Suchen Menü

Umfrage an Mehrfachmamis

Hallo Mädels, was habt ihr Euch denn so vorgenommen beim nächsten Kind anders zu machen? *neugierigbin* Welche Vorsätze vom letzten mal werft ihr gleich vorher über Bord?
Ich hoffe etwas ruhiger zu werden und nicht bei jedem Murks gleich nachzudenken, ob das baby irgendwas hat. Außerdem hatte ich viel zu viele Babysachen gehortet, habe ich nicht mal die Hälfte gebraucht. Außerdem möchte ich das baby etwas eher ins eigene Zimmer "umsiedeln" (Josefina war fast 2 Jahr bei uns und die Umstellung war schwierig)
Würde mich über einige Antworten freuen.
Liebe Grüsse
Jacqueline
Bisherige Antworten

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

Hmm, anders machen würde ich nicht viel beim Baby. Ich werde wieder auf alles an Pflegeprodukten verzichten und die Windeln erstmal selbstwaschen. Stimmt, aus den viel zuvielen Babysachen werde ich die schönsten aussuchen. Ansonsten wird wieder alles nach dem Rhytmus des Babys laufen, habe bei Marius damit durchweg positive Erfahrungen gemacht. Keine Kombi Impfungen und schon gar nicht vor dem ersten Geburtstag. Und keine Medikamente, hat bis jetzt beim Grossen auch geklappt, sogar bis heute, und er wird sechs. Ausser es ist nötig. LG Nicole *undwahrscheinlichwirdallesanders*

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

hallo,
soviel möchte ich gar nicht anders machen. werde mir aber das nächtliche stillen bequemer machen. ich werde im bett bleiben und dort stillen. und das baby wird im babybalkon schlafen. bei stinus hatte ich immer versucht, mit dem stillen im 4h rhythmus zu bleiben. nun wird gestillt wenn bedarf da ist.
ansonsten muss ich sagen, bin ich/wir soweit mit allem zufrieden wie wir es gemacht haben.
lg tanja

*einefragehab*

Hallo Tanja,
habt Ihr Euch den Babybalkon selbst gebaut und ausgedacht, oder das Bettchen an Euer Bett gestellt? Wenn selbst entworfen: wie groß habt Ihr ihn gemacht?
LG, Maren (will auch Babybalkon)

@ maren

hallo maren,
bis jetzt haben wir noch keinen babybalkon. ich möchte gerne einen haben für das 2. kind. find ich einfach praktisch und kuschelig.
wir werden einfach ein kinderbett kaufen und das gitter auf der einen seite abmachen. mit der offenen seite wird dann das bett an meine bettseite gestellt.
ich hoffe nur, es klappt alles so wie ich mir das so vorstelle.
lg tanja, 16. woche

Re: @ maren

Danke für die Idee!! Ja, eigentlich müsste es ja klappen, wenn das Bettchen nur tief genug einstellbar ist.
LG, Maren

Re: @ maren

So haben wir es auch gemacht, ich ärgere mich nur, daß ich nicht eher auf die Idee gekommen bin ... bis das 2. Kind einige Monate alt war haben wir uns teilweise zu viert auf 2m gedrängt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

Hallo,ich hatte bei Sophie auch viel zu viele Klamotten,hab ständig auf Kindertrödelmärkten eingekauft und die Mädelssachen sind ja so süß! Diesmal wirds aber ein Junge und der braucht tatsächlich noch was aber ich werde nicht mehr so übertreiben.Aber jetzt hat man ja auch die Erfahrungswerte.Sophie hat schon mit 2Monaten in ihrem eigenen Zimmer geschlafen,diesmal wollen wir das Kind so ca.4-6Monate bei uns schlafen lassen und hoffen das es schnell durchschläft und dann zu Sophie ins gemeinsame Zimmer kann.Ansonsten werde ich dieses Kind nicht so sehr verwöhnen,aber das geht mit zweien ja eh nicht,ich bin nämlich bei meiner Tochter bei jedem Pieps gerannt.Und überhaupt bin ich inzwischen gelassener geworden.Aber so wirklich viel anders werd ich nicht machen.Nur ein wenig aus den Erfahrungen mitnehmen.LG Sandra 21.SSW (wie weit bist du und wie alt ist Josefina jetzt?)

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

Ich bin jetzt 18. Woche und Jo0sefina ist am 03.02.04 2 geworden und wird dann so 2,5 Jahre alt sein. Leider reagiert sie bereits jetzt etwas eifersüchtig, bin echt mal gespannt ie das wird.
Liebe Grüsse
jacqueline

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

wir werden fast alles gleich machen. nur mit dem essen machen wir uns selbst keinen druck mehr. tim war immer viel zu dünn, aber er wollte nicht essen, jetzt isst er und nimmt auch zu, aber ich hab mir halt immer sorgen gemacht. jetzt weiß ich, dass kinder sich holen, was sie brauchen.
außerdem werd ich das 'neue' baby immer am körper tragen, einfach weil ich ja noch tim zu versorgen habe und es so sicher leichter geht.
viele änderungen werden sich automatisch ergeben, weil eben tim schon da ist, aber die kann ich jetzt wohl noch nicht abschätzen
lg, julia mit tim (19m) und geschwisterchen (15. ssw)

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

Hallo Jacqueline,
ich hab mir vorgenommen, dem Baby auf keinen Fall einen Schnuller zu geben weil Lucy ohne dieses elende Ding nicht leben kann.... vermutlich wird mein Vorsatz jäh gekippt wenn ich ein Schreibaby bekomme ;-)
Ansonsten wird wohl alles so laufen wie damals auch, ich war recht glücklich mit der Babyzeit und denke daß wir alles richtig gemacht haben.
LG Inez 22.SSW mit Lucy 2,5 Jahre

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

Hallo Inez,
nur kurz (muß Kochen *stöhn*) Mein Monster war ein Schreibaby und ist ohne Schnuller (jetzt 2,2) Er bekam dieses Saugding nur in Verbindung mit SabSimblex und nach kurzer Zeit gleich wieder raus ( angeschnullert sozusagen) Da Schreibabies sowieso schreien - manchmal hatte ich das Gefühl es war sch.... egal was man machte - sah ich eh nie einen Nutzen im Schnuller.
LG Lotti

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

hallo,
ich muss ehrlich zugeben, ich habe gar keine bestimmten vorsätze in der richtung. ich werde ja zum 3. mal mama und da habe ich alle vorsätze schon verbraucht. hm, mal nachdenk.
naja doch vielleicht fällt mir ein, dass babylein diesmal wirklich nicht unter einem jahr kuhmilchdsachen (auch die babyjogurths) bekommt, weil meine große mittlerweile neurodermitis hat und das baby somit auch sehr vorbelastet ist. bei meinem sohn wußte ich das noch nicht und habe dss trotz 10 monate stillen (6monate voll) nicht soo eng gesehen.
ansonsten fällt mir nichts weiter ein. aber wer weiß was noch so kommt.
lg silke (17.ssw)

Wg. Kuhmilch und Neuro

Hallo Siljana
Unsere hat Neuro, obwohl sie erst ab 2 Kuhmilchprodukte bekam und ich sie volle 10 Monate gestillt habe und dann nochmals drei mit Beikost... Ist ok, Dein Vrsatz, aber mach Dir keinen Kopf, gell ;-)
LG Mikado

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

hallo jacqueline!
hhm, also ehrlich gesagt möchte ich gar nichts anders machen :o)
naja, ich würde diesmal gerne richtig stillen (ging bei noah und zoe nicht, weil sie frühchen waren)!? aber das war's auch schon :o)
liebe grüße!
/inka 18.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

Hallo Jacqueline,
also ich hab nicht vor, irgendwas anders zu machen als bei Anna.
Höchstens vielleicht die Beikosteingewöhnung etwas lockerer anzugehen.
Ansonsten hoffe ich, dass wir für das Baby genauso viel Zeit haben können, und auch wieder Babyschwimmen und Babygymnastik machen können.
LG Sabine mit Anna 18.Mon. und Junior 19.SSW

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

Hallo,
will eigentlich nix groß anders machen, hoffe aber in manchen Dingen etwas gelassener zu sein! Denke das klappt auch, denn die jetzige SS läuft auch irgendwie mehr nebenbei und lockerer und sehe nicht alles so dramatisch wie noch bei der ersten *gg*
LG Kerstin mit Sören (2 1/2), 20. SSW

nur eine sache!!!

ich werde NICHT mehr darauf bestehen, dass mein kidn vor der 8wochen-grenze keinen schnuller bekommt. wenn es einen möchte bekommt es ihn. bei luzie waren wie durch ein wunder die koliken mit der erlaubnis zum schnuller futsch *grmpf*. hätte ich geahnt, dass mir damit sooo viele schlaflose nächte erspart blieben, ich hätte es viel frpher getan bei ihr.
ansonsten bin ich ehrlicherweise ganz zufrieden mit mir. ich denke, dass viele pupse unbeobachtet bleiben, von allein, bei denen man sich beim ersten kind gesorgt hat...
lg, dani

@dani,

nochmal

hallo dani,
sag mal, was ist denn das für eine 8 wochen grenze?
davon hab ich noch nie was gehört.
stinus hat seinen schnuller auch schon früher bekommen und war und ist happy damit.
lg tanja

Re: nochmal

ach, meine damalige hebi meinte nur, dass man mit dem schnuller besser bis nach der 8.woche warten soll, das sei besser für den kiefer, hab mich blind dran gehalten.
lg, dani

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

Ich will auf jeden Fall diesmal stillen. Bei Julie hab ich nach 4 Wochen aufgegeben... und find es im nachhinein sehr schade (ausserdem find ich es praktischer wenn ich mit Julie unterwegs bin muss ich nicht immer alles für`s Fläschchen mitschleppen)
Ich denke ich werde mich auch nicht so doll verrückt machen wie bei Julie, wo wir ständig auf alles und jeden pups geachtet haben. Wenn sie schlief war es bei uns immer muckmäuschenstill usw. Das fällt bei Nr.2 ja schon durch Julie weg *gg*
Sonst sind wir ganz zufrieden wie wir es gemacht haben und ich denke, viel werden wir nicht anders machen (wird sich aber aus der Situation heraus ergeben).
Nr.2 schläft natürlich die erste Zeit auch wieder mit bei uns im Zimmer, und von mir aus auch bis zum 1. Lebensjahr (Julie schläft zur Zeit immer noch bei uns, da wir noch mitten im Umbau stecken) find ich aber eigentlich ganz praktisch und weiss nicht, wie ich demnächst "ohne sie" schlafen soll *schniefbeidervorstellung*
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Stubbel Nr.2 (20ssw)

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

Hmmmm, eigentlich nix! Ich finde, mit Jonah ist alles prima gelaufen. Und so gravierende Fehler haben wir bisher in meinen Augen auch noch nicht gemacht. ;o)
Ach doch: das zweite Kind bekommt keine Silikon-Schnuller mehr! Als Jonah mit ca. 18 Monaten auf die letzte Größe der Schnuller umsteigen mußte und feststellte, das es die Dinger ab da nur noch in Latex gibt, hatten wir tagelang Streß! Von daher wird dieses mal von Anfang an die Devise heißen: Latex statt Silikon! *g*
LG
Anja

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

Hallo Ihr,
das einzige, was mir dazu einfällt ist, daß ich versuchen will, länger mit dem Stillen durchzuhalten. Paul habe ich drei Monate voll gestillt und dann weiter teilweise, bis er etwas über fünf Monate war. Sechs Monate voll stillen wär schon toll, naja mal sehen. Ansonsten mach ich mir eigentlich mehr Sorgen, daß ich meinem Großen nicht mehr gerecht werde wenn erst der Kleine da ist. Wie soll er das verstehen, daß er nicht mehr jederzeit zur Mama zum Schmusen kommen kann? Er tut mir jetzt schon so leid! Aber wahrscheinlich übertreibe ich's wieder mit meinen Sorgen, er hat ja schließlich noch seinen Papa, seine Oma, seine Tanten, seine Patin....aber er hängt halt so an der Mama....wird schon irgendwie werden, muß einfach! LG, Kerstin mit Paul (*14.1.2003) + Nr. 2 (23.SSW)

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

Hallo Jacqueline,
ich glaube, ich werde alles wieder genauso machen wie beim ersten. Wobei ich mir wahrscheinlich beim ersten Schnupfen nicht mehr so einen Kopf machen werde :-)) Ansonsten fand ich mich eigentlich beim ersten Kind (Mona ist allerdings eine pflegeleichte!! schläft gut, spielt gut, isst gut, ist immer fröhlich, naja fast immer...) auch ziemlich ruhig. Wäre bei einem Schreikind usw. sicher anders gewesen.
lg
Melanie mit Mona 10.10.02

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

Hallo!
Das einzige was ich ändern möchte ist, nicht so viel Klamotten zu kaufen! Wenn das Mäuschen da ist kann man schauen, ob man anders handelt. Jedes Kind ist anders und was bei dem einen geklappt hat muß beim 2. ja nicht unbedingt auch so gehen. Ich werde mich auf die vorhandene Situation versuchen einzustellen und auf meinen Bauch hören.
LG Melanie

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

Hallo
Also ich werde auch nichts anders machen .. ich hab auch nicht sehr viel geändert beim 2 Kind.
Ich hab alles nach Gefühl und Instinkt gemacht ( auch das Babyklamotten Shopping ) von daher hat es meist gepasst !!!
viele Grüsse
Mayon mit Chiara ( 3 Jahre 10 Monate ) & Finja ( 14 Monate ) und KiÜberraschung *inside* 15 SSW

Eins ganz bestimmt!

Bei Luka habe ich zu sehr in die motorische Entwicklung eingegriffen. Man muss auch sagen, er ist ein Spätzünder. Mit 7 Monaten wollte er sich immer noch nicht drehen. Dann habe schließlich ICH ihn hingesetzt. Und da er keinen einzigen Mucker von sich gegeben hat, habe auch ICH angefangen ihn an der Hand zu führen. Und das Ende vom Lied war: 6 Monate!!! habe ich ihn herumgeführt. Krabbeln wollte er um keinen Preis. Wir mussten deshalb zur Physiotherapie, was für mich ein traumatisches Erlebnis war - habe es dann auch abgebrochen.
Dem zweiten Kind möchte ich einfach Zeit geben. Auch wenn es wieder ein Spätentwickler ist und mit 10 Monaten immer noch auf dem Rücken liegt. Ansonsten habe ich glaube ich nicht allzuviel eindeutig falsch gemacht. Gut, ich war sehr gluckenhaft, aber das ist beim Ersten glaube ich normal. Erst jetzt lasse ich Luka mal für 2 h bei meinen Eltern. Ansonsten wird das Zweite auch geimpft und bekommt auch seine Zäpchen, wenn es Schmerzen hat.
Da es ein Mädchen wird, werde ich mich sicher auf Flohmärkten nicht zurückhalten können und daher viel zu viel einkaufen. Aber darauf freue ich mich schon!
LG Mara mit Luka und Mädel 22.SSW

mehr ruhe!

diesesmal hoffe ich ganz stark, dass ich mich nicht wieder von meinen schwiegereltern verrückt machen lasse und die ganze sache ganz entspannt angehen kann (beim 1. war ich die ersten 2 wochen nur am heulen) und auch wenn wir ihn viel getragen haben, denke ich, dass ich ihn mehr am körper hätte tragen können. und den 'alleine-einschlaf-stress' möchte ich mir diesmal nicht wieder geben, baby 2 kommt ins elternbett und gut ist. alles andere verschieben wir auf später. dann würde ich am liebsten im ersten lebensjahr nicht impfen, wir hatten nach der ersten impfung 2 horrorwochen auszustehen, aber bischen schiss hab ich dann doch, müssen wir mal schauen. und dann würde ich am liebsten ganz auf gläschenkost verzichten udn länger voll stillen. aber mal schauen, ob das alles so wird wie ich es mir vorstelle. am wichtigsten ist mir, dass ich die ersten tage/wochen genießen kann und ich meine ruhe vor der familie habe :-)

Re: Umfrage an Mehrfachmamis

Hallo. Ich denke das ich am Anfang nicht so unsicher bin. Bei Eileen war das schon extrem. Das Baby muss nach der Zeit bei uns, ich denke so die ersten 6 Monate, noch eine Zeitlang das Zimmer mit Eileen teilen. Wir müssen für ein 2. Zimmer zuerst noch das Dach ausbauen. Ansonsten denke ich nicht das ich etwas anders machen möchte. Ich hoffe nur das ich nicht wieder solche Angst vor dem plötzlichen Kindstot habe. Das war bei Eileen schon schlimm. VG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen