Suchen Menü

Umfrage: Lieblingsbeschäftigung und -spielzeug

Langsam gehen mir die Ideen aus, wie ich Jan den Tag über beschäftigen kann. Alles, was ich im zum Spielen anbiete, ist höchstens für 10-15 Minuten interessant, wenn überhaupt. Stofftiere mag er gar nicht.
Krabbeldecke: nur machbar, wenn ich in der Nähe bin.
Rumtragen: immer gerne, aber das kann man schließlich nicht den ganzen Tag tun.
Spieltrapez: morgens für 10 Minuten, danach ist ihm langweilig.
Womit spielen denn Eure Kleinen gerne? Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Ideen....
Übrigens hat meiner einen extrem schlechten Geschmack, wenn ich das mal so sagen kann. Verschmäht das teure Holzspielzeug....und liebt sein kitschiges Fisher-Price-Stühlchen mit nervtötender Musik, das wir geschenkt bekommen haben und das ich zuerst wieder verkaufen wollte, bevor ich dem Teil eine Chance gegeben habe. Nun hat es uns schon für einige Mahlzeiten ein zufriedenes Kind und meinem Mann und mir warmes Essen beschert ? aber dummerweise ist er nun fast rausgewachsen, und wir müssen uns `was Neues einfallen lassen.
Daher: sämtliche Vorschläge sind höchst willkommen ;-)
LG, Silke mit Jan (*30.09.2004)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Lieblingsbeschäftigung und -spielzeug

Lara ist eigentlich ganz pflegeleicht was Spielzeug angeht. Sie hat
eine Krabbeldecke auf der sie immer sehr gerne liegt und ihre
Beißringe und Rasseln annagt. Einen Spielbogen hat sie auch,
doch der ist mittlerweile uninteressant, das man die aufgehängten
Tiere nicht in den Mund stecken kann.
Sie mag eigentlich alles was bunt ist und in den Mund passt :-)
Es muß nicht mal Krach machen.
Wenn ich sie beschäftige, dann spielen wir mit einer Mullwindel
verstecken. Anfangs fand sie es echt toll, die Windel über den Kopf
gezogen zu bekommen. Mittlerweile lege ich sie ihr über das
Gesicht und sie zieht sie sich dann selber weg und freut sich wie
Harry, wenn sie mich wieder sieht.
Ich denke beschäftigen kann man sie in dem Alter noch nicht über
eine längere Zeit. Man kann ihnen ja schlecht ein Buch in die
Hand drücken ;-))
Deswegen spiele ich mit Lara immer mal zwischendurch und dann
kann sie sich wieder ein paar Minuten selber beschäftigen.
Auf was sie im Moment total abfährt: Lego Baby Klötze....
LG Tina und Lara *01.09.

Re: Umfrage: Lieblingsbeschäftigung und -spielzeug

Hallo Silke!
So eine Krabbeldecke mit Spielzeug und Trapez haben wir auch aber die Dinge sind für Joy auch nicht sehr lange interessant. Ich denke, sie sind noch zu klein um sich lange mit etwas zu beschäftigen.
Sie spielt auch gerne mit Ihrer Schnullerkette und *darf man eigentlich keinem weitersagen* aber sie liebt es mit diesen kleinen Einkaufstütten zu spielen die so schön rascheln oder Taschentücher.
Ich laufe auch alle paar Minuten zu ihr hin und spiele mit ihr und dann lasse ich sie kurz alleine und dann komme ich wieder und spiele wieder mit ihr u.s.w .....
Wart´s ab, bald sind deine Schränke interessant und da ist Jan mit dem ausräumen lange beschäftigt :-) LG Jessi

Re: Umfrage: Lieblingsbeschäftigung und -spielzeug

catharina liebt auch plastiktüten :-) besonders die ganz dünnen, die knistern ja noch mehr ...
wenn ich ausm raum gehe, mach ich da nen knoten rein, damit sie die nicht übern kopf ziehen kann
lg,bianca

einschleich

Hallo,
bin aus dem Juli/August Forum, wobei ich auch mal bei euch reinlese, weil meine Kleine am 18.08.2004 geboren ist, also eigentlich gar nicht so weit weg von euren.
Jetzt eine Idee von mir:
Gefrierbeutel nehmen und zusammengeknülltes Papier reintun und gut, also wirklich feste, zumachen. Michaela hat sich 30 min damit beschäftigt, bevor es ihr langweilig wurde.
Dann kannst Du noch sämtliche Dinge aus dem Haushalt geben (klar auf Sicherheit überprüfen). Tupperware ist bei uns der Renner!
Viel Spaß beim Ausprobieren.
LG
Moni

Meine Hände sind der Hit....

mit denen kann er sozusagen ewig spielen!... Und "sein" Mobile gucken geht auch oft!
alles andere interessiert Jaymon mal mehr mal weniger, meistens verliert er seine Greifringe & Rasseln nach kurzer Zeit aus der Hand und da er sich noch nicht - weder auf den Bauch noch zur Seite noch zum Spielzeug - dreht, liegt er dann da mit leeren Händen und beschwert sich über kurz oder lang!
Ansonsten liebt er auch alles "Raschelpapier" und knüllt damit rum und drückt es sich ins Gesicht.
Spieldecke oder Trapez sind bei ihm auch (noch) nicht der Hit, wobei es beim Trapez auch dran liegt, dass er die Teile nicht bis zum Mund führen kann! Ich hab jetzt mal ein Stoffbuch drangebunden, was auch knistert und was er gut bis ins Gesicht bekommt, damit spielt er dann schon mal 15-20min., aber auch nicht immer!
Ich spiel auch immer ein paar Minuten mit ihm und geh dann wieder weg um meine Sachen zu machen, bis er doll nörgelt (wenn er nur kurz meckert warte ich ob er sich nicht doch wieder beruhigt) - ausser natürlich an unseren "Spielzeiten", wo ich so 20min mit ihm spiele & turne.
Klar und wenn ich ihn herumtrage ist er auch immer happy!
Tja, viel helfen konnte ich Dir wohl nicht, ich denke mal auch mit der Zeit wird es einfacher, und die Kleinen interessieren sich länger für eine Sache!
Also, halt durch und vielleicht kommen ja noch ein paar gute & hilfreiche Tipps! :o)
LG *sonja + jaymon* 21W5T

Re: Umfrage: Lieblingsbeschäftigung und -spielzeug

Hallo Silke,
Marlene kann sich locker mal ein Stündchen und länger alleine beschäftigen. Aber 10 bis 15 Minuten, wie Du schreibst, sind auch gut - das machen längst nicht alle KInder! Aber das nur nebenbei.
Zu Deiner Frage:
Marlene mag
- Krabbeldecke mit Spielbogen
- Holzbuch von Mini-Steps (Wichtelgeschenk!) :o))
- ihre Sigikid- u. Käthe-Kruse-Tierchen
- die Werkbank vom großen Bruder *g*
- Zeitungen, Bücher etc. ausgiebig untersuchen
- Holz- und Plastikrasseln
- Pflanzenblätter :-(
Das Zeug liegt immer auf der Spieldecke bzw. rundherum, und Marlene krallt sich die interessanten Sachen. Wenn etwas zu weit weg ist, versucht sie hinzukommen.
Schön sind z.B. Tupper- oder andere (kleine, gut verschließbare) Behältnisse, die man mit Reis oder Erbsen oder Wäscheklammern oder sonstwas füllt. Du kannst auch ein kleines Kissen mit Butterbrotpapier füllen oder so ein fertiges Raschel-Tierchen kaufen. Die Liste kann man unendlich fortführen...
Mein Sohn mochte die meisten Dinge übrigens auch nicht, aber irgendwie findet man dann doch was, durch Ausprobieren. Er mochte alles aus Plastik und alles Lärmende. ;-) Da gibt es ja auch viele Möglichkeiten.
Viel Erfolg!
LG, Silvia

Re: Umfrage: Lieblingsbeschäftigung und -spielzeug

Meret findet hauptsächlich Dinge interessant, die nicht im eigentlichen Sinne Spielzeug sind.
Im Bad bekommt sie immer eine Kinderzahnbürste und beißt darauf herum, oder das Badewannenthermometer oder sie bekommt mal einen nassen Waschlappen, da lacht sie sich kaputt und saugt dran.l
In der Küche Schneebesen oder Spagehttikelle oder einen Löffel aus Holz, Plastik oder Metall.
Im Wohnzimmer eine Packung Taschentücher oder eine (ausrangierte) Fernbedienung.
Ansonsten liebt sie Kataloge heiß und innig, aber damit kann ich sie nicht allein lassen, weil sie die auffuttert. Ach ja, und Waschlappen oder Gefrierbeutel mit was drin (gut verschließen!) sind toll, wir haben einen Waschlappen mit Backpapier drin (knistert), einen Gefrierbeutel mit Duschvorhangringen (zum Greifen) und solchen Kram.
Kam alles sehr zufällig zustande, aber mit richtigem Spielzeug spielt sie deutlich kürzer. Ist ja auch klar, sie will das haben, was Mama und Papa auch benutzen!!

Re: Umfrage: Lieblingsbeschäftigung und -spielzeug

Stimmt, das was wir in die Hand nehmen, ist für Jan auch interessant. Allerdings steckt er alles in den Mund, und ich lass ich nicht so gern an Zeitungen oder Tüten rumnuckeln. Er mag auch die Fernbedienung und das Telefon, haut auf die Tastatur des Computers usw., das sind aber alles Aktivitäten, wo man dabei bleiben sollte, damit nichts passiert. Am Schneebesen hat er sich schon mal den Finger geklemmt....Das mit den Gefrierbeuteln ist eine gute Idee, danke! LG, Silke.

Re: Umfrage: Lieblingsbesch äftigung und -spielzeug

Hi Silke,
anfangs fand ich das mit Zeitungen und T üten auch nicht so toll. Aber da sie mittlerweile herumrobbt, saugt sie ja auch am Teppich! Ich will gar nicht wissen, was da alles drin steckt, aber verhindern kann man es eh nicht... von daher lasse ich ihr die T üten und Zeitungen - nur die Tageszeitung kriegt sie nicht, weil da ja die Druckerschw ärze so richtig einfach ab geht. Kataloge sind da robuster, da hat sich auch selten Fetzen im Mund...
Josella

Re: Umfrage: Lieblingsbeschäftigung und -spielzeug

Hallo Silke,
richtig lange ruhig und beschäftigt ist Liv, wenn sie auf ihrer Krabbeldecke liegt und aus dem Fenster den Bäumen im Wind zuschauen kann.
Was sie noch spannend findet sind der Hund und der Kater, aber die passen zum Glück nicht in den Mund.
Schöne Grüße
Nadja

Re: Umfrage: Lieblingsbeschäftigung und -spielzeug

hi,
ja haustiere sind eine feine sache! besser als jedes mobile! franzisca findet meine nymphensittiche prima, besonders wenn sie fliegen oder unsinn anstellen. wenn ich den ganzen tag die beiden vögel durch die wohnung jagen würde, wäre franzisca super zufrieden, aber die vögel wohl eher nicht?!
ansonsten mag sie ihr trapez, aber nur, wenn ich dinge ranhänge, die man in den mund stecken kann (tücher, bänder, kugeln an seilen).
frühstücksbeutel (aufblasen, zuknoten) sind noch super, die knistern so schön.
lego-baby-steine sind z. z. der hit, die haut sie mit wachsender beigeisterung übereinander/gegeneinander.
und ihre gelbe "puk-decke" ist auch super, die zieht sie immer übers gesicht und dann wieder nach unten und freut sich tierisch, dass es einmal dunkel und dann urplötzlich wieder hell ist *nasowas?*
mehr fällt mir gerade nicht ein
lg katrin
achso rumtragen, mag sie nicht so arg, da ist ihre bewegungsfreiheit so eingeschränkt und sie liebt es ständig mit händen und füssen wie wild zu stramplen. also wenn ich sie trage, muß ich immer arg aufpassen, dass sie sich nicht rauswindet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen