Umfrage: Lest ihr euren Kleinen schon was vor?????
Also seht ihr schon Bilderbücher mit eurem Spatz an und lest ihr daraus schon vor??
Ich mach auch eine Auswertung.
Lg, Michaela
Re: Umfrage: Lest ihr euren Kleinen schon was vor?????
sie schaut jetzt auch anders auf die bilder, zeigt mit dem finger auf die dinge (tiere, personen, pflanzen)...
früher hat sie einfach nur die tonlage beim lesen beruhigt und die seiten waren natürlich interessant, blätter können ja soooo schön rascheln *ggg*
passiert aber eher tagsüber, also nicht abend - da ist das einschlafritual bei uns anders, da passt kein buch mehr rein...
lg/doris
Ja, wir lesen Lucas schon vor. Wir haben mehrere "Max und..." Bücher von IKEA (B. Lindgren oder so) und da liebt er besonders "Max und der Teddy". Da lacht er immer auf den gleichen Seiten ("Guck mal, der Teddy.") und blättert auch selber um.
Wenn man ihm zwei oder drei Bücher hinlegt, wählt er auch immer "Max und der Teddy" aus.
Ansonsten haben wir noch so Fühlbücher, aber die findet er nicht ganz so spannend.
LG, Daniela
Re: Umfrage: Lest ihr euren Kleinen schon was vor?
vorlesen tu ich ihr noch nichts ausser wenn Felix mit dabei sitzt dann schon, aber ansonsten schauen qwir uns immer Bilder in den Plastikbüchern an und sage dann da ist ein Ball und das findet sie ganz toll.
Sie zappelt dabei eh immer so, dass sie nicht lange Geduld hat und wenn ich mit ihr ein Buch lesen will, dann *stopf* ist es in ihrem kleinen süßen Schnabel :o).
LG Tanja
wir lesen, bzw. schauen mit Yannic schon sehr lange, tlw. mehrmals täglich, Bilderbücher an.
Am liebsten mag er "Fühlbücher".
Er hält dann immer ganz still, gibt ein "oohhh" von sich, blättert selbst um und weiß ganz genau, wo er etwas umklappen/befühlen muss oder wo was "rauskommt".
Inzwischen haben wir 10 verschiedene Büchlein.
LG marion
Tobias hat ein Leporello (heißen die so? - diese aufklappbaren, waschbaren "Büchlein" mit Bildern). Dies schaut er manchmal auch an, vor allem knabbert er es aber an, was mich beim ersten Mal dazu bewegte, meinem Mann zu erzählen "Tobi hat sein erstes Buch gegessen" ;-)
Manchmal lese ich ihm Kindergeschichten aus Büchern vor, die Bilder enthalten - das Interesse bei Tobi hält sich aber eher in Grenzen, er hört zwar gerne zu, wenn ich vorlese, die Bilder findet er aber eher mäßig spannend. Deshalb lese ich auch manchmal Texte vor, die keine Bilder enthalten (manchmal ein Märchen, manchmal aber auch Artikel oder Börsenkurse aus der Tageszeitung).
Viele Grüße
Stefanie
das lesen hält sich bei uns bis jetzt in Grenzen. Hannah hat die Bücher höchstens gegessen und zeigte noch kein besonderen Interesse.
Wir haben es aber schon länger nicht mehr probiert.
Vielleicht sollte ich das wieder mal probieren...
LG
Barbara
Also direkt vorlesen tun wir nicht.
Wir schauen uns mit Luca Bilderbücher an , ung sagen ihm dann was da zu sehen ist.Oder wenn ganz wenig Text ist, lese ich ihm den auch vor. In erster Linie patscht er sowieso mit voller Begeisterung auf den Seiten rum und brabbelt und quietscht, so dass man eh nix lesen oder verstehen könnte.
LG
Melina
sie in den Mund zu stopfen größer und nun der Reiz sie
umzublättern. Aber auf die Tierbilder hauen damit mama das
entsprechende Geräusch macht ist seit ein paar Tagen auch ein
Hit. Sie holen auch immer die Bücher zuerst aus dem
Küchenregal. Aber so richtig ernsthaft Vorlesen tue ich eigentlich
noch nicht.
LG Cornelia
nein, vor lauter rumwuseln würdde ich garnicht dazu kommen. da würde er gerade mal 2 sekunden ruhig bleiben :-). lg juba
Ich erzähle jeden abend eine selbstausgedachte
Emma stillt dann grad immer und hört zu.
Dann hab ich das Buch die Kleine Spinne spinnt und schweigt (Eric Carle) das guck ich ab und an mit ihr an. Eigentlich liegt es immer in ihrer Reichweite... LG Nicole
Ja jeden Tag!
Lesen nein, Bilderbücher ja (muh, mäh, kikerikiii)
Bei uns sinds auch eher nur Tiernamen und Laute;-)
Gehört bei uns zum Abendritual
Jeden Abend:Schlaf gut von Winnie Puuh
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen