Umfrage: arbeiten gehen
mich würde brennend interessieren
a) wer von den Mehrfachmamas in dieser SS noch gearbeitet
hat und
b) wer von euch recht bald wieder ins Berufsleben einsteigen will
c) und wie ihr das mit der Kinderbetreuung und dem
emotionalen Loslassen (Kind für mehrere Stunden verlassen)
machen werdet.
d) außerdem - wollt ihr arbeitend weiter stillen?
Entschuldigt meine Neugier, aber interessiert mich wirklich
brennend!!!
LG, Manuela.
Ich mach auch gleich den Anfang
(vorzeitige Wehen)
b) will ich auch wieder - so ca., wenn das Kind 3-4 Monate alt ist;
dann kommt die Große in den Kindergarten, und Junior könnte
auf ihren Platz bei der Tagesmutter rutschen
c) ich hab das ja schon einmal hinbekommen, aber jede SS und
jedes Kind ist anders. Ich weiß daher nicht, ob ich es wieder so
"locker" auf die Reihe bekommen würde - mir gruselt ganz schön
davor!!! Ansonsten: Tagesmutter, die ich schon seit 2,5 Jahren
kenne
d) auf jeden Fall, falls das Stillen gut in Gang kommt. Ich würde
dann zunächst 6h arbeiten gehen und in der Pause Junior
füttern. Das Gesetz sieht da ja glücklicherweise günstige
Regelungen vor. Aber ob es klappt???
Manuela.
Re: Ich mach auch gleich den Anfang
Also:
a) bin arbeiten gegangen bis zur 29. Woche und habe seitdem meine Überstunden und den Urlaub abgefeiert (sozusagen) und seit Mittwoch bin ich in MuSchu
b)arbeiten möchte ich wenn möglich nach einem Jahr wieder auf ca. 19 Std die Woche (muß ich aber noch mit dem AG klären)
c) weiß nicht wie ich das hinbekomme, da es unser erstes Kind ist, aber wir werden das Glück haben, daß unsere beiden Eltern aufpassen würden, daher denke ich ist es nicht ganz so schwierig als würde ich das Kind bei "Fremden" abgeben müssen
d) stillen versuche ich auch, aber ich denke nach einem Jahr haben wir die Abgewöhnung schon hinter uns...
Liebe Grüsse, Ela
Re: Umfrage: arbeiten gehen
a.) ich arbeite derzeit noch meine gewohnten 12 Std. pro Woche, paralell zur elternzeit, die Anfang Dezember enden würde.
b.) habe angefangen, als mein Sohn 13 Monate alt war, jetzt werde ich nach der Geburt eine Weile pausieren, erst mal 2 Jahre.
c.) mein Sohn wurde anfangs von einer TM betreut, was super geklappt hat! Seit unserem Umzug geht er zu meiner Stiefmutter, auch prima.
Anfangs ist es mir schwergefallen, ihn wegzugeben. Aber ich habe gemerkt, wie wichtig es für mich ist, mal rauszukommen! Für meine eigne und somit auch für seine Zufriedenheit.
d.) habe nicht gestillt
LG
Anja
30. SSW
ich werde wohl ab nächsten Sommer auch wieder arbeiten.
Ich hoffe noch dass es dann auf Teilzeit klappt und ich nicht direkt Vollzeit arbeiten muss (muss noch mein Anerkennungsjahr der Ausbildung machen).
Das Kind wird dann wohl sehr wahrscheinlich in die Kita kommen und ich kann noch nicht so recht einschätzen wie leicht/schwer mir dies fallen wird.
Wenn ich die Möglichkeit hätte würd ich glaub ich gern noch länger zuhause bleiben :o)
Stillen werde ich dann auf jeden Fall ja nicht mehr.
LG Anna
so, jetzt will ich auch:
a) ja, habe während der schwangerschaft noch gearbeitet (war auch keinen tag krank, habe mich besser gefühlt als jemals zuvor). jetzt bin ich am urlaub abbummeln und ab dem 23.08. in muschu
b) ich arbeite gleich nach dem muschu weiter auf 400 euro basis. mein chef ist so lieb und stellt mir einen pc für zu hause zur verfügung, so dass ich meine 8 stunden pro woche wohl während babys schläfchen hinbekommen sollte. erstmal habe ich meinem ag gesagt, dass ich 3 jahre erziehungsurlaub möchte, werde aber eventuell bereits nach 1,5 jahren zu hause halbtags arbeiten
c) wenn es zu hause klappt, erübrigt sich das weggeben zum glück. ich glaube, ich hätte da sehr große probleme...
d) auf jeden fall stillen, schon weil ich starken heuschnupfen habe und hoffe, dass ich meinem kind das so ersparen kann...
so, ich denke, das war erstmal alles!
lg, silja
32. ssw
also ich habe meine Umschulung zur Informatikkauffrau im Mai abgeschlossen und bin seitdem auch zu Hause.
Ich würde schon gerne wieder arbeiten gehen, aber erst wenn ich abgestillt habe und natürlich einen passenden Job gefunden habe. Ausserdem müsste der Verdienst auch passen, denn dann müsste mein Mann seine Elternzeit in Anspruch nehmen und zu Hause bleiben um auf die Kleine aufzupassen.
Eine Tagesmutter kommt für uns nicht in Frage.
Also solange ich keinen Job finde, bei dem ich mehr verdiene als mein Mann, geht er weiterhin arbeiten und bleibe zu Hause.
Alles nicht so einfach.
LG Betty 31 SSW
ich habe bis letzte Woche vollzeit gearbeitet, habe jetzt ein paar Tage Urlaub und im Anschluss beginnt der Mutterschutz. Danach habe ich nicht vor, bald wieder zu arbeiten, ich freue mich auf die nächsten 2 (evtl. auch 3) Jahre daheim. Sollte ich es allerdings nicht aushalten ohne Arbeit, werde ich natürlich einen kleinen Job suchen (höchstens halbtags). Jetzt, nach 14 Jahren Vollzeitarbeit, bin ich der Meinung, mir einfach mal ein paar Jahre Erziehungsurlaub verdient zu haben. Und der Kindsvater ist auch der Meinung, ich sollte ein paar Jahre daheim bleiben, bis Kind in der KiGa geht. (Das ist natürlich immer eine Frage der finanziellen Situation, wenn wir weniger Geld hätten, würde es vielleicht auch anders aussehen!)
LG
Conni
Nachtrag
Lg Julia (30.SSW)
das sind ja viel Fragen auf einmal. ;-)
Also zu
a) kein Kommentar, da keine Mehrfachmami
b) einsteigen werstmal wieder nicht, erstmal die 3 Jahre Elternezit nehmen und mit dem Baby geniessen
c) Sollte ich mich doch umentscheiden und eher arbeiten gehen wollen, dann wäre das aber eh nur für halbe Tage und betimmt nicht jeden Tag. Betreuung über Omas oder Tagesmutter.
d) Arbeiten und stillen finde ich nicht so gut.
Da muss man ja dann die Milch abpumpen und in Flaschen füttern. Dann kann ich auch gleich fertige Nahrung nehmen. ist wohl vom Aufwand her einfacher. Ich denek wenn man stillt sollte man auch die Nähe des Kindes spüren und umgekehrt.
Liebe Grüsse
Angela 35 + 2
Also ich habe bis gestern auf 400 ? euro gearbeitet und nach meinen 14 Wochen gehe ich auch wieder . Mein mann arbeitet von 2.00 bis 14.00 Uhr und somit kann ich von 16.00 bis 20.00 Uhr arbeiten gehen das glabt auch ganz gut dar wir ja schon einen kleinen sohn haben (20 monate alt ) ist er es auch schon gewöhnt . Stillen will ich werde dann versuchen das meine Maus wenigstens abens die Flasche nimmt .
LG, Sandra 34 SSW
a) habe nur noch bis Anfang Juni gearbeitet und bin seit dem mit vorzeitigen Wehen zu Hause
b) habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, würde aber gerne nach dem Abstillen für 1-2 Tage wieder Teilzeit einsteigen, wenn das klappt (zwar nicht bei meinem jetzigen AG, aber vielleicht woanders, mal sehen
c) keine Ahnung, lass ich auf mich zukommen ;-)
d) neee, erst nach dem Abstillen arbeiten
Ich bin halt so der Typ: wenn ich mich für ein Kind entscheide, will ich auch voll dafür da sein (oder mein Mann). Wenn ich wirklich mal 1-2 Tage arbeiten gehen werde, wird mein Mann dafür zu Hause sein.
LG Daniela
ich bekomm mein 3. und kann dir folgende antworten geben:
a) ich hab bei allen kindern in der ss gearbeitet. nr. 2 kam 1 tag nach meinem letzten arbeitstag zur welt :-(
b) ich muss nach 6 monaten wieder voll einsteigen, wir brauchen leider geld zum leben.
c) es fällt mir super schwer und ich genieße die zeit, die ich zuhause bin. viel lieber wäre ich "nur" hausfrau und mutter
d) ich werde weiter stillen und für 1-2 mahlzeiten während meiner abwesenheit abpumpen.
lg
urmely
ich bin das dritte Mal schwanger und arbeite bis zur 34. Woche durch. Bei meiner ersten Tochter habe ich nach 4 Monaten wieder angefangen (weil der praktische Teil des Studiums begann), bei der zweiten nach acht Monaten mit 75%. Tja, zwei Wochen war ich dabei - und wieder schwanger. Dumm gelaufen ...
Diesmal plane ich etwa ein halbes Jahr Elternzeit, es kann aber auch länger werden, das hängt von meinem Arbeitsplatz ab. Unsere Große kommt jetzt schon in die Schule und die Kleine wird von einer Kinderfrau (kommt ins Haus) vormittags betreut, ab Mittag ist mein Mann zu Hause. Die Kinderfrau könnte auch das dritte Kind noch mit übernehmen.
Ich war nach den acht Monaten beim letzten Mal froh, wieder zu arbeiten und einfach mal eine Sache in Ruhe zu Ende bringen zu können. Als ich wieder anfing, hatte mein Mann noch zwei Monate Elternzeit, dann kam die Kinderfrau - ich finds prima und habe überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei.
Liebe Grüße, Anke
Hausfrau und Mutter aus Überzeugung :-)
Aber manchmal fühle ich mich schon fast als Exot, denn den meisten Frauen scheint ihr Beruf sehr wichtig zu sein. Allerdings ist mein Tag so ausgefüllt, daß ich gar nicht wüßte, wann ich arbeiten gehen sollte ;-).
LG, Trilou, 33.SSW
a) ich habe seit meine Tochter 2 Monate alt war, wieder halbtags gearbeitet und muss jetzt noch 5 Wochen gehen
b) ich möchte, wenn alles klappt, ab Januar wieder auf 400 Euro-Basis arbeiten gehen
c) da mein Baby dann bei der Oma ist, macht es mir eigentlich nicht so viel aus,
d) ob ich noch stille wenn ich wieder arbeite weiss ich noch nicht.
Ich hoffe nichtdass ihr denkt, ich wäre eine "Rabenmutter", aber Baby Nr. 2 war eigentlich nicht geplant und wir brauchen im Moment noch mein Gehalt. Aber ich wollte noch nie "nur" Hausfrau und Mutter sein.
VG Sylvia
habs da sehr einfach...
lg, dani, die ihr 2.baby wohl mit 1-1,5 wieder ab und zu zur tm geben wird
a) Gearbeitet habe ich bis zur 26.SSW, seitdem bin ich wegen Frühwehen krank geschrieben. Evtl. muß ich aber nochmal 2 Wochen hin vor dem MuSchu *heul*.
b) Ich werde ca. 12 Wochen nach der Geburt wieder Vollzeit arbeiten gehen. Bin grad erst befördert worden und wir könnten es uns auch finanziell nicht erlauben, wenn ich daheim bleibe oder wesentlich kürzer arbeite.
c) Mein Mann arbeitet von zuhause aus und wird somit für unseren Kleinen da sein. Da sein Chef mein Daddy und somit auch der Opa des Kleinen ist, wirds auch nicht so schlimm sein, wenn mein Mann mal abgelenkt ist vom Babysitting. :)
Mir wird es 100% das Herz brechen, wenn ich den Lütten so schnell "alleine" lassen muß - aber er ist ja dann bei seinem Papa, das macht es leichter.
d) Das werde ich mal noch ausführlich mit meiner Hebi durchsprechen müssen. Möchte solange es geht stillen und muß mir dann evtl. mit Abpumpen behelfen. Arbeite aber auch nur 8 Min. von daheim entfernt und mir steht ja insg. 1 Std. Stillzeit zu - vielleicht klappt es damit auch irgendwie.
LG Katrin mit Jonas inside (31.SSW)
a) ich wurde sofort krank geschrieben, als die SS festgestellt wurde, weils eine Risikoss war nach 2 FG, vorher habe ich 15 Stunden die Woche gearbeitet
b)ich will nächstes Jahr im Sommer wieder mit 10 Stunden, das sind bei mir 2 Vormittage einsteigen
c) ich hätte gerne wieder eine Tagesmutter, Loslassen bin ich jetzt von meiner Großen gewohnt, die war auch ab dem 11. Monat bei einer Tagesmutter und es war genial!
d) je nachdem. Meine große habe ich als sie schon bei der Tagesmutter war morgends, nachmittags und abends und nachts noch gestillt, sie wollte erst recht spät richtig essen.
LG
Yvi
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen