Umfrage => Rooming-in im Krankenhaus?
Also..........
Lg Ina+twins
Re: Umfrage => Rooming-in im Krankenhaus?
Lass es auf Dich zukommen! Wenn Du froh über ein paar ruhige Stunden bist, kannst Du sie ja jederzeit ins Kinderzimmer geben. Vielleicht schläft das Baby aber auch bereits am Anfang viel und ist ruhig. Dann ist es gar nicht nötig. Oder Du bringst es nicht fertig wie ich!
Lg, Bida
also ich weiß natürlich auch noch nicht, was auf mich zukommen wird, aber ich denke, es ist ganz wichtig , daß die kleinen bei der mama sind. später kann man den wurm ja auch nicht abschieben, egal wie kaputt man ist. also ich werde meine maus auf keinen fall nachts weg geben. lieber bleib ich die ganze nacht wach und tu kein auge zu. ich glaub, ich könnte auch nicht schlafen, wenn sie nicht bei mir wäre. wer weiß, was die sonst mit ihr machen... na ja, vielleicht reagier ich da ein wenig über, aber sicher ist sicher. außerdem haben die in dem kh, wo ich entbinden will, gesagt, daß die eigentlich wollen, daß man 24h-rooming-in macht.
lg *mia* 29+5
ich und mein Mann haben letztens Besichtigung unseres Krankenhauses gehabt, wo uns Hebammen auch erzählt haben wie das mit dem Rooming in läuft!!
Also du kannst z.B. Das Kleine Tagsüber bei dir haben und Nachts und wenn du aber dann doch schlafen willst, kannst du es auch mitten in der nacht ... z.B. 2h abgeben und dann schlafen, oder auch holen, wenn du es dir anders überlegst, demnach bist du da total flexibel! Ich denke ich werde es probieren mit Baby im Zimmer und wenn es nicht geht, weil zu schwach... dann werde ich es raustun, also im Kinderzimmer abgeben :)
LG Anja (24+4)
Hab ein halbes jahr auf einer Geburtshilfe Station gearbeitet. Kommst du aus Österreich. Ich kann dir nur sagen, wie es hier meistens ist. Also bei uns war es so, dass wir die Mütter gefragt haben, ob sie die Babies in der Nacht wenigstens für ein paar Stunden raus geben wollen, damit sie in Ruhe schlafen können. Wenn eine von den beiden Frauen im Zimmer einen schlechten Allgemeinzustand hatte (zB nach KS), haben wir die andere Frau gebeten, das Baby zur Entlastung der Nachbarin doch ein paar Stunden anchts raus zu geben. Ich denke, man sollte sich dann entscheiden, wenn das Baby da ist und das dann auch mit der Zimmergenossin ausmachen. Man merkt ja erst nach der Geburt wie groß das Bedürfnis nach Ruhe ist.
Lg Julia (27.SSW)
Grundsätzlich ja, aber...
Aber ich möchte ihn wenns geht auf jeden Fall rund um die Uhr bei mir haben, wenn ich schon den frisch gebackenen Papa nach Hause schicken muß. :)
Meine beste Freundin hat ihre kleine in der 1.Nacht zeitweise weggegeben, weil sie so eine Horrorgeburt hatte und einfach mal schlafen mußte. Die restlichen Nächte war die Kleine dann bei Ihr.
LG Katrin mit Jonas inside (28.SSW)
mach' dir einfach jetzt keine Gedanken und entscheide das nach der Entbindung.
Ich hatte bei meiner Tochter (3,5 Jahre) eigentlich auch komplettes Rooming-In sofort nach der Geburt vor, das ging körperlich schon überhaupt nicht, weil ich 2 Tage nicht ohne Hilfe aufstehen konnte. Nele wurde mir dann immer zum Stillen gebracht.
Ich habe sie sogar die ersten Tage tagsüber im Kinderzimmer gelassen, weil ich durch die schreckliche Geburt auch keinerlei Bezug zu ihr hatte und mit mir selber und eigene-Wunden-lecken genug zu tun hatte.
Ich kann dir heute sagen, dass es (soweit ich das laienhaft beurteilen kann) ihr gar nicht geschadet hat, sie war immer ein fröhliches, zufriedenes Kind, und wir haben eine ganz enge, liebevolle Bindung, trotz des besch... Starts.
Warte also ab, wie du dich nach der Geburt fühlst, und du kannst dich auch immer wieder umentscheiden, z.B. wenn du merkst, dass dir das Rooming-in zuviel wird.
lg Claudia (30. SSW)
Lass es auf dich zukommen!
ich hatte auch vor Leas Geburt vor, sie nachts abzugeben, und hab es in der ersten Nacht auch getan, aber dann lag ich die halbe Nacht wach und hatte Sehnsucht. Zum Glück hatte die Kleine dann gegen halb vier Uhr Hunger und wurde gebracht, danach hab ich sie dann auch nicht mehr abgegeben *ggg*. Irgendwie war ich von der Geburt her total aufgeputscht, als hätte ich einen Liter Kaffee getrunken oder so. Lass es mal auf dich zukommen, voraussagen kann man sowieso nicht, wie es einem dann geht.
LG, Lisa (33. SSW)
Ich war nach der Geburt meines Sohnes so kribbelig, konnte kaum schlafen. Da habe ich ihn dann auch meistens bei mir behalten! Aber als dann nach drei Tagen bei mir plötzlich noch eine AS gemacht werden mußte, habe ich ihn in der folgenden Nacht im Kizi gelassen, um mich von der narkose zu erholen.
Ich werde dieses mal ganz spontan entscheiden!
LG
Anja
26. SSW
am besten gar nichts planen!!
ich würde mich da noch gar nicht festlegen! du kannst dich ja direkt nach der entbindung entscheiden, bzw. es nimmt dir keiner den zwerg weg, wenn du es nicht willst *grrrr*
ich selber muß schon zugeben, daß ich so im nachhinein doch merke, daß ich noch daran zu knabbern habe, wie es damals bei uns lief. ich hatte ja eine absolut beschwedernfreie ss...bis zur 33.ssw, wo dann unsere beiden per notsectio kamen und erstmal auf die intensiv kamen und beatmet wurden etc. während ich aufgeputscht durch den "eingriff" da lag und nicht wußte, was mit den zwergen los ist. ich konnte die ganze nacht nicht schlafen (obwohl ich die zwei nächte davor schon nicht geschlafen hatte) und während überall auf der wöchnerinnen station glückliche mamas ihre zwerge über'n flur geschoben haben, konnte ich dann immer rüber in die kinderklinik, wo die zwerge an den schläuchen und kabeln hingen.... hätte mir da gewünscht, mir die nächte um die ohren schlagen zu dürfen! aber es kam nun mal anders... und so ist es bei fast allen, die ich kennen gelernt habe! also das die entbindung und die zeit danach ganz anders geworden ist, als gedacht. sei es wie in unserem fall, daß es einfach med. notwendig war, oder weil man einfach so geschafft war, daß man einfach nicht konnte. ich war wie gesagt nach der entbindung so aufgekratzt, daß ich unsere zwerge auf keinen fall hätte hergeben wollen. aber anderen geht es eben auch ganz anders und sie sind völlig fertig und können einfach nicht... also laß dich einfach überraschen!!
liebe grüße!
/inka 28.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: am besten gar nichts planen!!
Re: Entscheide in der Situation!!!
nach meiner Entbindung war ich froh, das ich die Maus die erste Nacht abgeben konnte und mich niemand aus dem Schlaf geholt hat, den hatte ich nämlich dringend nötig!!! Die 2+3.te Nacht hat man mich und meine Bettnachbarin dann jeweils zum Stillen geholt.... Denn im 2-Bett-Zimmer kommst Du sonst gar nicht zum schlafen, da man als "Erststillerin" ja auch meist noch ein paar Tipps braucht ist man im Stillzimmer meist auch viel besser aufgehoben.
Ich werde es diesmal wohl auch wieder so machen!!!
Schau einfach wie es Dir geht!!!
GLG Heidi
nach der ersten nacht habe ich dann aber vor ercshöpfung aufegegeben und mein baby für eine schlafrunde (also 3-4h) doch ins kizi bringen lassen - und endlich etwas geschlafen! danach hatte ich zum glück ein (xtra bezahltes) einzelzimmer und war dann eh viel entspannter.
meine meinug: nichts planen! mach dir doch damit keine unruhe oder gar ein schlechtes gewissen, wenn du dein kind wie ich, wider erwarten doch mal gegen eine runde schlafen tauscht! ihr verbringt sooo viel zeit miteinander. und wenn du es doch die ganze zeit behalten kannst/möchtest dann eben doch. du kannst doch tatsächlich nicht wissen, wie es dir geht.
lg, dani
also grundsätzlich ist das ne echt schöne Sache. Aber ich habe mich dagegen entschieden. Tagsüber werd ich die kleine bei mir haben und nachts lass ich sie zum stillen bringen. Grund für diese Entscheidung ist, dass das KH ja die Rooming-in-Mütter zusammen auf ein Zimmer legt. Wenn nun meine Bettnachbarin oder ich ein Schreibaby bekommen, hätte keiner von uns die Ruhe die man braucht um sich nach einer Entbindung zu erholen. Und das wäre für mich dann nicht Sinn der Sache. Nun mit sicherheit ist es wichtig eine räumliche Nähe zu einander zu haben. Aber da meine Kleine auch zu Hause in ihrem eigenen Zimmer schlafen wird, ist das für mich kein Grund für Rooming-in zu stimmen.
LG
Sil
also ich habe Paulina in den Tagen im KH generell erstmal bei mir gelassen, in der ersten Nacht nach der Geburt habe ich sie ins Säuglingszimmer gegeben. Und an den anderen Nächten meistens so ab Mitternacht damit ich wenigstens sechs Stunden am Stück schlafen konnte. Deine Mama und deine Freund haben meiner Meinung nach recht, danach wirste viele viele Monate nicht mehr stundenlang durchpennen können!
Liebe GRüsse Danni, 26.Wo
lg,
sandy
natürlich
lg, julia
ich hatte auch Rooming In bei Sophia und hatte sie Nachts im Babyzimmer, weil es hiess, dass sie mir sofort gebracht würde, wenn sie wach war. Aber so im Nachhinein wage ich es den Schwestern zu unterstellen, dass sie auch mal gequäkt hat und mir erst gebracht wurde, wenn sie richtig knatschig war. Jetzt entbinde ich im Geburtshaus und werde sie die ganze Nacht automatisch bei mir haben. Immerhin ist mein Mann noch da. Aber mach dir da jetzt noch keine Gedanken, das kommt wie es kommt ;o)
LG Claudia
auf alle Fälle !!!
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen