Umfrage: Wo sollen Eure Kleinen schlafen?
Re: Umfrage: Wo sollen Eure Kleinen schlafen?
Johannes hat auch das erste Jahr bei uns im Schlafzimmer verbracht, allerdings in einem eigenen Bett. Dann wurde er ins Kinderzimmer verlegt, mit dem Erfolg, dass er wesentlich besser und ruhiger schläft. Er hat einen sehr leichten Schlaf und wir haben ihn sicher oft gestört. Außerdem lese ich gerne abends noch eine Weile und dabei ist er immer wach geworden.
Mit Baby II wollen wir es genauso machen - wegen SIDS und dem Stillen. Ein Jahr im Schlafzimmer, dann im eigenen Zimmer (wir haben zwei Kinderzimmer). Sollte das aus Eifersuchtsgründen gar nicht gehen, wird Baby II zu Johannes ins Kinderzimmer gelegt. SIDS läßt sich ja auch dadurch verringern, dass das Baby Atemgeräusche hört - ob die von den Eltern oder vom Bruder, ist ja wohl egal. Ich möchte das Kind im ersten Jahr aber auf keinen Fall alleine schlafen lassen.
Aber prinzipiell lasse ich mich überrraschen, was passiert und wie unser Kronprinz reagieren wird...
Gruß
Lisa + Johannes (19 Monate) + * (ET 3.9.)
bei uns ist es ja das erste und wir haben uns vorgenommen, daß unser baby dann erstmal bei uns schläft, zumindest solange, wie ich ihn stille und es nicht durchschläft. hab dann keine lust mehrmals pro nacht, durch die wohnung zu tigern. ein weiterer punkt ist natürlich auch der natürliche kindstod. aber keine ahnung, ob man das dann wirklich verhindern könnte, wenn baby bei uns schläft.
lg *mia* 15.ssw
Unser Krümelchen wird von Anfang an in seinem/ihrem Zimmer schlafen, weil im Schlafzimmer schlicht und ergreifend kein Platz ist.
Das Zimmer ist allerding direkt neben dem Schlafzimmer und mit 'Verbindungstür', die halt offen bleibt ...
Das man SID durch 'Atemgeräusche' verhindern können soll halte ich persönlich für ein Gerücht. Als 'Überwachung' erwägen wir 'Angel Care'.
Lieber Gruß,
Julia
das mit den Atemgeräuschen stimmt schon. Es gibt viele Untersuchungen zu SIDS, die einige Punkte herausgefunden haben, wie die Gefahr zu verringern ist:
* nicht rauchen
* stillen
* keine Überwärmung
* Schlafsack, keine Decke, kein Polster
* Rücken- oder Seitenlage
* nicht alleine schlafen
wobei Stillen und nicht rauchen die wichtigsten Punkte sind.
Von Angelcare würde ich persönlich abraten. Ist sauteuer, unzuverlässig und im Notfall warnt er zu spät... (Erfahrung meines Schwagers - der ist Kinderarzt). Wenn Du ein Risikobaby hast, würde ich mich mit einer SIDS Ambulanz in VErbindung setzen, dort gibt es Geräte zum Ausleihen, die wesentlich besser sind. Angelcare ist meiner Meinung nach nur ein Geschäft mit der Angst. Vor allem: was machst Du im Notfall??? Wenn man so ein Gerät hat, braucht man auch die richtige Ausbildung, um im Notfall richtig helfen zu können. Auch das lernt man in der SIDS Ambulanz. Die Verbindungstür offen lassen, halte ich für eine gute Idee, das geht bei uns leider nicht.
Liebe Grüße
Lisa
danke für Die Antwort. Ich wollte Dich mit meinem Kommentar in keinsterweise angreifen und hoffe, das ist auch so nicht rübergekommen.
Rauchen, Stillen, Temperatur ist klar, das ist ja schon sehr lange bekannt und das halte ich persönlich auch für sehr wichtig. Das mit den Atemgeräuschen kann ich mir halt einfach nicht vorstellen. Ich sage nicht, dass es keinesfalls stimmt, ich persönlich halte es einfach für etwas seltsam, aber wie gesagt, ich weiss es nicht.
Wegen der Rückenlage hab ich mir schon einigemale gedanken gemacht, allerdings hat meine Mam damals echt prbleme gehabt bei mir und meinem Bruder. Sie sagt halt, dass wir beider sehr schwer Luft bekommen hätten, wenn wir auf dem Rücken lagen und uns auch, sobald wir es selber konnten immer auf den Bauch gedreht hätten .... bei dem Thema kommt es wahrscheinlich auch ein klein wenig auf das Kind selber an ... wennes auf dem Rücken nicht schläft, dann hilft die Lage halt auch nichts .... mal schauen.
Angel Care ... ich bin in der 10 SSW .... sooooooo viele Gedanken hab ich mir dann auch noch nicht gemacht. Wir haben es halt gesehen und mal angedacht ;o)
SIDS Ambulanzen und 'Risikokinder' ... ich habe keinen Schimmer, wann ein Kind als Risikokind zählt und werde mich vorerst auch noch nicht so sehr damit beschäftigen, aber Danke für den Hinweis, dass es solche Ambulanzen gibt. Das ist auf alle Fälle gut zu wissen ;o)
Alles Liebe,
Julia
lg
Melanie
sobald Johannes dazu in der Lage war, hat er sich immer auf den Bauch gedreht und schläft bis jetzt nie anders - meist mit angezogenen Beinen und Popo in der Höhe. Wenn er es bequem findet...
Man kann unmöglich alle Gefahren vom Baby fernhalten, vielleicht ist es auch gar nicht so gut, sich allzuviele Gedanken zu machen.
Ich habe Dir noch ein paar Seiten übers Profil gemailt...
Gruß
Lisa
ich machs so wie bei Sophia. Bei ihr hatten wir noch kein Kinderzimmer und da musste sie mit in unsrem Schlafzimmer schlafen. Mittlerweile hat sie ein eigenes Kinderzimmer und Nr. 2 wird die erste Zeit bei uns im Bett schnarchen, dann in ein eigenes Gitterbett überwechseln und irgendwann in ein eigenes Zimmer.
LG Claudia
Der Zwerg wird in seinem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer schlafen. Das haben wir mit Lara Marie auch so gemacht und ich fand es sehr gut.
So bin ich schnell zur Stelle wenn das Baby Hunger hat und wir können nachts auf babyfon etc. verzichten. Die Strahlung ist mir einfach zu hoch, ich bin seit Lara Marie's Tumorerkrankung sehr vorsichtig geworden, was vermeidbare Belastung durch Elektrosmog etc. angeht.
Zudem gibts in unserer Wohnung sowieso kein Kinderzimmer!
Ich weiß nicht wie ich es an deiner Stelle machen würde...aber vielleicht ist es sinnvoll das Baby erst dann zu Florian ins Zimmer zu legen wenn es durchschläft. Ansonsten wird er auch jedesmal mit wach und hat dann vielleicht Schwierigkeiten wieder einzuschlafen?
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwergi inside (12+1)
LG Heidi
schwierige Frage, die wir noch nicht endgültig gelöst haben. Es ist ja auch das erste Kind. Auf jeden Fall soll es von Anfang an im eigenen Bett bzw. Stubenwagen (wo genau diskutieren wir noch) schlafen. Mein Mann ist eigentlich dafür, unser Kind möglichst bald in seinem eigenen Zimmer schlafen zu lassen und ich fände das auch nicht schlecht, aber mal sehen, wie wir darüber denken, wenn das Baby erstmal da ist. Vielleicht ist es zum nächtlichen stillen ja doch praktischer, wenn es das erste halbe Jahr bei uns im Schlafzimmer schläft. Andererseits hätte ich das Schlafzimmer schon gerne für meinen Mann und mich alleine, schließlich gibt es auch noch ein Leben als Paar und nicht immer nur als Eltern. Ich bin noch unschlüssig. Das Kinderzimmer wäre allerdings auch direkt neben unserem Zimmer.
Ciao, Elisabeth
P. S. Wir werden uns erstmal die Grundrisse der beiden Zimmer (Schlaf- und dann Ex-Arbeitszimmer) aufzeichnen und Möbel verrücken spielen, denn wir haben noch keine Ahnung, wie wir alles umräumen werden, um wirklich ein Kinderzimmer zu haben. Dann werden wir auch das Bett hin- und herschieben.
Lara Marie hat auch bei uns im Zimmer geschlafen. Deshalb gab es für uns trotzdem noch ein Leben als Paar.
Denn 1. hat man ja auch noch ein Wohnzimmer und außerdem haben die Babys einen recht guten Schlaf. Zumindest schnarcht mein Mann ziemlich laut und auch das hat sie nie gestört.
Wir haben uns Anfangs auch Gedanken darum gemacht, wie das wohl alles wird, aber es hat super geklappt.
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwergi inside (12+1)
kann mich ellimuc nur anschließen.
Da wir unser Krümel sein Reich im Arbeitszimmer meines Mannes hat, soll er/sie/es auch dort schlafen.
Aber auch wir wollen die Verbindungstüre offen lassen.
Grüße,
Marion
seit heute 15. SSW
Mona hat schon von Anfang an in ihrem eigenene Zimmer geschlafen (mit leicht offenene Türen von uns beiden) und genauso werden wir es wieder handhaben. Sie kam immer rüber, wenn etwas war, zum Stillen oder wenn es ihr nicht gut ging, aber sonst hatte sie ihren Schlafplatz und wir unseresn und ich fand es für uns ganz ganau das richtige. Zu zweit in einem Zimmer birgt natürlich die Gefahr, dass Nr. eins sehr schnell immer mit wach wird?? Kenne mehrere, die haben ihr Baby für die erste Zeit auf den Flur vors Schlafzimmer gestellt, vielleicht eine Alternative, dem Kind ist es ja egal, wo es schläft.
Lg
Melanie mit Mona und Krümel 16.SSw
wegen dem Stillen die ersten paar Monate mit dem Bettchen neben mir, dann ab ins Kinderzimmer.
Wegen dem plötzlichen Kindstod habe ich gelesen, dass der Atem und die Bewegungen der Eltern im gleichen Zimmer gut sind für das Kind. Deshalb kommt Baby Nr. 2 sicher in Jessicas Zimmer, dort ist es dann ja auch nicht muckmäuschenstill.
Mal sehen, vielleicht machen mir meine zwei Knöpfe ja auch einen Strick durch diese Planung...
Bida
Anna wird knapp 24 Monate alt sein, wenn das Geschwisterchen kommt. Sie schläft in ihrem eigenen Zimmer, seit dem sie 6 Monate alt ist bzw. seit ich nicht mehr stille.
So wollen wir es auch beim 2. Kind machen. D.h. es wird bei uns im Schlafzimmer schlafen, im eigenen Bett.
Solange ich stille find ich das angebracht, aber dann reicht es auch. Man wird wirklich wegen jedem Muckser wach und auch das Kind schläft m.M. ruhiger im Kinderzimmer.
LG Sabine 13+3 mit Anna *20.10.02
Viele Grüße,
Christine
ich hab´das mit dem babybalkon schon öfters gelesen. Habt iht nur das babybett neben eurem bett stehen oder habt ihr vom gitterbett eine seite abgebaut und so einen "echten" balkon, dh. man kann das baby quasi rüberrollen.
LG
Riccarda
also SImon hat ab ca. 9 Wochen in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Simon hatte so einen leichten Schlaf, dass er oft durchuns aufgewacht ist, wenn wir uns nur umgedreht haben. Als er in sein Zimmer umgezogen ist, schief er viel ruhiger. Bin ich nachts mal aufgewacht, außer den Fütterzeiten, bin ich halt mal eben rübergehuscht und hab nach dem rechten gesehen. Ich finde schon, dass man alles tut sollte, um möglichst gute Bedingungen zu schaffen, dass er pl.Kindstod "verhindert" werden kann, aber man muß am Ende doch individuell entscheiden, was für einen als Familie am Besten ist!
Lg Nicole
Danke für die zahlreichen Antworten ...
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen