Umfrage: PDA Ja oder Nein??
erst mal alles alles Gute den vielen Neumamis hier.
Jedesmal wenn ich lese "... ist da ," werd ich irgendwie neidisch und irgendwie denk ich "Gott sei Dank hab ich noch ein bißchen Zeit." Ich genieße die Zeit mit meinem kleinen Sohnemann (2,5) jeden Tag ganz intensiv und hab jetzt schon heimweh nach ihm wenn ich ins KH muss.
Aber jetzt zu meiner Frage: Ich fand die Geburt meines ersten Sohnes schon schlimm, aber die von meinem zweiten Sohn war wirklich heftigst! Aber ich hatte es jedesmal ohne irgendein Schmerzmittel geschafft.
Würde gerne mal wissen wer von Euch eine PDA bekam oder wer vor hat eine PDA machen zu lassen. Ich bin mir total unschlüssig. Dieses mal hab ich so ne riesen Schiss vor der Entbindung, mir wird ganz schlecht wenn ich nur daran denke!! Meine Hebi sagte eine PDA kann die Wehen unterbrechen und dann kann es durchaus noch eine Stunde länger dauern, stimmt das?
LG Tina (37. Woche)
NEIN!!!!!!!! LG
Re: Umfrage: PDA Ja oder Nein??
ich habe vor 3,5 Jahren meine Tochter mit PDA entbunden und würde es auf jeden Fall auch wieder so machen. Ich habe die Zeit in der die PDA wirkte genutzt um Kraft zu sammeln für die bevorstehende Pressphase und die Wehen , die ich hatte, bevor die PDA gesetzt wurde waren schon wirklich Horror! Durch diese Entspannungsphase unter der PDA wurde die geburt von Paulina zur echten Traumgeburt. Es war einfach schön im Kreisaal zu sein, dden geburtsvorgang zu spüren, aber ohne Wehen. Wir haben viel gelacht mit hebamme und Anästhesist und auch für meinen Mann war es diese Entsapnnungsphase sehr wichtig! Zu den Risiken einer PDA wirst Du ja aufgeklärt, aber in dem KH , in dem ich entbunden habe, ist es noch nicht einmal zu Rückenmarksverletzungen unter PDA gekommen , und das KH hat weit über 1000 Geburten pro Jahr.
Liebe Grüsse, Danni mit Paulina ( 3,5J) und Sam(uel), 36.Wo
meine tochter habe ich vor 3 jahren mit pda entbunden und ich fand es ganz blöd. die pda hat so viele nachteile, man kann sich nicht mehr gut bewegen, ich konnte nicht mehr aufstehen und dann gingen die wehen weg und ich kam an den wehentropf. mir war das alles garnicht recht und ich hab bereits damals gedacht dass ich nie wieder eine pda wollen würde, denn schmerzen hatte ich trotzdem.
unseren sohn habe ich vor 5 tagen ohne pda bekommen und es war 1000mal besser. ich konnte mich frei bewegen, habe den fortschritt des köpfchens ganz genau selbst gespürt und die schmerzen waren zwar heftig aber auf jeden fall auszuhalten. nach der entbindung war ich dann sofort wieder fähig zu laufen und normal zu liegen, das ging damals mit pda garnicht. ich hatte auch noch eine woche später schmerzen an der einstichstelle. würde ich echt niewieder machen lassen so eine pda...
lg inez
Wenn es geht, dann will ich ohne auskommen
Jederzeit wieder eine PDA!
Ich war dankbar für die PDA, obwohl sie bei den Presswehen schon verbraucht war.
Der Narkosearzt hat sie einfach traumhaft gelegt und ich hab nur einen Mini-Pieks gemerkt.
Hätte ich nach 24 Stunden Kampf und Geduldsprobe die PDA nicht gehabt, hätte ich sie nicht so gut auf die Welt pressen können. Ich hatte nämlich wirklich noch zwei Stunden geschlafen mit der Narkose.
Ich würde sie jederzeit wieder nehmen und hab mir die Option von vornherein offen gelassen.
Setz dich nicht unter Druck, wenn du es so schaffst, o.k. und wenn du eine brauchst auch gut.
Hauptsache dem Baby und dir geht es gut, man ist keine bessere Mutter, wenn man unter der Geburt wer weiß wie gelitten hat.
Liebe Grüße,
Janina & Jana Patricia 13 Tage alt.
:-) glg Steffi (40.SSW)
Nein! Klar bei einer Hausgeburt ;-)
LG, Trilou, 40.SSW
Niemals wieder!!
bei der ersten geburt hatte ich nach 8 stunden eine pda bekommen. schön war es, die schmerzen vergessen zu können und etwas ruhe zu bekommen. allerdings gingen meine wehen dabei auch wirklich zurück und ich mußte an den wehentropf... das bekam dem kind ned gut und zum schluss hatte er probleme mit den herztönen.
die 2. geburt hab ich ganz ohne schmerzmittel geschafft und ich bin froh drum.
ich merk übrigens auch erst seit ca. 1 woche, dass die panik vor der geburt zurück geht und die vorfreude aufs baby stärker wird.
lg
urmely, seit heuet 39.ssw
ich hoffe ja auf eine zügige geburt, wenns aber länger als 12 stunden werden... na, schaun ma mal was wird :)
lg,
sandy
Ich werds ohne probieren! LG
ja es stimmt, dass die PDA meist die Wehen unterbricht, fast immer benötigt man dann einen Tropf, also kann es auch länger dauern. Das wiederum tut es nicht immer, denn wenn der MM wegen Angst und Verkrampfung nicht aufgeht, beschleunigt die PDA durchaus sogar.
Wenn die Angst vor Deiner 3. Entbindung so groß ist, ist es doch gut und beruhigend zu wissen, dass Du eine PDA bekommen kannst; allein mit diesem Wissen brauchst Du sie vielleicht schon gar nicht mehr. Und wenn doch, na und?!
Ich habe meine Entbindung auch als absolut grenzwertig aushaltbar erlebt, aber eine PDA wollte ich nicht, ich habe mich in Gedanken immer von Wehe zu Wehe gehangelt und gedacht: "Diese ist gleich vorbei, eine schaffst Du auch noch..." Aaaaber: seitdem sage ich auch, dass ich nicht weiß, wie es gewesen wäre, wenn nicht alles gestimmt hätte, dh. wenn ich sehr gute Betreuung gehabt hätte und die Geburt so gut voran gegangen wäre. Also, wenn`s nicht anders geht, ist`s doch total in Ordnung sie zu nehmen. Dass musst Du allein unter der Geburt entscheiden, lass` Dir da nicht reinreden.
LG, Maren (mit Carlotta 2w4t)
ja und wieder ja!
Ich hatte eine PDA bei Matt und will auf jeden Fall wieder eine (falls die Zeit dafür reicht)
Chloe
Ich hatte noch mal Zeit, mich zu erholen, weil die Schmerzen einfach (fast) weg waren! Konnte mich auch trotz PDA noch gut bewegen. Nach knapp zwei Stunden ging die Wirkung weg und die Geburt ging auch zügig voran, keinerlei Verzögerungen.
Ich hab natürlich keine Vergleiche, wie es ohne gelaufen wäre ...
Dieses mal lasse ich es auch einach wieder auf mich zukommen!
LG
Anja
Meine entbindung dauerte etwas über 23 Stunden 21 davon waren OHNE PDA.Von den 21 Stunden waren 7Stunden richtig heftig und 2Stunden der absolute...na ja du kennst das ja.Ich wusste nicht mehr wo mir der Kopf steht hatte einen wehensturm max.10sec Pause dazwischen Wehen die bis zu 4min anhielten und dazu einen Mumukrampf also nach knapp19Stunden Wehen nur 2cm öffnung...
Ich hab mich dann schweren herzens für eine PDA entschieden obwohl ich als naive erstmama immer gesagt habe ich will keine PDA (blödsinn denn warum sollte man sich nicht helfen lassen und Mütter die es ohne gemacht haben sind nicht besser!!!!!)in dem moment war mir aber alles egal.Dann habea ich 2Stunden endlich ruhe gehabt und war so gut wie Schmerzfrei konnte mich aber noch bewegen.Dann hörte die PDA auf zu wirken das war gegeb 14Uhr (nach 2Stunden wirkzeit)der Mumu war plötzlich 10cm und um 14Uhr 19 nach 3-4Presswehen war unsere Tochter dann geboren.
Beim nächsten mal werde ich es wieder so halten ich werde es so lange wie möglich ohne versuchen aber nicht mehr auf den letzten drücker drum bitten.
Also bei mir hat die PDA die geburt verkürzt und meiner Tochter eine menge Stress erspart in meinem Augen (auch aus der Sicht eine Frau vom Fach ;-) )ist die PDA ein Segen unserer Zeit.
LG Bianca&Tabea Lina *05.09.2003
Re: Entscheide ich ganz spontan, LG Eva o.t
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen