Umfrage: Wochenbett - lasst ihr euch verwöhnen?
wie haltet ihr das mit dem Wochenbett? Ich bin so unsicher, habe ja keine Ahnung, was da auf mich zu kommt.
- Wie lange bleibt ihr im Bett?
- Wie lange nimmt euer Mann Urlaub und bleibt zuhause?
- Oder kommt sonst jemand und unterstützt euch? Mutter, Freundin?
- Wie lange braucht man überhaupt Hilfe? Oder kriegt man nach einer Woche alles gut alleine geregelt?
Fragen über Fragen von einer Erstgebärenden :-)
Bin gespannt auf eure Antworten!
LG, Bondgirl, 35. SSW
Re: Umfrage: Wochenbett - lasst ihr euch verwöhnen
lg,
sandy 35+0
Re: Umfrage: Wochenbett - lasst ihr euch verwöhnen?
nachdem ich mir bei meiner tochter überhaupt keine Gedanken ums Wochenbett gemacht habe und völlig blauäugig da rein geschlittert bin, hab ich diesmal eine ungefähre Vorstellung. Bei Sophia kam ich von KH heim und dachte, alles würde Friede, Freude, Eierkuchen. Denkste, ich hab geheult, weil sie schrie, weil das Stillen nicht klappte, weil ich es nicht geschafft habe, ein Essen zu kochen, ganz zu schweigen vom Saubermachen... ich war total enttäuscht und gefrustet, weil ich so überhaupt nichts auf die Reihe bekommen habe.
Erst als Sophia etwas älter wurde, hab ich mir Gedanken darüber gemacht. Das Wochenbett wird heute wohl einfach zu locker genommen. DIesmal verbringe ich es vom 1. Tag an zu Hause und werde die 1. Woche nicht viel mehr machen, als mich mit unsrem Kind im Bett/Sofa zu schonen und uns einfach aneinander gewöhnen. Mein Mann kann 3 Wochen Urlaub nehmen und meine Mutter kommt auch öfters (je nachdem wie ich sie brauche) vorbei und kocht mal oder putzt bzw. macht die Wäsche... Man denkt immer, dass man doch jetzt nicht mehr schwanger ist, aber die Hormonumstellung schafft einen doch noch ganz schön und man hat noch lange nicht die alte Kraft...
LG Claudia
Re: Umfrage: Wochenbett - lasst ihr euch verwöhnen?
Bekomme auch mein erstes Kind, aber hab schon so einiges gesehen bei meiner Schwester und ich glaube, so wie ich das mitgekriegt hab, wird es sowieso erst nach 2-3 Wochen richtig anstrengend.
Lg Julia (36.SSW)
wochenbett, was ist das *grrrr*
bei noah und zoe bin ich sechs stunden nach dem ks das erste mal auf den beinen gewesen (wird immer gemacht... also man hilft dir nach etwa sechs stunden auf die beine, damit der kreislauf wieder in gang kommt) und 10 stunden nach ks bin ich dann zum ersten mal auf die säuglingsintensiv.... naja und seitdem hab ich die beiden eben mitversorgt.... somit war da nichts mit erholung und wochenbett. diesmal scheint alles okay zu sein und ich hoffe mal, daß diesmal auch alles normal verlaufen wird... aber ich denke, ein ruhiges wochenbett wird es trotzdem nicht geben... meine familie lebt 550 km weit entfernt, bzw. die einzige, die mir hätte helfen können, wäre meine mama gewesen, aber die ist ja jetzt tot. unsere freunde sind alle berufstätig und/oder haben nichts mit kindern etc am hut, oder haben eben ihre eigene familie, bei der familie meines mannes kann man eh froh sein, wenn man jemanden antrifft... aber viel hilfe erwarten wir da auch nicht... also meine s-mutter ist nicht der typ, der sich hier einquartieren würde und den haushalt schmeißen wollte... naja und mein mann wird sich sicher was frei nehmen wird aber auch nicht ewig können, da ihre firma gerade noch in der aufbau-phase ist und somit viel arbeit anfällt... von dem abgesehen muß man mit noah und zoe täglich raus und den ganzen tag im bett würden sie niemals bleiben... insofern glaub ich kaum, daß ich sowas wie ein wochenbett erleben werde *grrr*
aber ehrlich gesagt denke ich auch nicht, daß mir was fehlen wird... ich kenne fast keine mutter, die das zweite, dritte, vierte,... kind bekommen hat, die wirklich ruhe hatte und bei noah und zoe war ich so mit den zwergen beschäftigt... naja, alles in allem also nicht so romantisch ;o)
liebe grüße!
/inka et-26 mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: Umfrage: Wochenbett - lasst ihr euch verwöhnen
beim 2. kind habe ich die wochenbett-zeit im kkh verbracht. war eigentlich sehr angenehm... die kleine war in der kinderklinik und ich sass den ganzen tag daneben, hab ihr beim* schlafen zugeschaut und viel gelesen. nur meine männer haben mir schon gefehlt.
jetzt beim 3. werd ich versuchen, dass meine mutter und meine schwiegermutter vielleicht ab und an die beiden großen beschäftigen, so dass ich etwas mehr ruhe habe.
lg
urmely
Schließe mich an: was ist das ?
ich versuche es...
Bett zu verbringen. Das erste Wochenbett war eher Streß - u.a.
auch wegen der vielen Besucher. Ich hatte dann zwar gesagt,
sie sollen Essen selbst mitbringen und mich trotzdem über jeden
gefreut, aber anstrengend war es dennoch. Gleichzeitig habe ich
alle Behördengänge erledigt und Ausschau nach einer
Unterbringung halten müssen, weil ich möglichst schnell wieder
arbeiten wollte und die Personalabteilung innerhalb der ersten 2
Wochen darüber informiert sein wollte (vorher konnte ich mich
nicht darum kümmern). Außerdem hatte ich Stillprobleme. Alles
nicht so optimal.
Diesmal nimmt sich mein Mann Urlaub - entweder 2 Wochen
oder 1 Woche und danach 2 Wochen halbtags. Er wird sich um
die Große kümmern (zur Tagesmutter hin und zurück), und ich
werde auf den Haushalt pfeifen ;o) Ich sehe dem jetzt also sehr
gelassen entgegen und freue mich schon auf die Zeit mit dem
Zwerg. Ich gehe davon aus, daß Ruhe für die Genesung ganz
wichtig ist und möchte gern 2 Wochen so viel Schonung haben
wie möglich. Wenn ich es bis in die Herbstferien mit Krümel
schaffe, kommt ganz bestimmt auch meine Mutter vorbei und
kümmert sich - und wenn es eine Stunde Kinderwagen-Schieben
ist.
Wünsch' Dir noch eine schöne Restschwangerschaft!
Manuela
schön wäre es wohl, aber...
Marie kam damals gleich nach der Geburt auf die Intensiv wo wir sie 3 Stunden nach der Geburt auch schon selbst versorgen durften, allerdings nur Flasche mit Muttermilch.
Am 3. Tag bin ich dann nach hause und wir fuhren alle 4 Stunden ins KH und kümmerten uns selbst um sie (außer Nachts), nach 2 tagen schaffte ich e nicht mehr und schlief auf dem Sofa ein. Als ich wach wurde war mein Mann schon weg und kümmerte sich um Marie und so kam es das wir uns dann abwechselten.
Diesesmal werde ich Ambulant entbinden denn Marie muß ja auch versorgt werden und so wie es aussieht wird mein Mann max. nur 4 tage hier sein können, es sei denn das was schief läuft und er sich um Marie kümmern müßte. Für diesen fall könnte er max.2 Wochen hier bleiben.
Ich lass es auf mich zukommen, auf alle Fälle bin ich mir sicher das mein mann sich wieder rührend kümmern wird und sich rund um das Baby kümmern wird mit allem drum und dran(die Brust darf ich aber noch geben).
LG Claudia(ET-8)
Hebi meint, Ruhe muss sein
im GVK hat uns die Hebamme eingebleut wie wichtig diese 10-Tage-Regenerationsphase ist: Besuch minimal halten, körperliche Anstrengungen meiden (Gästebewirten, Hausarbeit etc) und sich ganz aufs Kind und Stillen einstellen. Von Freundinnen hab ich dann von Wochenflussstau, Stillprobleme etc. gehört, weil sie sich natürlich übernommen hatten... Darauf hab ich gar keinen Bock!
Die meisten Antworten hier gehen aber in die andere Richtung, also wird es hoffentlich nicht ganz so dramatisch, weil ich schon damit rechnete irgendwie völlig außer Gefecht zu sein?! Will max. 3 Tage im KH bleiben, hab mir jetzt ne Putzfrau engagiert und mein Mann wird eine Woche von zuhause arbeiten und sich ums Essen/Wäsche kümmern. Freunde und Verwandte sind gewarnt, dass hier nach der Geburt nix ohne "Terminvereinbarung" geht :-)
LG, Hoschi 38SSW
Re: Umfrage: Wochenbett - lasst ihr euch verwöhnen?
Du siehst, ich stoebere bei Euch mal ein bisschen rum, und freue mich, was von Dir zu lesen!
Also, nach Emils Geburt haben mein Mann und mein Sohn den ganzen Tag verschlafen und ich bin durchs Krankenhaus geturnt, um von der öffentlichen Telefonzelle draussen die Verwandtschaft anzurufen, wieder nach dem Kleinen zu schauen, weiter zu telefonieren (ich habe eine weitverzweigte Verwandtschaft)...etc. Sprich, im Bett liegen war nicht notwendig, weil ich mich sehr gut fühlte. Wir sind auch gleich abends nach Hause gefahren.
Mein Mann konnte sich leider keinen Urlaub nehmen, aber mene Mutter kam fuer ein paar Tage. Das war ganz gut, sie hat den Einkauf gemaht und gekocht. Aber es war auch Arbeit, es ist eben doch Besuch, und die Wohnung, die wir damals hatten, war sehr klein. Vor dem ersten Tag dann allein mit Emil zu Hause war mir richtig mulmig! Aber er ging schnell rum und war nicht schlimm. Man kriegt alles alleine ganz gut hin, finde ich.
*inErinnerungschwelg*
LG und viel Glueck! Ist ja nicht mehr lang.
Nele
Re: Umfrage: Wochenbett - lasst ihr euch verwöhnen?
also, ich kann mir das im Moment auch noch nicht so richtig vorstellen. Ich bin eher so der Typ, der "Hummeln im Hintern" hat und es gräulich findet, nur im Bett rumzuliegen. Aber ich werde es zumindest versuchen, den Haushalt mal Haushalt sein zu lassen, und eher mit Baby auf dem Sofa als im Bett zu liegen.
Mein Mann ist zurzeit zum Glück noch zu Hause, so dass er ordentlich mit anpacken kann. Meine Mutter und meine Schwiegermutter werde ich wohl bitten, dass sie ab und an ein bißchen mehr kochen, so dass wir etwas abhaben können. Meine Eltern wohnen zum Glück nicht weit entfernt bzw. die Schwiegereltern 2 Etagen unter uns. Ich bin sicher, dass ich zur Not auch die Wäsche dort abgeben könnte, falls ich es nicht schaffe.
Zumindest haben mir alle ganz lieb mit Kochen und Bügeln geholfen, als ich wegen vorzeitiger Wehen erstmal kaum was machen durfte, als ich aus dem KH kam. Geputzt habe ich da allerdings auch selbst - jeden Tag ein kleines Bißchen und mal fünfe gerade sein gelassen.
Wenn mein Mann nicht hier wäre, hätte meine Mutter sich flexibel 2 Wochen Urlaub nehmen können. Ich möchte nämlich gerne ambulant entbinden.
LG, Dana
Klar, von vorne bis hinten! LG, Trilou
Re: Umfrage: Wochenbett - lasst ihr euch verwöhnen
mein mann ist nicht zu hause geblieben. er konnte keinen urlaub nehmen. ich habe mich für ein paar wochen nur um mein kind gekümmert und den kompletten haushalt einfach liegen lassen und an meinen mann "überreicht". das hat er abends gemacht. ich habe so viel wie möglich versucht tagsüber mit dem kind mit zu schlafen. nach ein paar tagen (oder waren es wochen) war es wieder besser.
also mein tipp: einfach auf den körper hören und nur das tun, was sein muss. dann bekommt man das auch alleine zu hause hin.
lg
anja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen