Umfrage - Gewalt an Kindern / Kindesmissbrauch
angesicht eines Fernsehbeitrages, den mein Mann und ich gestern abend gesehen haben, würde mich mal interessieren, wie andere über oben genannte Themen denken.
Daher würde ich mich freuen, wenn sich viele an der Umfrage beteiligen.
1. Machst du dir Gedanken zu diesem Thema ? Wenn nein, warum nicht ?
2. Ist das Thema Gesprächsthema in eurer Familie (bei Großeltern, Tanten, Onkel, usw.) ? Wenn nein, wieso nicht ?
3. Verändert dieses Thema dein Verhalten in der Öffentlichkeit (z. B. auf dem Spielplatz) ? Wenn ja, inwiefern ?
4. Hast du das Gefühl, dass sich die Erziehung deines Kindes zu deiner eigenen unterscheidet ? Wenn ja, wie ?
5. An die "Pärchen-Mamas": Machst du Unterschiede diesbezgl. zwischen Junge und Mädchen, was die Erziehung betrifft ?
An die anderen: Würdest du Unterschiede machen ?
6. Mal angenommen dein Kind wäre betroffen: Vertraust du auf die Justiz ? Bitte Antwort begründen, egal ob pos. oder neg.
Ich mache auch gerne eine Auswertung.
Vielen Dank.
LG Pamela
Meine Antworten:
Meine Antworten:
Meine Antworten:
2. ja, es ist immer wieder Thema bei uns... da bei uns im Ort vor 13 Jahren bereits ein Mädchen (damals 11) spurlos verschwunden ist und mein Vater dieses Mädchen und deren Eltern auch kannte
3. ja es hat sich verändert... ich achte auf Spielplätzen mehr auf die Personen, insbesondere Männer, die mit Kindern weggehen und präge mir dann auch oft ein, wie diese gekleidet sind... ich halte immer wieder Ausschau nach meinen Kindern und wenn sie mal nicht in Sichtweite sind, dann such ich sie gleich...
4. Sie unterscheidet sich gravierend insofern, dass ich damals alleine im Wald oder auf dem Spielplatz spielen konnte... ich würde dies heute meinen Kindern glaube ich so ohne weiteres nicht erlauben... ich würde wissen wollen, wo mein Kind spielt...
5. nein, ich unterscheide da nicht... da ich der Meinung bin, dass mein Sohn genauso gefährdet sein könnte wie meine Tochter
6. Ehrlich gesagt nein. Wenn man sieht, dass heutzutage Betrüger oder Steuerhiniterzieher härter betraft werden als Vergewaltiger oder Kinderschänder, dann erschreckt mich das. Auch die Tatsache, dass solche Täter auf Kosten des Steuerzahlers therapiert werden sollen und dann wieder auf die Menschheit losgelassen werden, finde ich unverantwortlich.
Das Leben des Kindes ist für den Rest seines Lebens zerstört... daran denkt leider niemand bei solchen Urteilen.
LG Pamela
Re: Umfrage - Gewalt an Kindern / Kindesmissbrauch
schwieriges thema und unheimlich schwer in worte zu fassen und in die tasten zu hacken! ich kann zumindest keine begründung in einige sätze fassen.
ich wäre definitv dafür jeden der kindesmissbrauch begeht den xy abzuschneiden und ihn langsam verbluten zu lassen oder sowas in der art ... wird wohl aber leider nie ins strafgesetzbuch in der form aufgenommen werden ... und ansonsten finde ich es nicht immer hilfreich wie mit dem thema in den medien umgagangen wird, ich habe den eindruck man "freut" sich in gewissen weise wieder mal was sensationelles berichten zu dürfen ... wirkliche aufklärung insbesondere auch der kinder wäre da sicher sinnvoller.
also ob gewalt an kinder vor 30 jahren weniger war, kann man schlecht sagen, es wurde nich so viel darüber berichtet - was nicht sein kann, dass nicht sein darf und heute heißt es eher was nicht ist, kann ja bald sein?!
und sein kind (egal ob junge oder mädchen) immer und überall hin zu begleiten finde ich nicht als des rätsels lösung (ab einem bestimmten alter - also nicht unsere 1,5jährigen, war klar oder?!) ich hoffe mal meiner tochter vermitteln zu können, war fremd ist und dass man um fremde einen bogen macht, was man gegen gewalt tun kann und wie man sich verhält wenn man etwas nicht möchte ... so der plan ...
also dann
1. ja
2. nicht tgl. aber ja
3. nein, bin eh eh für's erste erstmal misstrauisch
4. nein - zumindest nicht in der beziehung
5. würde keine machen
6. falls man meinen obigen vorschlag aufnimmt ja
hoffe der krümel plagt dich nicht zu sehr und
sende glg katrin
LG Nicole
sag doch schweres thema
weiß schon, dass die meisten fälle im umfeld passieren - zumindest die, die publik werden!
auch lg katrin
Re: sag doch schweres thema
2 Ja immer mal wieder.
3. Warum sollte es?
4. Ja, es waren andere Zeiten, d.h. andere Prioritäten
5. Nein, warum sollte ich?
6. Nein, ich würde ganz klar Selbstjustiz begehen, vermutlich aber erst nachdem der Täter aus der Haft kommt.
LG Nicole
Der böse Fremde kommt eher seltener vor.
Dann gibt es aber ja noch andere Formen von Mißbrauch. Den sozial emotionalen Mißbrauch, die Vernachlässigung uswusw.
Da ist es sehr schwierig so drauf zu antworten. LG Nicole
Ich mach mir schon Gedanken, aber verhindern kann man es letztendlich vermutlich doch nicht. Ich möchte mein Kind nicht unter eine Käseglocke aufwachsen lassen und somit läuft man eben immer Gefahr, dass mal was passieren könnte.
2. Ist das Thema Gesprächsthema in eurer Familie (bei Großeltern, Tanten, Onkel, usw.) ? Wenn nein, wieso nicht ?
Definiere bitte "Gesprächsthema"! *gg* Klar spricht man immer mal wieder über das Thema, aber es kommt jetzt nicht bei jedem Treffen auf den Tisch!
3. Verändert dieses Thema dein Verhalten in der Öffentlichkeit (z. B. auf dem Spielplatz) ? Wenn ja, inwiefern ?
Ein ganz klares JA! Ich stelle keine Bilder ins Internet, ich möchte nicht, dass Yannic von Fremden -wie vorher im Lokal! ich dachte, ich spinne und dabei war es schon das 2. Mal, dass uns das passiert ist- gefilmt/fotografiert wird.
Also ich versuche, die fremde Außenwelt fern zu halten. AAAAAber, wenn hier im Kaff oder in der Umgebung uns einer folgt oder beobachtet, oder Yannic in einem kurzen unbeobachteten Moment abfängt, biste machtlos.
Somit kann/können wir/ich nur versuchen, Yannic immer und immer wieder vor Fremden zu waren.
Tja, aber was ist, wenn er dann -wie es auch oft passiert- von jemanden im Freundes-/Familienkreis missbraucht wird??
Ne, es bringt nix, sich verrückt zu machen. Ich hoffe, ich kann Yannic eine gute Portion Misstrauen mitgeben, nicht nur bei Fremden, sondern bei allen Dingen des alltäglichen Lebens!
4. Hast du das Gefühl, dass sich die Erziehung deines Kindes zu deiner eigenen unterscheidet ? Wenn ja, wie ?
Hm, ja, klar, eben dadurch, dass es Handys, Internet, Digitalkameras, etc. gibt.
Aber auch meine Eltern konnten mich nicht davor schützen, das ich als 8-jährige von einem Perversen angehalten wurde, der mich nach dem Weg fragte und sich dabei in seinem Auto einen runter geholt hat.
5. An die "Pärchen-Mamas": Machst du Unterschiede diesbezgl. zwischen Junge und Mädchen, was die Erziehung betrifft ? An die anderen: Würdest du Unterschiede machen ?
Das kann ich nur theoretisch beantworten: ich denke nicht.
6. Mal angenommen dein Kind wäre betroffen: Vertraust du auf die Justiz ?
Nö. Die Täter werden m.M.n. viel zu schwach bestraft. Therapie ist ja schön und gut, reicht aber wohl net aus. Aber Trieb ist Trieb und da sollte man ansetzen.
Das einzig beruhigende finde ich, dass -wenn es doch zu einer Verurteilung kommt- die Knastbrüder net gerade freundlich zu "so einem" sind.
VG Marion
Ja, zumal das Thema immer wieder in den Medien erscheint. Ich kann es
einfach nicht fassen, wie man unschuldigen, wehrlosen kleinen Menschen
Gewalt zufügen kann. Es stimmt mich traurig und ich bin entsetzt darüber,
wie gering die Strafen für die Täter ausfallen. Meiner Meinung gehören den
Männern bei Kindesmissbrauch die Eier bei lebendigem Leib abgeschnitten
und bei anderer gravierender Gewalt (meine jetzt keine Backpfeife, auch wenn
ich selbst davon schon ein Gegner bin) ein lebenslanger Haftaufenthalt
aufgebrummt! Gleiches gilt für Frauen, die sich an Jungs vergreifen... obwohl
dieses Thema ja irgendwie totgeschwiegen wird, habe mal gelesen, daß die
Dunkelziffer schon extrem hoch ist...
2. Ist das Thema Gesprächsthema in eurer Familie (bei Großeltern, Tanten,
Onkel, usw.) ? Wenn nein, wieso nicht ?
Ja! Allerdings immer nur dann, wenn durch die Medien etwas bekannt wurde.
Zumal ich es auf der Strasse öfters erlebt habe, daß Eltern ihre Kinder mit
Gewalt maßregeln (und ich meine schon wieder nicht den Klaps auf die
Finger!) Ich bin schon zweimal dazwischen gegangen (hatte aber Gott sei
Dank Anna nie dabei, wer weiß ob ich mich dann getraut hätte... schade, aber
wahr). Einige Passanten gehen vorbei, drehen sich um oder glotzen nur hin
ohne etwas zu unternehmen! Ich kann die Angst ja verstehen, z.B. mit Kind,
aber wenn ein 30-jähriger kräftiger Mann nur zuschaut, könnte ich ausrasten!
3. Verändert dieses Thema dein Verhalten in der Öffentlichkeit (z. B. auf dem
Spielplatz) ? Wenn ja, inwiefern ?
Nein! Wieso? Meine Stimme erhebe ich überall wenn´s sein muß...
4. Hast du das Gefühl, dass sich die Erziehung deines Kindes zu deiner
eigenen unterscheidet ? Wenn ja, wie ?
Gar nicht! Ich bin mit viel Liebe, ohne Gewalt in einem tollen Familienverbund
groß geworden und werde das nach bestem Wissen und Gewissen an meine
Kinder weitergeben.
5. An die "Pärchen-Mamas": Machst du Unterschiede diesbezgl. zwischen
Junge und Mädchen, was die Erziehung betrifft ?
An die anderen: Würdest du Unterschiede machen ?
Ich denke, daß man bei Mädchen mehr Angst hat, daß Ihnen etwas passieren
könnte... man vergißt, daß auch Jungs Gewalt zugefügt werden kann. Beide
würde ich aber gleichermaßen zur Selbstverteidigung erziehen
6. Mal angenommen dein Kind wäre betroffen: Vertraust du auf die Justiz ?
Bitte Antwort begründen, egal ob pos. oder neg.
Erstmal muß die ganze Sache aufgedeckt werden und der Täter gefunden
werden - da glaube ich an die Justiz - was bleibt mir auch anderes übrig?!? Zu
den Urteilen habe ich oben schon etwas geschrieben . meiner Meinung nach
sind sie ALLE viel zu milde!!!!! Ich könnte auch nicht dafür garantieren, nicht
Selbstjustiz auszuüben, kann es nachvollziehen, wenn Mütter und Väter im
Gerichtssaal Rache schwören oder den Täter angreifen (auch wenn es
rechtlich gesehen natürlich nicht okay ist)
Nachtrag...
eigenes Handeln...
Jetzt habe ich die anderen Antworten gelesen und gemerkt, daß ich auf dem
Holzweg bin...
Also, ich achte herlich gesagt, nicht so sehr auf andere Menschen auf dem
Spielplatz, achte vielmehr auf meine Tochter... Es sei denn, jemand kommt
mir komisch vor, dann vielleicht - ist aber bisher noch nicht geschehen.
ich hab dir eine etwas längere pn geschickt.
glg
conni
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen