Suchen Menü

Umfrage/Wann füttert Ihr wie zu?

Hallo!
Würde mich Mal interessieren wann Ihr anfangt zuzufüttern und wie, also wo mit Ihr anfangt und ab wann welche zusätzliche Nahrung?!
Bei Jannis hab ich gleich ab der 16. Woche mit Möhrchen angefangen und dann nach Schema F (siehe Hipp-Tabelle o.ä. Beikost-Ratgeber), hat er auch alles super vetragen, diesmal warte ich aber wahrscheinlich bis Februar, fange also erst mit 6 Monaten an. Bin mir noch nicht ganz schlüssig!
So, bin Mal gespannt wie Ihr es macht?
LG Tina mit Jannis (25 Monate) und Julian (16Wo+6Tg, der glaub ich schon gerne nen Schnitzel hätte so wie er immer auf meiner Brust rumkaut ;0) )
Bisherige Antworten

Re: Umfrage/Wann füttert Ihr wie zu?

also ich möchte 5 oder 6 Monate voll stillen. Weiss nur selbst nicht mehr genau, was geraten wurde, glaube aber 6 Monate voll. Dann werde ich mich wohl mal beraten lassen, was ich dann wann zufüttern kann oder mir ein Buch kaufen oder euch nochmal fragen ;-)
LG Daniela
stille jetzt fast 11 Wochen und langsam wird es auch nett ;-)

Re: Umfrage/Wann füttert Ihr wie zu?

Ich werde frühestens mit 6 Monaten anfangen, und dann vermutlich mit Kürbis - und dann irgendwann als ersten Getreidebrei Hirsebrei.
Viele Grüße,
Christine

Oooops, rumkauen

da sind wohl auch Zähne unterwegs?
Viele Grüße,
Christine

Da ich eine Flaschenmama bin...

...werde ich wohl auch irgendwann im 5. Monat schon mit dem Zufüttern anfangen.
Mal sehen, wie sich Jonas' Verstopfung jetzt einpendelt... sollte er dann immernoch damit Probleme haben, dann warte ich allerdings noch was mit der Zufütterei.
LG Katrin mit Jonas

Auch bei Flaschenkindern

ist es besser, erst mit 6 Monaten mit Beikost anzufangen.
Viele Grüße,
Christine

Warum? LG Katrin

Re: Warum? LG Katrin

Bei Flaschenkindern ist das Verdauungssystem eher noch empfindlicher als bei Stillkindern, weil sie halt die Stoffe nicht bekommen, die in der Muttermilch drin sind und die Reifung unterstützen. Warum willst Du so früh zufüttern?
Viele Grüße,
Christine

Re: Warum? LG Katrin

Ach so, das wußte ich nicht.
Weil Jonas so eine Freßraupe ist, der ist halt schon ziemlich lang für sein Alter und isst dementsprechend viel... ich dachte, da sei frühes Zufüttern vielleicht gut.
Aber ich werde das alles noch in Ruhe mit meinem KiA besprechen.
LG Katrin

@big

Huhu,
also da Amelie (Flaschenkind) so mit ihrem Stuhlgang kämpft hat meine Stillberaterin (ich weiss, ich bräuchte sie eigentlich nicht ;o)) empfohlen, schon so mit 4 Monaten mit nem Getreide anzufangen, da es dann besser "flutschen" würde...
LG Claudia

Re: @big

Naja, muß man aber aufpassen, wegen Gluten - lieber die Flasche etwas dünner machen und mit Fencheltee.
Viele Grüße,
Christine

Re: @big

Huhu,
also dünner machen soll man ja eigentlich nicht und mit Fencheltee (Kümmel-Fenchel-Anis) machen wirs ja eh schon...
Aber gibts nicht von Holle glutenfreie Getreidebreie? Naja muss nochmal kucken, was wir jetzt machen.
LG Claudia

Re: @big

Dünner machen kann man schon, nur dicker auf keinen Fall. Tee zusätzlich geht auch, wichtig ist halt, daß die Kleinen genug Flüssigkeit aufnehmen, damit es 'flutscht'. Ich halte ja nix davon, im ersten halben Jahr schon Brei zu geben ...
Viele Grüße,
Christine

eingeschl. aus dem Juli/August-Forum

hallo Tina,
ich habe mit 18 Wochen angefangen zwei/drei Löffelchen zuzufüttern. Mittlerweile ist sie 19w4t und isst ein ganzes Gläschen.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04

Möchte so lang als möglich stillen!

6 Monate wurde mir empfohlen und dann erst zufüttern.Aber habe momentan den vollen Durchhänger was Stillen betrifft, will aber durchhalten.LG Sonja

Re: Möchte so lang als möglich stillen!

hallo,
ich werde auf alle Fälle wie bei meinem Großen min. 6 bis 7 Monate voll stillen und dann zufüttern und bis zu max einem Jahrwill ich sie dann noch ein bisschen stillen.
Hab ich bei meinem Großen auch so gemachtund wir haben so viele Allergien in der Fam. dass ich das Best geben will.
LG Tanja

Re: Umfrage/Wann füttert Ihr wie zu?

also wir sind grad dabei auf 1er nahrung zu kommen und in den nächsten wochen das stillen ausschleichen zu lassen. so ganz schlüssig bin ich mir damit noch nicht, aber die nahrung verträgt sie sehr gut. ab 4,5 monaten möchte ich dann mit möhrchen anfangen (laut breibuch) und ab dem 5ten monat mal schmelzflocken antesten.
bin mir mit allem noch nicht 100% und teste erstmal aus. hauptsache es geht ihr dabei gut :)
lg,
sandy mit malaika, 10wochen

Re: Umfrage/Wann füttert Ihr wie zu?

Hallo Tina,
bei uns gibt`s am 3.3. mittags den ersten Löffel Brei (Pastinake oder Kürbis), Carlotta ist dann 6 Monate alt. Jetzt starrt sie schon immer auf die Marmeladenbrote, aber auf die muss sie noch lange warten ;-)
LG,maren

Re: Umfrage/Wann füttert Ihr wie zu?

ich lese in den breibüchern auch immer von "pastinake". was zur hölle ist denn das überhaupt??? und wo bekomme ich das her?! man, fühl ich mich dumm!!!
lg,
sandy

Re: Umfrage/Wann füttert Ihr wie zu?

Pastinake wurde früher "weiße Möhre" genannt und ist dann irgendwann aus der Mode gekommen, so dass es heute kaum noch jemand kennt (einschließlich mir, ich geh` bald mal auf Pastinakensuche, soll`s in Ökoläden geben, oder von alnatura im Glas). Der Geschmack soll ähnlich wie Möhrchen sein, ist aber besser verdaulich, Möhre KANN zu Verstofung führen. Bin auch schon gespannt, was das ist!!LG,Maren

Re: Umfrage/Wann füttert Ihr wie zu?

Mein Biobauer hat das. Ich habs einmal probiert, ist aber nicht mein Geschmack. Es schmeckt nicth so gut (insbesondere nicht so süß) wie Möhren, erinnert mich eher an Petersilienwurzel bzw. Sellerie - und den mag ich gar nicht *g* Dann lieber Kürbis (mein Favorit: Hokkaido), der hat sogar mehr Provitamin A als Möhren.
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage/Wann füttert Ihr wie zu?

Möhrenähnlicher Geschmack?? Dann war meine wohl schlecht ;-)
Kürbis gibt es mittlerweile auch bei Schlecker... LG Nicole

Re: Umfrage/Wann füttert Ihr wie zu?

haha mein vater meinte auch ich wäre dumm ;-) und hat mir gleich ein bild von pastinaken aus seinem uraltkochbuch rausgesucht ...
sieht aus wie möhre nur weiß.
viele grüße
katrin

8 Monate voll stillen und dann...

... fang ich mittags mit möhrchen an!
mein mann ist allergiker und daher möchte ich das allergierisiko für mia möglichst gering halten und stille daher 8 monate voll. dann möchte ich aber mind. bis zu ihrem 1.geb. weiterstillen.
den brei hab ich mir vorgenommen selber zu kochen und nur ab und zu gläschen zu füttern (wir essen ja auch nicht immer gerne aus konserven!!!)
lg *mia* mit baby mia *16.09.04

Re: 8 Monate voll stillen und dann...

Hallo!
Ich habe gerade von einer Dipl.-Ernährungsberaterin(?), die ihr Diplom über Babynahrung geschrieben hat, erfahren, das Gläschenkost gar nicht schlecht sind. Weil sie nicht nitratbelastet sind, und auch mehr Vitamine haben, als wenn du selber kochst. Da Du das Obst, bzw. Gemüse ja richtig kochen mußt (100°C) und Vitamine bei ca. 70°C absterben. Du kannst die Vitamine nicht so leicht wieder dazugeben. Andererseits kannst Du Dir aus der Apotheke Nitrat-Tester kaufen, und so die selbstgekochten Breie testen. Das dazu. (Ich hoffe Du weißt was ich meine, bin heute ziemlich konfus ;-)).
Was ich machen werde, weiß ich nicht. Selberkochen finde ich schon spannender, weil man weiß, was wirklich drin ist. Aber Gläschenkost ist sicher auch nicht zu verachten. Wielange ich jetzt noch stillen werden, weiß ich noch nicht. Aber ich denke mal so bis Lilly 6 Monate ist. Und dann werden wir weitersehen. Zur Not frage ich hier im Forum nochmal nach.
GLG Ulrike

Re: 8 Monate voll stillen und dann...

hallo ulrike,
also die leiterin unserer stillgruppe (still-und laktationsberaterin) meinte eine gute mischung aus selber kochen und gläschen wäre ideal.
manchmal geht es ja auch gar nicht anders, als gläschen, wenn man z.b. unterwegs ist. das mit dem nitrat testen hab ich noch nie gehört, werd ich nächste woche nochmal in der stillgruppe nachfragen.
lg *mia*

Re: 8 Monate voll stillen und dann...

Hallo,
so darfst du das aber nicht sehen! Ein Baby braucht KEINE Abwechslung im Speiseplan im 1. Lebensjahr!
Wenn du 4 Wochen nur das selbe füttern würdest, wäre das ok. Welcher Erwachsene würde 4 Wochen das selbe essen wollen?
Da sind die Bábys mit uns nicht zu vergleichen! Wenn du täglich ein Gläschen fütterst, ist das ok. Dem Kind kommt es nicht vor wie Konserven, weil es weder einen Vergleich hat noch Abwechslung braucht!
Gläschen sind schadtstoffarm und streng kontrolliert!
Wenn du selbst kochst, musst dur drauf achten, dass du alles Bio kaufst und dann möglichst aus dem Reformhaus- denn bio ist nicht gleich bio...
LG sandra

Re: 8 Monate voll stillen und dann...

hallo sandra,
also ich weiß, daß babies keine abwechslung brauchen. aber in den gläschen sind nun mal konservierungsstoffe drin. ich habe ja auch nicht geschrieben , daß ich keine gläschen füttern will, sondern ich denke, ein gutes verhältnis aus selberkochen und gläschen ist ideal. so sieht das auch meine stillberaterin von unserer stillgruppe. bioprodukte verstehen sich beim selberkochen von selbst.
UND in den gläschen sind nicht alle erforderlichen stoffe drin : zb zu wenig fett (lt meiner stillberaterin gehört dann immer ein löffel öl mit rein) und der fleischanteil ist auch zu gering.
lg *mia*

Re: 8 Monate voll stillen und dann...

Hallo,
ja, das timmt. In jedes Gläschen, was reines Gemüse enthält, mus Öl mit hinzu. Aber weißt du auch warm?
Reines Obst und Gemüse enthalten nur etwa 20 kcal und MuMi dagegen 70 kcal! Das reines Obst und Gemüse amcht als nicht richtig satt. Da davon ausgegangen wird, dass nach den ersten Beikostversuchen sowieso noch gestillt wird, enthalten die reinen Obst- und Gemüsegläser kein Öl. Allerdings musst du immer schauen, manche enthalten es doch!
Die Gläschen, die du im Laden zu kaufen bekommst, sind alle ohne Konservierungsstoffe!!! Das schreibt sogar das Gesetz vor!
LG sandra

frühestens ab Februar...

... denn da ist mein Spatz dann 6 Monate alt. Wenn er dann aber noch nicht mag, muß er nicht, denn er ist ein Frühchen, deshalb gebe ich ihm dann eben etwas mehr Zeit. Was ? Hm, da bin ich noch etwas unsicher. Mein Großer bekam von Möhrchen einen tierischen ND-Schub, der hat die gar nicht vertragen. Kürbis und Pastinake finde ich aber total unlecker. Aber er ja vielleicht nicht ? Naja, das sehe ich dann ja. LG, Sandra mit Julian (20w+5T)

Re: Umfrage/Wann füttert Ihr wie zu?

Ich werde, wenn möglich bis Februar oder März voll stillen und dann mit der Mittagsmahlzeit langsam anfangen; da wir beide Allergien haben halte ich es für das Beste. Philip ist dann 6 bzw. im März 7 Monate alt.
Claudia + Philip

Ich weiß noch nicht

Vermutlich dann wenn sie mir mein Essen so in den Mund guckt das es nicht anders geht. Ich habe da aber noch nicht drüber nachgedacht. Anfangen werde ich mit Kürbis. Ich hoffe mal das wir solange durchhalten das ich die Anfangsmahlzeiten (ausser Kürbis) aus unserem Garten holen kann. LG Nicole

Re: Umfrage/Wann füttert Ihr wie zu?

Hallo,
also ich möchte auf jeden Fall bis zur 20 Woche voll stillen vielleicht auch länger.
Da Marvin anfängt zu zahnen und mich auch schon beim stillen gebissen hat(Aua)muß ich mal sehen wie ich es machen werde.
GLG Katrin

Danke für Eure Antworten...

.... es sieht so aus als ob im groben Durchschnitt alle so ca. 6 Monate warten! Denke diesmal mache ich das auch, weiß gar nicht warum ich bei meinem ersten so wild drauf war so früh damit anzufangen, gibt doch nur noch mehr schmutzige Wäsche und Möhre geht ja so schlecht raus ;0)!!!
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen