Umfrage - ****AUSWERTUNG****!!
Ich habe die Antworten zu 58 Kindern ausgewertet.
Viel geweint (nach subjektivem Empfinden der Antworterin) haben 24 Kinder, dabei ist die Verteilung auf "aufrecht getragen", "nicht aufrecht getragen" und "egal, wie getragen" in etwa gleich!
Weniger geweint haben also 34 Kinder und von denen wurden 21 Kinder viel aufrecht getragen!
Fast alle Mütter, die ihre weinenden Kinder aufrecht trugen, taten dies, WEIL sie initial weinten und nicht umgekehrt.
Die allermeisten Mütter hatten nicht das Gefühl, dass da ein Zusammenhang besteht.
Sehr interessant war die Tatsache, dass viele Mütter, die mehr als ein Kind haben, beschrieben wie unterschiedlich diese vom Schreiverhalten waren. Dabei weinten viele Kinder die nicht aufrecht getragen wurden und umgekehrt.
Ingesamt hat sich gezeigt, dass das Weinen des Kindes zum Tragen führt (aber eher aus den bekannten Gründen "Körperkontakt, Nähe, etwas sehen,geschaukelt werden" etc.) aber nicht viel aufrecht Tragen zu zwangsläufig mehr Weinen und damit MEHR Tragen.
Diese Umfrage war nun absolut keine saubere Studie, das ist zu dem Thema schwer möglich, aber die Tatsache, das der größte Teil der Kinder NICHT viel weinte UND aufrecht getragen wurde, lässt mich die eingangs gestellte Frage ganz klar mit NEIN beantworten.
Das beruhigt mich auch aus persönlichen Gründen, da ich mich nach der Lektüre des Buches wirklich gefragt habe, ob das frühe aufrechte Tragen (ab dem 6. Lebenstag) meiner Tochter zu ihren abendlichen Weinphasen und Schwerinsbettlegphasen geführt hatte. Ich wusste nicht mehr, ob man das Tragetuch (bzw. aufrechte Trageweisen) weiterhin schon "ab ganz früh" empfehlen sollte. Fazit: man kann, Schaden in (Bezug auf`s Weinen) richtet man damit nicht an.
Vielen Dank für Eure Beteiligung!
LG Maren
Re: Umfrage - ****AUSWERTUNG****!!
sehr interesante Studie auch wenn ich leider nicht mitgemacht
habe. Lara hatte auch viel geweint, was sich aber durch das
aufrechte tragen verbessert hatte, wie ich finde. Ob es nun an der
Haltung lag oder einfach nur am Körperkontakt - wer kann das
beurteilen??
Vielleicht sollte man mal eine Studie machen, ob man sein Kind
mit den Füßen nach oben also auf dem Kopf stehend tragen sollte,
denn diese Haltung kennen sie ja aus dem Mutterleib ;-)))
Lg Tina
schade, da hab ich wohl was verpasst
das ist eine interessante Umfrage bzw. Auswertung.
Was war das für ein Buch, das du gelesen hast?
Hannah wurde auf viel herumgeschleppt- sie wollte par tu nicht liegen.
LG
Barbara
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen