Umfrage: Braucht jedes Kind sein eigenes Zimmer???
wir haben ja nun schon zwei Kinder und wollten immer so zwei bis drei Kinder haben. Wir wohnen in einem kleinen Haus (ca. 100 m²) mit großem Garten. Dort gibt es Wohnzimmer mit Eßbereich, Küche (wo max.4 Personen essen können), Schlafzimmer (16 m²), 2 Kinderzimmer (9 m² und 11 m²) und 2 Bäder. Draußen gibt es noch einen riesen Schuppen (40 m² = Abstellkammer und Spielraum (Tischtennis, Blumenbank, Werken,...) mit riesen Spinnen (speziell für die kleine Leni *fg*). Umziehen und Anbauen geht nicht.
Reicht der Platz für ein drittes Kind? Wir könnten Schlafzimmer und "großes" Kinderzimmer tauschen. Aber es bleiben halt nur 2 Kinderzimmer. Zwei Kinder müßten sich also die nächsten 15 Jahre ein Zimmer teilen.
Außerdem würde ich weiterhin gerne arbeiten gehen, schafft man das mit 2 Kindern genauso wie mit 3 Kindern???
Und braucht man ein größeres Auto? Wir haben einen großen Kombi, 3 Kinder können hinten sitzen,aber kann man so auch in den Urlaub fahren?
Fragen über Fragen... Was meint ihr, haben wir den Platz für ein drittes Mäuschen?
Viele Grüße
Jenny und SonJAna
Wenn man will geht alles :-))
Das mit dem Auto würd ich einfach auf mich zukommen lassen. Es wird schon gehen, und wenn nicht, werdet ihr über ein größeres reden müssen.
Lg Julia
Re: Umfrage: Braucht jedes Kind sein eigenes Zimmer???
ich finde nicht, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer braucht, ich hatte NIE eins, musste immer mit mindestens einer Schwester teilen, meistens waren wir zu dritt (hab ja vier Schwestern, da hätten wir ja insgesamt 5 Kinderzimmer gebraucht, hihi).
Hat alles seine Vor- und Nachteile, im gemeinsamen Zimmer lernen sie besser Teilen und Streiten *g*, einerseits sind sie nie alleine und fürchten sich nachts nicht, andererseits stört das eine Kind das andere oft beim Schlafen, usw.
Ich würde halt später nicht unbedingt Junge und Mädchen zusammen in ein Zimmer tun, wenn sie ein paar Jahre älter sind, das ist irgendwie doof (hmmm, hab zwar keine Brüder, aber ich hätte keinen Jungen in meinem Zimmer gewollt *g*).
Zum Thema Arbeit kann ich Dir nichts sagen, ich hab ja erst 1 Kind, da lass ich den Mehrfachmamis den Vortritt.
Ein Kombi ist doch super. Klar, früher waren andere Zeiten, aber als wir alle klein waren, hatten meine Eltern einen stinknormalen Audi 80, später einen Audi 100 und wir sind zusammen in Urlaub gefahren mit diesem Auto, es hat funktioniert, warum sollte es mit drei Kindern im Kombi nicht funktionieren? Einen Omnibus braucht Ihr da also nicht unbedingt *fg*
:-))
Ich würde mal so spontan sagen: Wenn Ihr wirklich ein drittes Kind wollt, dann klappt das alles, klar müsst Ihr Euch einschränken (auch finanziell), aber ich denke das weißt Du (besser als ich wahrscheinlich, Du hast ja schon zwei).
Also legt los! *g*
GLG
Conni
Re: Umfrage: Braucht jedes Kind sein eigenes Zimme
Denn Junge und Mädchen in einem Zimmer wird ja ab einem gewissen Alter schwierig, wenn sie anfangen, sich zu schämen und Privatsphäre haben wollen.
Von der Größe der Zimmer her denke ich schon, dass 16 m² gut reichen für 2 Kinder!
Wegen dem Auto... ich denke auch, das muss die Zeit zeigen, ob der Kofferraum ausreicht... bei 3 Knirpsen in Kindersitzen kann man ja auch immer noch Gepäck im Fußraum abstellen. *g*
LG Katrin
einschleich
LG Tina
meine freundin hat sich mit 2 schwestern 12 qm teilen müssen und ist auch groß geworden :-)
lg
urmely
ich denke, das ist Einstellungssache und hängt auch viel von den Kindern ab. Bei uns wurde es in der Familie sowie im Bekanntenkreis immer so gehandelt, dass die Kids sich am Anfang ein Zimmer geteilt hatten und dann irgendwann ein eigenes bekamen.
Ich persönlich war froh um mein eigenes Zimmer. Ich hätte es gerne auch schon früher gehabt.
Aber ich wollte dir noch sagen, dass es eine wundervolle Idee gibt, das Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu verlegen. "Einfach" ein Podest bauen. "Oben" kann dann -je nach Holz- die Sitzecke sein und drunter, ausfahrbar, das elterliche Bett.
Dies wäre nämlich unsere Alternative gewesen, wenn wir keine größere Wohnung gefunden hätten...
LG Marion
ich kann dir dazu nur sagen, dass ich, bis ich ausgezogen bin, nie ein eigenses Zimmer hatte. Erst mit meiner Schwester zusamen, dann mit meiner mama. Als Kind war das oke, in der Pubertaet fand ich es furchtbar. Deswegen moechte ich jetzt auch immer sicher sein, dass meine Kinder, wenn sie gross sind, jeder ein eigenes Zimmer bekommen.
Also: Als Kinder sicher uebrhaupt kein Problem, ab 10/11 Jahren finde ich ein eigense Zimmer besser.
LG
Sonia
alles eine frage der...
wir leben zur zeit mit drei kindern auf 120 qm... hört sich erstmal viel an, ist es aber nicht! klar, flächentechnisch ist es okay, aber da klassischer, hamburger altbau eben große zimmer und ein durchgangszimmer... somit teilen sich zur zeit noah und zoe noch ein zimmer... es ist mit knapp 30 qm auch recht großzügig, aber zwei 15 qm zimmer wären eben doch sinnvoller. finn schläft noch bei uns im schlafzimmer, da einfach ein weiteres zimmer fehlt. ihn zu noah und zoe ins zimmer zu packen macht keinen sinn, denn so halten die drei sich ständig wach... das tun noah und zoe gegenseitig schon! deswegen bin ich auch echt froh, wenn unser haus endlich fertig ist und jedes kind sein zimmer bekommt. es wird noch einen gemeinsamen spielflur geben. die drei dürfen auch gerne bei einem der geschwister, bzw. zu dritt in einem zimmer schlafen... aber sobald wir merken, daß es nicht klappt, möchten wir eben die möglichkeit haben, sie notfalls auch jeweils in ihre zimmer bringen zu können. denn drei unausgeschlafene kinder sind nicht gerade der renner ;o)
wir haben unser haus extra so geplant, daß wir vier bis sechs (wobei sechs schon eng wird!) kinder mit eigenen zimmern unter bringen könnten.... eine nummer vier wird es ziemlich sicher nochmal geben... und was dann kommt... wer weiß ;o), denn darauf würde ich langfristig nicht verzichten wollen! irgendwann werden die bedürfnisse einfach unterschiedlicher und jeder möchte irgendwann einfach eine rückzugsmöglichkeit haben. somit bin ich im großen und ganzen für ein eigenes zimmer! aber das ist eben ansichtssache... natürlich können sich auch zwei kinder ein zimmer teilen! ich persönlich finde es eben nur langfristig nicht so optimal!
naja, zu den anderen dingen... das mit dem arbeiten ist eine koordinationsfrage ;o) bei uns klappt es nicht... mein mann ist von montag bis freitag von 8-22/23/0/1/2/3/4 uhr arbeiten... oder er ist die woche über gar nicht in hamburg. an den wochenenden wird ebenfalls oft gearbeitet... somit kann ich von ihm keine hilfe erwarten, bzw. muß mich hier eben um alles alleine kümmern... somit müßte ich alle drei kinder vormittags betreuen lassen. außerdem bräuchten wir dann eine haushaltshilfe... da wir in der kita den höchstsatz los sind und haushaltshilfen auch nicht verschenkt werden, würden wir mehr bezahlten, als ich halbtags verdienen würde... somit wäre ein job eher luxus, als das er was bringen würde. eine ganztagesstelle käme für mich nicht in frage, weil mir dann doch zuviel zeit für die kinder verloren gehen würde.... aber ich denke, wenn bei meinem mann wieder was ruhe eingekehrt ist, dann werde ich schon versuchen wieder ein paar stunden arbeiten zu gehen.... aber wie gesagt, wenn man sich da mit dem partner was absprechen kann und die aufgaben ein wenig verteilen kann, dann macht es keinen unterschied, ob zwei, drei oder vier kinder ;o) ich sehe mich jedenfalls nicht die nächsten 20 jahre zu hause, aber durchaus mit mind. vier kindern ;o)))
tja, zu dem kombi kann ich nur sagen, daß es bei uns nicht gepaßt hat. als wir wußten, daß wir zwillinge bekommen, mußten wir bei noah und zoe schon unseren zweitürer loswerden (die zwillingskarre brauchte doch was mehr platz ;o)) und haben uns ganz schlau einen kombi mit drei dreipunktgurten gekauft, denn so paßt ja auch noch ein drittes kind rein... denkste! als wir im babymarkt waren und finns schale kaufen wollten, mußten wir sehr schnell feststellen, daß wir erstmal ein neues auto kaufen müssen, denn zwei sitze der größe 1 und eine 0+ autoschale passen nicht nebeneinander! genau genommen paßt nicht mal mehr ein magersüchtiges model neben die zwei 1er sitze. zu dem zeitpunkt waren noah und zoe aber gerade erst zwei jahre alt und noch weit entfernt von den 15 kilo, die sie für den nächsten sitz brauchten (die hat noah jetzt noch nicht mal)! aber es kann natürlich sein, daß es mit den nächsten sitzen schon wieder passen würde, denn die brauchen ja nicht soviel platz! naja, nu haben wir nen van und können fünf kinder unterbringen ;o))
sollten drei kindersitze passen, dann reicht ein kombi aber auch für den urlaub! wir sind mit noah und zoe damals für ein jahr nach stockholm gegangen und hatten alles für ein jahr (inkl. zwillingswagen und wiege) im kombi unterbekommen... da wird es für drei kinder für den urlaub reichen ;o)
tja, die entscheidung ob ein drittes kind oder nicht, wird dir sicher keiner abnehmen können ;o)
wir haben für uns immer gesagt, daß wir nur soviele kinder bekommen, wie wir uns aus unserer sicht "leisten" können... also für jedes kind ein zimmer, ein passendes auto, gelegentliche urlaube, klassenfahrten, kindergarten, sportvereine, ausbildung, etc.... aber es gibt eben leute, die andere ansprüche haben! es kommt immer drauf an, wie man sich mit sowas arrangiert... es leute, die haben drei kinder in einem zimmer und sind glücklich und andere, die haben für jedes kind ein zimmer und sind es nicht ;o)
liebe grüße!
/inka mit noah, zoe und geburtstags-finn :o)
ich bin als einzelkind immer mit einem eigenen zimmer ausgestattet gewesen, gehe aber davon aus, daß unsere großen beiden gut in ihrem zimmer zusammen auskommen (wenn der herr denn endlich mal durchschlafen würde *zähnefletsch*), denn bald _müssen_ sie - dann zieht blümchen ins schlafzimmer ein. will sagen: wir haben 85qm, keinen schuppen, kein dachstauraum, nur 3 zimmer (wohnen, schlafen, kinderzimmer) und erwarten im frühjahr das dritte kind. dann müssen wir noch mindestens ein jahr mit dieser konstellation auskommen, bevor wir umziehen, weil der arbeitsvertrag meines mannes endet und keine aussicht auf eine verlängerung besteht. und dann träumen wir von einem häuschen, welches wir uns auch jetzt schon in unserer traumgegend kaufen könnten, allerdings gibt es dort keine arbeit...
über ein neues auto denken wir derzeit intensiv nach, weil unser kombi definitiv keinen 3. sitz mehr auf der rücksitzbank zuläßt. wahrscheinlich wird es ein kia-van, der scheint in unterhalt und anschaffung (gebraucht) finanzierbar zu sein.
Arbeiten ist ebenfalls eine frage der organisation. wir hatten unsere kinder bspw. eine zeit lang bei der tagesmutter, die große im kindergarten. aber jetzt ist der kleine auch in der krippe, im gleichen haus wie die große - da sparen wir uns einen weg. meistens bringt mein mann früh die kinder weg, und ich hole sie nachmittags. da bleibt noch einige zeit zum gemeinsamen einkaufen oder spielen. warum sollte das mit 3 kindern anders werden - vorausgesetzt, wir bekommen wieder einen platz in der gleichen einrichtung.
viel mut bei der entscheidungsfindung wünscht manuela
viele finden es ja nicht so dramatisch, für mich wäre es der horror (als kind, jugendliche).
ich kann die keinen rat geben, das müßt ihr als familie erfühlen ob es für euch richtig ist. ob ihr die enge gemütlich oder beengend findet.
wenn der kinderwunsch aber wirklich groß ist... da kann man nichts machen :) möglich ist alles, aber nichts muß ;)
viel spaß beim basteln - in jeder richtung *G* :)
lg,
sandy
hmm, schwer zu sagen. für kleine kinder ist das teilen des zimmers sicherlich nicht schlimm - eher im gegenteil. so müssen sie zwangsläufig lernen zu teilen und rücksicht zu nehmen. deshalb finde ich es für kleine kinder sogar gut. unsere beiden teilen sich jetzt auch ein zimmer und es klappt super.
aber wenn lena in die schule kommt, finde ich, dass sie einen eigenen arbeitsplatz und rückzugsmöglichkeiten braucht.
auf der anderen seite - ich habe mir das zimmer mit meiner 7 jahre jüngeren schwester geteilt, bis ich 14 war. das war eigentlich auch kein problem.
ich denke, es gibt für und wider. ich wüsste nicht, ob ich es machen würde. wahrscheinlich eher nicht.
lg
anja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen