Umfrage: Stillen, Abpumpen, Zufüttern
Manchmal habe ich auch das Gefühl das nur wenige sich wirklich Hilfe holen, in Form einer Stillberaterin. Ich will keine Diskussion auslösen. Aber ich stelle mir abpumpen und dann füttern irre anstrengend vor. Also "Respekt" vor allen die das schaffen. Ich würde mich verrückt machen wenn ich immer wüßte wieviel sie trinkt. Also, genug geschwafelt. Ich stelle Euch mal die Fragen:
1. Was füttert ihr?
2. Wie füttert ihr?
3. Warum macht ihr das so?
4. Hattet ihr ne Beratung, Hilfe?
5. Wie lange wollt ihr stillen? (wenn ihr stillt)
6. Wie lange wollt ihr abpumpen?
7. Wiegt ihr Euer Kind nach dem Essen? oder messt ihr wieviel sie trinken? Warum?
8. Seid ihr zufrieden so wie es ist, oder wollt ihr etwas ändern?
9. Würdet ihr es bei einem weiteren Kind wieder so machen?
10. Habt ihr noch Anmerkungen dazu?
Ich denke ich komme wohl erst am Montag dazu ne Auswertung zu machen, aber die interessiert mich wirklich. LG Nicole
Ich fange dann auch gleich mal an.
2. Ich stille
3. Es ist einfach, schnell, schön und für uns das Beste
4. Ja, meine Hebis, im KKH eine Beraterin und die Fachfrauen hier
5. Lange!! Ich habe im Urlaub eine Frau gesehen die ihr dreijähriges Kind noch morgens und abends gestillt hat. Das will ich auch!!!
6. Tue ich nicht
7. Nein, es würde mich wahnsinnig machen nach "Werten" zu leben.
8. Ja, schade das das bei Marius damals nicht so war.
9. Ja
10. Bei Marius hatte ich große Probleme und hab mir keine Hilfe geholt leider habe ich dann zu früh abgestillt. Es ging mir lange Zeit richtig schlecht deswegen.
LG Nicole
genauso, ausser...
lg, dani
Re: Umfrage: Stillen, Abpumpen, Zufüttern
1. ich stille voll
2. derzeit üben wir gerade bergauf trinken, da ...
3. ... mein Kleiner in den letzten Tagen offensichtlich überschwemmt wurde und wir riesige Probleme bekamen (schreien an der Brust, verweigern,..)
4. Beratung durch meine Hebamme, Bücher und Internet
5. das übliche halbe Jahr voll, danach zufüttern bis ein Jahr
6. Hab noch nicht abgepumpt
7. Nein, allerdings habe ich wegen der Probleme in den letzten Tagen eine Waage bekommen (geliehen) und probiere das jetzt mal interessenshalber aus. Mich interessiert aber mehr wieviel er an sich wiegt, nicht wieviel er vor oder nach einer Mahlzeit wiegt.
8. Ich übe gerade die neuen Haltungen, kommt mir sehr unbequem und umständlich vor.
9. Wahrscheinlich, auch wenn ich jetzt sagen muss Hut ab vor allen Frauen die stillen. Ich hab mir nie Gedanken darum gemacht, hätte es mir aber nicht so mit Höhen und Tiefen bestückt vorgestellt. Dachte mehr anlegen und fertig.
10. Nö
2. erst anlegen,wenn nach ner stunde noch hunger,dann flasche, dann abpumpen
3.ich WILL sie ans stillen bekommen,im krankenhaus gab es immer die flasche
4. ja,aber nur über email
5. wenn es dann klappt:ewig :-)
6. nicht so lange, je nach dem...
7. im krankenhaus ja, zu hause nein...sie bekommt die flasche immer abgemessen, aber wenn sie dann noch hunger hat bekommt sie noh was...
8. ich will nur noch stillen!!! ist einfach praktischer...vielleicht noch mal spezielle gymnastik für die saugmuskeln,daß catharina mehr kraft bekommt
9. auf jeden fall, mumi ist sooo wichtig!!!
10. nö
lg,bianca,die catharina gerade stillt
1. MuMi
2. Stillen nach Bedarf
3. Stillen
4. KH, (hebi), Tipps der Schwester
5. lange.... 6-12 Mon oder länger....
6. gar nicht
7. nein. Hebi wiegt ja und dann der Kinderarzt bei U
8. ja
9. ja
Gruß Anja + Dareena (6Tage alt)
hier meine Antworten:
1) Muttermilch
2)nur von der Milchbar (Brust)
3)weil es am einfachsten, bequemsten, und vor allem SCHÖNSTEN ist (es sieht süß aus, hört sich süß an und ich bin immer ganz verzückt ;-)
4)Ja, meine Kollegin hat mir geholfen! ICH hatte anfangs echt Stillprobleme (wunde BW, zuviel Milch)
5)ein halbes Jahr voll, dann ein weiteres halbes teil
6)gar nicht, Carlotta verweigert nämlich die Flasche
7)NIEMALS! Reicht ja schon, dass ich (auf mein Gewicht bezogen) eine leichte Wiegeneurose habe ;-)
8)alles super
9)na klar!
10)Ich würde direkt vor der Geburt nochmal zum Frisör gehen und Strähnchen machen lassen, denn DAS geht zur Zeit nicht ;-)
Gute Umfrage! GLG, Maren mit Carlotta, 7w1t
1. ausschließlich mumi
2. nach bedarf
3. weil ich gut so zurecht komme
4. jein... 3. kind und freundin die afs-stillberaterin ist
5. voll stillen knapp 6 monate, danach noch stillmahlzeiten so lange der zwerg will
6. -
7. nein, man sieht, dass er zugenommen hat
8. total zufrieden
9. auf jeden fall
10. nein :-)
lg
urmely
Hurra ich kann jetzt endlich stillen :-)
Muttermilch
2. Wie füttert ihr?
5 Wochen nur Flasche (abpumpen) jetzt endlich klappt es mit dem Anlegen und seitdem Brust :-)
Stillen ist schön und vor allem ist in der Mumi alles drin was die Kinder brauchen.
Beratung im Krankenhaus eine ganz liebe muß ich echt loben. Aber selbst im Krankenhaus ist man nicht darauf gekommen, daß meine Brust einfach sehr schwer ist und man einfach nur ein kleines Tüchlein unter die Brust legen muß und ein Stillhütchen verwenden sollte, damit sie etwas höher kommt und mein Sohnemann sie besser in den Mund nehmen kann (Schlupfwarzen). So hatte ich echte Probleme die Brustwarze in das Kind zu bekommen und war total angenervt.
Das Stillbuch hatte dann den ultimativen Tip für mich parat gehabt, damit klappt endlich das Anlgen zwar mit Stillhütchen aber Sohnemann ist es egal
Solange es geht
Nicht mehr außer ich muß 1 x die Woche zur Arbeit dann muß ich abpumpen.
7. Wiegt ihr Euer Kind nach dem Essen? oder messt ihr wieviel sie trinken? Warum?
Nein man kann auch so sehen, ob das Kind genügend getrunken hat. Wenn es satt und zufrieden ist brauch ich nicht wiegen :-)
Ich muß mir nur noch das stillen woanders zutrauen aber das klappt auch noch
Ich würde es gleich richtig Anlgen jetzt weiß ich ja wie es am besten klappt.
Keine
Auf die Auswertung bin ich gespannt.
Ganz liebe Grüße Anja
Viele Grüße,
Christine
1) Mumilch
2) Am Liebsten im Liegen
3) Weil es das Beste sein soll fürs Baby und quasi kostenlos ist ;)
4) Nö (hab nur Hannah Lothrop gelesen *g*)
5) 6 Monate
6) Gar nicht
7) Nö, will mich da nicht verrückt machen, man fühlt es doch irgendwie, dass sich das Baby wohl fühlt!
8) Bin zufrieden
9) Ja, allerdings möchte ich kein weiteres
10) Mütter, vertraut auf Euch und Euer können!! (und lasst Euch nicht von anderen sagen, wie Ihr was zu machen habt. Dann klappt es auch ohne Probleme!!)
LG Alex & Yara Michelle (4 Wochen+x)
so nun gleich zu Deinen Fragen.
1.) Muttermich und Nestle Baba 1
2.) Aus der Flasche
3.) Weil es nicht anders ging
4.) Ja, die Hebamme
5.) Stille nicht sondern pumpe ab.
6.) 2 Monate. Stille jetzt ab.
7.)Wiegen nach dem essen machen wir nicht. Wir sehen ja durch die Flaschennähung was Sie zu sich nimmt.
8.) Nein, dieses abpumpen ist echt nervig, darum stillen wir jetzt ab.
9.) Auf keinen Fall. Wenn stillen nicht klappt gibt es gleich die Flasche, aber nur die Flasche.
10.) Ich halte nicht soviel vom stillen, da ich nicht glaube Muttermilch ein Wundermittel ist.
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04
ich stille!!!
meine antworten:
1. muttermilch
2. an der brust
3. weil ich es für das beste für's kind halte und weil es
einfach schön ist und praktisch und und und
4. ja meine hebi und auch ne stillberaterin, weil es an-
fangs schwierig wegen mia's gelbsucht war - ohne diese
hilfe weiß ich nicht, ob man das alleine geschafft hätte
5. also mind. ein halbes jahr voll und dann mit beikost bis
zum 1.geburtstag
6. abpumpen nur, wenn ich dann mal frei haben will
7. nein
8. ja zufrieden, will nichts ändern
9. ja!!!
10. ich denke, daß viele zu schnell aufgeben, weil ihnen
die richtige hilfe und unterstützung fehlt. wichtig ist
auch, daß der mann dahinter steht.
lg *mia*
1.) bisher nur muttermilch
2.) stille nur (im liegen, sitzen, stehen, jenachdem wie es gerade erforderlich ist *grrrr*) bzw. hab einmal am dritten tag versucht abgepumpte milch in der flasche zu geben... hatte soviel milch, daß meine brust fast geplatzt ist und das mit dem ausstreichen hat nicht funktioniert... war bisher das einzige mal...
3.) ich finde es bequem und schön und mumilch ist nun mal das beste, auch wenn die ersatznahrung wirklich gut geworden ist!
4.) nö, war glücklicherweise nicht nötig, da alles von alleine gut funktioniert hat. bzw. bei noah und zoe wurde ich damals im kh beraten, war ja aber gezwungen abzupumpen ;o(
5.) das erste halbe jahr voll und dann bis zum ersten geburtstag nach bedarf... also werde dem armen zwerg am ersten geburtstag nicht die brust verweigern, aber da möchte ich dann schon langsam zum ende kommen.
6.) hoffe es wird nicht mehr nötig sein, bzw. nur wenn ich mal alleine weg muß und männe alleine mit den zwergen sein wird.
7.) nee, bei finn kann man quasi sehen, wie er zunimmt und wächst ;o)))
bei noah und zoe haben wir es die ersten wochen gemacht, weil wir sie auf eigene verantwortung mit aus dem kh genommen hatten und sie nicht richtig zugenommen hatten, bzw. wieder anfingen abzunehmen... das hätte zur folge gehabt, daß sie wieder ins kh gemußt hätten... deswegen hab ich dann abgepumot und es ihnen in der flasche gegeben. das war einfacher für sie und wir haben gesehen, daß sie genug bekommen haben... so haben sie langsam zugenommen.
8.) nöö, so wie es zur zeit ist, ist es klasse :o)
9.) auf jeden fall! und zwar in beiden fällen! hätten wir wieder ein frühchen mit solchen schwierigkeiten wie noah und zoe würden wir es auch wieder so machen, wie bei ihnen damals. bekommen wir wieder ein gesundes und munteres kind wie finn, dann werde ich wieder von anfang an normal stillen :o)
10.) ???
liebe grüße!
/inka
2:Brust und Avent flasche
3:Schlechte Hebi beratung Finja wurde nicht satt und hatte abgenommen.Ihr Rat zufüttern
4:Nein hab ich nicht.Überlege aber mal bei LaLeche anzurufen
5:Eignetlich 6 volle Monate aber so wie es aussieht gehts dem Ende zu
6:Ab und zu mal
7: Wiege Finja nicht,messe aber ab was sie getrunken hat.Sie man ja auf der Flasche
8:Bin total unglücklich und würde am liebsten nur stillen aber ich glaub das geht nun nicht mehr
9:Beim nächsten Kind würde ich mir eine Hebi suchen die nur fürs stillen ist.
10:Ist eine Gute Idee von dir so eine Umfrage mal zu machen.
Liebe Grüße Patricia
hurra, ich stille! ;-) Stillen ist irgendwie so normal, natürlich, dass frau darüber kein Wort verliert. Frau empfindet es eher als unnormal, wenn es nicht so recht klappt. Deshalb kommt es wohl so hier im Forum so rüber, dass sich Stillprobleme häufen.
Also:
1) Mumi
2) ? Na ja, halt direkt an der Brust, meinst Du das?
3) Schön, schnell und bequem
4) Nein, wurde mir im KH und von der Hebi aber angeboten. Habe mir aber einige Infos aus dem Stillbuch von Lothrop gezogen, deshalb klappte auch sofort alles super.
5) 6 bis 7 Monate voll, dann Karotten zufüttern. Insgesamt ca. 1 Jahr stillen.
6) entfällt
7) nein, bloß nicht! Ich merke auch so, dass Marlene gedeiht - alles andere stresst unnötig
8) Ja!
9) Habe es beim 1. Kind so gemacht und würde es theoretisch auch beim 3. Kind so machen
10) Stillen ist super, aber Frau soll sich nicht quälen, wenn es nicht klappt. Wenn alles versucht worden ist, sollte sie ohne schlechtes Gewissen und Rechtfertigungsdrang Flaschenmilch geben. Ich kann dieses "Stillen ist ein Muss" nicht leiden! Ich habe Glück, dass es bei uns klappt, aber es gibt einfach Frauen, die können (oder wollen) nicht - und das ist dann ihr Ding, bedarf keines Kommentars von Stillfanatikern. :-/
LG, Silvia & Marlene, 5,5 Wochen
1.) Muttermilch
2.) stillen
3.) ist m.E. das Beste für mein Kind
4.) Hilfe im KH war scheiße, jeder sagte was anderes, am Schluß pumpte ich ab! Zu Hause ließ ich mir dann von der Hebamme helfen
5.) Möglichst die vollen 6 Monate
6.) hoffentlich nie wieder, fand das die ersten Tage echt anstrengend
7.) bei 1 - 2 Stillvorgängen, da ich immer noch die beste Stillweise für ihn und mich suche (also eine oder beide Brüste. kommt aber von der Menge her auf´s gleiche raus!)
8.) ja, ist o.k. so und
9.) würde es beim nächsten Kind wieder so machen
10.) nö
Bin mal gespannt, was da raus kommt! ;o))
VG Marion und Yannic *01.10.04, der gerade brüllt, weil er nicht schlafen will
2.stillen
3.ist einfach, immer dabei und nachts gehts schnell - mal ganz abgesehen davon dass ich es für die beste möglichkeit halte mein kind gesund zu ernähren
4.nein, hätte ich aber durch meine hebamme haben können
5.vollstillen möchte ich mindestens ein halbes jahr, wielange es dann noch weitergeht entscheide ich wenn es soweit ist, mein 1.kind habe ich insgesamt 10 monate gestillt
6.pumpe nicht ab
7.hab ich noch nie gemacht und halte ich für völlig überflüssig. man merkt doch ob das kind satt und zufrieden ist und ob es sich gut entwickelt
8.ich bin zufrieden so und möchte nichts ändern
9.ja, auf jeden fall
10.mir ist auch aufgefallen dass stillen mittlerweile nicht mehr so selbstverständlich läuft wie ich bisher dachte, offensichtlich sind viele frauen verunsichert und lassen sich nicht beraten - schade, nicht nur fürs kind sondern auch für die mama
Also:
1. Was füttert ihr?
MuMi
2. Wie füttert ihr?
??? Mit der Brust ;0)
Ist praktisch und streßfreier, zumindest empfinde ich das so! Und für die Mutter-kind-Bindung auch nicht schlecht.
Kinderschwestern im KH, Nachsorge-Hebi, Erfahrungen vom
1.Kind
Wahrscheinlich 6 Monate voll, danach mit Beikost aber nicht länger als 10-12 Monate
Pumpe nur wenn ich Mal weggehe, bzw. in ein paar Monaten wenn ich evtl. wieder 1-2 Tage arbeite die jeweilige benötigte Mahlzeit
Nein, Julian hat von der U2 bis zur U3 gut 2kg zugenommen (Gewicht bei der U3 5760g!!!), das sieht man ihm auch an, würde auffallen wenn er plötzlich abnimmt!
Nein, ist optimal so
Wenn noch eins kommt (wahrscheinlich eher kein 3.tes mehr...), dann ja
Ich bin zufrieden so wie es ist, aktzeptiere aber wenn jemand Flasche gibt, abpumpt, zufüttert ect... aus welchen Gründen auch immer, muß jeder selber wissen und jeder soll mit seiner Entscheidung glücklich sein!!!!
LG Tina mit Jannis (in 8 Tagen 2 Jahre!)
und Julian (7Wo.+3Tg.)
Interessante Umfrage, da mach ich doch gleich mal mit, da ich auch eine schwierige Stillbeziehung habe. :(
1. Muttermilch und ab und an Hipp Pre
2. Abpumpen und dann per Fläschchen
3. Ich habe stark ausgeprägte Schlupfwarzen, an denen der Kleine absolut nicht trinken kann, nicht mal mit Stillhütchen. Er saugt 30 Min. wie blöd und schreit dann hungrig die immer noch volle Brust an... :(
4. Ja, im KKH und durch meine Hebamme, aber wir bekommen es einfach nicht hin
5.-6. Ich gehe ab Januar wieder arbeiten, spätestens dann werde ich wohl mit dem Abpumpen aufhören oder stark reduzieren, da es jetzt schon sehr an meinen Nerven zehrt
7. Wir halten uns pi mal Daumen an die empfohlene Menge für das Alter, mal isst er auf, mal nicht, aber bisher hat er gut zugenommen
8. Von Zufriedenheit kann nicht wirklich die Rede sein, weil es sehr anstrengend ist - andererseits kann ich den Papa auch gut mit einspannen. Aber ändern kann ich wohl nicht viel dran
9. Hmm... theoretisch würde ich natürlich lieber stillen, aber mein biologisches Problem löst sich wohl nicht in Luft auf...
10. Ich finde es schade, daß man sich als Rabenmutter fühlt (weil es einem so eingeimpft wird), wenn man sein Kind nicht stillen kann....
LG Katrin mit Jonas *12.10.04
na, dann will ich mich auch mal zu wort meden :o)
1.+ 2. ich stille voll
3. ist einfach schöner, so intensiv, außerdem billig und praktisch!
4. ich hatte eine super hebi, die mir viel geholfen hat
5. mindestens 6 monate, besser 8-10 wegen meiner allergien
7. nein, macht einen nur verrückt
8. ja, auch wenn es anstrengend ist :o)
9. jederzeit!
glg, silja
1. Flaschennahrung
2. nach Bedarf
3. weil ich das bei den ersten beiden Kindern auch so gemacht habe
4. habe ich nicht gehabt, hätte ich aber natürlich von meiner Hebamme haben können
5. -----
6. -----
7.habe ich noch nie gemacht, aber ich sehe ja wieviel sie trinkt und dass sie gut zunimmt
8. für mich ist es die beste Variante und mein Kind macht auch einen absolut zufriedenen Eindruck
9. ich denke schon
10. Ich habe bei den beiden Grossen die ersten Tage gestillt und fand es total schrecklich. Diese Schmerzen, die wunden Brustwarzen und auch das Gefühl, dass mein Baby und ich absolut abhängig voneinander waren fand ich furchtbar. Ich konnte die Kinder erst richtig geniessen, als ich sie mit der Flasche "gefüttert" habe. Aus diesem Grund habe ich jetzt bei Inga von Anfang an Flaschennahrung gegeben.
Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass MUMI das wirklich beste fürs Kind ist.
Ich glaube aber nicht, dass ich deshalb irgendwie weniger Nähe zu meinem Baby habe als eine Stillmutter. Und sie hat wirklich mehr von mir, wenn ich ausgeglichen bin beim "Fläschchen geben" als mich durch die Stillprozedur quäle.
Sorry für die lange Anmerkung aber ich wollte ein bisschen erklären warum ich Flaschennahrung gebe, denn ich bin ja eigentlich nicht gegen das Stillen, aber für mich ist es einfach nicht "das Richtige".
Viel Spass beim Auswerten und LG Tine
Hier meine Antworten:
Zu 1.) Mumi
zu 2.) stillen
zu 3.) weil es soo schön einfach ist, weil es das beste für meine Lilly ist, und ein schöner Nebeneffektist, es ist auch gut für mich
zu 4.) Ja, im KH die Stillschwestern, hier zu hause meine Hebi, und ein tolles Buch von GU übers Stillen
zu 5.) solange Lilly gestillt werden will, und es bei mir klappt
zu 6.) habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber evtl. wird irgendwann abgepumpt, wenn wir mal wieder ins Kino wollen und einen Babysitter brauchen, damit derjenige Lilly füttern kann
zu 7.) nein
zu 8.) bin jetzt zufrieden. Kurz nach der Entbindung hatte ich nicht soviel Milch, da ich verdammt viel Blut verloren habe (es gab für mich 4 Blutkonserven). Aber jetzt kann ich endlich voll stillen
zu 9.) Ich hoffe ich kann beim nächsten Kind (wenn es ein zweites gibt) gleich voll stillen
zu 10.) Ich kann endlich voll stillen (auch wenn ich mich wiederhole)
LG Ueke
1. Was füttert ihr?
Aletemil Pre
2. Wie füttert ihr?
Fläschchen
Weil ich in 3 Wochen wieder Vollzeit arbeiten gehe (mein Mann bleibt mit dem Knirps zu Hause)
Habe das Thema ausgiebig mit meiner Hebamme diskutiert.
entfällt
entfällt
Sieht man ja beim Fläschchen automatisch wieviel ml er getrunken hat...
Ich kann gut damit leben, nicht zu stillen.
Weiß ich noch nicht - käme wohl auf die Situation an.
Stillen ist bestimmt super praktisch und Muttermilch nicht zu ersetzen, aber ich glaube auch, dass es für mich sehr viel (unnötigen) Streß bedeutet hätte und das überträgt sich ja auch aufs Kind. Seit dem Tag an dem ich mich dagegen entschieden habe, schlafe ich ruhiger(im doppelten Sinne! *grins*)
Liebe Grüße von
biberli und Herzbube Liam (5 Wochen)
grüße Gina mit Fabi (8. LT)
na dann ich auch noch, bin ja mal auf die auswertung gespannt!!
1. muttermilch
2. stillen
3. muttermilch ist gut und günstig und ich finde es einfacher und schneller als erst eine flasche zu machen (besonders nacht's)
4. hat einfach so funtioniert (im KH war keine hilfe da bei fragen, da hatte keiner lust oder ahnung) / meine fragen hat mir dann meine hebamme beantwortet
5. für's erste mal ein halbes jahr
6. ----
7. nein, finde ich nur nervend [wenn genug reinkommt, kommt auch genug raus - und bei franzisca kommt da wohl zu viel rein :-) ]
8. ist okay so wie es ist
(ich werde es noch mit zusätzlich abpumpen versuchen, damit ich mal wieder ins kino oder so kann, damit jemand anderes auch füttern kann)
9. ja
10. ---
also liebe grüße
katrin
1. Alete Pre und abgepumpte MuMi
2. mit der Flasche ca alle 4-5 std (nachts 1 mal)
3. Amelie war anfangs zu schwach für die Brust und hat nicht genug getrunken. HAb dann auf abpumpen umgestellt und dabei festgestellt dass auch nicht genug Milch da ist. Da ich bald wieder arbeiten gehen muss, hab ich sie nicht wieder zurück an die Brust gewöhnt jetzt wo sie grösser und kräftiger ist.
4. anfangs zum stillen, ja.
5. stille nicht
6. solange Milch kommt pumpe ich ab.
7. nein, wird nur immer bei den Untersuchungen beim KiA gewogen. Sehe ja dass sie zulegt und auch zufrieden ist.
8. also so wie es ist ist es prima. Haben uns beide, Mutter und Kind, gut dran gewöhnt.
9. würde beim nächsten Kind auf jeden Fall wieder erst versuchen nur zu stillen. Wenn das wieder nicht gehen sollte, dann wieder mit abpumpen und zufüttern. Denn mir ist wichtig dass sie trotz alle dem das wenige an MuMi bekommen was da ist.
10. nein :O)
LG
Sil mit amelie *13.08.04
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen