Umfrage: Kinder und Haushaltsbewältigung
Haushalt ordentlich zu führen. Alles wird nur noch so notdürftig
gemacht.
Ich räume den ganzen Tag meinem Wirbelwind hinterher, richtig
geschafft bekomme ich aber nur wenig.
Alles was ich mir vornehme, z.B. jetzt die Sommerkleidung
wegräumen oder Lara's aussortierte Kleidung sortieren zum
Aufheben und weggeben, bleibt liegen.
Wie macht ihr das mit eurem Haushalt? Macht ihr den wenn die
Kinder schlafen oder laufen sie derweile um euch herum? (Lara
und staubsaugen - ein Ding der Unmöglichkeit).
Oder setzt ihr sie so lange ins Laufgitter?
Habt ihr einen Plan, was ihr wann machen wollt, z.B. Montag Bad
putzen, Dienstag Wohnzimmer usw.
Ich mache das meiste in der Wohnung am Abend, wenn Lara im
Bett ist, also Küche und Bad. Die Wäsche bringe ich tagsüber
noch so nebenher au die Reihe. Den Rest der Wohnung putze ich
meistens am Wochenende, wenn mein Mann mit Lara unterwegs
ist. Dabei würde ich viel lieber unter der Woche meine Hausarbeit
erledigen, damit ich meine Zeit der Familie widmen kann.
Wie macht ihr das?
LG Tina mit Hurrican-Lara
Re: Umfrage: Kinder und Haushaltsbewältigung
staubsaugen tu (muß) ich jeden tag. aber im gegensatz zu lara LIEBT malaika es *phu*. ohne geschirrspüler wäre ich verloren, der läuft 2-3 mal am tag. badezimmer mach ich immer samstags, dafür brauch ich max. ne halbe stunde. so lange beschäftigt sich chris mit ihr. wäsche kann ich auch mit ihr zusammen machen. morgens mach ich als erstes die betten und dann wäsche. nach dem frühstück räum ich die küche auf wenns geht. staubwischen tu ich eher selten.. *hüstel*, aber so viel staub gibts hier auch nicht *behaupt* ;). fenster putzen tu ich wenn chris da ist. hm. was bleibt denn noch?!
den 100er pack teelichter den sie gleichmäßig in der wohnung verteilt hat zusammen mit dem beutel wäscheklammern, dem brot und der banane im teppich, all das spielzeug die bücher die mal im regal standen etc. räum ich oder chris dann abends schnell weg wenn sie im bett ist. vorher lohnt es nicht!
also eigentlich klappts ganz gut muß ich sagen.
was genau willst du denn schaffen und schaffst es nicht? dann könnte man konkretere tipps geben.
manche nehmen die kinder ja in ergo beim putzen, das ist mir persönlich aber zu anstrengend.
lg,
sandy
also ich muss sagen ich habe prioritaeten gesetzt: Ich brauch auch mal meine ruhe...
Sebastians Sachen im Wohnzimmer werden erst abend weggeraeumt vorher rentiert es sich nicht.
Waschmaschine laeuft nebenher, Sebastian hilf dabei.
Viel mache ich mit Sebastian nebenher. ABER: Ganz vieles bleibt auch liegen. Gut, ich war vorher auch nicht so super sauber, aber jetzt ist mir meine Erholung wichtiger. Das haeisst. Wenn Sebastian schlaeft trink ich erst noch nen Kaffee und tu surfen, wenn er dann noch nicht wieder wach ist wird was gemacht, wenn ich Lust habe.
Manche Sachen nerven mich, z.B. das die Treppe ewig staubig ist, aber die seh ich nur selten und deswegen hat das nicht oberste Prioritaet.
Am Wochenende hab auch ich Wochenende und deswegen siehts da bei uns immer aus. Aber ich will das auch geniessen mit meiner Familie.
Du musst dir halt mal ueberlegen, was dir wirklich wichtig ist und was eher ungemacht bleiben kann...
LG
Sonia die die Zeit, wo Sebastian in der Krippe ist mit surfen verbringt und das Chaos ignoriert...
LG Alex die auch viel Zeit hier im Forum verbringt ;-)
Meine Rede!
Die Spielsachen sammel ich immer erst auf, wenn Noah schon im Bett ist, sonst hätt ich wohl jedes Teil 20x am Tag in der Hand. Küche mach ich nebenher oder wenn Noah zu Mittag schläft. Ich versuch mich an einen Plan zu halten: Mo - Bad, WC, Vorraum, Di - Schlaf und Kinderzimmer, Mi - Wohnzimmer, Do - Wäsche, Freitag und Wochenende hab ich frei. Meine Mutter meinte mal: Na wenn ihr jetzt ein Baby habt, dann musst aber schon mehr putzen! Ich hab dann ganz ruhig gemeint: Na dann pack zusammen und leg einen Putztag bei uns ein, wenn Du meinst dass es bei uns dreckig ist! Seitdem hör ich nix mehr in Sachen Putzen von ihr.
Dreckig ist es bei uns natürlich nicht, aber halt nicht immer super sauber und meist liegt irgendwo etwas rum, deshalb sieht es manchmal etwas unordentlich aus. Wens stört, der soll halt aufräumen kommen. Ich hab auch noch ein Leben!
Lg, Michaela
Wir sind wirklich nicht dreckig, aber er hatte mal die utopische Vorstellung, dass wir nun mit Baby jeden Tag wischen sollten. Und dann wenn sie krabbeln kann, wohl auch jeden Tag staubsaugen und Bad wienern und Treppe täglich vom Staub befreien (ich glaube, der Staub wächst bei uns irgendwie sehr gut) usw....
nee nee, nicht mit mir. Bei uns ist es sauber, aber nicht porentief rein und ph-neutral. Einen Putzfimmel hab ich auch nicht. Ich mach das, was sein muß und wenn Zeit dafür ist. Es soll sauber sein. Mehr nicht.
Außerdem wird ein Kind wohl eher von den Reinigungsmitteln krank, als von ein bischen Staub. :-)
LG Katrin
Also einen fixen Plan hab ich nicht. Das emiste und gröbste mach ich am WE, wenn mein Mann da ist udn mitm Simon allein was unternimmt. So Alltagssachen, wie Wäsche machen, Geschirrspüler aus und einräumen usw. mach ich neben Simon oder wenn meine Eltern spazieren gehen mit ihm.
Lg julia
Einiges erledige ich abends, wenn Matthea im Bett liegt (bügeln, putzen,...).
Wenn sie ihr Mittagsschläfchen hält, erledige ich oft so wenig-Zeit-intensive Sachen wie Waschmaschine, Trockner, Wäsche aufhängen, spülen, Müll rausbringen und der ganze Rest verteilt sich auf die Zeit, wenn mein Mann von der Arbeit zu Hause ist, bzw. am Wochenende.
Ich finde es auch schade, dass uns die dreisame Zeit dann verloren geht, aber ich genieße die Ruhe daheim und dann kann ich wenigstens "so richtig loslegen", ohne Störung.
Hausarbeit mit Kind nebenbei erledigen finde ich superstressig: Kind fühlt sich nicht genug beachtet, -ich komme mit der Arbeit nicht voran UND bin gestresst.
Also, finde ich das so wie es ist, eigentlich die beste Lösung (besser wäre nur: eine Putzfrau) ;o)
LG: billa
also, ich gestehe, momentan habe ich noch eine Putzfrau, die alle 2 Wochen kommt... Die ist noch aus den Zeiten mit meinem Mann "übrig" geblieben, eine total nette, junge Kinderliebe. Naja, jetzt ist der Mann weg und die Putzfrau kann ich mir bald auch nicht mehr leisten.
Dann wird es so aussehen:
Staubsaugen, Spülmaschine, Waschen wird nebenher gemacht, das geht mit Laura ganz gut (sie findet es total spannend, die Waschküche zu erkunden, während ich Wäsche falte, neulich hat sie glatt den Kopf in den Trockner gesteckt!). Aufgeräumt wird nur einmal abends, evtl. nochmal zwischendurch bei ihrem Mittagsschlaf. Größere Putzaktionen wie Bad, Küche, Boden wischen etc. werde ich wohl auf bestimmte Wochentage aufteilen und dann machen, wenn Laura tagsüber schläft oder eben abends.
Ansonsten ist sie ja 2-3 mal die Woche beim Papa, die Zeit werde ich dann wohl auch zum Haushalt nutzen.
Insgesamt ist es aber nie so 100% sauber und ordentlich bei mir, ich bin da nicht so pingelig...
Ciao, Elisabeth und laura
hab eher auf den Beruf geschaut und nun ? Tja wat mut dat mut aber mit dem
Herzen bin ich nicht dabei. Das meiste Abends wenn die Kinder schlafen,
vorher komme ich höchsten zum Wäscheaufhängen und
Geschirrspülmaschine ausräumen, sonst nichts. Find ich auch Okey so. Will
viel mit dem Beiden spielen, denk die Zeit vergeht so schnell und dann sind
sie groß und Staub gibt es immer noch. Badezimmer ist da aber mein wunder
Punkt und ich ertapp mich selber wie ich festelle das es sehr schmutzig ist.
Mein Mann ist in Sachen Haushalt und Kinder leider eine Fehlanzeige.
Also bei uns alles ohne Plan, leider
LG Cornelia mit 2 Kind und Hund
das kommt mir sehr bekannt vor.
Die jetzige Zeit mit Nils ist definitiv die stressigste bisher. Vorher, als er noch ganz klein war, hat er ja sehr viel geschlafen, so hatte ich immer Zeit für den Haushalt. Und wenn er wach war, konnte er ja nur liegen und nichts anstellen. Jetzt renne ich ihm den ganzen Tag hinterher, weil er nur Quatsch macht (aufräumen lohnt sich auch gar nicht mehr - 5 Minuten später ist alles wieder beim Alten).
Ins Laufgitter kann ich ihn höchstens mal 5-10 Minuten setzen, denn das mag er nicht. Also das mache ich nur, wenn es wirklich nicht anders geht, z. B. wenn ich dusche, die Wäsche aus der Maschine hole oder das Katzenklo sauber mache.
Alles andere versuche ich, zwischendurch zu erledigen, aber ich werde nie fertig.
Ich kann eigentlich nur dann richtig Haushalt führen wenn Nils nicht da ist (also bei der Schwiegermutter) oder wenn abends sein Papa auf ihn aufpasst.
Wenn er schläft, ruhe ich mich meistens aus, denn dann bin ich jedesmal so fertig vom vielen Nachlaufen, dass ich eine Pause brauche.
GLG
Conni
folgenden Spruch habe ich vor längerer Zeit im Internet gefunden, der Verfasser ist unbekannt. Wir haben das Gedicht abgeschrieben und laminiert, es hängt bei uns in der Diele.
Freund, wenn du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt
du merkst, dass es hier Kinder gibt
die man mehr als Putzen liebt
Da gibt es Spuren an den Wänden
kreiert von flinken kleinen Händen -
wir machen das mal später weg
jetzt spielen wir zuerst Versteck.
Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns nur kurz geliehen
bis sie erwachsen von uns ziehen.
Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freuen wir uns an unseren Gören
und lassen uns dabei nicht stören!
Viele liebe Grüße
Bibi
Super Gedicht, werd ich auch mal bei uns aufhängen
Das trifft genau den Nagel auf den Kopf!
so wie früher ist es bei uns auch nicht mehr. Da habe ich dem Haushalt viel mehr Aufmerksamkeit gewidmet.
Plan gibt's bei uns keinen. jetzt ist es so, dass dann geputzt wird, wenn ich es für nötig halte. Meistens mache ich es tagsüber. Elena krabbelt dann um mich herum. Natürlich gibt es da auch Unterbrechungen, weil sie halt was will oder weint, usw. Aber, im Großen und Ganzen klappt es ganz gut. Wenn ich staubsauge, dann spielt sie mit dem Staubsauger fangen und krabbelt immer rundherum. Wenn ich bügle, dann sitzt sie meistens irgendwo daneben und macht Unfug (räumt die Schubladen ihres Kastens aus, usw.) Der Bügelladen steht im Kizi, weil das der einzige Raum ist, der eigentlich noch nicht richtig benutzt wird, außer zum Wickeln. Elena schläft bei uns und spielt im WZ bzw. in der Küche.
Auch das Kochen funktioniert mitlerweilen wieder ganz gut. Und wie gesagt, Elena krebst immer da rum, wo auch ich bin.
Am Abend mache ich eigentlich keinen Haushalt (vielleicht mal die Wäsche und den Geschirrspüler ausräumen). Da ist Computer (Forum und Internet), Fernsehen, Lesen oder Baden angesagt.
So, wurde etwas länger.
LG, Karin
meine Hausarbeitszeit ist vormittags. Immer nebenbei. Wenn Marlene schön spielt, nutze ich die Gunst der Stunde. Ist aber selten! Meist muß ich dann meine heiß ersehnte Mittagspause :-) hergeben, wenn Marlene schläft.
Es ist meist auch unmöglich, weil ich ständig mit ihr spiele, mit ihr rumlaufe, sie vom Schreibtisch weghole usw.....
Hab z.Zt. ein Tief, weil ich zu nichts mehr komme. Das Klamotten-Aussortieren hat ca. 4 Wochen gedauert! Bist nicht die Einzige! Und Bügeln mit Marlene - unmöglich!
Aber Abends und Wochenende sind zum Putzen tabu für mich.
Laufgitter steht noch nicht, aber ist als nächstes dran.
Ich brauch unbedingt ne neue Organisation, sonst wächst mir das bissel Chaos übern Kopf. Bin auch noch etwas ratlos.
LG und ..... wir schaffen das schon!!! ;-)
Katrin, die sich die Zeit früh am PC aber auch nicht nehmen läßt. Das ist meine "Freizeit" :-)
Der Große ist vormittags im Kiga und Shannen spielt auch schon mal alleine.
Wegen dem Staubsaugen: Ich setz Shannen auf den Sauger und zieh sie mit durch die Wohnung. Versuch es doch mal mit Lara, vielleicht gefällt es ihr auch so gut.
Dadurch, dass mein Mann Schicht arbeitet, hab ich dieses Problem nicht so. Komme ganz gut voran mit der Hausarbeit.
LG Pamela
also bei mir klappt das eigentlich ganz gut, erstens macht franzisca ca. 1,5 std. mittaggschlaf, da mache ich sachen, die definitiv nicht mit franzisca gehen z. b. saugen oder wischen und ansonsten lasse ich franzisca "helfen" d. h. wenn ich das bad putze kriegt sie auch einen feuchten lappen und den untersucht sie dann so ca. 15 - 20 min und da bin ich mit dem bad schon fertig und weiter gehts mit staubwischen, da kriegt sie eine zeitung zum "aufräumen" bzw. zum blättern oder so was in der art. oder sie guckt mir einfach nur zu und klebt an meinem bein oder spielt alleine mit ein paar bausteinen.
es dauert alles sicher doppelt so lange, aber ich muß am we nichts mehr machen und die abende sind auch gemütlich frei für mich und meinen mann :-)
lg katrin
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen