Umfrage @ Mehrfachmamis
Jetzt meine Frage: Wie entwickeln sich eure Mäuse? Sind die 3. geborenen dann nochmal wilder? Sind Eure Kinder sich eher ähnlich oder eher unterschiedlich?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Liebe Grüsse
Jacqueline
Re: Umfrage @ Mehrfachmamis
aaalso, mein erster (fast 5) ist ziemlich wild. Die zweite war von Anfang an viel pflegeleichter, was wahrscheinlich daran liegt, dass man auch nicht mehr nur auf ein Kind konzentriert ist. Sie ist etwas ruhiger (aber nur minimal) dafür richtig zickig (achja, sie ist fast 3). Mein Jüngster (9,5 Mon.) war von Anfang an genervt von der Lautstärke, die hier herrscht. Er ist der ruhigste von allen, setzt sich aber schon gut durch bei Spielzeugstreitereien.
Alles in allem sind die 3 total unterschiedlich mit einem gemeinsamen Kern.
LG Eva
felix, mein großer (fast 5) war als baby noch etwas anstrengender als jan. er hat auch so schlecht geschlafen, aber auch tagsüber viel geheult. heute ist er ein ziemlicher kopfmensch und auch oft schon sehr vernünftig. sportlich wird er wohl keinen stich machen.
pia, nr. 2 (fast 4) ist quirlig, verträumt und dickschädelig. das hat sie schon bei ihrer selbst bestimmten geburt bewiesen und so geht sie auch seither durchs leben. mit dem kopf durch die wand und oft kompromisslos (woher kenn ich das nur??)
pia kann keine sekunde still sitzen und lebt oft in einer totalen traumwelt.
jan wird wohl ähnlich wie felix. bisher gibt es, bis auf das total andere aussehen, viele ähnlichkeiten im verhalten. vielleicht liegt es aber auch daran, dass es beide jungs sind? keine ahnung.
vom typ her sind sich also nr. 1 + 3 ähnlich, vom äusseren nr. 1 + 2. nur die gemeinsamkeit von pia und jan hab ich noch nicht gefunden.
lg
urmely
gleich ist:
sie waren/sind alle drei überwiegend gut gelaunt, seeeehr pflegeleicht, echte frohnaturen, lieb, knuddelig, zutraulich, schlafen lieb und essen schlecht.
unterschiedlich ist:
noah war immer kuschelbedürftiger als zoe... so langsam kommt es bei ihr erst genauso stark. zoe war auch immer viel resoluter und selbstsicherer als noah. noah brauchte mehr ruhe und ließ sich schneller stressen. temperamentvoll und mist im kopf hatten beide widerum gleich viel ;o) wobei zoe schon immer fordernder war! heute ist noah wilder... aber nicht viel. zoe zickt nur schneller rum, wenn es nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt... tja und finn... er reiht sich da eigentlich ein! er ist ein absoluter aktiv-kuscheler! er muß mehr kuscheln, als die beiden großen in ihrem ersten jahr zusammen!! kommt aber auch und holt sich das! auch sonst weiß er was er will und läßt sich nichts vormachen... laut sind sie alle drei ;o) erst vorhin saßen sie alle drei zusammen am essenstisch, haben auf ihr abendessen gewartet und meinten aus spaß so laut schreien zu müssen wie sie können! sie hatten ein riesen spaß und meine ohren klingeln noch immer ;o)
nun schlafen die beiden großen und finn spielt hier noch seelenruhig, obwohl er totmüde ist! aber er könnte ja was verpassen! das haben die beiden großen nicht gemacht... wenn die müde waren, mußte man sie nur hin legen und weg waren sie...
liebe grüße!
/inka, die mal gespannt ist, wie nr. vier wird ;o)
huhu Inka......
Gute Nacht und viele Grüsse ins wunderschöne HH !!!
Danni
Re: huhu Inka......
ja, ist komisch! das haben unsere drei alle gehabt!? sie sahen immer groß und erwachsen aus... keine ahnung woran es liegt!? vielleicht weil sie alle lang und dünn sind, also wenig babyspeck haben!? oder weiß sie so charaktergesichter haben ;o))))
ja, finn läuft inzwischen tatsächlich schon... allerdings fühlt er sich auf allen vieren doch noch sicherer... er läuft immer ein paar schritte, dann grinst er einen an, läßt sich auf die knie fallen und legt den krabbel turbo ein ;o) sieht zu witzig aus! hach ja, ist das schön *werd senitmental*
liebe grüße aus dem nächtlichen hamburg :o)
/inka
meine Kinder sind sowohl optisch als auch charakterlich völlig unterschiedlich.
Temperament: Roman (2 1/3 J.) wilder, hat unglaublich viel Energie, Marlene (10 M.) war als kleines Baby ruhiger, wird nun lebhafter, aber nicht ganz so wie Roman. Sie wurschtelt eher leise und heimlich rum, während Roman nie einen Hehl aus seinen Streichen gemacht hat. ;-)
Roman hat eine Tendenz zum Jähzorn, Marlene offenbar nicht so sehr.
Schlaf: beide gleich schlecht. Na ja, Roman schlief immerhin ein paar Wochen durch, Marlene insgesamt viell. 5 Mal bis jetzt. Bei Marlene ist das Einschlafen kein Problem, bei Roman öfters mal und immer schon.
Essen: Roman fast 7 M, Marlene 7,5 M voll gestillt - Roman hat gleich gespachtelt, was ihm vorgesetzt wurde, Marlene isst immer noch schlecht, sehr wenig, wird also immer noch fast voll gestillt
Entwicklung:
Greifen: Roman 5 Wo, Marlene 7 Wo
Drehen: Roman 16 Wo, Marlene 18 Wo
Robben: Roman 7 Monate, Marlene glaube ich 5 Mo
Krabbeln: Roman fast 10 Monate, Marlene knapp 7 Mo
Hochziehen: Roman 9 Monate, Marlene wenig früher
Sprechen: bunte Laute/Silben konnte Roman mit 5 Monate, Marlene mit 6 MOnaten, dafür spricht sie nun bewusst Mama, bäh, da - kam bei Roman viel später
Kuschelfaktor: beide gleich (Kuschelmonster)
Geduld: Roman ist sehr ungeduldig , flippt schnell aus, wenn was nicht gleich klappt oder schmeißt das nicht funktionierende Objekt gleich quer durch den Raum. Marlene hat eine Eeeeeeeeeeeeselsgeduld, ist sehr hartnäckig und lässt sich - im Gegensatz zu Roman - auch nicht ablenken. Was sie sich in den Kopf gesetzt hat, muss erledigt werden.
"Reinlichkeit": Roman ist schon lange sehr allergisch gegen schmutzige HÄnde, da bekommt er die Krise. Marlene hingegen grapscht sogar in ihre Kacka, wenn die Windel ab ist. Überhaupt nimmt sie ALLES in den Mund, da war Roman viel wählerischer.
Ansonsten: beide sehr offen, wenig änglich, fröhlich und recht ausgeglichen (wenn ich ihnen auch genug Aufmerksamkeit schenke, aber das ist ja klar).
Marlene kann aber zickiger sein (der Tonfall beim Schreien...), außerdem schreit sie manchmal aus prophylaktischen Gründen, damit Roman sie entweder in Ruhe lässt oder er auf jeden Fall von mir eins auf den Deckel bekommt. *ggg* Luder.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber ich finde das auch sehr interessant. Und schön, dass es Unterschiede gibt.
LG, Silvia
Nr.1 und Nr.3 sind sich sehr ähnlich....
LG Tine
cosima hat mit 8 wochen durchgeschlafen (12h), elias schläft heute noch nur manchmal durch
cosima ist mit 8 monaten gelaufen, elias steht zwar stabil und läuft schön an der hand aber noch nicht frei
cosima ist ein extrem starker charakter, kommandiert herum und zieht trotzdem andere in ihren bann - allerdings als die "bestimmerin". elias ist schüchtern. er wird wohl immer zurückhaltend sein.
cosima konnte sich auch als baby schon gut alleine beschäftigen, elias kann es (noch) nicht.
manchmal dachte ich, cosima würde mich überhaupt nicht vermissen. Elias kräht, wenn ich ihm nur den rücken zuwende.
cosima ist eine große, kräftige, während elias sehr lang aber zierlich ist.
cosima ist ganz selten krank, elias schon von geburt an ständig.
...u.s.w.
ich muß allerdings dazu sagen, daß beide unterschiedliche väter haben. bei nummer drei wird weiterverglichen ;o)
lg, manuela.
Meine beiden sind bis auf die Gemeinsamkeit lange.,dünne Jungs zu sein,sehr unterschiedlich.
Nr.1(Yannick,fast 6)hat die ersten 3 Monate nur geschriehen und wurde dann immer ruhiger.Hat ab dem 6. Monat stabil durchgeschlafen und war ein pflegeleichtes Kleinkind,was wenig getrotzt hat und lange alleine spielen konnte.
Domenik (9 Monate)wird eher immer anstrengender.Er ist motorisch auch viel fixer (mindesten 2 Monate)und will wahrscheinlich mehr als er kann.
Einigermassen Zufrieden ist er nur wenn der grosse Bruder zu Hause ist.
Durchgeschlafen hat er eigentlich noch nie,aber jede Nacht ist anders.Letzte Nacht musste wieder eine Milchschorle her,die nächste reicht dann wieder Tee oder nur Schnulli stöpseln?!
LG JUdith
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen