Umfrage @Mehrfachmamis
ich bekomme langsam Panik, wie ich das mit 2 Kindern allein packen kann (Mein mann ist auf Montage) und frage mich wie ich das Abendritual (Essen und Schlafen gehen) einführe.
Wie macht Ihr das?
Wann gehen Eure "Großen" ins Bett? Wann schafft Ihr die Kleinen? Schlafen die Kleinen im eigenen Bett? (Jannis weigert sich wehemend allein in seinem bett zu schlafen, er ist jede Nacht bei uns gelandet - ist aber kein Dauerzustand)Stillt Ihr die Kleinen vorm Bett fertigmachen/wickeln?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüsse
Jacqueline mit Josefina 2,5 jahre und Jannis 1 Woche und 2 Tage
Re: Umfrage @Mehrfachmamis
unser Großer geht um 21.30 Uhr ins Bett. Und die Kleine schläft halt irgendwann mal. Ich schaue schon, dass ich sie vorher nochmal stille und wickele, aber wenn sie selig schläft und ich schon müde bin, wecke ich sie nicht mehr auf, sondenr gehe dann halt auch schlafen. Sie schläft im eigenen Bett, hatte erst einmal das "Problem", dass sie nciht alleine schlafen wollte. Da würde ich mir aber keinen Kopf machen. Irgenwann wird Jannis auch alleine schlafen können.
LG, Silvia & Marlene 5 Wochen & Roman (19 Mon)
hhm, eigentlich hat sich bei uns nicht viel geändert. abends gibt es was zu essen, dann werden die zähne geputzt, dann die geschichte vorgelesen, bzw. das bilderbuch angeguckt und dann liegen die beiden großen zwischen 20 und 20.30 uhr im bett. finn verpennt entweder alles, oder ist im tragetuch dabei. meistens kommt er vor den beiden großen, so daß er satt ist, wenn die beiden großen dran sind. aber noah und zoe stört es auch nicht, wenn ich ihn beim buch "lesen" stille. die beiden großen schlafen dann auch meistens schnell ein und finn schläft auch bis 23 uhr. dann wird er gewickelt und gestillt und kommt dann meistens so um 5 uhr nochmal zum stillen und dann erst wieder gegen 9.30 uhr, wenn auch die beiden großen aufstehen. mal sehen, wohin sich das alles in zukunft noch entwickeln wird. finn schläft nachts bei uns im bett... tagsüber ist es unterschiedlich (sofa, wiege, kinderwagen, im tragetuch,...).
liebe grüße!
/inka mit noah und zoe (2 1/2 jahre) und baby finn (heute zwei wochen :o))
Viele Grüße,
Christine
wir bemühen uns, das abendritual für die großen so beizubehalten, wie es vorher war. schließlich müssen sie so schon genug änderungen akzeptieren.
dein jannis ist ja auch noch sehr klein und wird seinen rythmus finden.
lg
urmely
Abends geht Jessica zwischen 20 und 20.30 Uhr ins Bett. Das geht bei ihr eigentlich problemlos: Nach dem Essen spielt sie noch etwas mit Papi, danach gehen wir alle vier gemeinsahm hoch. Janin wartet in Jessicas Bettchen bis die grosse Schwester bettfertig ist. Danach liegen die beiden noch ein/zwei Minuten zusammen im Bettchen und wir ziehen die Spieluhr auf. Jessi schläft dann schon fast, wenn wir Janin aus dem Bett nehmen und wieder nach unten gehen.
Janin bleibt dann bei uns (Hängematte, Babysitter, Sofa oder am Boden), bis wir auch ins Bett gehen. So gegen 22.30 wickle ich sie noch einmal und stille sie dann im Bett - sie hat sich das bereits gemerkt und trinkt besonders ausgiebig. Sie schläft dann bis ca. 3 oder 4 Uhr, wird gestillt und schläft wieder bis ca. 7 Uhr.
Wir haben das mit Jessica solange so gehalten, bis sie selbst dagegen protestierte, regelmässig früher einschlief und sich dann auch nicht mehr wecken liess. Das war etwa mit 7 oder 8 Monaten der Fall. Ab da ging sie zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und schlief bis 6 Uhr durch.
Grüsse, Bida mit Jessica (21 Monate) und Janin (2 Wochen)
also bei uns klappt das ganz gut. Der Jonas (19 Monate) schläft im eigenen Zimmer im eigenen Bett ab ca. 19 Uhr.
Gegessen wird bei uns wenn Papa da ist :) meist so gegen 6 Uhr. In der Zeit schläft der Jakob (5 Wochen). Wenn Jonas im Bett ist, wird Jakob gestillt und dann auch zu Bett gebracht und so hab ich dann noch Zeit für mich. Und nachmittags lege ich den "Großen" erst hin, wenn der kleine gestillt ist und auch im Bett ist. So kann ich mich dannauch gleich mit hinlegen.
LG Steffi
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen