Suchen Menü

Umfrage an alle wegen Familie + Doc heute

Halloooo, ich war heute morgen beim Doc und der kleine Matze ist jetzt gute 8,5 cm groß und auch zeitgerecht entwickelt. Die Beine sind richtig groß und er war sehr aktiv, die Ärztin meinte ich sollte mich an "diesen Strohhalm" klammern weil Kinder mit Down-Syndrom dabei oft "Auffälligkeiten" hätten, also hoffen wir weiter bis Mai :-)
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage! Mein Freund und ich sind eigentlich beide der Meinung, dass meine beste Freundin die Patentante werden soll. Mit ihr teile ich seit gut 14 Jahre alle Höhen und Tiefen und vor allem den Alltag (bin auch Patentante ihrer Tochter). Nun ist es bei "uns" so, dass für meine (einzige) Schwester klar ist, das sie es wird. Sie ist 37 und leider noch Single. Laut meiner Ma würde es eine absolute Familienkrise geben wenn wir sie nicht nehmen. Was würdet Ihr denn machen?? Nur aus Pflichtgefühl die Schwester nehmen (die die meiste Zeit auch mehr neidisch ist als das sie sich freut)? Ich glaube das gäbe einen giga Bruch...oder wir "versprechen" ihr ein 2.Baby wenn es so sein soll?? Bin super gespannt was Ihr meint,ich weiß einfach nicht was ich machen soll...!?! Danke, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Umfrage an alle wegen Familie + Doc heute

hi steffi,
eine patenrante soll ja auch fürs baby da sein. eine neidische schwester von dir ist das sicher nicht.
ich würde keine sekunde zögern und deine freundin geben. meine erfahrung hat nämlich gezeigt, dass familienstreitigkeiten bzw. unstimmigkeiten eher noch größer werden, wenn die kinder erstmal da sind. da wollen alle immer mitreden.
alles gute.
lg silke

Re: berichtigung!

nehmen natürlich nicht geben. *schmunzel*

Re: berichtigung!

*hihi* schon okay, hätte ich ohne die berichtigung ganz überlesen :-)

Eigentlich denken wir das beide auch vom Gefühl her ganz klar, dazu kommt das mein Freund absolut gegen meine Schwester als Patentante ist weil sie auch (zu dem neidischen) auch noch eine extreme "Besserwisserin" ist und er meinte wir würden das keine Woche aushalten. Hab nur echt Schiß vor dem Gespräch was dann früher oder später mal ansteht, beneide alle die nicht vor solchen Entscheidungen stehen :-(

Was spricht eigentlich gegen zwei Paten?
Viele Grüße,
Christine

Mein Freund möchte natürlich lieber seinen besten "Kumpel" nehmen...kann ich denn zwei nehmen nur von meiner Seite aus? Wobei ich ehrlich gesagt für beide Parteien dann finde es ist nichts halbes und nichts ganzes oder? Schwierige Geschichte :-)

Hallo,
Du kannst doch soviel Paten wählen wie Du magst! Paulina hat drei Paten und der nächste Zwerg wird mindestens genausoviele haben ;-)
Gruss, Danni

Echt? Wie seid Ihr auf drei gekommen...konntet Ihr Euch auch nicht so ganz entscheiden oder hat es sich so ergeben??

Ich hab auch drei Patentanten :o) Fand ich auch immer prima!! Und unser Würmchen wird wohl auch drei bekommen!
Liebe Grüße
Friederike

Erklärung:

... war zu schnell gerade...
bei uns kommt das so:
ich finde eine Mischung aus Familie und Freunden immer gut - die Familie bleibt dir immer aus, falls eine Freundschaft mal in die Brüche gehen sollte (was ich natürlich nie hoffe, aber bei meiner Schwester schon erlebt habe). Aber mit Freunden ist man ja dann doch ganz anders und oft auch enger verbunden - daher die Mischung. Tja und da mein Mann und ich je 2 Schwestern haben, müssen wir schon drei Paten nehmen, da wir ersteinmal von 2 Kindern ausgehen.
Liebe Grüße Friederike

Hallo Steffi,
ich würde nie meine eigenen Schwestern nehmen. Habe gleich zwei von der Sorte :-) und denen habe ich gesagt, daß ich sie nicht als Patentante nehmen werde, weil sie ja sowieso für mein Kind da sind falls uns mal was passiert, dafür brauchen Sie nicht Patentante zu sein. Tante sind die beiden doch allemale. Ich würde versuchen ihr das ganz lieb zu erklären. Da sie ja schon die Tante ist warum sollte sie da noch Patentante sein?? ist ja irgendwie unlogisch jedenfalls für mich :-)
GLG oebis

Hallo oebis, genau das ist (unter anderem) der Grund warum mein Freund sie auf gar keinen Fall nehmen möchte. Meine Ma erzählt mir nur die ganze Zeit das es für sie wohl schon immer klar war das sie Patentante wird falls ich mal ein Baby bekomme, ist wohl schon seit immer "geregelt"... aber du hast recht, sie wird damit klar kommen müssen oder? Lieben Dank, Steffi

patentante sollte m.e. diejenige werden, die euch jetzt und eurem kind in zukunft am wahrscheinlichsten am nächsten stehen, ganz klar. und ehrlich gesagt sollte eine schwester auch nichtgleich eine krise bekommen deswegen... ...sie ist doch schliesslich schon die "leibliche" tante! ich würde ihr eher versprechen, dass sie genauso oft und viel babysitten darf wie die patentante - oder auch öfter *gg*
lg, dani

haha, ihr kennt meine sister nicht...aber ich hab ihr das auch nie versprochen und wenn ich so beispiele sehe das ich vier tage im krankenhaus gelegen habe letzte woche und meine schwester nicht einmal zeit hatte vorbei zu kommen (keine große entfernung) und meine freundin direkt nach der info mit was zu lesen kam zeigt mir das auch immer wieder wer in notzeiten da ist! daaanke für deine meinung, steffi

Hallo Steffi,
also mit der Aussage hast du dir deine Antwort doch schon selbst gegeben!
Ganz liebe Grüsse
Alex, die sich auch gerade über dieses schwierige Thema gedanken macht ;)

Ich weiß aber zum Ende der Schwangerschaft noch einen giga Familienstreit ist auch keine schöne Vorstellung. Wie ich meine Sister einschätze gehen wir danach erst mal getrennte Wege *schnief* Wie sieht das denn bei Dir aus, stehst Du zwischen zwei Freundinnen??

Kann ich gut verstehen, dass du keinen Familienstreit haben willst...
Ich stehe nicht zwischen zwei Freundinnen, aber ich überlege einen meiner Cousins oder meine Cousine zu nehmen... allerdings ist das so, wenn ich den einen nehme, dann ist der andere bestimmt beleidigt und umgekehrt.
Eigentlich bin ich dafür nur einen Paten zu vergeben (habe selber nur eine Patin), aber mein Freund möchte bestimmt einen seiner Brüder und ich möchte natürlich auch jemanden von meiner Seite... allerdings sind zwei für mich echt die oberste Grenze. Drei kommen also nicht in Frage... *puh*
das ist wirklich alles schwierig ;)
Meine Schwestern sind zum Glück alle zuckersüss und würden NIE meine/unsere Entscheidung missbilligen!
Ich wünsche dir, dass du DEINE wünsche durchsetzt und damit glücklich bist! Und deine Schwester wird sich dann schon wieder fangen und auf dich zugehen... :)

Ich hoffe Du hast recht...drei finde ich auch mega viel aber scheint echt weit verbreitet zu sein... drücke dir auch die daumen, wir lesen bestimmt bald wieder voneinander! stef

Liebe Steffi,
also mir wurden zur Taufe zwei Patentanten und ein Patenonkel präsentiert. Dachte bei meinem Kind eigentlich auch nur an zwei, aber scheinbar gibt es da keine Begrenzung. Fragt doch mal nach. Aber das "Tante"-Sein kann deiner Schwester ja nun sowieso niemand nehmen...
LG Ines

Hallo Steffi, bei uns ist das auch so in der Familie, dass die Geschwister immer die Paten werden. Bin bei den zwei Mädchen meiner Schwester auch Patentante, war damals ganz überrascht, bis mir erklärt wurde, dass das mehr oder weniger Tradition in unserer Familie ist.
So wird auch meine Schwester Patentante von meinem Krümel. Ich finde das aber auch o.k., wir verstehen uns seit wir erwachsen sind eigentlich echt gut.
In Deinem Fall allerdings wüßte ich wirklich nicht was ich machen würde. Der Ärger mit der Familie in Kauf nehmen, oder mich beugen. Sorry Steffi, ich kann Dir leider nicht helfen.
LG Steffi (15. SSW)

hallo,
ich würde auch gerne meine schwester nehmen, da es bei uns so in der familie bisher immer gemacht wurde, das geschwister die paten werden.
meine freund meint jetzt allerdings nur wenn es ein mädchen wird, bei einem jungen sollen wir mal meine bruder fragen ob er das machen will! ist bei denen in der familie so!
glg ariane

dann seid ihr euch ja wenigstens einig :-)

Hallo Steffi...blöde Situation oder? Ich finde halt die Entscheidung viel zu wichtig als sie zu akzeptieren "nur" weil meine Schwester sich das immer so vorgestellt hat. Mein Freund geht da natürlich viel entspannter mit um aber ist auch klar...er muss das hinterher nicht so ausbaden wie ich :-( trotzdem ganz lieben Dank für Dein Posting und bis die Tage mal wieder, Steffi

Hallo Steffi,
also ich würde auf jeden Fall die Freundin nehmen. Meine Schwester hat auch zwei Kinder und hat keine ihrer Schwestern als Patentante genommen, sondern jedesmal eine/n Freund/in und wir waren ihr deshalb nicht böse, obwohl wir es nicht ganz nachvollziehen konnten. (Sie hat vielmehr Kontakt zu uns als zu diesen Freunden und wir verstehen uns auch super). Lass Dir da von niemandem reinreden. Wenn ihr ein zweites Kind bekommt, könnt Ihr sie immer noch nehmen. Erkläre ihr doch einfach, dass es für Dich wichtig ist, Deine Freundin zu nehmen, weil Du auch Patentante ihres Kindes bist und das für Dich schon lange feststeht.
Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Freund auch. Ich möchte meine älteste Schwester nehmen und ihm passt das gar nicht. Aber ich setze mich schon durch. :-)
LG
Conni

Hallo Conni, beruhigt mich zu hören das es nicht nur mir so geht sondern auch den meisten anderen...wobei ich lt. der Umfrage das Gefühl habe, viele nehmen einfach drei und somit muss gar keine Entscheidung gefällt werden aber mal sehen wie sich das noch so entwickelt, mir graust nur jetzt schon vor dem Gespräch :-( drücke Dir die Daumen das Du Dich durchsetzen kannst...LG Steffi

Hallo Steffi,
schön, dass ihr keine Auffälligkeiten habt, es wird sicher alles gut am Ende!!
Wegen der Patentante: Geht es hier um die Taufe oder ganz allgemein um Paten?
Wie wärs mit zwei Patentanten?
Wir haben für unsere Tochter zur Taufe auch zwei Paten, gar nicht so ungwöhnlich!
LG Sabine 13+4

Hallo Sabine, also wir hätten dann ja eigentlich drei wenn mein Freund jdm. nimmt und ich meine Freundin. Wenn dann noch meine Schwester dazu kommt halt drei :-) hihi, ich seh schon das Getümmel vorne beim Pfarrer wenn es soweit ist...

Liebe Steffi!
Ersteinmal freut es mich, das die US-Untersuchung gestern unauffällig war! Das ist doch eine gute Nachricht.
Wegen dem Paten-Problem: Was spricht dagegen, dem Kind einfach 2 oder 3 Paten zu geben. Lara Marie hat 2 Taufpaten, bei uns ist es so üblich, das ein Kind 2 Paten bekommt. Meine Geschwister und ich haben sogar 3 Paten! 2 aus der Familie und 1 Freund/Freundin unserer Eltern.
Ehrlich gesagt würde ich auf jedenfall einen Fam,ilienangehörigen dazunehmen. Denn Freundschaften können auseinander gehen aber in Krisenzeiten hält die Familie doch meistens zusammen. Außerdem mußt du wissen, wer sich um dein Kind kümmern soll falls dir etwas zustößt! Das ist ja schließlich der ureiugentliche Zweck einer Patenschaft.
Liebe Grüße!
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwergi inside (12+2)

Ich finde das unwahrscheinlich schwierig...mein Freund sieht das auch eher so, dass meine Schwester ja schon so die Tante ist und sie nimmt halt nicht wirklich an meinem Leben teil. Aber das mit den 3 Paten ist vielleicht gar nicht so schlecht...soweit ich weiß ist sie auch gar nicht mehr in der Kirche und könnte dann eh nur Taufzeuge oder so werden....wusste echt nicht das man drei nehmen kann! Stef

Mein Tipp: Zwei Patinnen :-)

Hallo Steffi,
ich selbst bin auch stolze Patin meines inzwischen 17 Jahre alten Neffen. Das Amt teile ich mit der anderen Tante, die von mütterlicher Seite kommt. Das ist prima. Wir hatten damals eine schöne Feier, das Baby war von seinen zwei Patinnen eingerahmt und beide Tanten sind für den Junior da.
Ansonsten: Ich drück euch weiter die Daumen, dass euer Kind so aktiv und "unauffällig" bleibt.
Liebe Grüße
Bondgirl

Nachtrag: oder drei ;-)

Jetzt habe ich erst die anderen Beiträge gelesen. Warum auch nicht drei Paten?
Meine Erfahrung ist die: Es gibt "aktive" Paten und "stille" Paten. Das pendelt sich später von ganz alleine ein. Die einen kümmern sich eben gerne, machen den Babysitter, spielen, machen Ausflüge, kommen zum Geburtstag.... Die anderen halten sich zurück. Manchmal wechselt das auch. Die Patin, mit der ich das Amt teile, lebt inzwischen in einer anderen Stadt. Da kann sie natürlich nicht mehr so oft kommen.
Kann also sogar von Vorteil sein, wenn ihr mehrere Paten habt :-)
LG, Bondgirl

Re: Mein Tipp: Zwei Patinnen :-)

Hallo...ich hab das hier auch recht oft mittlerweile gelesen und war super überrascht! Hihi, glaub zwar nicht das meine Sister mit so einer Entscheidung glücklicher wäre aber dann muss sie halt damit leben oder? Ganz lieben dank schon mal fürs Daumen drücken, Steffi

Hallo Steffi,
also ich höre heute zum 1. x von 2 oder 3 Paten, insofern habe ich was dazugelernt ;O)
Ich grüble gerade, ob ich das für mich möchte und einige schreiben da ja recht positive Erfahrungen darüber, aber ich glaube, ich würde mir da vorkommen, als würde ich einen Konkurrenz-Kampf herbeiführen, wenn jeder Pate noch was besseres oder noch was schöneres kaufen muss. Ist wohl meine altmodische Einstellung.
Ich möchte jemanden, bei dem ich von vorneherein weiß, dass er eben KEIN stiller Pate wird. Wenn es ein Junge wird möchte ich deshalb meinen einzigen Bruder. Mit ihm habe ich (und auch mein Freund) ein sehr gutes Verhältnis.
Und bei einem Mädchen evtl. meine beste Freundin, weil ich sie einfach so einschätze, dass sie dieser Aufgabe gewachsen ist und weil ich auch in Zukunft oft die Gelegenheit haben möchte, mich mit ihr zu treffen.
Wenn du deine Schwester nicht als Patin willst kann ich nur ganz emotionslos sagen: Es gibt Situationen im Leben da verliert man. Wenn sie das in ihrem Alter nicht wegstecken kann, dann frage ich mich, wie sie es überhaupt bisher geschafft hat. Und bei einem 2. Baby würde ich sagen: Willst du das 2. "opfern" um dem 1. einen geeigneten Paten zu geben? Für mich wäre es dann von neuem zu entscheiden, ob sie DANN in euren Augen geeignet ist oder nicht.
Meine Gedanken hierzu ;O)
Ich wünsche dir, dass du eine für dich glückliche Entscheidung treffen kannst,
gglg Flip mit Flocke 10+6

Hallo Flip, Du hast mir sehr damit geholfen...ich hatte immer Sorge ich bin zu kalt der Familie gegenüber und es tat gut etwas besärkt zu werden! Lieber Gruß, Steffi

Hallo Steffi!
Auch wenn Dir das vielleicht schon andere geschrieben haben
(habe nicht alle Antworten gelesen):
Nimm einfach beide!
Für mich würde auch auf jeden Fall die Freundin vor gehen und ich finde sowieso, man sollte doch nicht jemanden aus dem Verwandtenkreis nehmen, da die ja sowieso schon mit dem Kind verwandt sind. Aber Tradition und so... kann ich verstehen.
Ich selbst bin sogar 3. Pate von dem Kind einer Freundin, also: es geht alles und damit würdest Du niemandem auf den Schlips treten.
So etwas wie 2. Baby versprechen würde ich nicht machen, man kann ja leider nie wissen, wie's kommt...
Liebe GrüSee, Mona

ach man...die meinungen gehen doch extrem weit auseinander aber vielleicht setzen wir uns zu hause noch mal hin und überlegen was wir am besten mit der situation anfangen :-) danke für dein posting und lieber gruß, stef

Re: ja genau, zwei Patinen. Ich habe auch zwei.

Hallo Steffi,
so wie du es schilderst, würde ich schon "aus Gefallen" auch deine Schwester nehmen. Man kann übrigens auch mehr als 2 Paten benennen, hängt ja auch mit der Konfession zusammen.
Ich persönlich würde nie wieder jemand anders als Familienangehörige als Paten nehmen.
Bei meiner Tochter ist auch meine (ehemals) beste Freundin Patentante, ich dachte auch, diese Freundschaft ist sturmerprobt und hält ewig (hat sie auch z.B. durch Fehl-/Frühgeburten, Beziehungsstress usw. hindurch).
Aber Menschen ändern sich eben, und es endete damit, dass sie wegen einem (dummen!) Streit mit mir mein Kind auf's Äußerste beleidigt und dadurch mit da reingezogen hat. Und da gibt es für mich überhaupt kein Pardon.
Nun hat meine Tochter nur noch eine Patin, und zwar meine Schwägerin. Bei der lag die Sache übrigens ähnlich wie bei dir mit deiner Schwester (unerfüllter eigener Kinderwunsch), aber sooo sehr kümmert sie sich nicht um meine Tochter, erwarte ich aber eigentlich auch nicht so sehr.
Klar kann man sich auch mit Familie verkrachen, aber Blut ist schon dicker als Wasser, da gehen solche Streitereien (zumindest bei uns) eigentlich nicht so weit.
Ich wollte dir noch sagen, dass ich es ganz toll finde, wie du mit der möglichen DS-Diagnose umgehst, dass du einfach "Ja" zu deinem Kind sagst, ohne Wenn und Aber!!!
Viele Grüße
Claudia

Wo ist das Problem,beide zur Patentante zu machen

Wo ist das Problem, beide zur Patentante zu machen???

Re: Wo ist das Problem,beide zur Patentante zu machen

weil ich drei schon relativ viel für ein kind finde :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen