Umfrage: Stillen
Würd mich mal interessieren, wer von euch vor hat zu stillen und wer nicht? Und vor allem warum diese Entscheidung. Wie ich schon mal gesagt hab, möchte ich schon stillen, nur abends werd ich abpumpen müssen, da ich jeden Abend in der Schule bin. Bin mal gespannt, wie ihr das so macht.
Lg Julia (26+4)
Ja, weil...
Lg
Verena + Celina Jolie (28+2)
Ich! Weil es die Natur so eingerichtet hat! LG--->
*grins* genau das denke ich auch :O) >>>>>>>>glg>>
genau, gibt nichts besseres!
lg, julia mit tim (21m) und luke (26.ssw)
Re: Umfrage: Stillen
ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Bei meiner ersten Tochter hat es aus mehreren Gründen nicht funktioniert.(Frühgeburt, Trinkschwäche ihrerseits, KS, meine Nerven*g*,...), weshalb ich micht erstmal ziemlich verrückt gemacht habe. Im Nachhinein war ich aber sogar froh darüber, dass wir Flasche gefüttert haben, denn so konnte mein Schatz mir gut helfen, da sie 2-stündlich gefüttert werden musste und das jedes mal ca. 45 Min. gedauert hat. Ich glaube, ich wäre sonst überhaupt nicht mehr zum Schlafen gekommen, was so auch schon wenig war.
Diesmal lasse ich das ganze auf mich zukommen. Wenn es klappt, schön, wenn nicht, gibt`s halt wieder Flasche. Celina ist damit auch sehr gut groß geworden, und es fehlt ihr nichts. Ich lasse mich auch diesmál von niemandem verunsichern, der meint, ich gebe meinem Kind nicht das Beste, falls es mit Stillen nicht klappt.
LG Steffi (27.SSW)
Re: Umfrage: Stillen
Lg lilly
Re: Umfrage: Stillen
ich habe meine Tochter 5 Monate vollgestillt. Erstens finde ich es enorm praktisch (kein Anrühren von irgendwelchen Pülverchen, kein Rumschleppen von Mahlzeit-Utensilien unterwegs, kein Fläschchen-reinigen). Und zweitens ist mein Mann Allergiker (multiples allergisches Asthma) - der ist so ziemlich gegen alles allergisch, was man sich vorstellen kann. Und da will ich den Kindern natürlich den größtmöglichen Schutz geben. Obwohl das ja nun auch schon wieder umstritten ist und angeblich die Allergien nur verzögert auftreten... Mir egal! Schaden wird´s nicht. Und: es hat auch einen enormen "Kuschelfaktor" ;-)...
Viele liebe Grüße
Dany (26. SSW), die sich schon wieder auf´s Stillen freut
P.S.: Ich habe auch ab und zu abgepumpt, wenn ich mal abends wegmusste. War überhaupt nicht schlimm und Katharina hat sowohl die Brust als auch das Fläschchen akzeptiert :-)!!
Stillen, weil
Vielleicht erwache ich aber nach der ersten Brustentzündung aus meinem etwas romantischem Stilltraum, mal sehen :-)
GLG Jana (29.SSW)
Ich werde stillen!
ich werde wieder stillen, weil es das schönste ist, was es für mich und meinen Sohn gibt! Ich liebe die körperliche Nähe...auch das Gefühl das nur ich ihm das geben kann finde ich ganz toll.
Außerdem ist es das Beste für's Kind, Mumi beugt Allergien vor, ist kostenlos und immer fertig ;-)
Hach wenn ich so drüber nachdenke freu ich mich schon total wenn ich das kleine Bündel das erste Mal anlegen darf. *schwärm*
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (27+2)
mal sehn
lg,
sandy
Ich werde auf alle Fälle wieder stillen....
Also ich hab es wieder vor und hoffe es klappt auch wieder so prima wie bei meinem ersten. Habe 7 Monate voll gestillt und insgesamt 10 Monate noch ein bis zwei mal am Tag. Es war sooo schön und wie gesagt, hoffe dass es wieder klappt.
Einen schönen Abend noch und GRuß,
Tanja und Grimmelchen 28. SSW.
ja!
Ich will es wieder probieren! Vor dem 1. Kind war Stillen für mich
nur was eklig-Animalisches. Vielleicht habe ich zu schlechte
Erfahrungen mit extrovertierten Müttern gemacht.
Daß es nur das Beste ist, ist ein weiterer Grund - außerdem
hatte Cosima ein hohes Allergierisiko. Aber Stillen, wenn es denn
endlich nicht mehr weh tut (man kann soooo viel falsch
machen!), spart Zeit, bindet und ist einfach nur schön, wenn es
die Umwelt akzeptiert. Nie habe ich Cosima friedlicher gesehen
als an der Brust. Sie war dann wie weggetreten und hat sich voll
darauf konzentriert. Geschlossene Augen, sanfte Gesichtszüge.
Zum Verlieben! Und entsprechend habe ich zum ersten
Beifüttern auch nur geheult, weil so ein schöner Abschnitt
zuende ging.
Ein egoistischer Grund noch: ich habe schnell wieder mit dem
Arbeiten angefangen. Als stillende Mutter durfte ich aber auch
zwischendurch zum Kind. So war die Zeit des nicht-Sehens
begrenzt.
Übrigens habe ich auch manchmal abgepumpt aber schnell
gemerkt, daß dadurch die Milchmenge weniger wurde.
Dauerhaft würde ich das also nicht praktizieren. Wenn Du also
noch ein paar Tips brauchst, kannst Du mich gerne auch privat
anmailen!
LG, Manuela
Hi
Lg Julia
Re: Umfrage: Stillen
Re: Umfrage: Stillen
ja ich werde stillen, weil ich es einfach selbstverständlich finde.
Außerdem ist es preiswert und einfach (wenn es sich erstmal eingespielt hat), nachts ist es wirklich praktisch und lange voll-stillen ist wichtig für mein Baby, weil mein Freund einige Allergien hat.
Außerdem ist das Stillen nicht nur reine Nahrungsaufnahme sondern Körperkontakt, der wichtig ist für unsere Kleinen.
LG, Maren (32.SSW)
Re: Umfrage: Stillen
ich werde es auch auf jeden Fall versuchen. Die Entbindung plane ich in einem stillfreundlichen KH und hoffe das alles so klappt.
LG
Tuxi
Re: Umfrage: Stillen
ich werde auch stillen, wenn es mir möglich ist - hatte letztes Jahr eine Brustverkleinerung und hoffe sehr, dass es noch geht - laut Ärzten spricht nichts dagegen...
Warum, naja - so besteht die Chance das das Kind viele Krankheiten nicht bekommt und bzw. Abwehrstoffe gleich über die milch! ich denke es ist sehr wichtig!
lg
Anja
werde es wieder versuchen, mache mir aber...
hallo julia!
für mich war es immer klar, daß ich mal stillen möchte. dann kamen meine beiden als frühchen auf die welt, zoe wurde beatmet und an stillen war die ersten tage nicht zu denken. also hab ich angefangen abzupumpen. das wurde dann zunächst sondiert und dann nach zwei wochen durften sie langsam aus der flasche trinken und ab und zu angelegt werden... naja, das ende vom lied war, daß sie nach sechs wochen mit gerade mal ihrem geburtsgewicht entlassen wurden. das an der brust trinken hat sie so angestrengt, daß sie nach wenigen augenblicken eingeschlafen sind und sie nicht genug nahrung bekommen haben. sie haben wieder angefangen gewicht zu verlieren und somit hab ich drei monate mumi abgepumpt. ich hatte nie eine brustentzündung und auch gute mengen... aber irgendwann hatte ich blutergüsse von dem ganzen abpumpen, ganz zu schweigen davon, daß es zeitlich einfach nicht mehr machbar war (45 minuten abpumpen und dann eine stunde beide kinder füttern)... somit sind wir dann auf die prenahrung umgestiegen! trotzdem sind noah und zoe keine allergikerkinder, sind nie krank und wir haben auch kein gespaltenes verhältnis! ich finde stillen auch schön und innig, aber ich finde es völlig übertrieben es als das "non-plus-ultra" hinzustellen, denn in einigen fällen ist es einfach nicht so. meine schwägerin hat z.b. bei allen drei kindern einfach faktisch nicht genug milch gehabt. egal welche tricks sie versucht hat, um die menge zu steigern. die kinder wurden nie satt, waren dauernd quengelig und keiner hat mehr ein auge zugemacht. kaum fing sie an dazu zu füttern, wurde es besser. die kinder wurden satt und ausgeglichen und man hatte auf einmal ein schönes und zufriedenes familienleben, mit vielen kuschelstunden. und so erging es einigen! es stimmt auch nicht, daß viele der frauen zu bequem seien, oder es nicht richtig versuchen würden... und auch die aussage, daß es bei unseren großeltern doch auch ging, stimmt so nicht! meine oma hat mir das ein oder andere mal erzählt, wie häufig es auch früher das problem gab... aber darüber wurde eben nicht geredet, weil das gab es einfach nicht! und die frauen saßen da verzweifelt mit einem hungrigen kind! also ich will hier das stillen nicht schlecht machen! wie gesagt, ich werde es auch wieder versuchen und ich wüßte nicht, wieso es nicht klappen sollte, wenn wir nicht wieder ein frühchen bekommen!? aber sollte es aus irgendeinem grund nicht klappen, mach ich mir das leben auch nicht schwer! ich fdenke, das beste ist eben manchmal relativ ;o)
liebe grüße!
/inka 28.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: Umfrage: Stillen
Re: Umfrage: Stillen
ich werde auf jaden Fall wieder stillen. Es ist sooooo schön, gesund, praktisch, billig, einfach, natürlich, spannend, ein wenig die Fortsetzung der SS, einfach toll.
LG maddox und finally 27. SSW
werde stillen, stell es mir einfacher vor ;-)
Aber im Grunde mache ich es weil halt alles in der MuMi enthalten ist fürs Kind und die Beziehung zwischen MUtter und Kind stärkt. Bin schon sehr gespannt. Meine Freundin findet es super schön und will gar nicht mehr abstillen *lach*
LG Daniela (26+6)
Re: Umfrage: Stillen
Re: Umfrage: Stillen
Das gesündeste fürs Kind, und ich nehme besser wieder ab.LG Nicole
PS ich möchte ein Jahr stillen und dann direkt auf selbstgekochtes Essen umsteigen. Habe ich bei Marius auch gemacht. Im Ökoladen: Eine Kartoffel und eine Karotte bitte.
Versuchen auf jeden Fall !!
Re: Umfrage: Stillen
Möchte schon Stillen und werde es auch versuchen. Aber wenn es nicht klappt, wie bei meinem 1. Kind mach ich mich auch nicht verrückt.
LG Melanie
stillen!
lg, dani
Ich habs vor, weils nur Vorteile hat. LG
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen