Umfrage - Erziehungsurlaub
mich würde mal interessieren, wielange ihr vorhabt nach der geburt zu hause zu bleiben. also uns schwebt momentan so ein jahr vor. ich möchte das aber abhängig von dem kind machen - sprich, wenn es nach einem jahr noch nicht soweit ist, dann würde ich auch länger zu hause bleiben.
lg *mia* 16.ssw
Re: 1 Jahr, dann Ehemann EZ, o.T. u. LG.
mind 3 Jahre...
Neidisch guck...
lg *mia*
Re: Neidisch guck...
was?????????? wie????????
Wo kann man denn sowas erfahren?
5 Jahre, das wäre klasse.
Bitte informiere mich mal.......
Ina
Re: was?????????? wie????????
Gruß von Kirsten
ja, bitte. das wäre gaaaaan lieb o.T.
Re: Umfrage - Erziehungsurlaub
also, ich wohne und arbeite in Luxembourg, da ist das mit den gesetzlichen Vorschriften etwas anders, aber ich erzähle Dir trotzdem meine Idee dazu:
Hier gibt's 8 Wochen Mutterschutz vor ET, werde ich auch nehmen. Danach 3 Monate, die ich sogar nicht arbeiten darf, da bin ich also auch zu Hause (werde ja dann auch dort alle Hände voll zu tun haben...hihi...). Dann kann man 1/2 oder 1 jahr Erziehungsurlaub nehmen, in dem man vom Staat auch eine finanzielle Unterstützung bekommt. Monatlich mehr, bei einem 1/2, klar. Ich habe mit meinem Chef schon grob überlegt, dass ich dann, wenn das Kind es zulässt, nach diesem halben Jahr wieder arbeiten komme, aber nur Vormittags für 4 Stunden oder auch teilweise von zu Hause aus arbeite- bin Architekktin, das wird ganz gut funktionieren. Für die Zeit, wo ich arbeite, werde ich mir dann eine Tagesmutter nehmen. Also, so habe ich's vor, klappt aber nur, wenn alles "glatt" läuft und mein Kleines mitspielt... Aber ich bin immer optimistisch!
Liebe GRüsse, Mona
werde die ganzen 3 jahre erst einmal nehmen. mein schatzi meint auch das ich das so machen soll. vom finanziellen wird es auch klappen, ansonsten muss ich halt doch wieder früher arbeiten gehen.
glg ariane 16. ssw.
Auf jeden Fall 3 Jahre, allerdings...
Wenn das Jüngste dann in den KiGa geht (bei uns gehts erst ab 3 Jahren, wir haben keine KiTa), dann werde ich wieder ans arbeiten denken.
GLG
melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (13+1)
Ich bin ja gerade in Elternzeit, habe aber als Luca 8 Monate alt war wieder angefangen auf 400,- Euro Basis zu arbeiten. Also an den Wochenenden, wenn mein Mann daheim war.(Altenpflege)Jetzt hör ich aber wieder auf, da ich risikoschwanger bin und das Kind auf keinen Fall gefährden will. Und nach der Geburt werde ich wohl auch nicht wieder anfangen, da ich mit zwei kleinen Kindern wohl ausgelastet genug bin.
LG
steffi und Luca und Bobbelchen 12.SSW
leider nur ca. 6 monate. o.t.
wenn ich Euch einen Tipp geben darf:
Bei uns im Forum gibts bei einigen grad Ärger mit Chef und Co. wg. Vekürzung der Elternzeit wg. erneuter Schwangerschaft.
Also, es ist grundsätzlich immer besser, erst mal zwei Jahre zu beantragen.
Denn die meisten AG verlangen eine bindende Aussage für zwei Jahre (und das dürfen sie auch)
Für das dritte Jahr ist die Aussage nicht bindend, aber Ihr seit auf der absolut sicheren Seite, wenn Ihr in Eurem Antrag erwähnt, ein drittes Jahr evtl. auch nehmen zu wollen oder es evtl. zu schieben (geht mit Einverständnis des AG bis zum 8. Lebensjahr des Kindes).
Eine Verkürzung kann ein AG (unter bestimmten Voraussetungen) ablehnen, eine Verlängerung nicht.
Euch stehen vom Gesetz her die drei Jahre zu.
Also, nicht dass eine denkt ich will Euch was vorschreiben,
aber es kann echt nervig sein, wenns da Ärger gibt.
Bei mir ist es so:
Ich habe zwei Jahre für Jana beantragt, bis zum 27.08.
Ab 16.08. beginnt der neue MuSchu.
Ergo habe ich in der Zeit vom 16.08. bis 27.08. Anspruch auf 13 ? Zusatz pro Tag.
Ab 28.08. bekomme ich für die Zeit des MuSchu komplettes Geld (wie gerecht das einem AG gegenüber ist, darüber kann man sich streiten...)
So genug gesenft.
LG
Tina
tja......hängt ab vom...
wir werden nochmal innerhalb der nächsten 2 jahre abbauen, keine ahnung wann.....
von daher muss ich irgendwie die entwicklungen im unternehmen abwarten.
ohne mich so richtig mit dem thema befasst zu haben denke ich es wird ca. 1 jahr. (leider verdien ich mehr als mein mann :-( )
Re: bin in der selben Situation wie Du !
ich geh immer davon aus, daß alles gut geht. Aber ich bin jetzt schon mit einem blauen Auge (halt wg. SS zum "richtigen" Zeitpunkt) davongekommen. Wir bauen auch ab. Ich weiß also auch nicht, was nächstes Jahr wird. Wenigstens hab ich noch 6 Monate Kündigungsschutz per Betriebvereinbarung. Ich verdiene auch mehr als mein Mann, daher ich es einfach eine blöde Situation. Ich versuche mir da im Moment keine Gedanken zu machen, das Elend kommt früh genug.
LG M@scha (13+5)
ich möchte auf jeden Fall die vollen drei Jahre zu Hause bleiben. Bin jetzt schon seit über 2 Jahren daheim und die Decke fällt mir noch nicht auf den Kopf. Da mein Arbeitsplatz sehr weit entfernt ist und wir hier keine vernünftige Kita haben, bleibt mir eh´ nichts anderes übrig. Und mal ganz abgesehen davon, daß ich nicht mehr sonderlich scharf auf meinen Job bin, ist mir meine Tochter und dann der Krümel viiiel wichtiger als irgendwas anderes. Ich habe allerdings auch das große Glück, daß mein Mann relativ gut verdient, auch wenn wir noch Haus und Wohnung abbezahlen müssen...
LG, Uljana 11.SSW mit Maria (*07.06.02)
ich hatte bei meiner Tochter 3 Jahre und werde auch jetzt wieder 3 Jahre nehmen (nachdem ich gerade mal ein 3/4-Jahr wieder halbe Tage gearbeitet habe - gutes Timing ...).
Zwischendurch arbeite ich bei meinem AG immer mal wieder stundenweise als Urlaubs-/Krankheitsvertretung, das reicht mir.
Viele Grüße
Claudia
1 Jahr, dann Teilzeit (bei dann 2 Kindern)
bei Sören bin ich sofort nach 4 Monaten wieder eingestiegen und das war ziemlich stressig. Allerdings finde ich es mittlerweile super und könnte mir ein Leben ohne Arbeit nicht vorstellen. Jetzt will ich mir aber ein bißchen länger zeit lassen, denn mit 2 Kindern ist es sicher nicht so einfach. nach einem jahr will ich aber unbedingt wieder starten, denn dann ist Sören im Kiga und ich habe Angst, dass mir sonst die decke auf den Kopf fällt.
LG Kerstin mit Sören (fast 2 1/2), 16 SSW
*neidischerblick*
LG
Anne
Re: *neidischerblick*
ich WÜRDE gerne 3 Jahre zu Hause bleiben....
Da wir aber eine größere Wohnung brauchen, ist es eine Frage, ob wir es uns dann noch leisten können....
Allerdings möchte ich dann auch nur max. 3 Vormittage die Woche arbeiten
Grüße,
Marion
16. SSW
und am WE statt ;) LG Tado
ich kann auch nur 2 Monate daheim bleiben. Dann übernimmt mein Mann die Elternzeit. Finanziell ist es leider nicht anders möglich. Wobei ich selbst dann nicht volle 3 Jahre nur zu Hause bleiben würde.
Lg
Sil
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen