Suchen Menü

Umfrage: Wie habt ihr eure Kids abgesichert?

Hallo,
unser Versicherungsberater war grad da. Wir ham dann gefragt, was er so für Yannic anbieten würde.
Wir ham hier nun einige Angebote liegen, daher würde mich mal interessieren:
a) was habt ihr für Versicherungen oder zur Vorsorge für eue Kids gemacht?
b) warum gerade das?
c) was zahlt ihr dafür (in etwa)?
VG Marion
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Kids abgesichert?

Hallo Marion,
wir haben für Tobi gar nichts abgeschlossen. Wir haben folgendes überlegt:zum einen ist es uns wichtig, dass bei Tod oder Berufsunfähigkeit eines Elternteils nicht finanziell alles zusammenbricht oder Tobi in eine Krippe muss. Mein Mann und ich haben beide Lebensversicherungen, wir arbeiten beide Teilzeit und haben bei Vollzeit brutto ungefähr gleich viel verdient. Von daher kann der eine den anderen bei der Einkommenserzielung ersetzen, das Geld der Lebensversicherungen würde aber auch reichen, dass der überlebende Partner ein paar Jahre beruflich ganz aussteigt oder höchstens weiter Teilzeit arbeitet und es trotzdem reicht, um den Lebensstandard zu halten. Unsere wichtigste Sicherheit ist ein abbezahltes Haus, so dass unsere monatlichen fixen Kosten (da weder Miete noch Zinsen/Tilgung anfallen) sehr gering sind. Deshalb können wir trotz Teilzeitarbeit noch Geld sparen, so dass wir nicht extra eine Ausbildungsversicherung o.ä. für Tobi abschließen müssen, denn die Finanzierung eines Studiums o.ä. wäre auch jetzt schon kein Problem. Sollten wir beide sterben, erbt Tobi genug, um abgesichert zu sein. Sollte Tobis drohende Behinderung (er hat aufgrund einer Gehirnblutung eine halbseitige Lähmung und kann die rechte Hand und das rechte Bein nur eingeschränkt benutzen) dazu führen, dass er später nicht für sich selbst sorgen kann (wonach es jetzt zum Glück überhaupt nicht aussieht, aber man weiß ja nie), können wir ihn weiter versorgen. Er ist durch meinen Mann, der Beamter ist, privat krankenversichert, so dass auch eine gute Behandlung gesichert ist. Von daher haben wir entschieden, dass wir keine Extra-Absicherung für Tobi brauchen. Bevor Du etwas abschliesst, würde ich mir erst genau überlegen, welche Risiken Du eigentlich für Yannic abdecken willst, wie die Situation jetzt aussehen würde, falls diese Risiken eintreten und wo evtl. noch Lücken sind. Auch würde ich mir überlegen, ob ein auf Jahrzehnte bindender Vertrag die beste Lösung zur Schließung der Lücken ist und welche Alternativen es gäbe.
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen