Umfrage Schwiegereltern & Geschenke
ist jemdand da?????????????
gibt's hier leidgenossen???? *such*
meine geschichte zu schwiemu weihnachten:
wie waren gestern bei meinem schwager/schwägerin, die haben zwei kinder (5 und 2,5 jahre). und meine schwiemu war da! sie hat vorher gefragt, was sie kaufen soll, hat aber trotzdem was anderes geholt. sie sollte lego holen und hat aber mitgebracht
für meine neffen: kampfhupschrauber (länge über 50cm), zwei weitere kleine (30cm) hubschrauber, eine tüte hellblaue klamotten, einen webrahmen, einen lerncomputer, so ein v-tech (?) elektronik-buch, eine tüte ritter und ein feuerwehrauto (60x30cm), alle spiezeuge mit sound und wie laut *ohrenzuhalt* und die feuerwehr mit wassertank
für franzisca: eine eisenbahn aus plastik (ein kreis und die bahn macht fürchterlich laute geräuche), ein liederbuch mit knöpfen wo die melodie lange und falsch gespielt wird, drei stofftiere wo die füllung nach einmal kräftig ziehen rauskam, eine tüte rosa klamotten in größe 104, eine tüte schoko-weihnachtsmänner ca. 500g
ansonsten war die unterhaltung sehr zäh und die luft hat schier gebrannt, weil es kurz bevor wir ankamen streit wegen der geschenke gab und meine schwägerin gerade heulend vor wut das haus verlassen hatte ...meine schwiemu fand das unmöglich und undankbar ...
hattet ihr da mehr "glück"
noch einen schönen zweiten weihnachtsfeiertag
lg katrin
Re: Umfrage Schwiegereltern & Geschenke
dann mach ich mal den anfang :-)
also nils hat von den schwiegis bekommen:
ein großes märchenbuch mit tollen bildern und märchen-cds dabei.
2 hörspiel-cds
1 pullover
eine schlafende maus, die schnarcht wenn man draufdrückt
ein bilderbuch
ein xylophon von tchibo
badewannen-sticker (so gummiteile die an der wand haften wenn sie nass sind)
ein lätzchen mit der aufschrift "hier kleckert nils"
ein teddy
also ich find die sachen sehr schön und nils gefallen sie auch, ob er sie wirklich brauchen kann, hmmmmm.....?
von meiner familie hat er nochmal doppelt so viel bekommen, das meiste räum ich jetzt erstmal in seine große holztruhe, das bekommt er dann ab und zu immer mal wieder, damit es nicht langweilig wird.
unsere familienfeier (meine eltern, wir vier schwestern, unsere männer und kinder und hunde) war gestern auch nett, zwar stressig und laut, aber so ist das halt in meiner familie, da wird halt nicht gewartet bis jemand ausgesprochen hat --> zeitverschwendung, wer was zu sagen hat, der sagt das gleich bevor ers wieder vergisst (und versucht dabei, alle anderen zu übertönen *g*), und zwischendrin sind zwei babies und zwei schulkinder und 4 hunde rumgehüpft, der einzige der nicht dabei war, war thomas, er lag daheim krank im bett (aber der kommt mit so viel trubel sowieso nicht zurecht, bei ihm daheim gehts eher langweilig zu).
ich finds immer wieder schön chaotisch wenn meine familie zusammenkommt, wie in alten zeiten...
:-)
glg
conni
hihihi...Zeitverschwendung.....das ist gut....
Bis bald, Andrea
na da hat nils aber abgesahnt :-) und voll schön, dass du schöne weihnachten hattest und ich hoffe noch hast!!!!
bei meiner verwandschaft gehts so zu wie bei euch. bei meiner schwiemu und co ist es da eher sehr geordnet und am besten es läuft und spricht sogar jeder nach dem plan von schwiemu *g*
der besuch war kurz und schmerzvoll *g* und ich treffe mich nächstes jahr (?!) mal mit meiner schwägerin damit sie mir ihr leid klagen kann. schwiemu übernachtet nämlich fast immer nur bei ihr, weil ich die böse schwiegertochter bin. wenn jetzt meine schwägerin auch noch zur bösen schwiegertochter wird, dann wird's eng mit übernachten :-)
ganz lieben gruß
katrin
ich weiß gar net, was du hast!!!! *gg* Die rosa Klamotten sollen dir auf sanfte Weise signalisieren, dass du deine Süße endlich damenhafter kleiden sollst, damit sie nicht weiterhin im Café von irgendwelchen seltsamen Weibern für einen Jungen gehalten wird-......
Ward ihr wenigstens pünktlich?? *gg*
also wir hatten Geschenkemässig echt Glück.
- Meine Schwester hat wunschgemäß die Schlittenhalterung gekauft und -leider- dazu irgendso nen sinnlosen Plastikkram (Lernspaßschlüssel) von Fisherprice. Vöööölliger Quatsch, weder hübsch noch pädagogisch wertvoll.
- Von meiner Mutter und den Schwiegis gabs Geld fürs Sparbuch (auch wunschgemäß). Allerdings gabs von der ScchwieMu noch einen potthässlichen kleinen Bären aus der Walachei (gekauft bei ihrem letzten Urlaub).
- Meine Großeltern haben noch 2 Oberteile in Gr. 92 gekauft, also auch o.k.
- Die Mutter vom Lebenspartner meiner Mutter hat eine Hose und Oberteil in Gr. 122 (!!!) gekauft, dabei passt Yannic ja noch net mal Gr. 74 richtig......
- Von den Paten gabs ein Märchenbuch, bzw. Kinder-CD
Den hässlichen Bären werden wir -bei Nichtbeachtung- wohl mal bei einem Ausflug "vergessen" und wenn Yannic mit dem komischen Lernspaßschlüssel net großartig spielt, wird der beim Umzug "verloren" gehen.
Falls Yannic doch Spaß an den beiden Dingen hat, darf er sie natürlich behalten.....
So, das war´s,
LG Marion
ja wir waren fast pünktlich, zum glück fast, denn ich hätte keine große lust auf den streit gehabt, der meine schwagerin so in aufruhr versetzt hat, dass sie das haus verlassen.
klingt doch gar nicht schlecht bei euch??!!! meine schwägerin hat auch was zum anziehen gekauft und zwar eine richtig nette hose (weinrot) und ein pulli (sowas wie orange), ist eh das letzte jahr weihnachten, wo franzisca klamotten zum auspacken toll findet - zumindest für's erste :-)
bis dann und erstmal
glg katrin
wegen dem berg-irgendwas ort, machen wir am do. was aus ja? freu mich schon *hüpf*
*lol* da hatten wir mehr glück :o) meine schwiegis haben vorher zumindest gefragt, was wir gut finden würden und wir meinten, dass joshua gerne mit den sachen von little people spielt. also gab es von schwiegis die feuerwehr von den little people (fand er auch gleich ganz klasse) und 50 euro einkaufsgutschein für klamotten nach UNSERER wahl *freu* naja, und eine kleine tüte schokolade, aber das war ok!
von dem rest der verwandschaft ist er aber regelrecht überhäuft worden. die hatten alle vorher gefragt, was sie schenken sollen und haben auch alle die erwähnten sachen gekauft. aber zusätzlich kamen das 1000.ste kuscheltier, der 10000.ste ball usw. naja, alles lieb gemeint. die einzige, die mitgedacht hat war meine mama - die hat nämlich einen normalen becher mit griffen links und rechts gefunden, so dass joshua jetzt richtig trinken üben kann :o)
und ich muß jetzt die spielsachen erstmal wieder verstecken und regelmäßig tauschen - wenn ich nur wüßte, wo ich sie hinpacken soll bei der menge *seufz*
glg, silja - die dieses jahr echt gut abgesahnt hat für joshi *lach*
ach ansonsten kann ich auch nicht klagen :-) nur meine schwiemu schießt immer und überall den vogel ab. wobei wir eigentlich noch gut weggekommen sind.
die hubschrauber waren nämlich gemeingefährlich für insbesondere den 2,5jährigen, weil man mit einem knopf auch den oberen rotor anmachen konnte und die rotorblätter waren voll lang und recht dünn. der kleine hat sie zumindest einmal ziemlich an die stirn bekommen, weil der heli auf dem tisch stand. maja ein paar mm tiefer und schwups ins auge ....bin ja eigentlich nicht so, aber die teile waren mir sogar unheimlich *schüttel*
ich habe auch erstmal ein paar sachen in den schrank gestellt, dass kommt so nach und nach raus. wir haben einen großen keller *ggg*
lg katrin
na da haben wir wohl Glück gehabt. Meine Schweiegereltern haben etwas zum anziehen Geschenkt, Grösse 86, genau richtig, eine Tasse wo Lara drauf steht (wird sie mal gebrauchen können) und Geld. Ebenso meine Eltern. Die haben was von Little People gekauft, auf Wunsch von mir, eine Zahnbürste (fand ich ganz niedlich) und haben Lara Geld direkt aufs Konto überwiesen. Von den anderen gabe es dann noch ein paar Bücher, die alle ganz okay sind und was von Winnie Pooh und seinen Freunden.
Wir waren ganz zu frieden damit. ;-)
Ärger Dich nicht, könnte schlimmer kommen. ;-)
Liebe Grüsse
Angela
stimmt hätte schlimmer kommen können, dass schwiemu bei uns hätte übernachten wollen und nicht bei meinem schwager *lach*
und da kriege ich dann die vollmeise.
lg katrin
Also, bei uns ging es bei Omas und Opas Geschenkemäßig ganz gut. Aber auch nur, weil WIR vorher das Spielzeug gekauft und bei beiden Parteien vorbeigebracht haben:
somit gab es für Matthea die Arche Noah von LittlePeople und von der anderen Seite einen wunderschönen großen Motorikwürfel.
ZUM GLÜCK waren wir so "dreist" und haben unsere Vorstellung einfach meinen SChwiegis aufgedrängt,
denn meine neurodermitiskranke !!! Nichte bekam Süßkram und einen Schminkkoffer !!! .......und dass für eine hautkranke Dreijährige *kopfschüttel*
----also, Frechheit siegt. Das mit den Geschenken dort abliefern mache ich nächstes Jahr genauso, auch wenn die Verwandschaft dann pikiert ist!
LG: billa
na der besuch hat insgesamt zwei-drei std. gedauert und somit: naja - vorbei! oder auch augen-zu-und-durch *ggg*
meine schwiemu läßt sich leider nichts aufdrücken, die kauft immer was sie will. wir sind eigentlich dabei noch gut weggekommen, finde ich. meine mutter *g* findet z. b. das buch, was die melodien so falsch quitscht voll toll und durfte es gleich behalten :-)
lg katrin
muss die schwiegis loben!
und eine turbogrosse dose mit selbstgebackenen keksen gab es auch noch!
also ... dieses mal ... ein lob für meine schwiegis!
heidi
Ja, wir hatten mehr Glück, aber meine Schwiegereltern sind sowieso total lieb. Es gab ein Sparschwein mit Geld, ein Bauernhofbuch und eine Jeanshose die ich vorher gekauft habe (hatte ein Budget was ich ausgeben sollte und das habe ich genutzt). Sie stehen auf dem Standpunkt, daß sie wirklich auch nur das schenken, was wir für Nico wollen *freu*. Und von meiner Familie gab´s die Kugelbahn von Haba, Geld von Uromas und Uropas, weil die auch nie wissen, was sie kaufen sollen, aber das ist total ok. Wir selber haben auch nur eine Kleinigkeit für ihn gekauft (von Little People den Flughafen) und das war´s für Weihnachten. Ich finde das genug und er spielt schön mit den Sachen. LG, Ela
Kleiner Bauernhof von duplo, hatte ich vorher gekauft und meinen Mann ihnen diplomatisch unterjubeln lassen,
gewünscht hatt wir uns noch einen Gutschein für das nächste paar Schuhe (Geld schenken die leider nicht)
Es kam: "Like a bike"-Verschnitt mit vier Rädern (!?) (da ist der nächste Unfall vorprogrammiert) recht wackeligeliges Ding, kennt oder habt ihr sowas????
und ein Kinderbesteck (das dritte.)
Das wars von unserer Geschenkefront
LG
Angelika
alle haben sich an die absprachen gehalten!!
ich bin für meinen speziellen geschmack bekannt. uns versucht kaum noch jemand zu überraschen ;).
unsere kinder haben dieses jahr nur gemeinsame geschenke von der family bekommen.
von den schwiegers:
- spielteppich von jako-o mit landschaft drauf
- schleichtiere
- dann jede noch ein kuscheltier
und dann noch zwei selbstgebaute würfel in groß, wo man auch draufsitzen kann
von meinen eltern:
- schleichtiere
von meiner oma:
- schleichtiere ;)
von uns hatte jede drei teile (jeweils ein buch, paula noch zwei kleine puzzle und eine steckbox und lena noch etwas supermag und ein computerprogramm für kleine kinder ;)).
dann gab es noch eine menge geld.
insgesamt haben sich alle an die absprachen gehalten. die anzahl der geschenke hält sich so in absoluten grenzen. das finde ich auch wirklich super so.
aber ich muss sagen - bei den geschenken deiner schwiegermutter (vor allem für deinen neffen) wäre ich wahrscheinlich auch sauer gewesen. wer braucht denn bitte schön derartig lärmenden müll?
lg
anja
das posting kommt ja wie gerufen!
heute haben wir das mit abstand schrecklichste bekommen: ein hund auf einem skateboard mit weihnachtsmütze, bestimmt 50cm groß (so passt es schon mal nicht ins hängenetz wo alle anderen kuscheltiere diskret hinter der kinderzimmertür versteckt werden), da hätt ich ja schon schreien können, es kommt aber noch schlimmer, drückt man auf die hand, ertönt 'jingle bells' und der hund fährt allein durchs zimmer *heul* nicht zu vergessen, das ganze haben wir dann auch noch 2mal bekommen, für jedes kind ein hund. was bitte schön mach ich jetzt damit???? lg juba
vergessen...
jetzt habe ich vergessen, zu schreiben, was jake geplantes von schwieltern bekommen hat: 2 gestreifte leggings und ein badewannenspielzeug, wo die rädchen sich drehen, wenn man oben wasser reinkippt. hätte doch eigentlich auch gereicht *find*. lg juba
ebay? flohmarkt? bei schwiegers "vergessen"?
derartige geschenke können ja witzig sein - wenn man sich die unter freunden als jux schenkt. aber kindern so etwas schenken? *schüttel* die würde ich auch wieder loswerden wollen.
was die schokolade angeht - back doch kuchen damit. einfach einen rührkuchenteig herstellen und die schokolade im mixer kleinhacken und unter den teig mischen. schmeckt lecker und ist prima zum schokolade "entsorgen". und wenn die kinder etwas davon abbekommen, dann kannst du sogar ganz ehrlich sagen, dass den kleinen die schokolade richtig gut geschmeckt hat ;).
lg
anja, die dieses jahr gar keinen lind-weihnachtsmann bekommen hat *heul* *heul*
Das Drama vom letzten Jahr...
Emma bekam einen TrippTrapp mit Bügel und hellem Kissen. Okay, das ist beides überflüssig, aber wird ja fürs Baby irgendwann gebraucht. Der einfache TrippTrapp hätte gereicht. Von uns noch ein BobbyCar und ein Klimbim (ich hasse diese Plastikmusikmachteile) aber Göga hat sich durchgesetzt. Von Playschool die Kullerrutsche, kurz Klimbim, ein Holzpuzzle.
Marius bekam irre viel! Aber nur gute Sachen. Einen Lego Technik Pneumatic Bagger (Christian hat zwei Tage gebraucht um das Ding aufzubauen, es ist ab 11 Jahren) eine Carrera Bahn, noch mehr Geomag (davon hat man nie genug!) Triops City (Kosmos Forscherkasten), Gameboyspiel, Wissensquiz.
Also nix was völlig blöd ist. LG Nicole
Vielen Dank für die Mail. Melde mich, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Versprochen!!!
Also, bei uns war es eigendlich so, das fast alle das geschenkt haben, was wir wollten *gg*
Also, von uns hat Lilly einen Motorikwürfel und Bausteine (gab es im Set bei Toys 'r' us) und eine Spieldecke von little People bekommen. Und mehr nicht.
Von unserem Wichtel gab es einen Ball und etwas zum Anziehen.
Von Schwiemu einen Lernspaß Tisch von Fisher Price, ein süßes (rosa) T-Shirt und Geld.
Von meiner Oma gab es das Wohnhaus von little people und von Marc's Oma gab es auch little people (Schulbus und Abschleppwagen).
Von meinen Eltern gab es mehr... eine Schneekugel von Lego (o.k. dafür ist sie sicher noch zu jung, aber hey, nem geschenkten Gaul...), den Spielplatz von little people, ein Holzbrett mit ihrem Namen. Von meinen Schwestern gab es was zum baden (ein Boot mit Ernie und so einen Schwamm). Nur das Geschenk von der zweiten Patentante ist noch nicht angekommen (das Christkind hat sich verflogen *gg*).
Auch wir haben ganz gut abgegriffen *fg*, dieses Jahr hat sich Weihnachten echt gelohnt :oD
Zum Glück hab es keinen Streit. Aber jetzt hab ich erstmal die Schnauze voll von Familie...
So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen.
LG Uli
also erstmal muß ich sagen, daß ich das unglaublich viel finde, was deine
Neffen und Franzisca bekommen haben - und das von einer einzigen Person!!
Ich denke, in dem Alter ist weniger mehr! Anna hat von meinen Eltern Geld
bekommen und eine große Kiste Duplo-Bausteine. Von meinen
Schwiegereltern ein Bobby-Car (mit Spoiler und persönlichem
Nummernschild) und von Duplo den Bauernhof. Alle diese Sachen hatten wir
uns für Anna gewünscht. Allerdings habe ich wohl das Bobbycar auch meinen
Eltern gegenüber erwähnt, so daß wir plötzlich 2 hatten, haben aber das eine
zurückgebracht. Von meinem Bruder mit Familie gab´s eine Raupe von
Leapfrog (macht Musik etc..). Mein Schwager und seine Freundin haben ganz
toll gebastelt: Sie haben Anna ein weißes Porzellan-Geschirr bemalt mit einer
Prinzessin - echt zuckersüß! Und eine Spardose bemalt, auf der nun Anna
steht. Alle Anwesenden haben dann gleich nochmal was reingesteckt. Die Urli
hat Anna eine Haba-Kugelbahn gekauft, bzw. kaufen lassen - auch diesen
Wunsch hab ich geäußert. Wir selber, Mark und ich, wußten, daß es viele
Geschenke für Anna geben wird, so daß wir nichts gekauft haben. Allerdings
gehöre ich auch zu der Sorte, die, wenn ihr etwas über den Weg läuft, das sie
für gut befindet, einfach mitnimmt. Ich finde diese Schenkerei an einem
bestimmten Datum einfach total blöde... wenn man keine Idee hat,
krampfhaft nach etwas zu suchen um etwas zu haben. Ich schenke auch unter
dem Jahr den Menschen, die mir am Herzen liegen, etwas, wenn ich etwas
sehe, das zu ihnen passt.
Wieder zu den Geschenken: meine (!) Patentante hat für Anna (wie sie es
früher für mich gemacht hat) eine ganz tolle rosafarbene Mütze mit ihrem
Namen drauf gestrickt. Von Freunden und Paten kommen auch noch
Kleinigkeiten, wenn wir uns sehen. Ich finde das alles sehr viel, aber muß
sagen, daß sich alle dran gehalten haben!
LG Evaline
nachdem mein Grosser letztes Jahr zum Geburtstag alles doppelt bekam macht es meine SM so das ich die Geschenke besorg.Von daher gab es für die 2 Grossen den Playmobil Zoo und für Céline die Kugelbahn von FP.Aber mein Schwager hat mal wieder nur Mist gekauft,denn er hatte es erst garnicht nötig zu fragen sondern hat dem Grossen nen blöden Kran geschenkt mit Fernbedienung,Julian so ein komisches Auto mit Anhänger wo ein Nilpferd gefangen ist und Céline ein Schaukelpferd was man erst noch zusammen schrauben muss.Pech ist nur das Flo der Kran nicht gefallt,mir das blöde Auto nicht und Céline schon ein Schaukelpferd hat und ne sChaukelgiraffe von FP dazu :-(
LG DAni
DANKE
mmhh irgendwie hat nur meine schwiemu geschenke-technisch den vogel abgeschossen und die meisten von euch waren doch sehr zufrieden mit dem weihnachtsmann :-)
schonmal allen einen guten ruuutttttschhhhhhh *ggg*
liebe grüße
katrin
Moment...
leider komme ich erst jetzt zum Antworten, aber ich denke, meine Schwiegermutter ist auch nicht schlecht.
Wir hatten uns für Liv einen Schlitten gewünscht, den mein Mann auch für sie besorgt hat und ihr gebracht hat. Da sie aber der Meinug war, das arme Kind könne damit ja garnichts anfangen so direkt unter dem Weihnachtsbaum, hat sie ihr noch eine Puppe gekauft. Diese Puppe sagt ganz allerliebste Dinge, wenn man ihr auf den Bauch drückt: gib mir einen Kuß, ich hab dich lieb, ich bin glücklich usw. Und ich dachte, die Puppenfrage hätten wir schon an Livs Geburtstag geklärt, da gab es nämlich von ihr eine Babypuppe die blöckt, wenn man ihr auf den Bauch drückt.
Von der Schwiegeroma gab es an dem Tag auch noch eine Plastikgitarre mit ganz vielen Knöpfen und jeder Knopf sorgt für anderen Lärm.
Die Puppe wohnt jetzt mit der Gitarre in unserem Wandschrank und kommt da sicher auch nicht mehr raus.
Ich fühle mit Dir.
Liebe Grüße
Nadja
PS: Liv hat die Puppe und die Gitarre ignoriert und ist nur auf dem Schlitten rumgeklettert, meine Tochter halt :-).
Re: Moment...
na wenigstens eine, die eine schwiemu hat, die komische sachen kauft :-) die anderen waren weitestgehend alle zufrieden, weiß nicht, ob du alle gelesen hast.
eure puppe ist ja herzallerliebst *lach* und ich finde im schrank wohnt sie prima, vielleicht braucht sie bei ebay einer, zumindest versuche ich mal mein glück so die komische eisenbahn, die kinderlieder spielend, naja quitschend, im kreis fährt zu entsorgen *ggg*. war haben das scheusliche teil auch ausgepackt und franzisca fand nur die dazugehörigen andreaskreuze zum anlutschen super und bei der bahn hat sie sich immer die ohren zuhalten. bin auch geplatzt vor stolz *gutes kind* :-)
glg katrin
ach noch eine mit tollen geschenken :-) die meisten waren nämlich ganz zufrieden und kam mir schon ganz einsam vor *gg*
ihr habt aber auch wirklich tolle sachen bekommen, wie kommt mann bzw. schwiemu's bloß auf so ideen? zumindest ist euer geschenk nicht sonderlich groß und leicht zu verstauen bzw. zu verbannen.
habe jetzt auch schmunzeln müssen, aber eigentlich ist es schon traurig, was manche schwiemus so treiben.
liebe grüße aus dem schnee
katrin
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen