Suchen Menü

Umfrage - Erziehungsurlaub

hallo mitkugelinnen,
mich würde mal interessieren, wielange ihr vorhabt nach der geburt zu hause zu bleiben. also uns schwebt momentan so ein jahr vor. ich möchte das aber abhängig von dem kind machen - sprich, wenn es nach einem jahr noch nicht soweit ist, dann würde ich auch länger zu hause bleiben.
lg *mia* 16.ssw
Bisherige Antworten

Re: 1 Jahr, dann Ehemann EZ, o.T. u. LG.

mind 3 Jahre...

bei Zwillis kann man wohl tricksen, dass man auf 5 Jahre kommen kann. Mal schaun.. Gruß die Kirsten

Neidisch guck...

oh mind 3 jahre ... das würde ich auch toll finden. also, wenn es bei uns zwillis geworden wären, wäre ich auch mind zwei jahre zu hause geblieben.
lg *mia*

Re: Neidisch guck...

ich freu mich auch schon drauf (((c:

was?????????? wie????????

Das habe ich ja noch gar nicht zu Ohren bekommen.
Wo kann man denn sowas erfahren?
5 Jahre, das wäre klasse.
Bitte informiere mich mal.......
Ina

Re: was?????????? wie????????

bei meinem Mann kann man so etwas erfahren *g* , ich suche mal die Unterlagen zusammen und melde mich wieder bei Dir!
Gruß von Kirsten

ja, bitte. das wäre gaaaaan lieb o.T.

Re: Umfrage - Erziehungsurlaub

Hallo Mia,
also, ich wohne und arbeite in Luxembourg, da ist das mit den gesetzlichen Vorschriften etwas anders, aber ich erzähle Dir trotzdem meine Idee dazu:
Hier gibt's 8 Wochen Mutterschutz vor ET, werde ich auch nehmen. Danach 3 Monate, die ich sogar nicht arbeiten darf, da bin ich also auch zu Hause (werde ja dann auch dort alle Hände voll zu tun haben...hihi...). Dann kann man 1/2 oder 1 jahr Erziehungsurlaub nehmen, in dem man vom Staat auch eine finanzielle Unterstützung bekommt. Monatlich mehr, bei einem 1/2, klar. Ich habe mit meinem Chef schon grob überlegt, dass ich dann, wenn das Kind es zulässt, nach diesem halben Jahr wieder arbeiten komme, aber nur Vormittags für 4 Stunden oder auch teilweise von zu Hause aus arbeite- bin Architekktin, das wird ganz gut funktionieren. Für die Zeit, wo ich arbeite, werde ich mir dann eine Tagesmutter nehmen. Also, so habe ich's vor, klappt aber nur, wenn alles "glatt" läuft und mein Kleines mitspielt... Aber ich bin immer optimistisch!
Liebe GRüsse, Mona

Re: Umfrage - Erziehungsurlaub

hallo,
werde die ganzen 3 jahre erst einmal nehmen. mein schatzi meint auch das ich das so machen soll. vom finanziellen wird es auch klappen, ansonsten muss ich halt doch wieder früher arbeiten gehen.
glg ariane 16. ssw.

Auf jeden Fall 3 Jahre, allerdings...

...möchte ich auf jeden Fall noch ein 3. und ein 4. Kind! Deshalb erübrigt sich für mich die Frage nach dem Erziehungsurlaub.
Wenn das Jüngste dann in den KiGa geht (bei uns gehts erst ab 3 Jahren, wir haben keine KiTa), dann werde ich wieder ans arbeiten denken.
GLG
melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (13+1)

Re: Umfrage - Erziehungsurlaub

Hallo Mia,
Ich bin ja gerade in Elternzeit, habe aber als Luca 8 Monate alt war wieder angefangen auf 400,- Euro Basis zu arbeiten. Also an den Wochenenden, wenn mein Mann daheim war.(Altenpflege)Jetzt hör ich aber wieder auf, da ich risikoschwanger bin und das Kind auf keinen Fall gefährden will. Und nach der Geburt werde ich wohl auch nicht wieder anfangen, da ich mit zwei kleinen Kindern wohl ausgelastet genug bin.
LG
steffi und Luca und Bobbelchen 12.SSW

leider nur ca. 6 monate. o.t.

Re: Umfrage - Erziehungsurlaub

Huhu Mädels,
wenn ich Euch einen Tipp geben darf:
Bei uns im Forum gibts bei einigen grad Ärger mit Chef und Co. wg. Vekürzung der Elternzeit wg. erneuter Schwangerschaft.
Also, es ist grundsätzlich immer besser, erst mal zwei Jahre zu beantragen.
Denn die meisten AG verlangen eine bindende Aussage für zwei Jahre (und das dürfen sie auch)
Für das dritte Jahr ist die Aussage nicht bindend, aber Ihr seit auf der absolut sicheren Seite, wenn Ihr in Eurem Antrag erwähnt, ein drittes Jahr evtl. auch nehmen zu wollen oder es evtl. zu schieben (geht mit Einverständnis des AG bis zum 8. Lebensjahr des Kindes).
Eine Verkürzung kann ein AG (unter bestimmten Voraussetungen) ablehnen, eine Verlängerung nicht.
Euch stehen vom Gesetz her die drei Jahre zu.
Also, nicht dass eine denkt ich will Euch was vorschreiben,
aber es kann echt nervig sein, wenns da Ärger gibt.
Bei mir ist es so:
Ich habe zwei Jahre für Jana beantragt, bis zum 27.08.
Ab 16.08. beginnt der neue MuSchu.
Ergo habe ich in der Zeit vom 16.08. bis 27.08. Anspruch auf 13 ? Zusatz pro Tag.
Ab 28.08. bekomme ich für die Zeit des MuSchu komplettes Geld (wie gerecht das einem AG gegenüber ist, darüber kann man sich streiten...)
So genug gesenft.
LG
Tina

tja......hängt ab vom...

...arbeitgeber.... :-( würde ich nach dem mutterschutz gleich wieder anfangen, ich glaub dann habe ich noch 2 monate k.schutz - käme anschließend meine kündigung, da wir abbauen.....
wir werden nochmal innerhalb der nächsten 2 jahre abbauen, keine ahnung wann.....
von daher muss ich irgendwie die entwicklungen im unternehmen abwarten.
ohne mich so richtig mit dem thema befasst zu haben denke ich es wird ca. 1 jahr. (leider verdien ich mehr als mein mann :-( )

Re: bin in der selben Situation wie Du !

Hallo,
ich geh immer davon aus, daß alles gut geht. Aber ich bin jetzt schon mit einem blauen Auge (halt wg. SS zum "richtigen" Zeitpunkt) davongekommen. Wir bauen auch ab. Ich weiß also auch nicht, was nächstes Jahr wird. Wenigstens hab ich noch 6 Monate Kündigungsschutz per Betriebvereinbarung. Ich verdiene auch mehr als mein Mann, daher ich es einfach eine blöde Situation. Ich versuche mir da im Moment keine Gedanken zu machen, das Elend kommt früh genug.
LG M@scha (13+5)

Re: Umfrage - Erziehungsurlaub

Hallo Mia,
ich möchte auf jeden Fall die vollen drei Jahre zu Hause bleiben. Bin jetzt schon seit über 2 Jahren daheim und die Decke fällt mir noch nicht auf den Kopf. Da mein Arbeitsplatz sehr weit entfernt ist und wir hier keine vernünftige Kita haben, bleibt mir eh´ nichts anderes übrig. Und mal ganz abgesehen davon, daß ich nicht mehr sonderlich scharf auf meinen Job bin, ist mir meine Tochter und dann der Krümel viiiel wichtiger als irgendwas anderes. Ich habe allerdings auch das große Glück, daß mein Mann relativ gut verdient, auch wenn wir noch Haus und Wohnung abbezahlen müssen...
LG, Uljana 11.SSW mit Maria (*07.06.02)

Re: Umfrage - Erziehungsurlaub

Hallo Mia,
ich hatte bei meiner Tochter 3 Jahre und werde auch jetzt wieder 3 Jahre nehmen (nachdem ich gerade mal ein 3/4-Jahr wieder halbe Tage gearbeitet habe - gutes Timing ...).
Zwischendurch arbeite ich bei meinem AG immer mal wieder stundenweise als Urlaubs-/Krankheitsvertretung, das reicht mir.
Viele Grüße
Claudia

1 Jahr, dann Teilzeit (bei dann 2 Kindern)

Hi Mia,
bei Sören bin ich sofort nach 4 Monaten wieder eingestiegen und das war ziemlich stressig. Allerdings finde ich es mittlerweile super und könnte mir ein Leben ohne Arbeit nicht vorstellen. Jetzt will ich mir aber ein bißchen länger zeit lassen, denn mit 2 Kindern ist es sicher nicht so einfach. nach einem jahr will ich aber unbedingt wieder starten, denn dann ist Sören im Kiga und ich habe Angst, dass mir sonst die decke auf den Kopf fällt.
LG Kerstin mit Sören (fast 2 1/2), 16 SSW

Re: Umfrage - Erziehungsurlaub

Hallo, ich habe bei meiner Tochter 3Jahre genommen die im Dezember um wären da ich keine Vorkindergartenbetreuung hab.Ansonsten wäre ich wohl nach ca.1,5Jahren wieder arbeiten gegangen.Jetzt nehme ich im September wieder 3neue Jahre Elternzeit weil wir inzwischen weit weg gezogen sind und ich nicht mehr an meinen Arbeitsplatz zurückkann. Nach diesen 3Jahren werde ich dann kündigen (müssen). LG Sandra 17.SSW

*neidischerblick*

Also ich kann wohl nur 2Monate zuhause bleiben :o(
LG
Anne

Re: *neidischerblick*

Tja,
ich WÜRDE gerne 3 Jahre zu Hause bleiben....
Da wir aber eine größere Wohnung brauchen, ist es eine Frage, ob wir es uns dann noch leisten können....
Allerdings möchte ich dann auch nur max. 3 Vormittage die Woche arbeiten
Grüße,
Marion
16. SSW

Re: *neidischerblick*

Schön zu hören, dass es anderen genauso geht. Ich kann auch nur den ganz normalen Mutterschutz zuhause bleiben (vorausgesetzt dem Kind geht es gut!), weil ich in einem Jahr noch ein paar Prüfungen ablegen muss und bis dahin nur 100%-Auftrag haben darf. Da ich aber Lehrerin bin hat mein Chef gemeint er könnte meine Stunden auf drei Tage legen. Vorbereitung findet dann wahrscheinlich nachts
und am WE statt ;) LG Tado

Re: *neidischerblick*

Hallo Anne,
ich kann auch nur 2 Monate daheim bleiben. Dann übernimmt mein Mann die Elternzeit. Finanziell ist es leider nicht anders möglich. Wobei ich selbst dann nicht volle 3 Jahre nur zu Hause bleiben würde.
Lg
Sil
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen