Suchen Menü

Umfrage => Wer gönnt sich etwas Luxus im KH ???

Halloooo, heute morgen war meine Hebi wieder hier und wir haben etwas über das KH in dem ich entbinden werde gesprochen. Ich lag in der SS schon eine Woche wegen vorzeitigen Wehen dort und fand das KH ganz klasse, hatte nur die letzten Tage totales Pech mit der Zimmernachbarin und habe dann über 2 Nächte gar nicht mehr schlafen können. Jetzt erzählte mir meine Hebi (ich habe keine Zusatzvers) das man für 50,- pro Nacht ein Familienzimmer für sich alleine bekommen kann, also ein normales Zimmer alleine. Grrr...bin ja sonst nicht so auf Luxus eingestellt aber der Gedanke reizt mich jetzt schon. Wenn man grad selber keinen Besuch hat wird man nicht durch event. Massen der Zimmernachbarin gestört, man kann nachts die 2-3 Stunden ausnutzen wo die Maus ruhig ist etc... die Zimmer kann man eh nur kurzfristig nach Verfügbarkeit bekommen aber was meint Ihr? Auf der anderen Seite kann man ja auch Glück haben und jemand ganz netten auf dem Zimmer haben zum quatschen, nur hat man wohl echt wesentlich mehr Ruhe und Freiheiten alleine!?!?!??! LG, Steffi (37.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage => Wer gönnt sich etwas Luxus im KH ??

Hallo Steffi,
bei uns auf der Entbindungsstation im Krankenhaus gibt es nur zwei-Bett-Zimmer und für einen Zuschlag von 12 EUR kann dann auch der Partner oder Freundin etc. mit rein (auch über Nacht), natürlich mit Verpflegung.
Aber ich find es quatsch so ein Familienzimmer, es sei denn man will alleine sein. Ich hab lieber jemanden, mit dem ich mich unterhalten kann. Ausserdem ist man nach der Entbindung nur noch 4-6 Tage im Krankenhaus.
LG Sabine

Hallo Sabine, ich schau erst mal wie das mit dem Zimmer ist, wenn es wieder so Horrormäßig läuft wie beim letzten mal würde ich das Geld investieren aber wenn alles gut läuft dann bekommt man die paar Tage bestimmt auch gut rum :-))) lg Steffi

ich würde gerne...

hallo steffi!
ich habe absolute angst vor krankenhäusern! wenn ich jemanden besuche endet es damit, dass ich ohnmächtig werde und dann bin ich auf einmal der patient *peinlich* am montag hab ich meinen anmeldungstermin im kh und werde mich dann auch nach familienzimmern erkundigen in der hoffnung, dass mein schatz bei mir bleiben kann! ihm ist die erste zeit mit unserem kleinen übrigens auch sehr wichtig, er wäre gerne dabei...
also, ich würde das machen für 50 euro die nacht!
lg, silja
35+3

Re: ich würde gerne...

hallo silja, wie kommt das denn mit deiner angst? olli hat auch "probleme" im kh zu sein, selbst als ich während der ss zweimal dort lag kam er immer nur für en halbes stündchen vorbei :-) aber gerade das habe ich ihm hoch angerechnet (von daher hat sich ein familienzimmer mit ihm zusammen erledigt). ich weiß nur nicht ob es vielleicht zu langweilig alleine wird, dort sind ja fast nur frauen die frisch entbunden haben und vielleicht kann man sich auch nett austauschen!?! drücke dir die daumen für montag, leider können die einem das zimmer nur nie verbindlich zusagen, wenn viel los ist werden die anderweitig vergeben aber ich hab das gefühl das langsam wieder ruhe einkehrt, auch bei meinem doc sind wesentlich weniger hochschwangere als noch vor ein paar wochen!!! lg steffi

hallo steffi!
wenn ich wüßte wo die angst herkommt, könnte ich ja was machen, aber so...? ich war noch nie im krankenhaus, zum glück! allerdings weiß ich noch, dass mein opa damals als ich 3-4 jahre alt war im kh lag mit krebs. gestorben ist er aber nicht daran, sondern weil er nachts unglücklich aus dem bett gefallen ist (mit dem kopf auf die nachttischkante). ich habe das damals nur am rande mitbekommen, aber vielleicht hat es damit was zu tun...
also, wenn du alleine ins kh gehst, dann würde ich eher ein 2-3 bett zimmer nehmen, dann hat man wenigstens jemand zum reden (wie du schon sagtest).
tja, und ich bin mal auf montag gespannt...
lg, silja

hallo du, manchmal weiß man einfach nicht woher ängste kommen, ich glaube das kennt jeder mit verschiedenen dingen! ich schau glaube ich trotzdem eher nach dem zimmer für mich alleine, finde ich total verlockend und in der sitzecke und stillzimmer kann ich ja immer noch kontakte finden (und glaub mir, wenn meine giiiiga familie aufkreuzt was ganz sicher der fall sein wird habe ich bestimmt nicht das gefühl alleine zu sein, hihi)....bin auch auf montag gespannt, lieber gruß steffi

Re: Umfrage => Wer gönnt sich etwas Luxus im KH ???

hallo steffi,
wenn ich an meinen kh-aufenthalt nach lucys geburt zurückdenke kann ich nur sagen: ich würd auch 100 euro pro nacht für ein einzelzimmer ausgeben!!!!
meine zimmernachbarin war eine vietnamesin, eine ruhige und liebe frau, leider sprach sie kein wort deutsch. den ersten besuch bekam sie morgens um acht (ich hatte wenige stunden vorher entbunden und dachte ich muss sterben), ihr besuch brachte sich grundsätzlich ein reichhaltiges picknick mit was im zimmer eingenommen wurde und feierte tagelang den nachwuchs. meine bettnachbarin verschlief den besuch meist oder erbrach sich zwischendurch, der kaiserschnitt war ihr wohl nicht so gut bekommen. die station war voll belegt und ich hatte keine chance zu entkommen, es war der blanke horror sag ich dir....
deshalb entbinde ich dieses mal im geburtshaus und gehe danach umgehend nach hause, wo ich meinen milcheinschuss und meine heulanfälle mit niemandem teilen muss ;-)
übrigens empfand ich es auch als extrem blöd, dass mein mann im kh wie das 5.rad am wagen rumlief und sich völlig unwohl fühlte. nach der entbindung musste er dann nach hause fahren weil es nunmal nacht war und ich auf mein zimmer kam. alles dinge über die ich mir vorher nicht so viele gedanken gemacht habe, die ich aber nicht nochmal erleben will.
ich hoffe du machst bessere erfahrungen im kh :-)
liegrü
inez et-4

hallo inez, deine erfahrung teile ich ohne ende. im 4.monat lag ich mit salmonellen eine woche im kh und dort mit einer älteren dame (krebs) auf dem zimmer. nachdem sie am ersten tag kein wort gesprochen hat holte sie alles auf. selbst als ich spätabends gesagt habe das ich schlafen möchte hat sie weitergeredet, das ging stunden so *graus*. mit den vorzeitigen wehen hatte ich erst glück, die ersten zwei tage lag eine total nette mit auf dem zimmer aber leider wurde sie vor mir entlassen *heul* das mädel danach hatte frisch entbunden und hatte von morgens an besuch die einen giga lärm machten und gar nicht mehr gingen. dafür hat sie dann 2 nächte lang sich übergeben und ich habe die letzte nacht auf dem flur verbracht,dabei sollte ich wegen den wehen nicht aufstehen. habe dann nach 5 tagen meine tasche gepackt und ab nach hause, von daher habe ich auch panik pur das es wieder so geht, auf der anderen seite könnte mir auch eine nette austausch-partnerin in der selben lebenssituation entgehen oder? aber ich werde heute abend mal olli fragen, er findet die idee bestimmt gut und ich hätte die nötige ruhe am anfang mich mit dem baby "bekannt" zu machen und wir haben zeit und ruhe zum schmusen und stillen, wäre schon dolle! danke für deine antwort, hat mich sehr bestätigt! steffi

hmh. also bei uns in der uni-klinik ist das für privatpatienten standard (was mich ja schon mal aufgeregt hat) und die haben dann auch ihre eigene station... was auch optisch viel besser aussah *nochmalnerv* für 70 euro die nacht kommt man dann auch in den genuß.. ich fand das alles nicht so toll und entbinde jetzt im städtischen kkh, da hat man 2-bett zimmer für alle und da fühl ich mich dann nicht als patientin 2er klasse, nur weil ich nicht privat versichert bin. klar, man kann schon pech haben mit der zimmergenossin, aber a) will ich wenn möglich nicht so lang bleiben und b) kanns ja auch ganz lustig werden :) besuch werde ich nicht groß haben, da die familien beide ziemlich weit weg wohnen, und die nächte möchte ich eigentlich auch allein verbringen bis ich wieder bei verstand bin *G*
hätte ich im uni klinikum entbunden hätte ich mir den luxus vielleicht auch gegönnt, allein wegen der schöneren zimmer. na, ich bin mal gespannt wie es wird - man hat dann ja auf jeden fall viel zu erzählen und kann später drüber lachen wenn es zu heftig wird mit der zimmernachbarin *G* :)
lg,
sandy

ist schwierig vorher zu entscheiden oder? ich warte mal ab wie ich mich fühle, vorher veranlassen kann ich eh nichts aber gut ist schon mal das es auf der ganz normalen entbindungsstation ist, nichts mit privat oder so...das wäre auch nicht so meins gewesen! bin gespannt was olli dazu sagt, vielleicht findet er es total blöd und dann würde ich es auch eher sein lassen *hihi, glaube ich aber nicht, wäre für ihn ja auch entspannter wenn er zu besuch ist* lg steffi

Ich war damals froh eine im Zimmer zu haben, bei Besuch geht man eh raus. Und lässt die ohne Besuch in Ruhe. LG nicole

Noch was...

Familienzimmer heißt doch das Dein Mann auch dableiben kann, oder?? Macht ihr das?? Ich bleibe ja zu Hause, das ist echter Luxus... LG Nicole

Re: Noch was...

genau, ansich ist das familienzimmer dafür gedacht das der mann über nacht bleiben kann aber das würden wir nicht machen. olli ist immer froh - selbst bei so freudigen ereignissen *g* - wenn er aus dem laden raus ist und ich glaube die ersten nächte mit stillen etc. bin ich auch froh wenn ich etwas ruhe habe. dafür hat er wenn ich zu hause bin 2 wochen frei wenn alles klappt, das reicht :-) lg, steffi

Ich!

Ich habe mir schon bei Jonahs Geburt ein Einzelzimmer gegönnt und werde es dieses mal ganz bestimmt wieder tun!
Ich habe die Ruhe auf dem Zimmer sehr genossen, konnte mich ganz um mein Kind kümmern, keine lauten Besucher oder andere schreiende Kinder nachts.
Sehr angenehm!!!!!!
LG
Anja
33. SSW

Re: Ich!

genau auf diese ruhe mit der kleinen maus hoffe ich dann auch...weißt du noch wie teuer das bei euch im kh war?

Re: Ich!

Nein, tut mir leid. Ich muß dieses mal bei der Anmeldung noch mal fragen.
LG
Anja

bei mir wird es auch ein einzelzimmer, wenn es irgendwie geht - egal was es kostet. kläre das am montag bei der kkh-vorstellung. letzte mal mußte ich 5 tage drinbleiben wegen ks und danach war ich total fertig. leonie hat nur geschrieen und in den 5 tagen hatte ich 3 verschiedenen frauen mit auf meinem zimmer. die kamen teilweise nachts um 2, wenn ich gerade eingeschlafen war mit licht an und essen holen etc. ins zimmer. eine hat nur gestöhnt und geheult usw. ich war nach 5 tagen fertig - total. diesmal wird es ein einzelzimmer - muss einfach klappen. klar, amn kann auch glück haben - aber eben auch nicht. ich lasse es nicht mehr darauf ankommen.
julia

genau so habe ich das beim letzten kh-besuch auch empfunden, ich hoffe nur das auch wirklich ein zimmer dann frei ist, "reservieren" kann man es ja leider nicht! glg und viiiiel glück, sag mir doch mal wie es montag gelaufen ist ja? lieber gruß, steffi

hallo steffi,
bei mir im kh gibt's das gar nicht. da gibt es nur 2-bett-zimmer und wenn's eng wird wird man vorläufig in die normale gyn.abteilung verlegt, das ist dann mal echt ätzend.
ich glaube nicht, dass mein mann mit mir im kh übernachten würde. er kommt dann zum frühstück und ich denke das reicht. das KH hat ein super frühstücksbufet und wer nicht patient ist muß 3,00 EUR dafür zahlen. naja ansonsten hoffe ich mal eine nette zimmernachbarin zu bekommen, die nicht aller paar minunten unmengen an besuch bekommt.
und ich weiß nicht so ganz alleine mit dem "frischen" krümelchen in einen großen zimmer ... oder kommt dein krümel nicht mit auf's zimmer?
lg grüße und bis später
katrin

hallo katrin, schön von dir zu hören :-) was treibst du bei dem super klassen wetter?? bei uns gibt es auch nur 2-bett-zimmer, wenn also z.b. der mann mit im kh übernachten möchte liegt er halt im normalen "krankenbett", von daher ist ein familienzimmer ein normales krankenzimmer *g* meine kleine maus soll auf jeden fall mit ins zimmer wenn es geht, die nacht nach der entbindung schaue ich wie es mir geht aber sonst auf jeden fall! meine ma und sogar olli meinten zwar ich soll es mir gut überlegen weil die zwei meinen ich soll die zeit lieber zum "erholen" haben aber ich kann mir so gar nicht vorstellen, gerrit nach der geburt direkt wieder wegzugeben, geht ja zu hause auch nicht also kann man sich direkt daran gewöhnen :-) lg, steffi

Hallo Steffi,
Also bei uns gibt es keinen Familienzimmer in KH aber ich hab vor Jahren eine private Zusatzvers. abgeschlossen und bin nun echt froh darüber.
In meinem Wunsch Krankenhaus sind die normalen Zimmer ohne Bad nur mit Toilette und Waschbecken und die privaten sind mit eigenem Bad, ner Zimmerbar und täglichem Handtuchwechsel. Ausserdem liegt man dort meist alleine und ich persönlich bin froh wenn ich mich in den ersten Tagen ausschliesslich um unseren Zwerg und um meinen Besuch kümmern kann und nicht auch noch palaver vom Nachbarbett um mich herum habe.
Liebe Grüsse
Nicole ( ab heute 34 SSW )

Hallo Nicole, da kannst Du auch wirklich froh sein...grad wenn die Dusche auf dem Zimmer fehlt stelle ich mir das ganz übel vor...ich glaube ich gönne mir das wenn es irgendwie vom KH her geht, mal sehen was mein Schatz zu der spontanen Idee so sagt!!! GLG, Steffi

1.ss ja, jetzt wohl wieder, denn:

meine letzte zi-nachbarin bzw ihr mann waren des grauens!!! der typ hat nuuur gequatscht und wirklich ALLES besser gewusst und gekonnt, sogar das stillen! entsetzlich! ic hatte ja beim 1.mal auch einen ks, so dass ich länger bleiben musste...
diesmal will ich normal entbinden *bibber* und werde, falls ich nicht gleich nach hause gehe, auch wieder ein "einzelzimmer" nehmen. leider kostet es bei uns fast doppelt so viel: 90? - frechheit! aber letztes mal habe ich mich sooo unwohl gefühlt, und wenn ich nicht ne super zi-nachbarin habe gönn ich es mir 1-2nächte. bei uns ist es aber auch nicht auf der station, sondern ein extra-häuschen mit 6 zimmern und extra-hebammen, essensauswahl etc. ich denke aber dass ich eher nur die 1. nacht imkh und somit normal auf der station bleiben werde, da meine freundin dann 1wo bei uns sein wird...
lg, dani

Re: 1.ss ja, jetzt wohl wieder, denn:

Hallo Dani, 90,- sind zwar nicht gerade ein Schnäppchen dafür das es immerhin noch ein KH als Unterkunft ist aber wenn ich höre was es alles "dazu" gibt hebt sich das schon fast wieder auf! Ich wede die 50,- wohl auch investieren (hoffe nur meine Hebi hatte jetzt auch den aktuellen Preis richtig im Kopf, mehr wäre schon recht viel für ein Zimmer alleine und sonst nichts extra) aber da ich auch solche grausigen "Bett-Nachbarinnen-Erfahrungen" sammeln musste *mehrmals* ist mir das fast alles wert! GLG, Steffi

Ich lag mit Julie damals auf einem 2-Bett-Zimmer mit einer sehr netten Nachbarin. Die wurde Do. dann entlassen, und ich musste noch bis So. bleiben, dass fand ich persönlich dann total doof, ich bin nicht gerne alleine ;o)
Hatte dann (offen gestanden) immer schiss, es kommt jemans ins Zimmer und klaut meine Tochter *doof* und hab somit dann total schlecht geschlafen...
Ich hoffe einfach mal, dass ich diesmal auch wieder so ein Glück habe, sollte dass nicht der Fall sein, kann ich ja zur Not noch nach Hause gehen (ging bei Julie ja wegen dem KS nicht)
Ne Bekannte von mir hat das gemacht, hat entbunden, kam auf`s Zimmer, hatte da gleich 2 Nachbarinnen, die eine hatte ihre kleine Tochter da (und erzählte gleich, dass die auch den ganzen Tag über immer bei ihr wäre) und die andere hatte wohl jede Menge Besuch... da ist sie kurzentschlossen nach Hause gegangen ;o)
LG Bibi (auch 37ssw)

Haha, ich glaub das ganze ist eher so eine Roulette-Geschichte oder? Hatte nur leider schon zu oft Pech, ich glaube wenn mein Schatz keine gravierenden Einwände gegen die Ausgabe hat werde ich es mir gönnen. Mit anderen Quatschen kann ich ja dann immer noch im Stillzimmer oder bei der Sitzecke, abgesehen davon das ich wahrscheinlich bei unserer giiiiga Familie froh sein werde wenn ich mal
5 min. nicht reden muss *grins* lg Steffi

Ich :-)

Hallo Steffi,
ich habe eine private Zusatzversicherung. Eigentlich wollte ich ja diesmal spontan entbinden und gaaanz schnell wieder nach Hause. Da ich aber wieder einen KS bekommen werde (zumindest sieht es sehr danach aus) und daher wieder einige Tage im KH bleiben muss, will ich auch wieder im Einzelzimmer "wohnen". Der Krach auf dem Flur während der Besuchszeiten reicht mir schon ;-/....
Als Privatpatientin kommt man leider bei den Stationsschwestern nicht so gut an. Die rollten meist mit den Augen, wenn sie "privat" hörten. Aber das war mir egal. Außerdem fand ich mich nicht anstrengend als Patientin, im Sinne von "denkt, sie sei etwas Besseres" ;-). Habe mich da artig ins Stationsleben eingefügt!
Da in meiner Entbindungsklinik auch sehr viele südländische Frauen entbinden, kommen zur Besuchszeit immer große Trauben von Verwandten, die dann alle ums Bett rumsitzen, stundenlang bleiben und laut das Kind begrüßen und die Mutter beglückwünschen!!!! Das kann für uns (nicht so familienorientierte) Deutsche schon mal ganz schön anstrengend sein... Vor allem in frisch operiert und mit Wochenbett-Depri *lach*!
Daher: Einzelzimmer für mich verwöhnte Luxusgöre ;-))!!!!!
Viele liebe Grüße
Dany (33. SSW oder KS -29) mit Katharina (heute 18 Monate alt geworden)

Re: Ich :-)

Hallo Dany, ich bin ja super überrascht wieviele doch ein EZ nehmen möchten, hätte ich gar nicht mit gerechnet! Mein erster Gedanke beim Gespräch mit meiner Hebi war das es schon etwas dekadent ist aber je länger ich darüber nachdenke umso sicherer bin ich mir das ich so ein Zimmer haben möchte! Wir haben selber eine giiiiga Familie die sich den Besuch garantiert nicht nehmen lassen wird, d.h. ich bin bestimmt froh wenn ich mal 5 min. niemanden um mich haben werde :-) lieben Dank für Dein Posting, ich freu mich das Ihr das auch so macht!! LG, Steffi (herzlichen Glückwunsch der kleinen Maus zum 18. Monatsgeburtstag *g*)

ja: mind. 2-bett-zuschlag

Hallo Steffi, bei uns kostet das Familienzimmer für die erste Nacht 120 Euro!!!! Da kann dann der Vater bleiben, wenn man abends entbunden hat.
Ansonsten kostet das 2-Bett-Zi 50 Euro und Einzelzimmer 110 Euro, ganz schön happig geht man mal von 3-4 Übernachtungen aus. Aber nach drei Horrorstories von Bekannten, werde ich auf alle Fälle ins 2-Bett-Zi gehen und hoffe, der Zimmernachbarin ist von den Hebammen in unserem KH genauso eingeimpft worden wie mir auch: Besuch im KH und Wochenbett so wenig und kurz wie möglich, nur engster Familienkreis, um sich aufs Baby und Stillen zu konzentrieren!
Sonst flüchte ich ich entweder ins 1-Bett-Zi oder Nachhause...
50 Euro für ein Einzelzimmer würde ich sofort annehmen!
Lg, hoschi 37SSW

Re: ja: mind. 2-bett-zuschlag

Hallo Hoschi, das ist ja echt super viel....man muss also eh schon für ein 2-er Zimmer einen Zuschlag zahlen? Kenne ich gar nicht aber ich bin auch kein Experte bei sowas :-) wenn ich die Preise vergleiche ist ja mein Zimmer für mich alleine echt fast ein Schnappel, die Idee gefällt mir eh von Sekunde zu Sekunde besser :-) drücke dir die Daumen für die Bettnachbarin, ich weiß ja leider auch erst nach der Entbindung ob ein Zimmer frei ist! LG Steffi

Hallo Steffi,
ich werde mir das auch gönnen. Eine Zusatzversicherung habe ich, die übernehmen die Mehrkosten aber nur zu 50%, aber das ist mir egal, dann wird der Rest eben noch dazu bezahlt.
Habe von Freunden und Bekannten auch schon so viele Geschichten über Bettnachbarn und deren Besuche erzählt bekommen .... Da zahl ich lieber a bissel drauf.
LG, Steffi

Hallo Steffi, wir haben uns ja ewig nicht mehr gesprochen :-))) weißt Du zufällig wie teuer das Einzelzimmer bei Euch im KH ist? Ich fand erst 50,- super viel aber wenn ich hier die anderen Zahlen lese geht es ja fast noch! LG, Steffi

Hallo Steffi,
ja, bin in letzter Zeit eher nur stille Leserin.
Ich hab keine Ahnung wie teuer das Einzelzimmer ist. Denke aber, dass es durch meine Zusatzversicherung sicher bezahlbar ist.
Mal abwarten ................
LG,
Steffi

Hallo und guten Morgen! Mein Schatz fand die Idee mit dem EZ super und der Preis störte ihn nicht...also - wenn es im KH platzmäßig geht - ist die Sache gebongt :-)))) alles Liebe noch, Steffi

hi steffi,
also ich wollte ja eigentlich gar nicht im kh bleiben, aber mein männe, hat wohl ein bißchen angst *grrr* na ja , nun will ich mir das mal angucken. es gibt dort hauptsächlich 2-bett-zimmer. man kann aber auch ein familienzimmer nehmen, was soweit ich weiß, nichts wxtra kostet. kommt dann nur darauf an, ob es platzmässig geht. aber wenn ich so ne olle zimmernachbarin bekommen sollte, mach ich eh den abgang da. na mal schaun.
lg *mia* 38.ssw

hallo mia, ich fühle mich doch wohler wenn ich noch einen kurzen aufenthalt im kh dranhängen kann :-) habe gestern meinen schatz gefragt wegen des zuschlages und er fand die idee gut, ich bin noch nicht mal dazu gekommen pro und contra aufzulisten, hihi....bin mal gespannt wie es bei uns allen dann wirklich läuft! lg, steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen