Suchen Menü

Umfrage=> Wunsch zur Geburt + Info an Schenkende

Hallo Mädels, es hält sich bei uns zwar noch sehr in Grenzen aber inzwischen kommen vereinzelte Fragen was wir uns zur Geburt wünschen. Schlau wie ich bin hab ich vorab schon mal einiges aufgeschrieben was wir nicht zwingend sofort brauchen (wäre ja dann besonders blöd wenn man genau das Teil nicht geschenkt bekommt), also sowas wie Fieberthermometer,Spielzeug, Mobile, Spieldecke usw..(noch weitere Ideen?) aber jetzt frag ich mich wie man das am besten "verteilt". Meine Idee war ein "Wunschbuch", vergleichbar mit einem Hochzeitsbuch wo man pro Seite einen Wunsch (event.schon mit Preis) notiert und wer sich was aussucht davon nimmt eine Seite raus, so dass es die Geschenke nicht doppelt gibt. Was haltet Ihr davon? Da bei uns alle halbwegs verteilt sind haben wir uns gegen einen festen Tisch in einen Laden entschieden....wie macht Ihr das??? Lieber Gruß, Steffi in totaler Planungsphase :-) (und 30.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage=> Wunsch zur Geburt + Info an Schenkende

Hmm...sooo genau haben wir uns darüber noch gar nicht gedanken gemacht *g*
Die zukünftigen grosseltern wissen was schon was sie schenken *g* ist also schon mit ihnen besprochen worden.
Ansonsten denke ich dass ich einfach den leuten die mich fragen etwas nennen werde (so wie du sagst am besten sachen die man nicht sofort braucht) und am besten nicht allen leuten das gleiche sagen *g*
Ich persönlich steh auch nicht auf diese festgelegten angaben zu geschenken wie z.b. die festen Tische im Laden.
LG Anna

Schwierig oder? Aber bei uns können sich einige Leute zusammentun mit dem Geschenk, so dass dann echt schon mal der Baby Björn oder so rausspringen kann. Mit meiner Freundin hab ich einfach vereinbart, dass wir dann mit der Maus zu H&M gehen und sie ihm z.B. einen Pulli oder ein paar Handschuhe kauft, dann weiß ich die passende Größe und sie hat *hoffentlich* auch noch Spaß dabei... hihi, die zukünftigen Großeltern haben beiderseits leider noch gar nicht gefragt *ups* aber wir hoffen natürlich :-))) LG, Steffi

Die grosseltern haben bei uns auch gar nicht wirklich gefragt *räusper* sie wurden von uns gefragt *fg*
bzw meine Mama hat gesagt dass sie uns gerne das Bett schenken würde und die "schwiegermutter" wurde von uns gefragt ob sie was zum kinderwagen dazutut *g*
und wie gesagt...bei dem rest warten wir noch das fragen kommen *lach*

Also ich würde als erstes zum Geschenketisch tendieren...aber da das bei euch nicht geht würde ich jedem vielleicht eine kleine Liste geben mit 3-4 kleinen Teilen und einem größerem mit dem Hinweis sich mit anderen abzusprechen bei dem größeren Teil sprich zusammenzutun...
Bei uns sind die "Großen" Sachen bereits verteilt, da haben sich Uroma und Eltern was ausgesucht. Uroma will den Kinderwagen und Eltern den Wickeltisch zahlen. Für die Freunde und restlichen Verwandten werde ich vielleicht einen Tisch einrichten, aber ich weiß es noch nicht...
LG
Verena

sehr beruhigend, hab mich schon gewundert warum keiner fragt...grad waren aber meine eltern hier und meinten das sie uns lieber einen umschlag mit geld geben würden, ist auch gerne genommen :-))) dann schenken sie quasi bildlich das bett oder so!

Hallo,bei uns ist das gar nicht so mit den "großen"Geschenken, war damals bei der Großen (also sie ist jetzt 2 Jahre alt!) schon nicht so..Haben nicht alle was geschenkt und die die was geschenkt haben haben meist einen Strampler geholt oder was zum spielen,meine Tante hat uns Windeln geschenkt, meine Eltern netterweise den Kinderwagen, meine Schwiegereltern ein Bettmobilee und ein Bettdeckenset.Aber jeder hatte sich selbst was ausgesucht,ich hatte immer gehofft das ich mal gefragt werde...Fehlanzeige...auch diesmal werd ich wohl von allen was zum anziehen bekommen,es ist ja jetzt ein Junge und alle wissen das ich fast nichts von Sophie benutzen kann und jeder hat auch Spaß selbst was auszusuchen. Ich würde ja auch lieber gefragt werden da ich schon ein paar Sachen gebraucht hätte aber so muß ich das selbst kaufen weil so "praktische" Sachen keiner Lust hat zu schenken....Schade,aber kann man nix ändern.LG Sandra 31.SSW

Hallo Sandra, haha...ich dachte echt nur uns geht es so, wir haben bisher echt nur "Mist" bekommen. Nicht das es uns nicht gefällt aber Sachen die wir gar nicht haben möchten und auch nicht gebrauchen...und das was wir gerne hätten wird überhört :-( von daher hoffen wir, dass wir mit dem Wunschbuch gut zurecht kommen, einige haben inzwischen auch mal gefragt ob wir was bestimmtes haben möchten (alles bloß keine Strampler mehr!!!)....Viel Spaß dann noch dabei *g* lg, steffi

Laßt euch doch Gutscheine schenken....

Das ist in meinen Augen das sinnvollste, z.B. von H&M, C&A oder dem nächstbesten Babyladen.
Ich habe in so vielen Dingen einen so speziellen Geschmack, dass ich mit geschenkten Sachen oft nur halb zufrieden bin, weil irgendwo mal wieder ein Blümchen oder Bärchen zuviel ist.
Außerdem ist das für die Schenkenden oft viel einfacher.
Oder können auch eure kinderlosen Bekannten und Freunde euren Geschmack genau treffen?
LG AnnaL

Re: Laßt euch doch Gutscheine schenken....

Hallo,auch die mit Kindern treffen den Geschmack leider gar nicht!!! Aber sie haben soviel Spaß was selbst auszusuchen... :-(( aber man kann ja froh sein das man überhaupt was bekommt. Als ich das mal vorsichtig angesprochen hab das ich zum Teil einen anderen Geschmack hab war die Empörung recht groß,dabei finde ich es auch nur schade ums Geld wenn man weiß,da hat jemand was für ausgegeben und man selber findet es schrecklich oder braucht es gar nicht und es liegt nur rum, bei meiner Tochter zum Beispiel hab ich mir ein Kirschkernkissen gewünscht da ich Wärmflaschen selbst fürchterlich finde.Was bekam ich? Kein Kissen aber 4 (!) Wärmflaschen, eine in einer Puppe drin fürchterlich,dann so ein kitschiges Kissen wo sie drinsteckt und dann noch eine mit Stoffbeutel und noch eine mit Rüschenüberzug....Tja die Freude war dann nicht so groß,ich finds dann schade ums Geld. Aber mich versteht hier keiner so recht... LG Sandra 31.SSW

Ist schon manchmal recht heftig wie toll die Leute einen bzw. den Wunsch überhören können oder? Das war genau der Grund warum wir mal an so ein Wunschbuch gedacht haben :-) Klamotten wollen wir da z.B. gar nicht erst reinsetzen, da vertrau ich den wenigstens Leuten was den geschmack angeht *grins* mach Dir aber keinen Kopf, ich kann das bei Dir nur allzu gut verstehen...von dem Geld könnte man sich echt eher Sachen schenken lassen die man auch wirklich braucht! LG, Steffi

also für baby björn, mobile oder spielzeug trau ich das auch den freunden zu aber du hast recht, klamotten muss nicht wirklich sein, da haben wir schon die schlimmsten dinge gesehen *hihi* mit meiner freundin geh ich dann ja wenn er da ist zu h&m, viele sind aber mit gutscheinen sehr unglücklich weil sie was in der "hand haben möchten".. aber mal sehen, vielleicht kann ich ein paar leute ja doch noch überzeugen! lg, steffi

Hi Steffi,
wie du ja weißt, haben wir einen Babytisch gemacht.
Bei uns ist es allerdings auch so, dass nicht alle unsere Verwandten und Freunde, die uns was schenken wollen, da hin kommen. Deshalb sage ich ihnen, dass wir zwar den Tisch gemacht haben, uns aber auch über Gutscheine von zB H&M bzw. div. Drogeriemärkten freuen würden.
Die Leute kenne sich dann eh gleich aus und ich hoffe wirklich, dass wir Gutscheine bekommen, weil wir doch etwas wählerisch sind, was die Babysachen betrifft.
LG, karin

Webseite!

Ich hab ja im Mai geheiratet, und da stand dasselbe Problem.
Wir haben zwar den Leuten gesagt, daß Geld i.O. sei, weil wir ja
schon einen kompletten Hausstand haben, aber babybedingt
gab es noch ein paar kleine Wünsche. Ich habe dann eine
Webseite gebastelt, auf der alle Wünsche eingetragen waren
und zwar so, daß man sich was auswählen konnte, dann
verschwand es aus der Wunschliste und landete in der Liste der
"besetzten" Geschenke. Daß das alles so schön anonym ist, hat
mir am besten gefallen. ;-)
Leider hat nicht jeder Zugang zum Web und Ahnung, sowas zu
basteln, aber wenn ihr Interesse habt, kann ich einspringen und
euch helfen. Eine Mail reicht.

Re: Webseite!

Das wäre echt noch ein Marktlücke *g*

Re: Webseite!

das ist ja eine super geniale idee...wie bist du denn darauf gekommen!?! würde ich super gerne auch so machen, leider hat grob 90 % der leute die was schenken wollen keinen internetzugang (sprich meine eltern, schwiegerma, oma, tanten, cousinen...die sind alle weg von der modernen technik *) von daher geht es leider nicht. aber vielleicht hat der tipp jemanden hier weitergeholfen, hören sich einige so an als wenn sie noch nicht genau wissen wie :-)) (beruhigend für mich)...super lieben dank, steffi

das mit den Gutscheinen von H&M hab ich vorhin schon gelesen, find ich eine klasse Idee weil wir ja auch grad zum Winter hin noch super viel brauchen werden (und Klamotten möchte ich mir auch lieber selber aussuchen!!!). Ich hab vorhin auch was von z.B. großen Windelpacketen gehört, find ich auch gar nicht so verkehrt...gibt zwar bestimmt was bleibenderes aber ansich braucht man ja genau diese Sachen ohne Ende :-) bis gleich, stef (meine eltern waren die ganze zeit hier um alles für den anstreicher vorzubereiten, hier herrscht das pure chaos) *graus*

Wir haben bei unserem Sohn den Leuten die Wünsche gesagt. Zum Teil sind wir mit aussuchen gewesen, bei dem Autositz z.B. das geht natürlich nur bei den Omas und Opas. Freunden haben wir mehrere Dinge aufgezählt und die haben sich selber untereinander abgesprochen. Einige haben auch zusammengelegt. Diesmal ist es klar. Wir haben alles. Wir wünschen uns Geld um die Entbindung bezahlen zu können. Evtl. noch ein neues Fahrrad mit Kindersitz. Ich habe meinen im letzten Herbst verkauft. Mal sehen, wieviel wir bekommen. Klar, Geld ist natürlich doof zu schenken, aber alle wissen das die ET für uns teuer wird und wollen uns unterstützen. LG Nicole

Meine Eltern waren grad hier um haben gesagt, dass sie lieber geld im Umschlag schenken möchten, finde ich auch super weil wir es dann fürs Ki-Zi nehmen können. Ansonsten fehlt uns natürlich einiges was wir gerne hätten aber nicht zwingend sofort brauchen (falls wir es nicht bekommen können wir es dann auch noch selber kaufen)... hauptsache wir werden nicht mit strampler zugeworfen, da war ich nämlich schon schnell am start1 aber wieso ist die ET so teuer für Euch, macht Ihr eine Hausgeburt? Die wird nicht übernommen richtig? LG, Steffi

Genau, und wir müssen wohl erst noch streiten bis wir Geld dazu bekommen. LG Nicole *diejetztwirklichfährt*

Hallo Steffi,
das ist eine gute Idee mit dem Buch. Meine Familie ist auch in Deutschland verteilt, weshalb das mit dem Tisch bei mir auch nicht gehen würde.
Im Internet bei Kinderwagen . de gibt es sowas wie einen virtuellen Tisch. Da kannst Du Sachen "reservieren" und anderen Dein Passwort geben, die können dann dort kaufen. Finde ich auch nicht schlecht, aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben nicht alle Internet.
Muss mir auch noch überlegen wie ich das mache...
LG
Conni, 31. SSW

das find ich auch super schade mit dem internet...hab das vorhin schon gelesen aber weder die zukünftigen großeltern noch meine verwandschaft hat einen pc, von daher lohnt es sich nicht wirklich das so zu organisieren *schaaade* aber ich bastel mal an dem buch, vielleicht kommt das ja ganz gut an :-) LG, Steffi

Hallo Steffi,
am besten finde ich Gutscheine für Babyläden. Dann kann man das kaufen was man braucht und vor allem wann man es braucht. Und die Gefaht das irgendetwas doppelt oder nicht gefällt ist nicht da.
Liebe Grüsse
Angela 32 + 1

Stimmt, H&M wird auf jeden Fall als Gutscheinwunsch mit aufgenommen!!! LG, Steffi

Guten Morgen Steffi!
mich hat noch keiner gefragt :-(
Aber das ist eine Gute Idee mit dem Gästebuch. Das hatte ich zu meiner Hochzeit so gemacht. Aber ich würde vielleicht auch ein paar Sachen rein tun, die für dich schön wären. Warum nur für´s Baby. Die Mama hat doch auch was verdient. Ich habe in meinem Freundeskreis immer der Mama was geschenkt.
Ich habe die Befürchtung, daß ich 1000 häßliche Strampler geschenkt bekomme.
Liebe Grüße
Jessi + Pünktchen (ab heute 30 SSW)

Die Sorge wegen dem 50. häßlichen Strampler hab ich auch, genau deshalb hab ich das Buch angeregt :-) hoffe nur jemand hört darauf!!! Was hast Du denn so den Mamas geschenkt? Finde ich eine super Idee, auch wenn ich befürchte das die meisten mehr Freude haben was süßes fürs Kind zu holen als für mich *schade* LG, Steffi

Hi Steffi!
also meiner Freundin habe ich kleine Ohrringe gekauft. Und den anderen habe ich immer was duftendes geschenkt. Meistens ein leckeres Duschgel oder eine schöne Bodylotion.
Ich verschenke meistens Sachen über die ich mich auch freuen würde.
Eine Idee fände ich auch, wenn man den werdenden Eltern einen Gutschein z.B. für ein tolles Essen schenken würde und dann gleichzeitig sich als Babysiter anbietet. Aber das kann man nur bei sehr engen Freunden machen finde ich. Das muß ja nicht sofort passieren. Die meisten Gutscheine gelten bis zu einem Jahr!
Bin mal gespannt was wir alles bekommen. Hoffentlich keine Öle zur Hautstraffung.
Oder ein Kosmetiktermin wäre doch eine Idee!
Bin gespannt. LG Jessi

Hallo Jessi, das sind ja echt schöne Ideen...ich glaub das mit dem Essensgutschein und Babysitter-Dienst nehme ich direkt mal auf in das Wunschbuch...vielleicht erbarmen sich ja meine Eltern *grins*....hihi, Öle zur Hautstraffung fände ich auch relativ gemein (auch wenn es bei meiner Haut Sinn machen würde!)... drücke Dir ganz dolle die Daumen das Du super schöne Sachen bekommst, sonst lass doch einfach unauffällig mal ein paar Wünsche fallen!?! GLG, Steffi

Also beim ersten Kind war es bei uns so, daß wir von den Schwiegereltern den Stubenwagen bekommen haben, von meiner mutter das komplette Kinderzimmer und ganz viel Kleinkram (waren zusammen einkaufen), sonst hat eigentlich kaum jemand gefragt. In dieser SS hat außer meiner Mutter noch niemand gefragt. Von meiner Mutter bekommen wir den neuen Autositz, das war's. Kommt wohl keiner mehr auf die Idee, auch zur zweiten Geburt etwas zu schenken :o( Naja, egal, so ist das eben... LG, Sandra mit Lukas (2,5) und Pünktchen (32+6)

Ich befürchte eher genau das Gegenteil...also das die Leute einfach nicht fragen sondern einfach (den 50. Strampler z.B.) kaufen *graus* als Idee hab ich jetzt noch Gutscheine von z.B. H&M genannt bekommen, find ich auch super und ansonsten hoffe ich mal das ich noch gefragt werde, ist immer so schade wenn man was bekommt was man nicht braucht während man den Rest komplett alleine kaufen muss! Hm, ich bin immer froh wenn mir eine Freundin zum Geburtstag oder so einen Wunsch nennen kann :-))) Dir noch viel Spaß und wer weiß, vielleicht bekommst Du ja so noch super viele (und hoffentlich schöne) Sachen! LG, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen