Suchen Menü

Umfrage => Stillen in der Öffentlichkeit *g*

Ich weiß es ist noch etwas früh aber bei meiner Mädelsrunde gestern kam eine hitzige Diskussion zwischen einer "bereits Mama" und mir auf und zwar ging es um das Stillen in der Öffentlichkeit. Ich bin der Meinung das nichts dagegen spricht, im Park oder sonst wo zu stillen (wenn es klappt von der Ruhe her etc.) weil das Kind ja den Großteil der Brust abdeckt und man kann ja noch ein Tuch drüber legen, ist ja nicht so das man total nackt im Kaffee sitzen muss (außerdem glaube ich das viele auch automatisch eher wegschauen als hinzustarren aber das weiß man ja nie)....meine Bekannte war total entsetzt weil sie mit ihrer Tochter halt entweder die ganze Zeit zu Hause war damit sie alleine stillen konnte (!?!den ganzen Tag deshalb zu Hause sitzen!?!) oder halt schnell nach Hause gedüst ist wenn es Zeit wurde. Ich weiß nicht, bin kein Typ der sich öffentlich präsentieren muss aber ist es denn so schlimm auf Feierlichkeiten in einen separaten Raum zu gehen oder sich einfach mal umzudrehen und zu stillen? Witzigerweise stand prompt heute morgen ein Artikel in der Zeitung das das Stillen in der Öffentlichkeit (in den USA) verboten werden sollte weil sich viele dadurch gestört fühlen! So, genug geschrieben, bin nur mal gespannt was Ihr so sagt...entscheiden muss das ja eh jeder für sich selber oder? (außerdem kommen wir noch in den Winter rein, könnte eh recht kalt werden, hihi..gibt vielleicht dann eher Eis statt Milch)....ganz lieber Gruß und schönes Wochenende, Steffi (36.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage => Stillen in der Öffentlichkeit *g*

Ich habe durch meine Arbeit in der Arztpraxis die Erfahrunf gemacht, dass sich die Leute einfach dadurch gestört fühlen und sich bei den Angestellten beschweren. (Die betreffenden Mütter waren sich keiner Schuld bewusst.)
Meiner persönlichen Meinung nach sollte man es situationsabhängig gestalten- auch für das Baby ist ja eine Still-Ruhezone besser als mitten im Trubel, aber wenn die Situation passt werde ich mein Baby auch in der "Öffentlichkeit" stillen bzw. wenn das Kind einen akuten Hungeranfall hat... mein Leben mit Kind werde ich sicherlich nicht nur an dessen/deren Hungerzeiten anpassen und nur zu Hause verbringen (das ist doch der Vorteil der "eingebauten Nahrung")
Anja

Ich glaub bei so engen Räumlichkeiten mit "fremden" Leuten um mich rum würde ich auch einfach die Arzthelfer fragen, ob es einen Raum gibt wo ich einfach mal kurz rein kann wobei ich es echt erstaunlich finde, dass die Leute sich dadurch gestört fühlen....ich hoffe ich finde einen guten Mittelweg dafür aber das wird sich ja bald zeigen *freu* glg Steffi

Ich denke, es kommt auf die Situation an. Bei Feierlichkeiten, Freunden oder Verwandten findet man sicher immer eine Möglichkeit in Ruhe zu stillen.
Wenn man in der Stadt unterwegs ist, ist das sicherlich schwieriger. Aber man findet sicher auch hier eine Möglichkeit.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es das natürlichste auf der Welt ist, wenn eine Mutter ihr Kind stillt. Aber zur Schau stellen würde ich mich deswegen natürlich auch nicht.
LG Pamela

Da bin ich ja beruhigt, sehe ich genauso...bin ja jetzt auch nicht "schamlos" oder zieh mich ganz aus aber ich hoffe echt das man eine dezente Möglichkeit dafür findet! Bin mal gespannt wie sich das dann in die Realität umsetzen lässt, hihi...glg Steffi

Ich habe meine beiden überall gestillt, wo es notwendig war. Irgendwann (mit ca. 4 Monaten) kommen die Kinder in ein Alter, wo sie sich leicht ablenken lassen, da wird es dann schwieriger, geht aber mit einem Tuch drüber auch noch. Und irgendwann sind sie ja nicth mehr auf Muttermilch alleine angewiesen und können so ganz langsam lernen, daß die Brust nicth immer und überall zur Verfügung steht.
Viele Grüße,
Christine

Lässt es sich denn so stillen das die Brust halbwegs bedeckt ist? Ich habe auch schon öfter Frauen gesehen die stillen und ich hab a) nicht da hingestarrt und b) auch gar nicht die Brust gesehen...von daher verstehe ich das Problem der Leute nicht die sich darüber beschweren!?! Viele Grüße, Steffi

ja das geht. es ist viel besser das shirt etwas dezent hochzuschieben, als so eine bluse zum aufknöpfen. beim hochschieben sieht man kein bissel haut, während beim oben aufknöpfen der halbe busen rausschaut. also lasst euch nicht verwirren nach dem motto ihr braucht jetzt so und so viele aufknöpfbare sachen. mit den normalen klamotten geht stillen am besten. die meisten still-bh´s lassen sich auch gut mit einer hand öffnen. das bekommt kein mensch mit.

Das ist ja ein super Tipp....es wird ja wirklich überall geschrieben das man Still-Nachthemden, Blusen für tagsüber und keine Ahnung was braucht....so kann man wenigstens die normalen Klamotten anziehen! Vielen Dank...Steffi

Blusen, Shirts,...

nochmal ich! Hab ja unten geschrieben, dass ich schon zu Blusen etc. rate. ALLERDINGS ist das auch eine Frage des eigenen Kleidungsstils - meine Shirts zum Beispiel sind immer eher eng und kurz, wenn ich die hochschiebe, sitze ich zwangsläufig halbnackt da. Das war anfangs/im Winter nicht so praktisch und auch nicht gerade unauffällig. Ich habe mir sehrwohl einige Blusen gekauft und kam damit in den ersten Monaten nach der Geburt besser zurecht. Inzwischen bin ich im Prinzip wieder zu meinen engen Shirts "zurückgekehrt" - finde aber trotzdem manchmal eine dünne Jacke o.ä. drüber ganz praktisch, weil man sich dann schnell mal ein bisschen zudecken kann, wenn der junge Mann mal wieder 1000x abdockt und die Umgebung beobachtet ;-)
Ich würde jedenfalls keiner raten, sich jetzt 1000 Klamotten zu kaufen, die nachher vielleicht doch nicht benötigt werden. Probiert erst mal in Ruhe aus, man merkt schnell, mit welchen Sachen man sich auch stilltechnisch wohlfühlt. Ach - Stillnachthemden etc. sind m.E. nun wirklich supermegaunnötig, selbst falls man ein bisschen im Krankenhaus bleibt. Da würde ich auf gar keinen Fall extra was kaufen, ist rausgeschmissenes Geld (außer, wenn man etwas findet, was einem tatsächlich gefällt und was man auch später noch anzieht). Aber auch hier - muss jede selbst wissen...
GGGLG, eine schöne Restschwangerschaft und ein positives Geburtserlebnis wünscht
die Netzmaus

Re: Blusen, Shirts,...

das stimmt schon. man muss eh erst alles mal ausprobieren.
allerdings war das bei mir zumindest so das die hochgeschobene stelle ja vom baby selber verdeckt wird. es kommt aber darauf an ob man das baby eher "normal" anlegt oder die fußballhaltung macht. sprich baby liegt unterm arm und füsse zeigen nach hinten. (dann würde man natürlich mehr sehen. *gg*
lg silke

Also ich habe immer in der Öffentlichkeit gestillt- diskret halt, aber ich hatte nie Probleme damit.
Meinen kleinen Sohn mußte ich sogar bei seiner Taufe in der Kirche stillen. Mit Bluse und Blazer drüber hat es fast keiner mitgekriegt und besser als ein hysterisch schreiendes Kind war es allemal.
Meine Kinder hatten aber auch nie Probleme dabei, es soll ja Kinder geben, die zum Stillen absolute Ruhe brauchen- da wird es sicher schwieriger...
LG, Andrea

*ggg* dem kann ich mich nur anschließen. Bei der Taufe mußte ich auch stillen, allerdings erst, als wir in der vollbesetzten Gaststätte saßen, und der Pfarrer, der Rebecca getauft hat, neben uns saß. Aber es hat sich KEINER der anwesenden gestört gefühlt und nicht mal mein Vater, der dem Stillen eher ablehnend gegenüber stand (gib dem Kind was richtiges, damit es was wird *lol*) hat gemeckert... Wenn man sich bissi zur Seite dreht und das Oberteil hochschiebt ist das echt kein Problem.LG Cindy

hi, also ich habe überall gestillt wo es eben sein musste. im biergarten, im restaurant, im park etc. man sieht da doch gar nix. die meisten können da gar nicht unterscheiden ob ich gerade kuschle oder stille. wems nicht passt der soll halt weggucken, aber wenn mein baby hunger hat bekommt es was. fertig und aus! ;-))
lg silke

hallo steffi,,
hmm, aslo ich finde stillen ist das natürlichste der welt! also kann man auch in der öffentlichkeit stillen!
ich findes es unmöglich, dass sich manche leute darüber aufregen!!!! dann sollen sie doch weggucken, oder nicht? nee, wo sind wird denn, dass man nicht einmal meh einen vor hunger schreienden säugling stillen kann....?
wer regt sich denn so darüber auf? die frauen, die sich nicht zeigen dürfen und kopftuch tragen? oder die männer, die es nicht ertragen können, dass ein kind am busen hängt? ich kann mir kaum vorstellen, dass sich eine vernünftige mutter über das stillen des babys bei anderen aufregt.
jeder der nichts sehen will, kann weggucken, zumal beim stillen ja nun nicht die halbe brust rausguckt!
ich stille zwar nicht richtig (mäuschen trinkt nicht an der brust), aber ich pumpe regelmäßig mumi ab und nehme die pumpe auch zu familienfesten mit und pumpe alle 3-4 stunden ab, auch aushäusig!
nee, ich kann die stillgegener absolut nicht verstehen! ich finde diese haltung der leute, die sich beschweren, eine absolute frechheit! es ist genauso wie sex das natürlichste der welt, jeder macht es, aber niemand redet rüber oder will "so etwas anstössiges" sehen!
sehr komisch...
lg sandra mit felicia 7w 3t

hallo steffi,
meine tochter hab ich auch immer überall gestillt wo wir eben gerade unterwegs waren. ich glaube meine brust hat niemand gesehen, ich hatte meist ein tragetuch dabei mit dem man sich wunderbar abdecken kann. ausserdem habe ich mir "abgeschiedene" orte ausgesucht wir zb umkleidekabinen, wickelräume in kaufhäusern oder auch ggf toiletten oder ich hab mich ins auto gesetzt.
die blödeste situation war mal im schwimmbad, da kam ein uralter opi zu mir und fragte ob er auch mal dürfe *hallo???* naja, aber sonst wurde ich weder beschimpft noch weggeschickt oder doof angestarrt. ich glaube im moment starren mir mehr leute hemmungslos auf den prallen bauch als damals auf meine brüste *ggg*
liebe grüße inez et-9 mit lucy *10/2001

Hallöchen Steffi,
also Finja hatte gestern ihren ersten großen Ausflug...Shoppingtour durch Stuttgart ;o)) und ich habe mich wie eine Schneekönigin gefreut, endlich mal wieder shoppen gehen ohne dicken Bauch *g* tja soll ich meine kleine verhungern lassen oder mich die nächsten Monate zu Hause einsperren?!?! *kopfschüttel* nie im Leben *lächel*
Also die erste Hungerattacke kam im Zug, dann im C&A , dann noch im Restaurant..habe kein Problem gehabt meine kleine zu stillen, zum einen habe ich noch ne Windel über sie und mich gelegt und es hat kaum einer geschaut, weil es ist doch was ganz normales ;o))))
GLG
Anne mit einer schlafenden Finja *04.08.04

eingeschlichen mit Stillkind von 17 Monaten

Hallo Steffi,
meine Kleine wird neben Familienessen (vor allem Wurst) nach Bedarf gestillt.
In den ersten 6 Monaten gab es nichts anderes außer Muttermilch. Und da ich ja nicht immer zu Hause sitzen will und wollte habe ich auch öffentlich gestillt. Und ich tue es auch jetzt noch.
Ich zähle einmal auf wo:
- auf Bänke im Park, vor Geschäften, auf Bahnhöfen und auf den Marktplatz. Einmal sogar unter den Linden in Berlin
- im Biergarten
- in Gaststätten und Cafe (am Tisch)
- im Wartezimmer beim Arzt
- im Zug und andere Orte
Und ich habe noch nie negatives zu hören bekommen.
Für den Winter hatte ich ein Stillshirt gekauft.
Stillen ist die natürlichste Milchgabe für ein Menchlein (ich schreibe absichtlich nicht Baby, denn auch Kleinkinder habe ein Recht auf Milch).
LG Marieta

Hallo Steffi,
also eins kann ich dir sagen: Im Winter stillt es sich in der
Öffentlichkeit doch etwas umständlicher als im Sommer, wirst ja
sehen! :) Ich hab mir vor der Geburt auch Gedanken gemacht, ob
ich das wohl bringe, und als es dann soweit war, musste ich gar
nicht weiter nachdenken, dann wurde halt gestillt, wenn der Zwerg
Hunger und ich ein warmes Plätzchen gefunden hatte, fertig. Im
Restaurant, auf der Party, im Schwimmbad... und auf dem Klo am
Fußballplatz! *g* (Draußen war's einfach zu kalt!) Am Anfang
machen sie ja auch alles noch brav mit, wenn dann das
Rumgezappel und An- und Abgedocke losgeht, dann macht es
nicht mehr so viel Spaß. Eine Weile habe ich es tatsächlich
vermieden, Yannick unterwegs zu stillen, weil ich dann dauernd
im Freien stand, wenn er was gucken musste. Inzwischen
konzentriert er sich wieder aufs Trinken, wenn es nicht gerade im
dicksten Trubel ist.
Wenn jemanden das stört, dann wird ihn aber erst recht ein vor
Hunger brüllendes Kind stören - und was soll man da machen,
sich in Luft auflösen? Manchen kann man es halt nicht recht
machen. Ich sag mir immer, je mehr Mütter es einfach tun, desto
gewöhnlicher wird auch der Anblick und desto weniger stören sich
die Leute dran.
LG Yuri aus dem Patenforum + Yannick *30.09.03

Hallo Steffi,
ich glaube, solche Probleme haben nur Kulturen, die materiellen Überfluss und wenig Kinder haben. ;-)
Im Winter macht stillen draußen genausoviel Spaß, wie hinterm Busch pullern. *lol*
LG Uta (Tom 3J)

ich sehe öfters hier in der stadt oder im park mamis stillen und finde das voll ok. es ist schon ein ungewöhnlicher anblick, aber mehr dann auch nicht. versteh gar nicht wie man darüber diskutieren kann. es muß ja keiner machen der sich dabei nicht wohl fühlt. ich persönlich würde mir im cafe wohl noch ein tuch drüber legen, son bißchen komisch ist es denn ja doch *G*
also, *schildhochhalt*: dafür! ;)
lg,
sandy :)

Hallo Steffi,
sobald es wärmer wurde habe ich immer und überall gestillt (meine Tochter kam im Februar zur Welt). Anfangs fiel mir das auch ein bißchen schwer, aber da ich nirgends auf negative Verhaltensweisen stieß, war es bald selbst verständlich -> im Cafe, im Biergarten, auf der Autobahnraststätte.
Es ist halt einfach praktisch -> immer die richtige Temperatur (Sogar im Winter :-)!) und sofort verfügbar.
Eine schöne Restschwangerschaft und tolle Stillzeit
Natascha mit Nochstillkind Smilla (18 Monate)

Hi Steffi,
ich denke, das ist alles eine Sache des persönlichen
Gefühl und des Alters des Babies. Als Mattis noch ganz
klein war, hätte ich ihn überall gestillt. Wenn er Hunger
hat, hat er eben Hunger, punktum. Da interessieren
mich andere Leute herzlich wenig *ggg*
Aber ich habe schon immer nach einem ruhigen
Plätzchen geschaut, da er auch so ab 3 Monate leicht
abzulenken war. Also wenn wir Fussball gucken waren
hab ich mich ins Auto gesetzt, beim Shoppen irgendwo
in ne Umkleide oder in den Wickelraum, bei
Verwandten eben ins Nebenzimmer. Ich hab aber auch
schon ne Mama mitten in der Schildergasse sitzen und
stillen sehen und hab sie direkt angelächelt. Ich hätte
mich da etwas beobachtet gefühlt, obwohl, ehrlich
gesagt, wer da meint was sehen zu können der muss
schon sehr penetrant glotzen.
Zu den USA sag ich mal garnichts, die haben in Bezug
auf Nacktheit echt ne totale Macke.
Jetzt ist Mattis 11 Monate alt und ich stille ihn
unterwegs nicht mehr, er freut sich auch über
Zwiebacke, Waffeln etc.
LG
Zora

Liebe Steffi,
Entschuldige, auch ich bin eingeschlichen! Aber, es liegt mir am Herzen!
Unsere Tochter ist ein Jahr alt.
Auch wir stillen noch viel.
Man waechst ins "in der Oeffentlichkeit stillen" rein, glaub mir :-)
Zu Beginn war es mir nicht unangenehm, aber irgendwie komisch.
Dann hab ich immer und ueberall gestillt, denn wenn ich Hinger hab, dann esse ich ja auch! Warum meine Tochter nicht?
Am Strand, im Restaurant, im Laden, im Auto, im Cafe, beim Arzt, im Hotel etc.
Momentan werde ich wieder ein wenig unsicher, weil unsere Tochter schon so gross ist, aber, wir arbeiten dran :-)
Sie soll ja nicht unter meiner Unsicherheit leiden.
Muttermilch ist das Beste was es gibt!
Perfekt fuers Menschenkind gemacht!
Liebe Gruesse,
Deine Ana
P.S. Ich wuensche Dir eine tolle Geburt und eine schoene Still-Trage-und Babyzeit!

HI Steffi,
ich finde es sogar wichtig, dass wir Frauen immer und übeall stillen. Nicht das Stillen ist pervers, sondern der, der dabei an etwas Sexuelles denken muss.
Die Brust hat dabie nie jemand gesehen bei mir: wenn man ein Top trägt und darüber ein Sweatshirt oder Pulli, kann man den Pulli hoch - und das Top runterziehen und in den Jalousie-Schlitz passt gerade mal ein kleiner Babymund.
Also ich habe in der U-Bahn, im Zug und im Flugzeug gestillt. Mal kuckt ein Säufer blöd, mal eine alte vertrocknete Schachtel. aber ein Mensch mit Hirn und intakter Psyche wird sich nie und nimmer am Stillen stören ;-)
LG Gala

Hallo Steffi!
Also ich habe unseren Sohn auch i.d. Öffentlichkeit gestillt, ich fand das relativ problemlos, zumal ich mich nie i.d. Mitte eines Raumes oder i.d. Mitte auf den Marktplatz ect... gestellt habe ;0). Nein im Ernst, man kann sich ja etwas abseits setzen o.ä. der Situation i.d. man sich gerade befindet angemessen. Aber deswegen jetzt 6 Monate oder länger zu Hause bleiben oder ständig im Streß zu leben schnell nach Hause zu müssen, das tue ich mir nicht an! Und unserem Jannis hat es auch nicht geschadet, im Gegenteil, auch später mit Gläschen konntest Du Ihn überall problemlos füttern ohne das er sich von Nebengeräuschen ect... ablenken ließ! Und unser 2.ter darf sich auch gar nicht erst ans ruhige stillen gewöhnen, schließlich rennt zumindest sein großer Bruder immer hier rum und sorgt für die nötige Unruhe!
LG Tina mit Jannis (22 Monate) und Julian inside (38. SSW)

Hallo Steffi,
ich fand Stillen in der Öffentlichkeit vor der Geburt meiner Tochter total ökig und unnötig, hat mich bei anderen auch nicht gestört, aber für mich war das nichts.
Als Nele dann geboren war, habe ich teilweise doch "öffentlich" gestillt, also bei meiner Freundin oder kurz unterwegs wenn sie Hunger hatte. Warum sollte ich dem Kind und mir soviel Stress machen und nach Hause hetzen bzw. nur noch zu Hause rumhocken?
Wenn ich die Möglichkeit hatte, bin ich schon ins Nebenzimmer gegangen, aber eher aus Rücksicht anderen gegenüber, weil ich wusste, was ich vorher ja auch für 'ne Einstellung hatte.
Ich finde auch: Jeder wie er mag, und leben und leben lassen.
Das mit dem Stillverbot in den USA finde ich ja mal wieder typisch, diese Doppelmoral, da dürfen ja auch keine nackten Schaufensterpuppen rumstehen, aber jeder kann sich 'ne Waffe kaufen wenn er will. Naja, anderes Thema.
lg Claudia (37. SSW)

Ja na klar!

Hallo,
also ich stille meinen Sohn Moritz (geb.04.10.2003) auch "draußen" - und das quasi seit der Geburt, bin zwei Wochen nach der Entbindung schon mit ihm zur Uni gegangen. Am Anfang war das schon gewöhnungsbedürftig, aber was macht man nun mit einem hungerweinenden Baby in der Vorlesung? Na stillen! Klappte prima... Ebenso in der S-Bahn, im Café, im Park, ... Inzwischen stille ich ihn draußen nicht mehr so viel - aber nicht, weil es mich stört, sondern weil er sich zu sehr ablenken lässt, die Welt ist eben soooo spannend. Und zwischen jedem zweiten Schluck 10 Min halbnackt rumsitzen mit einem Zappelfrosch auf dem Arm ist dann doch nciht so toll. Aus diesem Grund suchen wir uns jetzt doch nach Möglichkeit ein ruhiges Plätzchen oder überbrücken unruhige (und damit -für uns- stillunfreundliche) Situationen mit Reiswaffel oder Saftschorle.
Wg. "mit Tuch abdecken" etc. - dachte ich anfangs auch, aber das ist eindeutig zu kompliziert. Und weil man dann mit Tuch hin- und herrücken etc. so beschäftigt ist, fällt das Stillen erst recht auf. Ich würde (gerade anfangs, wenn man noch unsicher ist und sich vielleicht ein bisschen geniert) echer zu knöpfbaren Oberteilen (Bluse, Strickjacke,..) raten, die muss man dann nicht komplett hochschieben. Still-BHs fand ich eher unpraktisch, das war mir zu viel Gewurschtel,wenn man sich dann wieder "zumachen" will. Da würde ich eher zu gut sitzenden Bustiers oder zu weichen, dehnbaren Microfaser-BHs raten - die kann man nämlich ganz schnell weg- und wieder drüberziehen, sitzen prima, sind bequem und ebenfalls super stilltauglich.
Ach noch was wg. Winter - da ist das mit dem Stillen doch noch viel praktischer, schließlich ist die Mumi immer richtig warm! Und zu kalt an der Brust wirds eigentlich auch nicht, man ha t ja doch immer noch sein Kind davor. Ach - auch hier noch mal der Tipp mit den knöpfbaren Oberteilen - wenn man nämlich alles hochschieben muss, kanns doch recht zugig werden ;-)
LG und viel Erfolg beim Stillen,
die Netzmaus
die bisher eignetlich nur positive Reaktionen fürs Stillen in der Öffentlichkeit bekommen hat! (gestern auf einer Feier, hatte mich zum Stillen in den ruhigeren Garderobenbereich zurückgezogen, meinte eine ältere Dame auch wieder nur ganz nett: "Ist das süß!")

Hallo Steffi!
Bei meinem ersten Sohn war ich zum Teil noch etwas gehemmt,aber da er am Anfang alle 1,5 h ca. an der Brust hing,wollte ich mich nicht so ans Haus fesseln.Habe zunächst dann eher im Auto,in Umkleidekabinen,...gestillt.
Nun beim 2.Kind ist es so gewesen:Leon will mittags raus,da kann ich nicht warten bis es wieder Zeit ist,oder mal schnell mit beiden Kindern heim.Ich stille also wo ich gerade bin.Hab bisher auch nur durchweg positive Reakttionen gehabt,neulich von einer Oma auf dem Zooparkbänkchen,die mir von ihrer 10 mon alten Urenkelin erzählt hat,die auch noch fast voll gestillt wird:-)Oder:"da hat jemand Hunger,der schmeckts aber,...."
Flaschen werden doch auch in der Öffentlichkeit gegeben,oder?
LG Petra

Ich werde es tun!

Hallo Steffi,
ich werde mein Kind ÜBERALL stillen, wenn die nötige Ruhe dafür da ist und mein Baby Hunger hat. Egal ob im Wartezimmer beim Arzt oder im Biergarten, Schwimmbad, Zug.
Dass das in den USA verboten werden soll, ist für mich kein Wunder, denn in den USA ist ja alles was mit "Nacktheit" zu tun hat, verboten. Oben ohne Sonnen in der Öffentlichkeit oder Nackte im TV z. B. Dass die das Stillen in der Öffentlichkeit noch erlauben, grenzt für mich an ein Wunder.
Also, wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich mein Baby stillen, ist bestimmt für die Mitmenschen weniger störend als wenn es vor Hunger schreit!
LG
Conni, die wirklich hofft, dass sie überhaupt stillen kann!

Ich frag mich immer, was das für Menschen sind, die sich über stillende Mütter empören, sich aber an nackten Frauen auf Zeitungen oder Plakaten aufgeilen. Bei uns im Einkaufszentrum wurde schon eine stillende Mutter aus einem Café geworfen, man stelle sich das mal vor! Stillen kann man sehr diskret, das Kind bedeckt doch die Brust! ich versteh den ganzen Trubel nicht und es macht mich echt stinkig! Meine Güte, ich gebe meinem Baby Nahrung, wie kann man sich dadruch gestört fühlen? Irgendwie ist das doch eine verkehrte Welt...
LG
Yvi

Hallo Yvi, ist das wirklich im Cafe passiert? Was für ein erniedrigendes Gefühl für so etwas normales oder? Ich bin aber total glücklich über Eure rundweg positive Ressonance, waren jetzt nur zuviele Antworten um jedem zurückzuschreiben aber ich bin total happy wie positiv das auch die anderen Frauen sehen !!! GLG, Steffi

Hi Steffi ja das war wirklich im Café. Sie saß da und da kamen dann gleich zwei so Typen von der Security. Stell dir mal vor, da wrid man gleich behandelt wie ein Ladendieb oder so, nur weil man sein Kind ernährt! Naja, das Einkaufszentrum steht inzwischen so gut wie leer, wen wunderts...
LG
Yvi

Richtig so, solche Läden sollten sich auch nicht halten können *ärger* LG, Steffi

Wir stillen,dann+dort, wo Levin (1J.)es braucht!

fabi ist 9 monate alt und ich stille überall. wirklich.
im obi mitten auf dem palettenwagen sitzen, im auto (beide angeschnallt), beim arzt, im zug, in der wilden natur, im einkaufszentrum.. egal. da wo fabi der kleine hunger packt.
im winter allerdings habe ich es vermieden draußen zu stillen *lol* :-)
ich habe jetzt, wo er älter wird, ein paar stillklamotten gekauft. ansonsten ist es mir total egal was andere denken. die gehen ja zum essen auch nicht aufs klo :-) also bleib ich da wo ich bin...
lg katina

Hallo Steffi!!!
Also ich habe meinen Kleinen 10 Monate gestillt und es auch in der Öffentlichkeit getan, da ich nicht den ganzen Tag zuhause hätte sitzen wollen oder nach Bedarf alle Zelt abgebrochen hätte um keinen damit zu belästigen.
Eine Situantion, da waren wir mal im MC Donalds und der Kleine hatte Hunger und bin dann aufs Klo zum Stillen, aber das war ganz am Anfang, da schämte ich mich einfach es im Restaurant zu tun. Aber dann hat es klick gemacht und fand es so eklig mein Baby auf einer Fastfoodtoiliette zu füttern, keiner will sein Essen auf dem Klo bekommen und wenn es jemanden gestört hätte, dann wegschauen oder selber aufs Klo gehen :o).
Habe aber immer ein Spucktuch über Schulter und sein Köpfchen gelegt, was er sogar ganz gerne mochte und auch brauchte, so konnte er sich dabei auch super entspannen. In der Familie war es kein Problem, bei Freunden hab ich mich halt bisschen weggedreht oder abseits hin gesetzt, im Feibad, den Bikini einfach weggeschoben und eh immer in der Mamaecke gesessen, wo mehrer Wuzis ihre Stillmahlzeit bekommen haben.
Beim Bummeln oder Shoppen im Winter bin ich immer in irgendein Kaufhaus gegangen und hab es in der Umkleide gemacht.
Aber ich muß sagen, es hat sich eigentlich nie Jemand darüber aufgeregt oder den Kopf geschüttelt.
Also, kein Streß, die meisten Leute sind da eher unkomliziert, und dass die Amis spinnen ist ja eh klar :o), habe dort 7 Monate gelebt und schüttel nur den Kopf über so was.
Wünsche Dir einen schönen Sonntag und viele Grüße,
Tanja mit Ronja im Bauchi 35. SSW.

Hallo Steffi,
deine Meinung ist absolut richtig.
Unsere Lena hab ich das erste Mal öffentlich bei Mc Donald´s gestillt (eine amerikanische firma. hihi).
da war sie eine woche alt.
ich hab schon im cafehaus, im gasthaus, im tierpark vor dem löwengehege, am see und sonstnochwo gestillt, es hat sich noch NIEMAND aufgeregt oder so.
alle haben eher rührend hergeschaut zu mir.
bei meiner ersten tochter wollte ich auch nicht gerne öffentlich stillen.
jetzt pack ich meinen busen überall aus ;-)
lg
christina mit julia, 3 jahre und lena, 4,5 mon.

Natürlich

Hallo,
also bei Johannes (wurde 13 Monate gestillt) habe ich es natürlich in der Öffentlichkeit getan, es geht gar nicht anders. Man sucht sich eben ein ruhiges Plätzchen im Cafe oder im Park oder im Einrichtungshaus (*g*) oder im Auto oder im Flugzeug ...und schiebt das T-Shirt ein wenig in die Höhe. Von Striptease kann ja keine Rede sein, das Kind deckt wirklich den Großteil ab. Und wenn man nicht permanent zu Hause sitzen will, muss man es so machen, wir hatten keinen festen Stillrhythmus, sondern haben nach Bedarf gestillt, also kann man es auch nicht einteilen.
Es hat super geklappt, Johannes hat es gut akzeptiert, ich wurde nie blöd angesprochen und im Laufe der Zeit hört es sich auf, weil die Kleinen unterwegs zu abgelenkt sind. Ab etwa 8 Monaten war es in der Öffentlichkeit kein Thema mehr, weil Johannes nur mehr trinken wollte, wenn es ruhig war, also abends, morgens, vor dem Mittagsschlaf etc. Dazwischen war im Saft oder Brei lieber.
Also keine Hemmungen, in meinem Bekanntenkreis haben es auch alle öffentlich getan und es gab, soviel ich weiß, niemals Beschwerden. Es kann nur sein, dass Dir manche Menschen gerne zusehen, das ist gar nicht böse oder voyeuristisch gemeint, aber eine stillende Mutter kann ein sehr schönes Bild sein.
Lg
Lisa ET-4 + Johannes (23 Monate)

Ich geb mal auch noch meinen Senf dazu: Wir stillen überall, wo es notwendig ist (wie letzte Woche in der Straßenbahn), denn - wie schon von anderen erwähnt - ein brüllendes Kind zieht viel mehr Aufmerksamkeit auf sich als ein "kuschelnd-stillendes". Der Kopf verdeckt tatsächlich das meiste und dann ziehe ich noch das T-Shirt wieder ein Stück runter, das geht ganz gut. Wenn mein Sohn anfängt zu spielen, wird abgedockt.
Bloß nicht den ganzen Tag zu Hause bleiben, ein mehr oder weniger stilles Eckchen findet sich ja doch meist. LG, Regentrude
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen