Uliiii brauche dich! Geleerezept
hast du nicht mal gesagt, dass du Gelee ohne Zucker machst? Wie machst du das bzw. mit welchem Zuckerersatz? Kenn nur das Rezept von meiner Oma, entsaften und dann mit Gelierzucker aufkochen...
LG Claudia
sorry, meine liebe...kann auch nicht helfen
letztens hab ich doch glatt raffinierten zucker verwendet *wägs* kann ich gar nicht leiden und so stehen die marmeladegläser samt inhalt immer noch als deko ;o)
villeicht gibt's im netz was brauchbares.
so, geh jetzt die schlummernde leni aus'm auto holen und dann katzen- und kinderbande füttern ;o)
hoffentlich bis später, vlG uli die nun sogar in der Küche Internet hat :o)))))
Re: Uliiii brauche dich! Geleerezept
LG Anja
hmm, hast du schon mal nach hobbythek-rezepten geguckt? die sind doch meist mit weniger zucker und pektin gewesen, oder?
auf der suche habe ich gerade das hier gefunden:
"Ohne Zucker geht es nicht
Der Zucker hat beim Einkochen eine wichtige Funktion. Er macht die Fruchtmasse haltbar und sorgt dafür, dass sie nicht schimmelt. Positiver Nebeneffekt: Er erhält die Farbe der Früchte und das Vitamin C."
aber mit geliermitteln kannst du die zuckermenge reduzieren. die enthalten dann pektin. das ist z.b. in den geliermitteln von dr. oe.... drin. von denen gibt es ja nicht nur den gelierzucker, sondern auch kleine tüten mit geliermittel und da kannst du dann die süsse zugeben, die du magst. oder eigentlich müsste es pektin auch in der aptheke so geben.
aber pass auf, welches obst du nimmt. ich habe johannisbeergelee gekocht 3:1. das schmeckt nicht besonders, weil es sehr sauer ist.
lg
anja
Wie's ohne Zucker funktionieren soll, weiß ich nicht, aber Gelierzucker kannst du vermeiden, wenn du stattdessen den Saft von pektinhaltigem Obst (zB Holzäpfel) verwendest.
Wieso ganz ohne Zucker?
LG Tina
nein ich meinte einen Zuckerersatz... und wie machst du das? Wieviel Saft auf wieviel Johannisbeeren?
LG Claudia
also bei Holler sind es 1 kg Äpfel auf 1 kg Hollerbeeren, ich denke das ist bei Johannisbeeren gleich zu handhaben. Wie gesagt, es müssen pektinhaltige Äpfel wie eben Holzäpfel sein.
Funktioniert folgendermaßen:
Äpfel und Holler mit Wasser bedecken, langsam zum Kochen bringen, 20-25' leicht köcheln lassen, bis Früchte weich sind.
Fruchtmasse in feuchtes Safttuch (Leinentuch) gießen und mind. 12 h (am besten über Nacht) durchlaufen lassen.
Fruchtsaft mit Messbechern messen; auf 2 Tassen Saft 1 Tasse Zucker berechnen (wenn du's nicht so süß willst - obwohl schwarze Ribisel - das ist das, was hier in Ö unter Johannisbeeren läuft - sind ziemlich sauer, nimm weniger Zucker dafür etwas Zitronensäure, das konserviert auch!)
Zucker und Zitronensaft vermischen, erhitzen bis Zucker aufgelöst ist und leicht brodelt, selten rühren. Fruchtsaft dazu und aufkochen; 15' kochen bis geliert.
Schaum abschöpfen und heiß in Gläser füllen und verschließen.
Als Zuckerersatz fällt mir nur Fructose oder 'künstlicher' Zucker ein, Aspertam oder so, wobei ich, wenn schon süß, dann den Echten bevorzuge, es sei denn, es geht um Diabetikerwaren, wobei die auch echten Zucker in Maßen essen dürfen
LG und gutes Gelingen
Tina
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen