Umfrage Nabelschnurblut
wer von Euch hat vor, Nabelschnurblut einzulagern? Ich bin so unentschlossen... Gruß von Kirsten
Re: Umfrage Nabelschnurblut
ich habe es bei meiner Tochter vor einem Jahr (*02.03.2003) gemacht und werde es diesmal wieder machen. Meine beiden Schwiegereltern sind an Krebs gestorben und da wollen wir für unsere Kinder vorsorgen.
Selbst, wenn die Stammzellen noch nicht gegen alle Krankheiten eingesetzt werden können und es ja auch das Argument gibt, das genetisch bedingte Krankheiten ja auch in den Stammzellen "programmiert" sind - es wird ständig weitergeforscht. Und irgendwann hilft das Nabelschnurblut auch gegen Krankheiten, wogegen es jetzt noch nicht eingesetzt werden kann :-).
Bei Leukämie ist es z.B. ideal, wenn das Kind seine eigenen Stammzellen bekommt - und nicht evtl. erst jahrelang über die DKMS einen geeigneten Spender muss!!
Liebe Grüße
Dany mit Katharina und ?? (12. SSW)
mein Mann und ich werden es wahrscheinlich machen lassen - müssen uns aber noch genau informieren.
Ich könnte es nicht verantworten, wenn mein Kind in zB 20 Jahren Leukämie oder etwas ähnliches hat und mich dann fragt, warum wir keine Stammzelleneinlagerung gemacht haben und ich darauf antworten muss, weil es zu teuer oder sonst was war. Ich betrachte die Kosten (ich glaube es sind ca. 1700,-- EUR) als eine Art Vorsorge bzw. Investition für mein Kind.
Wir geben soviel Geld für irgend einen Schei.... aus - da kann ich auch Geld für mein Kind ausgeben! Als ich noch geraucht habe (insges. 10 Jahre), hatte ich das Geld auch... - Du verstehst was ich meine!?
LG, Karin
PS.: das mit dem Rauchen ist aber ein für alle mal vorbei!!! - Gott sei Dank
darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber im Moment gehe ich davon aus, es eher nicht einlagern zu lassen.
Zum einen ist es schon einen Batzen Geld (gut wenn es um die Gesundheit geht...doch nicht) zum anderen sind die Erfahrungen noch so gering- man weiss ja noch nicht mal, wie lange man es lagern kann und ob die Zellen bei Bedarf wirklich zu gebrauchen sind.
Zum anderen bin ich auch so eingestellt, dass man einfach bestimmte Krankheiten akzeptieren muss- es wird immer Krankheiten geben und wenn die einen heilbar sind, kommen noch schlimmere nach...
Bei uns in der Klinik ist es möglich das Nabenschnurblut zu spenden.
Jetzt eine ZUsammenfassung:
unsicher, aber im Moment eher nicht einlagern.
LIeben Gruß
Barbara 15+0
Nabelschnurblut - bloß nicht!
ich rate davon ab und tue es selbst natürlich auch nicht. Das Geld ist wirklich nur an einem Ort gut aufgehoben: auf dem Sparkonto des Babys.
Fragt doch mal bei FÄrzten, Kinderärzten etc. nach, was sie davon halten. Ich habe noch keinen gesprochen, der dem zugestimmt hätte. Noch vor einigen Tagen hat sich unserer Chefarzt (Gyn.) dagegen ausgesprochen. Mich persönlich hat die "Schulung zur korrekten Abnahme des Nabelschnurbluts" ddurch einen Mitarbeiter von Vita 34 auch nicht überzeugt.
Die Liste der Gründe dagegen ist lang, hier nur in Kürze:
-Leukämie: es wird KEIN eigenes Nabelschnurblut verwendet.
-andere Tumoren im Kindesalter: s.o.
-Arthrose: könnte im jüngeren Alter mit NS-Blut geheilt werden, nur welcher junge Mensch hat Arthrose??
-Überhaupt heilen mit dem Blut hat den kleinen Haken, dass die Menge viiiel zu gering ist
-Das Blut wird nur 20 Jahre eingelagert, fraglich ist, ob es überhaupt danach noch verwendet werden kann
- Generell ist nicht sicher, dass das Blut verwendet werden kann, die Kühlkette MUSS einwandfrei sein
-ua.
Ihr Lieben, informiert Euch verdammt gut, und zwar NICHT bei Vita 34, sondern bei unabhängigen Quellen, bevor Ihr Euer Geld zum Fenster rauswerft!!
LG, Maren 17+5
Re: Nabelschnurblut - bloß nicht!
kann mich deinen Ausführungen nur anschließen!
Falls es eine Klinik für Spender- oder Vorschungszwecke aber haben will, bin ich durchaus dafür es zu nutzen. Da gibt es aber nicht sonderlich viele Kliniken in Dtl.
LG
Katrin
Übrigens habe ich gerade mal im sogenannten Expertenforum zu diesem Thema geguckt und musste leider feststellen, dass ganz oben steht, dass die Mediziner, die die Fragen beantworten von Vita 34 sind. ha, ha, ha...
LG, ,Maren
schließe mich hier an und rate auch ab!...o.T.+LG
kann mich aus selben gründen nur anschließen! o.t.
zu teuer ist es mir, d.h. wir könnten es uns auch gar nicht leisten, auch wenn ich wollen würde.
Ausserdem habe ich die Gründe von Fetzi auch schon gehört und muss auch sagen, dass es mich bis jetzt noch nicht überzeugt hat.
LG Claudia
LG Birgitt 18+6
nicht nur dass man dann auf die W-Geb. verzichten muss, nei es muss auch SOFORT abgenabelt werden. Das bedeutet, dass das Kind weniger Blut bekommt, das ihm eigentlich zusteht.
LG, Maren, heute 19.SSW :-)
wir haben vor der Geburt unseres Sohnes im Januar 2003 auch lange Überlegungen zum Thema Nabelschnurblut angestellt. Ausschlaggebend war für uns die Aussage meines FA: Aufgrund der augenblicklichen Gesetzeslage wäre es in Deutschland überhaupt noch nicht möglich Nabelschnurblutt zur Behandlung einzusetzen. Eine Behandlung im Ausland, mit allen Folgen (z. B. Kosten), wäre also erforderlich. Ob und wann diesbezüglich eine Änderung erfolgen wird sei noch fraglich.
Wir haben uns gegen die Einlagerung entschieden und werden es auch bei unserem Würmchen (20+3) nicht machen lassen.
Gruß Anja
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen