren)
a)mit meinem Sohn (genau 5 Monate)
b) geplant da Querlage und MuMuverwachsung siehe 1.Geburt
c)ca. 4 Tage nach ET da sich verrechnet wurde vorher, war etwas schwierig da ich im sommer meine letzte Mens hatte aber im Dez trotzdem schwanger wurde und da er klein ist wurde sich etwas verrechnet. Er war dann eindeutigst übertragen
d)ich hab 2 Tage vorher eigene regelmäßige Wehen bekommen bin aber schön zu Hause geblieben
Fortsetzung später da Baby schreit
Fortsetzung.......................................
f) Die OP ist gut gelaufen,ich hatte einmal starke Nachblutungen an der Narbe aber das kam einfach weil so große geschnitten wurde und ich so schnell wieder aufgestanden bin, war aber halb so wild. Während des Kaiserschnittes der in PDA lief mußte leider eine Vollnarkose gesetzt werden weil ich vollkommen ausgerastet bin,ich hatte totale Dejavus und hab wohl ständig gebrüllt:Holt ihn raus,er atmet nicht,er atmet nicht.. Dann fiel mein Blutdruck auf 40 zu nicht mehr messbar,dann wurde ich hochgespritzt und die Vollnarkose gesetzt.
g)Die Narbe heilt supergut, der Bauch ist schlaff und sieht scheiße aus aber ich bin glücklich das diesmal die Narbe so toll ist,ich hab kaum noch Schmerzen,kaum Probleme obwohl ja so ein großes Rechteck geschnitten wurde.Bin ich froh drüber. Seelisch ist es eine Katastrophe,ich leide jetzt noch mehr weil ich gemerkt habe wie superschön die ersten Stunden und Tage sind und wie stark sich die Babys da verändern. Das hab ich bei der großen alles verpaßt. Und ich hatte das Gefühl beim geplanten Schnitt um etwas schönes betrogen worden zu sein, das warten und das freuen auf die Geburt und die Geburt an sich, für mich was das eine OP.Meine beste Freundin hat vor einer Woche ihr 2. in einer 2Stunden Traumgeburt bekommen und obwohl ich mich geschämt hab hab ich geheult vor Eifersucht und mich gleichzeitig geschämt,aber ich hab die ganze Zeit im Kopf das meine Chance vorbei ist so etwas mal zu erleben und das tut mir sehr weh.
h) Die Versorgung im Krankenhaus war superklasse,alle waren sehr lieb und verständnissvoll. Das hat mir sehr geholfen.
i) war ja jetzt lang genug sorry!!!
LG SaSoLe
a) hatte auch eine
b) wegen BEL, äußere Wendung hat nicht funktioniert
c) bei 37+3 auf eigenen Wunsch (Ärzte wollten bei 38+3)
d) -
e) 1 Woche
f) Hämatom im Bereich der Narbe
g) Narbe: super verheilt, Bauch: auch sehr gut zurückgegangen, keine SS-Streifen, Psyche: gut
h) schon zufrieden, hoffe aber auch, das nächste normal entbinden zu können, würde mir nie einen KS wünschen!
LG Sandra
b) Notsectio; nach missglückter äußerer Wendung wurde das CTG schlecht und hat sich nicht erholt
c) 35. Woche
d) keine Wehen
e) 6 Tage
f) keine
g) im Großen und Ganzen gut, war damals sehr überrumpelt und noch nicht auf Baby eingestellt, komme aber gut damit zurecht, habe ja meinen Sonnenschein
h) zufrieden
i) Dorothee hatte einen echten Nabelschnurknoten, hat sich evtl. bei der versuchten Wendung zugezigen, daher schlechtes CTG
b)beide ungeplant, die zweite allerdings immer im Hinterkopf
c)erste Notsectio in der 36.SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung, die zweite 2 Tage nach ET; Blasensprung am ET durch Sturz, dann Wehen, aber keine MuMuÖffnung; Nach 5 Stunden Wehentropf und geschlossenem MuMu Sectio mit Spinale
d) beim ersten gar nichts, musste ganz schnell gehen, beim zweiten s.o.
e)beim ersten 5 Tage, beim zweiten 8 Tage
f) nix
g)beim ersten große Probleme, hauptsächl. psychisch, da total überrumpelt und arge Probleme mit Kind (Trinkschwäche, Kinderklinik etc.), beim zweiten gar nix, war superschnell fit, bin 3 Wochen später umgezogen *gg*
h)ich kann sagen, dass mich der zweite KS mit dem ersten "versöhnt" hat, hauptsächlich deshalb, weil ich keine Vollnarkose hatte, sondern "dabei" war
i)sollte ich noch ein Kind bekommen (glaub ich eher nicht), wäre es ja eh ein KS, dann aber auf alle Fälle geplant und wieder mit Spinale, fand ich nicht schlimm, sondern toll, es mitzuerleben.
LG Steffi
Einschleich
wie war die zweite Schwangerschaft nach der vorzeitigen Plazentalösung für Dich? Ich hatte auch eine vorzeitige Plazentalösung (30. SSW, 11/03), und habe noch sehr damit bzw. den ganzen Umständen zu kämpfen. Ich hätte gerne noch ein zweites Kind, weiß aber nicht, wie man die Schwangerschaft einigermassen "angstfrei" überstehen soll.
Deine Erfahrung würde mich sehr interessieren.
(Übrigens kenne ich eine Frau, die nach 2 KS vaginal entbunden hat.)
LG Katrin
Re: Einschleich
die 2.SS war für mich sehr schön, da sie komplett anders war. Trotzdem hatte ich eine Riesenangst vor einer Wiederholung, zumal wir auch 4 Jahre auf Nr.2 warten mussten, und ich immer dachte, da geht noch was schief.
Meine FÄ hat meine Angst sehr ernst genommen, und mich bzgl. Plazenta super überwacht, ich war auch 3mal im KH zum US zusätzlich. Richtig schlimm wurde es nochmal, als ich ind er 36.SSW war, und dachte, so, jetzt geht es los wie damals. War aber nicht, zum Glück, und Annika kam sogar 2 Tage nach ET. War zwar auch nicht unbedingt ohne Stress (s.Profil), aber ein absolut positiver KS (sofern es sowas überhaupt gibt*g*).
Nr.3 wird es eh nicht geben, aber ich glaube, wenn, dann wäre ein KS nicht mehr schlimm für mich.
LG Steffi
ich danke Dir. Ja, ich glaube, sowas kann man nur mit zusätzlicher Überwachung mental überstehen.
Wenn ich daran denke, wie gut es mir ging und wie positiv ich gestimmt war - und dann aus heiterem Himmel diese Plazentalösung und die Not-Sectio, und statt glücklicher Restschwangerschaft und ambulanter Geburt 8 Wochen Kinderklinik mit 1000 Ängsten.
Naja, aber mit ET+2 bist Du ja ein positives Beispiel, dass es beim 2. Mal gut gehen kann. :-)
LG Katrin
ja, ich denke, sowas schafft man nur mit guter Überwachung einigermassen "cool".
Ich drück Dir die Daumen, dass eine 2. SS bei Dir auch so positiv verläuft wie bei mir. Wann soll`s denn soweti sein *neugierigbin*?
LG Steffi
weiß noch nicht... Am Anfang wollte ich nach dem "Wartejahr" nach KS sofort wieder schwanger werden - ich glaube aber, in Wirklichkeit wollte ich nur meine schöne erste Schwangerschaft wieder haben, also die Zeit zurückdrehen und alles ungeschehen machen. Dass das nicht geht, habe ich inzwischen realisiert (noch nicht so ganz akzeptiert). Momentan möchte ich Svenja noch voll als Einzelkind geniessen, sie ist noch so klein mit ihren 15 Monaten, sie hat es verdient, noch meine volle Aufmerksamkeit zu haben. Außerdem haben wir uns gerade ein Haus gekauft, das Ende des Jahres fertig sein soll.
Wenn wir glücklich eingezogen sind, wird Svenja 2 Jahre alt sein, und dann werde ich wieder ernsthaft über das Thema nachdenken. Vielleicht sind 2 Jahre Wartezeit für den Körper auch besser, und auch für mein Gefühl, was die Belastbarkeit der Narbe anbelangt.
Bin mir auch so unsicher, weil 30. SSW für mein Empfinden schon sehr, sehr früh war - das möchte ich nicht nochmal mitmachen. Und erst nicht noch Schlimmeres. :-(
LG Katrin
ich muss nochmal antworten, weil Du mir total aus der Seele sprichst. Mir ging es damals genauso, auch wenn es "nur" 36.SSW war, aber die Probleme, die man mit einem Frühchen so hat, waren trotzdem da. Deshalb wollte ich auch unbedingt 2 Jahre warten. Tja, nach 2 Jahren haben wir angefangen zu üben....leider wurden 4 daraus. Im Nachhinein genieße ich aber den großen Altersunterschied, denn Celina hat mich auch lange allein als Mama gebraucht, und für mich war es letztendlich auch besser, alles etwas länger zu verarbeiten. Also, was ich damit sagen will, ist eigentlich nur, hör auf Deinen Bauch und nicht auf irgendwelche Tipps wegen idealem Altersabstand.
In diesem Sinne gggglG Steffi
b) Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt, da es nach 14 Stunden Wehen zum Geburtsstillstand kam.
c) bei 40+4
d)14 Stunden natürliche Wehen
e) 5 Tage und ich war richtig froh endlich nach Hause zu dürfen!
f) keine
g) Ich merke die Narbe beim Wetterumschwung. Mit dem Kaiserchnitt selbst komme ich sehr gut klar.
h+i) Da bei mir vorher eine PDA nicht wirklich anschlug, wurde der Kaiserschnitt leider unter Vollnarkose ausgeführt. Die Ärzte mussten mir versprechen, dass sie mein Kind nicht verwechseln... Ausserdem wurde mir gesagt, ich sei nach 30 Minuten wieder wach und dann seien mein Mann und unser Baby bei mir am Bett. Als ich nach 1 1/2 Stunden wach wurde war niemand bei mir am Bett und nicht einmal eine Schwester zu sehen. Ich dachte, es sei was schlimmes passiert... den Moment (halbe Ewigkeit) fand ich wirklich furchtbar!
Tibor hatte die Nabelschnur zweimal um den Hals, deshalb bin ich froh, dass ich mich nach dem Stillstand zum Kaiserschnitt entschieden habe, da es sonst ja eine Notsectio geworden wäre...
Viel Spaß bei der Auswertung, da bin ich ja mal gespannt!
LG Nina
hier nun meine Antworten:
a) Ich
b) geplant, letztendlich auf Wunsch, da ich Wehen nicht einleite wenn der Muttermund noch nicht geöffnet ist. Aufgrund von meinem Diabetes Typ 1 wollte man nicht bis zum Termin warten und Geburt einleiten.
c) 12 Tage vor ET
d) nein
e) 1 Woche
f) keine Komplikationen
g) Narbe ist super verheilt, keine Schmerzen oder ähnliches, Psyche bestens, da ich immer wieder einen KS machen würde, könnte mir eine normale Geburt mit den angeblichen Schmerzen nicht vorstellen
h) Ich würde wie schon gesagt jederzeit wieder einen KS machen lassen. Das Gefühl was verpasst zu haben oder das einem das Glücksgefühl wie bei einer normalen Geburt fehlt kann ich nicht bestätigen.
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04
a) ich hatte eine Sectio am 4.10.04
b) geplant nach gescheitertem Versuch das baby von aussen zu wenden, wegen BEL
c)bei 37+1
d)keine wehen
e)5 Tage
f)ohne Kompliaktionen
g) Narbe OK, bauch OK. Psyche scheisse, weil ich auf gar keinen Fall einen KS wollte
h) den Umständen entsprechend OK
Liebe Grüsse Danni
b) nach 24 stunden regelmässigen wehen, muttermund zu! hab ich eine verlangt - war vorher ungeplant und war überhaupt kein thema... bis dato ----> nach 43 stunden dann der erleichternde kaiserschnitt
c)ET-17
d)wehen gehemmt (hat aber nicht wirklich funktioniert, weil falsch dosiert)
e) 7 tage
f) keine komplikationen
g) psyche - keine folgen wegen sectio (war ja ne erleichterung und die schmerzen danach zwar heftig, aber nix gegen 43 stunden wehen); bauch - ok ; narbe - juckt bissi, ist aber schon rosa, also nicht mehr rot (wurde echt super genäht - ein faden an zwei knöpfen links und rechts)
h) naja, hätte schon gerne ne normale geburt gehabt... aber was solls. baby ist da, mir gehts gut, also beide gesund... was will man mehr... :o)
i) hm... hab alles oben beschrieben... - wär vielleicht froh gewesen hätten die mir früher den schnitt gemacht
a) ich
b) geplant wegen BeL und äußere Wendung ging nicht
c) 13 Tage vor ET
d) noch keine Wehen
e) 6 Tage im KH
f) keine Kompl.
g) Narbe gut, Bauch könnte straffer sein, Psyche ok.
h) ich war schon etwas traurig als klar wurde, dass eine normale Entbindung nicht möglich ist, aber hoffe, dass ich noch irgendwann eine richtige Geburt erleben darf.
Lg, Simone
a) ich
b) geplant
c) 38+0
d) vorzeitiger Blasensprung mit einsetzenden Wehen
e) 5 Tage
f) Spinalanästhesie wirkte nicht. Auf dem OP Tisch bekam ich dann noch eine Vollnarkose.
g) Narbe diesesmal super, Bauch noch zu dick, Psyche ok
h) es war die richtige Entscheidung
i) Es war mein zweiter KS. Er war nötig geworden, da ich am Ende der Schwangerschaft (ab 36.SSW) Probleme mit meiner alten Naht bekommen habe (Schmerzen). Als Termin war der 15.10. festgelegt worden. Bevor wir an diesem Tag ins KH aufbrechen konnten, hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung. Im KH wurde dann beschlossen, es spontan zu probieren, da der MM schon 4-5 cm geöffnet war und die Wehen eingesetzt hatten. Nach etwa 3 Stunden setzten dann aber zwischen den Wehen Schmerzen im Narbenbereich ein, die einen erneuten KS unumgänglich machten.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (2,5 Jahre) und Marc (3,5 Monate)
Nachtrag ...
a) ich
b) ungeplant
c) 33+3
d) vorzeitiger Blasensprung mit einsetzender Wehentätigkeit. 12 Stunden Gabe von Wehenhemmern, da man hoffte, die Geburt noch rausschieben zu können.
e) 8 Tage
f) 4 Anläufe für die Spinalanästhesie. Der ersten Tage nach der OP hatte ich furchtbare Kopfschmerzen.
g) Narbe wulstig, Bauch ok, Psyche mitgenommen. Ulrike kam über 6 Wochen zu früh, ich war im Kopf noch gar nicht darauf eingestellt. Da sie auf der Frühchenstation lag, konnte ich sie nur dreimal täglich sehen. Sie mußte insgesamt 5 Wochen im KH bleiben. Der schlimmste Moment war, ohne Kind nach Hause zu kommen. Die letzten drei Wochen war ich mit ihr zusammen auf der Kinderstation.
h) nach dem Blasensprung galt meine einzige Sorge Ulrike. Die Wehenhemmer war furchtbar und ich war sehr froh, daß eine Entscheidung gefällt wurde. Ob spontan oder KS war mir zu diesem Zeitpunkt total egal. Es ist müßig, hinterher zu fragen, ob der KS wirklich nötig war. Die Ärzte waren sehr nett und haben sich Zeit genommen, uns auf ein Frühchen vorzubereiten.
Nachtrag zum zweiten KS:
h) der Termin war richtig gewählt (er wäre ja auch ohne KS an diesem Tag gekommen) und der operierende Arzt sagte mir hinterher, daß meine alte Naht papierdünn gewesen sei, und eine spontane Entbindung nicht durchgehalten hätte.
b) geplant, da Kopf zu groß für normale Geburt(38W-36cm KU)
c) 15 Tage vor ET
d) keine Wehen vorher
e) 7 Tage - keine Komplikationen
f) Narbe, Bauch, Psyche alles ok
g)zufrieden, gut verheilt, narbe noch schön rot-leider und kleiner Bauch auch noch da
LG Loredania+Tom Lennox
a) ich
b) ungeplant, 28 Stunden nach geplatzter Fruchtblase und Geburtsstillstand
c) bei 39+3
d) 18 Stunden natürliche Wehen, bei 7cm Muttermund ging es aber nicht weiter
e) 4 Tage
f) keine
g) Narbe noch rot, aber keine Probleme, Bauch wieder wie vor der SS, Psyche gut, habe aber ein paar Wochen zur Verarbeitung gebraucht
h) bin zufrieden, hoffe aber beim nächsten Mal sehr auf normale Geburt
i) Was für mich ganz toll war, war dass wir ein Familienzimer im KH hatten und mein Mann so die ganze Zeit bei mir war und wir die erste Zeit zu dritt richtig genießen konnten, trotz KH (wollte eigentlich ambulant im Geburtshaus entbinden)
Viele Grüße,
Annekathrin mit Linus, 10 Wochen
b: ungeplant, eigentlich im geburtshaus entbinden, notsektio wegen prä-eklampsie
c: vor ET bei 24+0
d: keine wehen (laut ctg wohl zum schluß sehr leichte)
e: 12 tage ( nach 2 tagen sektio, wegen hoher krampfbereitschaft bei gestose= ne menge wasser eingelagert und mega hohen blutdruch, der kaum in den griff zu bekommen war)
f: sektio an sich war unproblematisch, hatte halt nur noch immer probs mit dem blutdruck und der krampfbereitschaft und die wasseransammlung war nach der op noch einmal gestiegen, konnte mich nicht selber waschen, essen nur mit mühe, kaum bewegen, schwindel beim kopfbewegen (noch 10tage noch op)
g: die narbe sieht gut aus, bauch hatte ich ja nicht wirklich, und die psyche leidet stark, vor allem, weil ich mir so eine geburt nicht wirklcih vorgestellt habe- ich bin keine "echte" mutter etc., der bauch um die narbe rum (nach oben hin) ist noch immer taub, ich leider stark unter der sektio
h: ich bin zwar heilfroh, daß catharina und ich das alles überlebt haben und daß es catharina so gut geht, aber an sich bin ich eher unzufrieden (die psyche halt)
i: über das krankenhaus kann ich nur gutes sagen (außer, daß sie mich in punkto abpumpen vernachlässigt haben) die zeit vor der sektio waren alle super lieb um mich besorgt und ich bin froh, daß wir in diesem krankenhaus waren, weil catharina dort super gut aufgehoben war ( ich wollte dort nihct hin, weil mein opa dort vor gut einem jahr gestorben ist :-( ...)
lg,bianca
hier meine Antworten :o)
a) 2 Mal
b) 1. Geburt Notkaiserschnitt/ 2. Geburt geplant auf Anraten
der Ärzte
c) Notsectio genau am ET/ geplante Sectio 1 Woche vor ET
d) Notsectio: erst ganz normaler Geburtsfortschritt mit
Wehen, dann Geburtststillstand und Notsectio
Geplante Sectio: keine Wehen vorher
e) Notsectio: insgesamt 3 Wochen
Geplante Sectio: 5 Tage
f) Komplikationen Notsectio: Plazentaablösung
-> Simon lag eine Woche auf Intensiv
Nach 4 Tagen Wundheilungsstörungen an der Narbe
-> Nahtrevision in Spinalanästhesie
-> Postoperativer Kopfschmerz, d.h. 6 Wochen lang
übelste Kopfschmerzen, daher 3 Woche Krankenhaus
mit 5 Tage Bettruhe (Bettpfanne usw.)
Geplante Sectio: Keine, da diesmal Vollnarkose
g) Narbe wunderbar, manchmal etwas Wehmut, weil niemals
"normale" Geburt erlebt
h) Zufrieden mit der Situation
LG, Nicole
2x
1x not (geburststillstand ohne bezug zum becken, beginnende amnioinfektion oder wie das heisst, erschöpfung nach 32 std wehen und 3 tropfern),
1x geplant (alter der mutter, bel, resectio, grosses kind, grosser kopf 38,5 cm, und wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch schiss, es so zu probieren)
1x +8
1x ssw 37
beim ersten mal wurden ich durch den wolf gedreht, damit ich das kind spontan bekomme, was zu einem wirklich traumatischen ergebnis geführt hat. alles erinnert mich auch heute noch ans schweineschlachten, bäh.
es war so traumatisch, dass ich 14 jahre pause machte, da ich wirklich keine wiederholung wollte.
die 2. geburt war relaxed, denn als sie merkten, wie panisch ich während der spinalanästhesie wurde, sie mir kurzum eine vollnarkose verabreichten....boinggggg. das war klasse, so kam mein mann nämlich in den genuss, mr. mom zu spielen ;-))
am 5ten tag entlassen.
meinem bauch geht es gut.
die narbe ist taub.
psyche?! ICH WILL NOCHMAL!!!!!!!
krankenhaus?! jede klinik sollte der hoheitsgewalt des professors der klinik essen/werden unterstellt sein. ich habe noch nie solch kompetente nette ärzte und soviele noch kompetentere TOLLE schwestern kennenlernen dürfen.
gruss
connie und rumsbirne ;-))
b) ungeplanter KS unter Vollnarkose aufgrund mieser Herztöne bei Routine-CTG
c) ET -9
d) ohne Wehen
e) 5 Tage
f) Keine Komplikationen beim KS, aber Baby musste auf Kinderintensiv + wurde ohne Fragen zugefüttert, Stillen war sehr schwierig, klappte nach 3-5 Tagen aber durch intensive Stillbetreuung der Krankenschwestern + Hebammen
g) Narbe heilt super, keine Schmerzen, Bauch ok, Psyche naja, fühle mich um das Geburtserlebnis betrogen und beneide Mütter um Spontangeburt, habe schlechtes Gewissen meinem Baby ggü. weil ich ihn erst 22 Std nach der Geburt in den Arm nehmen konnte. Mit dem Stillen fing ich durch späten Milcheinschuss erst nach 3 Tagen an, davor bekam Tristan HA-Nahrung und etwas abgepumpte MuMi
h) total unzufrieden, bin nur froh, weil im Sinne des Babys gehandelt wurde, über die Ereignisse nach dem KS bin ich immer noch traurig/sauer: streitende Assistenzärzte im OP, die sich nicht einig waren wer dabei sein darf (!), mein Mann ist erst 45 Min nach überstandenem KS über die "Geburt" und seinen Sohn informiert worden, Stillprobleme, Bonding mit meinem Baby nicht optimal.
i) ich hatte mittags Routine-CTG, das so schlecht ausfiel, dass Tristan 6 Std. später auf der Welt war. Ich war ziemlich überrumpelt, konnte meinen Sohn nach dem KS nicht sehen, weil er sofort in die Kinderklinik zur Überwachung kam und ich unter Vollnarkose operiert wurde. Auch mein Mann hat Tristan erst einige Std. danach sehen können.
a) ich
b) ungeplant nach 30 Stunden Wehen und kein Fortschritt
c) ET+5
d) Wehen wurden eingeleitet
e) 6 Tage
f) keine
g) Narbe ok, Bauch ist auch fast ok, Psyche ok
h) Sectio war ganz ok, wurde aber nur auf mein Drängen gemacht, da ich keine Kraft mehr hatte. Hab ich nicht verstanden, da meine Hebamme immer sagte das irgendwas nicht stimmt. Sehr beruhigend, gell?!!!
Schönen Tag
Kerstin
a) ich
b) ungeplant
c) et +8
d) wehen hatte ich selber, nur nach ca. 24std. hatte ich keine lust, keine kraft, keinen bock mehr und wollte dann einfach "meine ruhe" haben / die hebamme, ärzte ect. hätten ansonsten noch gewartet, ob meine tochter, doch noch raus will (wollte nicht richtig ins becken - ansonsten alle voraussetzungen prima :-)
e) 6tage, davon 6tage zuviel (so eine blöde wochenbettstation!)
f) keine
g) narbe: schon immer super / bauch: fast wieder super, wenn ich ein bischen mehr sport machen würde, wäre er schon wieder 1a / psyche: am anfang ein bischen geknickt, weil ich wohl zu blöd zum kinderkriegen bin, aber inzwischen finde ich es okay, sollte halt so sein
h) ist okay, keine problem
i) warum interessiert dich dass denn so???*neugierig bin*
viele grüße und viel spaßt bei der auswertung, dass wird bestimmt nicht einfach
katrin
b) geplant wg. BEL und erstem Kind
c) ET-11
d) keine Wehen
e) 7 Tage
f) Spinale ist nicht in den Rücken gegangen (trotz mehrmaligem Stechen), deshalb Vollnarkose, die Unsicherheit der Ärzte bei der OP Vorbereitung war der blanke Horror, dann auch noch hoher Blutverlust, starke Nachwehen
g) Narbe juckt, Bauch schwabbelig, Psyche angeknackst, und habe immer noch taube Stellen auf beiden Oberschenkeln
h) Keine schöne Erfahrung das Ganze: Ich war psychisch irgendwie überfordert, den Geburtstermin mal eben per Telefon im Krankenhaus festzulegen. Habe die Woche vor dem KS nur geheult, wollte nicht, dass das Kind rausgeholt wird. Das war das Schlimmste, zu wissen, dass das Kind noch gar nicht auf die Welt will, aber auf Anraten der Ärzte hab ich es holen lassen, wollte die Gesundheit meines Babys nicht durch eine spontane BEL Geburt gefährden.
c) ET+6 Tage, da aufgrund SS-Diabetes nicht übertragen werden soll
d) siehe b); 6 Tage mit insg. 9 Einleitungsversuchen
e) insg. 10 Tage
f) aufgrund Übergewicht war SDA-Nadel zu kurz, d.h. etliche Versuche, bis endlich die Betäubung gesetzt werden konnte sowie großer Blutverlust
g) Narbe + Bauch inzw. okay, Psyche angeschlagen. Trauere immer noch einer "normalen" Entbindung nach, da ich diese OP-Atmosphäre einfach furchtbar fand. Konnte meinen Sohn erst nach 1,5 Stunden in den Arm nehmen und in der ersten beiden Nächten nicht selbst versorgen. Beides geht mir noch nach.
i) leider ist bei der nächsten SS wieder ein KS zu erwarten, da die Ärzte und Hebammen davon ausgehen, dass sich der Muttermund wieder nicht öffnen wird.
LG Marion
Geplant nach 6wöchigem KH-Aufenthalt Kind in BEL und Frühgeburt!
c) vor ET;bei ET (welche Woche)
30+3
d) Wehen wurden vorher ausgelöst/ bzw. Wehen gehemmt
Nein hatte nur leichte Wehen, aber starke Blutung
e) verweildauer im KH
Nach KS 5 Tage, davor 6 Wochen
f) evtl. Komplikationen
Ja, Kopf steckte fest, dadurch hat meine Kleine Blut geschluckt.
g) wie geht es jetzt : Narbe, Bauch, Psyche???
Gut. Narbe schmerzt nur bei Kälte!
h) allgemeine Zufriedenheit mit der ganzen Situation
Bin immer noch traurig, dass alles so verlaufen ist.
LG Melli
hier meine Antworten:
a) ich
b) Notsectio
c) ET+2
d) Hatte Wehen, und zwar Hammerwehen durch die Infektion, die ich hatte. Ich hatte vorher einen unbemerkten Blasensprung und deswegen die Infektion mit Fieber.
e) 6 Tage
f) Wie gesagt ich hatte eine Infektion und mußte ein Antibiotikum bekommen. Nelli leider auch, so daß ich sie erst am 3. Tag sehen konnte. Sie war in einer anderen Klinik untergebracht und ich erstmal nicht transportfähig.
g) Narbe: na ja, nicht schön, aber damit kann ich leben. Bauch: übel, der Bauch hängt geradezu über dem Schnitt, ich hoffe, das wird nochmal besser. Ansonsten ist der Bereich bis zum Nabel noch empfindlich (innen wie Muskelkater) und taub!!! Psyche: ganz o.k.. Wenn ich von anderen Frauen mit normalen Geburten höre, gibts mir schon einen Stich. Zumal ich ja nun auch schon die zweite nicht normale Geburt hatte. Ist eine Mischung aus Neid und ein Gefühl versagt zu haben
h) Ist schon o.k., weil Nelli gesund ist und unglaublich lieb und pflegeleicht.
i) Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man sich einen Kaiserschnitt wünschen kann. Es ist wirklich alles andere als "Deckel auf, Baby raus, Deckel wieder zu"...
Viele lG von
Maren mit Nelli (*25.10.2004) und Nina (*7.5.2003)
b)ungeplant - nach drei Tagen Wehentropf etc. und MuMu voll eröffnet und es ging nicht weiter
c)41+6
d)Wehen wurden mit Cocktail ausgelöst, dann wehentropf,...
e)Montag Entbindung - Fr entlassen
f) nach 2 Wochen wegen starker Blutungen in KH (einen Abend)
ab da ging es mir aber dann besser - vorher war nur ein durch die Wohnung schleichen und schlafen auf Sofa möglich.
g)Narbe sieht man fast nicht mehr, aber gehöre nun auch zu den wetterfühligen, Psyche war froh als das Kind endlich da war, habe es auch gleich bekommen, da PDA als Betäubung
h) war nicht geplant aber ging wohl nicht anders ;)(
Gruss Tado
weiß zwar nicht, warum Du das wissen willst, aber gerne antworte ich Dir:
1. ich hatte eine Sectio
2. ungeplant
3. Notsectio
4. nach ET (5 Tage)
6. Fruchtblase geplatzt nach Wehenbelastungstest (GEL)
7. 7 Tage KH
8. keine Komplikationen
9. Narbe super, Bauch super (bei Wetterumschwung leichtes Ziehen), Psyche super, hatte vorher zwei Fehlgeburten und sehr lange auf mein Kleines gewartet, da haut einem so was echt nicht um !! Meine Brustoperation nach 7 Wochen (Abszess vom Stillen, Milchstaus etc.) war echt viel schlimmer...
Hoffe, Dir gedient zu haben ;-))
LG, Sanne
b. Notsectio wegen Hellp-Syndrom
c. 36+6
d. nach Auftreten des Hellp-Syndrom haben leichte, regelmäßige Wehen begonnen, es konnte jedoch nicht mehr abgewartet werden, wie sie sich entwickeln würden.
e. 12 Tage da es im Wochenbett Komplikationen gab
f. extremster Kopfschmerz, gekoppelt mit Lochienstau, es kam aber gottseidank nicht zu einer Infektion, allerdings mußte ich eine Cervixdilatation über mich ergehen lassen, das war die Hölle. Der Mumu wurde manuell aufgedehnt, damit der Arzt mit Zange und Katheder in den Uterus konnte um dort gestautes Blut abzulassen, gleichzeitig wurde vag. US gemacht und man konnte die ganze Prozedur auf dem Bildschirm verfolgen, mir wurde immer nur gesagt, tief atmen, gleich ist es vorbei, noch nie hatte ich so Schmerzen......
g. Narbe ist kaum noch sichtbar und absolut problemlos, der Bereich zwischen Narbe und Bauchnabel ist teilweise noch taub, pshychisch geht es mir erst jetzt langsam besser
h.naja ich klammere mich an den Strohhalm ohne OP hätten Luana und ich das ganze wohl nicht überstanden, aber wir wurden um ein Geburtserlebnis betrogen. Ich hatte 3 wunderschöne Geburten und weiß halt was uns entgangen ist.
Ich habe zwar eine Spinalanästhesie bekommen, die auch richtig lag, leider keinerlei Wirkung zeigte, dann gab es eine Vollnarkose und den ersten Schrei, das erste Blinzeln, die ersten Minuten u. Stunden, mein Baby nackt auf dem Bauch, das alles nicht gehabt zu haben tut mir verdammt weh. Die Nebenwirkungen der mißglückten Spinalen waren dann die Hammerkopfschmerzen.
i. versöhnt wurde ich ein wenig dadurch, dass mein Mann gleich für Luana da war und heute noch davon schwärmt, wie intensiv die Zeit für ihn war und er es so noch bei keiner Geburt erlebt habe. Außerdem hatten wir ein Familienzimmer, mein Mann ist keine einzige Sekunde bis zur Entlassung von unserer Seite gewichen,Luana wurde komplett von ihm versorgt, kein einziges Mal außer bei der U2 hat ein Fremder sie angefasst und die 12 Tage im KKH waren trotz allem wunderschön, wir sind auf Wolke sieben geschwebt und konnten ganz viel von diesem Gefühl bis heute in unseren Alltag retten.
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen