Suchen Menü

Umfrage: Wer wohnt nicht in Deutschland?

Hallo an alle,
ich möchte auch mal eine Umfrage starten. Da es sein kann, daß mein Mann in die USA versetzt wird (ist nur möglich, noch lange nicht spruchreif), würde mich interressieren, wie ihr so klarkommt:
Habt ihr Anschluß gefunden? War es schwer auf einmal mit einem kleinen Kind in einem fremden Land zu sein? Wenn ihr Schwierigkeiten hattet, wie habt ihr sie gemeistert? Hat euer Kind schnell Anschluß gefunden?
Oder wärt ihr viel lieber wieder zu Hause?
Fragen über Fragen. Ich hoffe ich bekomme viele Antworten.
Es ist halt ein großer Schritt, den man nicht mal so eben macht.
Liebe Grüße
Sharra
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wer wohnt nicht in Deutschland?

Hallo Sharra!
Wir leben seit Ende Oktober 2003 in den USA. Anschluss gefunden habe ich hauptächlich durch die Arbeit (Postdoc-Stelle an der Uni). Nun bin ich allerdings mit Jan (*30.09.2004) zuhause, und manchmal fühle ich mich schon etwas einsam. Allerdings haben wir schon einige Kontakte: zu Nachbarn und Kollegen meines Mannes. Die amerikanischen Frauen gehen meist schon 6 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten, und wenn ich meinen Kinderwagen hier durch den Ort schiebe, treffe ich nie auf andere Mütter - das ist wohl in Deutschland ganz anders...
Da wir im Juli wieder zurück nach D kommen, habe ich mich zugegebenermaßen nicht sehr um Kontakte zu Müttern gekümmert, ich denke aber, mit dem entprechenden Einsatz kann man bestimmt etwas finden. Außerdem kommt es vielleicht darauf an, wo in den USA ihr wohnen würdet. Hier in den Südstaaten kommt mir manches etwas rückständig vor. Zumindest hatten unsere Nachbarn noch nie etwas von Babyschwimmen oder Krabbelgruppen gehört....
Wenn Du weisst, dass Ihr bald mit Kind ins Ausland gehen werdet, kannst Du Dich ja eventuell vorher schon um Kontakte bemühen oder den Ort, wo Ihr wohnen werdet, entsprechend aussuchen (Infrastruktur usw....).
Macht Euch aber nicht zu viele Sorgen, wenn die Familie zusammenhält, bekommt man das schon irgendwie hin! Wie lange wäre denn der Auslandaufenthalt?
LG,
Silke.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen